T6 mit 4M und 204 PS nötig...?

MaxH.

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
April. 2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
alles original
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo T-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach meinem ersten T6 (erster T* überhaupt), den ich überwiegend gewerblich (Handwerk) nutzen werde.
Aber ebenso ist er auch Familienauto. Also kurz: Ich suche einen Multivan.

Das Auto mit meiner absoluten Wunschausstattung wurde leider kurz vor meinem Zuschlagen verkauft, so dass die Suche weitergeht.
Nun bin ich über diesen gestolpert.

Allerdings machen mich folgende Dinge stutzig:
- Der Wagen hat kein DSG. Das empfand ich aber bei der letzen Probefahrt als sehr angenehm.
- Brauche ich wirklich 4M und 204 PS? (150PS und Frontantrieb würden mir eigentlich reichen), zumal ich wegen Problemen mit dem Motor schon etwas gelesen hatte
- ist 4M auch im Unterhalt/Verschleiß teurer?
- ist BJ 2016 schon "zu alt" für einen Wagen dieser Preisklasse?

Danke für eure Meinung und schöne Grüße,
Max
 
Du suchst einen T6 für hauptsächlich gewerblich als Handwerker; warum dann einen Highline mit „voller Hütte“? Der wäre mir dafür zu schade. Der Wagen ist in Anbetracht der Ausstattung und der (überraschend) geringen Laufleistung preislich m.E. o.k.- und vergleichbare Autos ohne 4M und kleinerer Motorisierung dürften kaum billiger sein. Die neuen Biturbos sollen ja haltbarer sein, aber die Frage ist, wieviel du im Jahr fährst. Die meisten Handwerkerbullis haben nicht umsonst die 84 oder 102-PS-Maschine drin, da dies am günstigsten insgesamt gesehen ist (Anschaffung/Verbrauch/Wartung/Haltbarkeit). Und 4M haben da meistens nur Garten- und Landschaftsbauer... .
 
Na ja fast 40000 für ein 4 Jahre altes Auto ist schon ne Hausnr. Da gibt es ja aktuell schon neue Autos für. Erstmal solltest du mal überlegen wie dein Gewerbenutzen aussieht. Für Baustellennutzung ist ein Highline G6 oder ähnlich nicht zu gebrauchen. Den hälst du niemals sauber.
Vielleicht solltest du dann eher nach was robusterem schauen. Mein G 6 wird auch überwiegend gewerblich genutzt. Damit fahren ausschließlich Chef und Chefin zu Terminen. Für die Baustelle haben wir Trapos. Farbeimer und Zementsäcke hat der G6 noch nie gesehen
Gruß Reinhard
 
Hallo,

für welche handwerklichen Leistungen soll es unbedingt ein MV sein?
Aufmaß und Baustellenrapport mit nem Schlepptop oder mehr in Richtung Werkzeuggerödel, Fettbüchse, Druckluftschrauber?
Hier ums Eck hatte sich vor ca. 7 Jahren ein neu verselbstständigter Maler gleich einen MV als einzigstes Firmen- und Privatfahrzeug gegönnt. Nach einem Jahr schoß er die Kiste wieder raus, einfach nur unbrauchbar mit dem ganzen Farbkram, Leiter, etc.

Ebenso bist Du beim MV dem Finanzamt entweder das Fahrtenbuch oder die 1% Regelung schuldig, da PKW Besteuerung. 1% vom Bruttolistenneupreis ist eine stolze Hausnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
- ist 4M auch im Unterhalt/Verschleiß teurer?

Moin,
wenn Du den 4Motion nicht brauchst, weil Du weder im Schneegebiet wohnst, noch einen Anhänger schleppst, dann fahre 2M.
Ich selbst fahre den 4Motion, da ich regelmäßig mit einem schweren Wohnwagen unterwegs bin. Das ist mir der Komfort wert.
Aber man muss dann akzeptieren, dass der Mehrverbrauch im Solobetrieb rund 1,5 Liter pro 100 km sind.
Das gibt sogar VW selbst an, wenn man den alten Prüfstandswert NEFZ mit dem neuen WLTP vergleicht.
Dann sind beim gleichen Wagen nämlich plötzlich 1,4 Liter Mehrverbrauch beim gleichen Fahrzeug.

Wenn ich meinen Dicken vorsichtig fahre, liege ich im Schnitt bei 9,5-10 Litern. Etwas zügiger sind es 11.
Als Frontkratzer kannst Du rund 1,5 Liter weniger verbrauchen.

204 oder 199 PS: Der wesentliche Unterschied ist der erheblich höhere Drehmomentverlauf beim stärkeren Motor.
Ich glaube es sind 340 zu 450 nm.
Und daher habe ich den stärkeren gewählt, denn beim Ziehen ist das sehr angenehm.
Sonst würde der 110 kw reichen.
 
Hallo,

danke euch schon mal für euere Meinungen!
Ich werde aber wieder Abstand von dem 4M mit >200PS nehmen.
Der war eigentlich nie so richtig in meinem Fokus, bei dem Wagen hat mich nur irgendwie die gesamte Ausstattung angesprochen, daher die Nachfrage hier.
Konkret such ich eigentlich einen 150PS 2M, ab BJ 2019.

Warum ein MV?
Ich bin freiberuflicher Restaurator. Der Gewerbebetrieb fällt da bei mir entsprechend recht "sauber" aus.
Entweder werden Möbel oder Werkzeug transportiert. Große Baumaßnahmen mit Schutt, Farbe und anderen Stoffen habe ich meist nicht.
Und wenn doch würde ich eher über die Verwendung eines Anhängers nachdenken.
Und wenn dann doch mal die etwas "eckligen" Sachen transportiert werden müssen, leihe ich meist einen Sprinter (alleine schon wegen der Größe). Die meisten Fahrten im Monat sind bei mir: tägliche Fahrt in die Werkstatt, Fahrten zu Kunden, Fahrten in Kirchen, Schlösser etc mit Werkzeug.

Um den Innenraum halbwegs sauber zu halten, hatte ich an eine Kofferraummatte (wie für Hunde gedacht) die sowoh die Seiten, als auch den Boden schützt. Hat jemand so etwas im Gebrauch?
Da ich den Wagen aber auch für die Familie brauche (werde meinen aktuellen Volvo dann abstoßen), ist das Schienensystem für mich Pflicht. Nur so kann ich mal schnell den benötigten Platz hinten schaffen.
Entweder die Bank oder die Einzelsitze werden aber fast dauerhaft ausgebaut sein.
Für die Besteuerung hatte ich ans Fahrtenbuch gedacht. Laufleistung geschätzt 25.000km/Jahr, also überschaubar.

Bisher sehen meine konkreten Wünsche so aus:
- 150PS Maschine
- 2. Schiebetür
- Mojave Beige (finde die Farbe einfach schön)
- LED Scheinwerfer
- AHK vorbereitet oder bereits verbaut
- Ledersitze/Alcantara wären gut (wegen der Kinder)
- gerne BJ 2019

(bei Angeboten gerne her damit)

Was meint ihr?
Schöne Grüße,
Max
 
Entweder die Bank oder die Einzelsitze werden aber fast dauerhaft ausgebaut sein.
Da würde sich doch eine 5-Sitzer Caravelle mit 2 Einzelsitzen vorn schon aus rein monetären Gründen anbieten. Komplett innen mit Comforthimmel, somit kein Blechgeschepper und Gedröne.
Dazu eine Climatronic inkl. 2. Verdampfer, da sollte doch mit Geduld etwas zu finden sein.
Alternativ ein Kastenwagen Plus mit eingebauter 3-Sitzbank inkl. fester Trennwand von Snoeks. Vorn und hinten sauber getrennt.
 
Max, warum stellst Du eine solch konkrete Vorstellungnicht bei einem TradePort Händler? Dort landen die meisten Werks(angehörigen)Wagen....
 
Zurück
Oben