T6 mit 204 oder 150 PS mit Wohnwagen

Hallo Miteinander,
ich melde mich auch mal zu diesem Thema: @Günter57, ich habe einen 204 DSG 4 Motion mit allen Sicherheitsfeatures. Ich und meine Familiy fahren seit über 30 Jahren nach Dänemark, und das von HN. Kasseler Berge immer dabei. Wir haben einen Bu..container mit 9 m L, 2,50 B und 2.65 H und 2200 kg. Vorher einen T5 2,5 li mit LS auf ca. 205 PS. Klar, 2,5 li Hubraum ist ne andere Sache wie 2,0 li. Aber ich kann mich nur einigen meiner sehr kompetenden Vorrednern anschließen. Autobahn mit Container 204 Ps, Landstraße mit Reserve 204 Ps, Spaßfaktor mit 204 Ps, Sicherheitsausstattung auf Maximum machen. Denn wenn du Nachts unterwegs bist und es regnet bist du froh einen ACC zu haben. Geschäftlich fahre ich seit 8 Jahren ACC. Traum. Mein Verbrauch liegt mit Container nach 899 km und Kasseler Berge nach DK bei 100 km/h Tempomat bei 11,9 - 12,1 li/100 km. Ohne Container und wenn meine Frau fährt bei 7,6 li :eek::eek:. Fazit: Du hast einfach mehr Freude mit 204 Ps und mehr Reserven.
 
Die Fragen sind sinnlos in einem Bulliforum.

Geh mal ins T4 Forum und frag ob der ACV mit 2.5L tdi 105ps ausreicht um wowa zu ziehen... da wollen dir dann aab und acl fahrer weis machen (ca 80ps ohne turbo), dass es locker reicht... am Brenner bekommst dann das kotzen weil in 3 gang und vollgas bei 3500 Umdrehungen musst um die 90kmh zu halten...

Ich will hier keine Diskussion ob 90kmh reichen für die 20km Brenner. (Ja tun sie ich bin auch in 4 gang und gemütlich mit 80kmh und 3/4 gas hoch)

Ich will damit sagen, es muss jeder selber wissen wie viel einem die zusätzliche Leistung Wert ist.

Eins soll noch gesagt sein, wenn du die 204ps hast, dann sind die meisten Menschen dazu geneigt zu sagen, dass ihnen nie wieder einer mit weniger ps ins haus kommt (außer man kauft so nen ölfresser btdi, die sind dann wohl geheilt)
 
Eins soll noch gesagt sein, wenn du die 204ps hast, dann sind die meisten Menschen dazu geneigt zu sagen, dass ihnen nie wieder einer mit weniger ps ins haus kommt (außer man kauft so nen ölfresser btdi, die sind dann wohl geheilt)
Ach, trotzdem auch ich zu den bedauernswerten Tropfen gehöre, die das Leben und Sterben des CFCA hautnah miterleben durften würde ich bei Notwendigkeit einer Neuanschaffung die Variante mit 204 PS nehmen.
 
Der Händler will uns für den "alten" T5 mit 84.000 km noch 21.000 Euro geben ( er ist ein United mit zweiter Schiebetür und Xenon Licht )
Wieviele Kilometer hat er denn auf der Uhr?

Ansonsten...economy of scale!
110kW reichen auf jeden Fall mit kleinerem Caravan! :D
IMG_20180801_161859.jpg
 
Wieviele Kilometer hat er denn auf der Uhr?

Ansonsten...economy of scale!
110kW reichen auf jeden Fall mit kleinerem Caravan! :D
Anhang anzeigen 230646
Toller Dachträger
grinsende-smilies-0023.gif
, also am Bulli.
 
Toller Dachträger
grinsende-smilies-0023.gif
, also am Bulli.
Sischer dat!
Aber der am Hero ist auch gut. Bei der nächsten Tour kommt das Ersatzrad runter (bevor mir die AT-Reifen vom Hänger kaputt gehen, sind eh die vom Bus platt :)) und 2 Boote drauf!
Sachen gibt's, sehr zum Staunen :-)
Du solltest die Expeditions-LKW-Fahrer sehen, wie die schauen, wenn ich in Lappland bei denen auf dem Stellplatz mit 2WD und Anhänger aufschlage. :D
 
Das glaube ich dir aufs Wort mit so einem Gespann. Was wiegt denn der Anhänger? 800 - 900 kg fahrfertig?
 
Hallo Forum,
ich wollte gerade den zweiten Absatz von Wollfisch zitieren, aber was Tastaturen angeht bin ich mit 2 Füßen gesegnet worden. Wie kann ich einen Satz zitieren das er so dargestellt wird wie bei Wollfisch 2 Kommentare zuvor!
Ich krieg das nicht hin.:danke::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
 
wollte gerade den zweiten Absatz von Wollfisch zitieren
Abschnitt markieren und dann erscheint rechts unter dem markieren Text klein ein "zitieren" oder gleich alles, indem Du ganz rechts unter dem gesamten Beitrag, den Du zitieren willst, auf "Zitieren" klickst. Jemanden ansprechen kannst Du übrigens, indem Du ein @ vor den Nickname stellst (ohne Leerzeichen). :)
Der Hänger wiegt leer 800kg, maximal darf er 1200kg, Wenn ich ihn beladen habe, würde ich denken, dass er um 1000kg liegt (wir leben spartanisch :D)
 
Abschnitt markieren und dann erscheint rechts unter dem markieren Text klein ein "zitieren" oder gleich alles, indem Du ganz rechts unter dem gesamten Beitrag, den Du zitieren willst, auf "Zitieren" klickst. Jemanden ansprechen kannst Du übrigens, indem Du ein @ vor den Nickname stellst (ohne Leerzeichen). :)
Der Hänger wiegt leer 800kg, maximal darf er 1200kg, Wenn ich ihn beladen habe, würde ich denken, dass er um 1000kg liegt (wir leben spartanisch :D)

jetzt bin mal gespannt wie ein kleines Kind:):)
 
Hat geklappt. Wieder 1% schlauer:D:D

Danke an Wollfisch:danke:
 
Also ich komm gerade von meiner Reise über den Reschenpass mit meiner 1000kg Wohndose + 400kg im Auto zurück.

Also wenn du das Geld hast, nimm die 204 PS ;)

Also die Berge hoch ab 70kmh wird es schon zäh und ohne das Auto voll im 3 oder 4 Gang zu quälen ist da auch nicht viel mehr drinn... Ich würde auch nicht mehr zum Schalter greifen. In den Pässen muss man recht viel schalten. Das letzte Stück im Reschen konnte ich nur im 3 oder 4 Gang fahren...
Der 6 Gang ist auf der Landstraße eher nicht so oft in Gebrauch. Wenn man hier noch langsame Fahrer vor sich hat die ständig zwischen 80-100kmh schwanken macht es im 6 Gang sowieso keinen Spass..
 
Also ich komm gerade von meiner Reise über den Reschenpass mit meiner 1000kg Wohndose + 400kg im Auto zurück.

Also wenn du das Geld hast, nimm die 204 PS ;)

Also die Berge hoch ab 70kmh wird es schon zäh und ohne das Auto voll im 3 oder 4 Gang zu quälen ist da auch nicht viel mehr drinn... Ich würde auch nicht mehr zum Schalter greifen. In den Pässen muss man recht viel schalten. Das letzte Stück im Reschen konnte ich nur im 3 oder 4 Gang fahren...
Der 6 Gang ist auf der Landstraße eher nicht so oft in Gebrauch. Wenn man hier noch langsame Fahrer vor sich hat die ständig zwischen 80-100kmh schwanken macht es im 6 Gang sowieso keinen Spass..

Fahre auf der Landstraße auch häufig zwischen 80 und 100 km/h, dir sollte aber bekannt sein, dass die 100 km/h Regelung eine deutsche ist und alles weit über 80 km/h in den meisten europäischen Ländern richtig teuer wird. Bspw. für 12 km/h über erlaubt sind in NL gut 160 Euro fällig. Von daher war mir das "wenn man noch langsame Fahrer vor sich hat die ständig zwischen 80-100 km/h schwanken" zumindest mit Anhänger dran doch etwas suspekt. :eek:

Habe annähernd die doppelte Masse hinter dem Bus. Sicher sind 50 PS mehr nicht zu verachten, und wer die Kohle dafür hat, warum denn nicht. Aber die 150 PS Motorisierung als schwach am Berg darzustellen :confused: wie schnell willst Du denn da hochfahren???

Als ich das letzte mal Paß gefahren bin, war eher die Breite des Gespanns das Problem. Nicht für mich, sondern eher für die Wahnsinnigen, denen ein gut motorisiertes Auto (auch ohne Hirn) reicht. Die konnten die 2,5m Breite und deren Auswirkungen in der Kurve beim Überholen unseres Gespanns eben leider nicht korrekt einschätzen.

Dass der 3. und 4. Gang am Pass dein bester Freund werden ist richtig :p

Was mich sehr positiv überrascht hat:

- die Öltemperatur bleibt immer auf moderatem Level

- die Kühlwassertemperatur bewegt sich nicht einmal zeitweise über 90 Grad (da hatte der 170 PS Passat deutliche Schwächen und ging bei solchen Aktionen deutlich in Richtung "mir ist das zu heiß". Mir ist bekannt, dass die Anzeige "nivelliert wird", dennoch.

- die 17" Bremsanlage ist bergab ein Segen !!! Da lässt nichts nach, da stinkt und qualmt auch nichts. War mal im TT unterwegs und der meldete sich mit einer kleinen Rauchsäule :D

Grüße
Chris
 
Mir ist bekannt, dass die Anzeige "nivelliert wird", dennoch.
Du weisst auch, dass es z.b. im T5 verschiedene Kurven der Abbildung gab ... und wohl noch im T6 gibt.

Die mit AHK ab Werk haben eine andere :)

m;
 
Habe den T6 im Jahr 2017 mit 150 PS Diesel zur Probe gefahren. Gefühlt ging der genauso gut wie mein 180 PS T5...somit ist der BiTDI meiner Meinung kein Muss - aktuell ziehe ich mit dem Bus nen 1,7 to Wohnwagen und das Bergauf/Bergab mit Tempomat.
Ich lasse mir gerade auch aktuelle Leasingkonditionen für den T6 rechnen - mit geht das Abgasthema auf den Sack und ich werde wohl deswegen doch von einem Kauf des T5 im Januar absehen. Somit stehe ich vor der gleichen Entscheidung.
Thema Verbrauch mit Wohndose +10 km/h können schon mal schnell einen Liter Sprit ausmachen.
 
Hallo Coestar!

Hab dir auf einer anderen Plattform schon meine Meinung dazu kund getan - würde bei deinen Voraussetzungen auch auf den T6 switchen, va. iVm Werksgarantieverlängerung

Grundsätzlich bleibt zu sagen dass der 150PS wirklich ausreichend ist. Leer finde ich den 150KW schon eher übermotorisiert für einen Bus. Einzige Berechtigung ist wenn es an die Gewichtsgrenze geht va. vollgepackt in den Urlaub oder mit Hänger - da sind die Reserven Gold wert.

Grüße Migu
 
Leer finde ich den 150KW schon eher übermotorisiert für einen Bus
204 PS sind doch für einen Dreitonnenprügel nicht übermotorisiert.

Da gibt es Leute, die kaufen sich in ein halb so schweres Auto mehr als doppelt so viel PS.
 
204 PS sind doch für einen Dreitonnenprügel nicht übermotorisiert.

Da gibt es Leute, die kaufen sich in ein halb so schweres Auto mehr als doppelt so viel PS.

jep, und die können nicht damit fahren:D. Bin gestern mit meinen 2 kids Schreibtisch holen gefahren. "Mann mann mann" sagte mein Sohn als ich im Sauseschritt kurz an einem Benz vorbeizog, auf der Landstraße. 204 horsepower machen Spaß und sind bei 4 WD nicht übermotorisiert. Und wie mein Vorredner sagt, vollgepackt und mit Büchse hinten dran sollten es nicht weniger sein. Aber das ist auch eine Endlosdiskussion. Fakt ist das der T 6 eine geile Kiste ist die immer wieder Spass macht. Und das zählt.
 
Zurück
Oben