T6 mit 2,0 TSI bei weniger als 10 000 km pro Jahr

Ich komme mal für mich BTT.....

Ich habe mal die Werte des 110 und 150 KW TSI studiert, wenn Geld kein Rollo spielen würde, müsste man ja wirklich den 150er nehmen, die sind ja vernrauchstechnisch wirklich gleich. Ich kann mir vor stellen, dass das Ding also 150er feist abgeht und ich vermute der leise Motorlauf erzeugt Loungeatmosphäre. Ich muss sagen, dass ich aber auch vom neuen Diesel akustisch sehr angetan bin, die Dinger sind so soft und leise geworden, fast nicht mehr als echter Diesel wahrnehmbar, das war eigentlich für mich eine der größten Überraschungen.

Es ist schon verrückt, rein wirtschaftlich wird einem/einer 10.000km Fahrer(in) ein 150KW TDI keine sinnige Freude bereiten, da Anschaffung und Steuer viel teurer sind, für mich kommt es mit 40-50 TKM p.a. nicht in Frage, aber selbst wenn es das würde, müsste ich mich vermutlich in einer Anlern- und Verständnisfrage damit beschäftigen, dass ich nun im Schnitt 12 - 14 Ltr. verbrauche (Disclaimer: oder was auch immer ein TSI verbraucht, meine Angaben besitzen mangels Fachkenntnis und Erfahrungswerten keinen Anspruch auf Richtigkeit, es ist nur das was ich hier so lese), aber duetlich günstiger fahre.

Rein ökologisch passt das ja auch, denn ich als Vielfahrer blase mehr CO2 in die Luft und verbrauche in Summe mehr Ressourcen mit dem sparsameren Diesel als der TSI-User mit 10.000km p.a.

Privat habe ich beim Golf 7 für die beste aller Ehefrauen auch gekämpft mit mir, die 20 TKM p.a. sind grenzwertig und der 1,2 TSI geht los wie die geschüttelte Selter und verbraucht wenn man sinnig fährt auch keine Dramen, aber eben schon 2 Literchen mehr, als der 110 PS TDI, ich vermute allerdings privat war das mein letzter Diesel.
 
Hi SMaSH,

eine Rückfrage hätte ich da: Mit wie vielen T6 mit TSI-Motor hast du eigene Erfahrungen gesammelt, was die Schnelligkeit deren Heizleistung anbelangt, um zu dem Schluss zu kommen?

VG

Andreas
Hi Andreas,
eigene Erfahrungen habe ich im T6 mit den 150kw gemacht. Bevor ich mir den T6 bestellt habe, wollte ich den 150kw TSI und den 150kw TDI im direkten Vergleich testen, hierfür hatte ich beide Fahrzeuge für 1 Tag und jeweils ca. 100km zur Verfügung. Wobei ich aber sagen muss, das zu der Zeit die Außentemperatur höher war als es jetzt der Fall ist und ich dadurch natürlich auch nicht auf das Heizverhalten geachtet habe. Ich hatte bei meinen letzten T5.2 den 150kw TSI drin, weil ich den 132kw TDI nicht haben wollte. Da sich am 150kw TSI nichts verändert hat, was ich so auch auf der Testfahrt festgestellt habe und mir mein :) auch bestätigte, gehe ich davon aus, das sich das Heizverhalten auch nicht verändert hat. Braucht es ja auch nicht, ich war mit dem Heizverhalten im T5.2 150kw TSI sehr zufrieden.

Mein Bruder (wohnt im Unterdorf 2-3 min. entfernt) hat einen T6 110kw TSI und der ist letztens bei mir mitgefahren und der war überrascht das schon warme Luft aus den Luftausströmern kam. Er dachte ich wäre schon ein paar km gefahren, weil er es von den T5.2 TDI auch anders gewohnt war. Er sagte jedenfalls, das es bei seinen TSI nicht so schnell warm wird.

Das sind meine Erfahrungen zur Heizleistung im T6 TSI / TDI. Mir ist es eigentlich auch egal, welcher schneller Wärme in den Innenraum bringt. Wenn mir das wichtig wäre, hätte ich eine Standheizung. Wenn ich mir ein Tx kaufe sind mir andere Sachen wichtig, über das schnellere Heizverhalten habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, bis mich das im T6 TDI gegenüber den T5.2 überrascht hatte, dadurch hatte ich das heute morgen im Beitrag beschrieben.

Gruss SMaSH
 
Ok, danke für die Einschätzung. Aber dann ist es doch eher bezüglich der Heizleistung egal welcher Motor. Es ist dann bei beiden hinreichend schnell und auf 100 Meter hin oder her kommt es wirklich nicht an. Wichtig ist eigentlich nur, dass sich die Situation bei TDI deutlich verbessert hat. Aber das wird jetzt :ot:, zurück zum eigentlichen Thema.

VG

Andreas
 
Ich finde es sehr interesant, was ihr Beide alles in meine Aussage hinnein interpretiert! :D
Mir ist völlig egal wie viel Beiträge ihr geschrieben habt, da ich hier nur meine Meinung vertrete!
Mag sein das ich etwas überzogen reagiert habe, da mich der neue Bus etwas enttäuscht hat!
Ja, der 150 KW Diesel läuft besser als der 132 KW, aber für mich ist der nutzbare Drehzahlbereich zu klein!
Ja, der Neue 150 KW TSI ist wie der Alte, aber leider ohne dessen Sound, da besser gedämmt!
Ja, ich könnte mir auch wieder einen Diesel vorstellen, muss es aber nicht!
Ja, ich würde mir auch einen Neuen kaufen, wenn es einen Kaufanreiz gäbe (Diebstahl/Totalschaden)!
Nein, die Heizleistung des 150 KW Diesels hat mich trotz Probefahrt, fehlenden Winters und euren Argumenten nicht überzeugt!
Und zu guter Letzt, finde ich eure überzogene Reaktion einfach nur :D !
 
Da bei allen Dieselmotoren ein Zuheizer in der Serienausstattung ist und dieser sehr schnell seine Wirkung erzielt.
Ok, dann sorgt der Zuheizer für die gesteigerte Heizleistung. Bei meinem großen Diesel ohne Zuheizer fand ich die Heizwirkung eher bescheiden im Vergleich selbst zu kleineren Benzinmotoren, jeweils bei gleichen Kältewerten erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "große" Diesel war ein 3 l Reihensechszylinder einer kleinen bayrischen Firma (BMW).
Die zu meinem bestellten Fahrzeug passenden Daten werden in den Auswahllisten nicht angeboten. Meine Erlebnisse/Erfahrungen mit VW-Bussen beruhen bisher auf leihweise gefahrenen Fahrzeugen.
 
Hi Andreas,
eigene Erfahrungen habe ich im T6 mit den 150kw gemacht. Bevor ich mir den T6 bestellt habe, wollte ich den 150kw TSI und den 150kw TDI im direkten Vergleich testen, hierfür hatte ich beide Fahrzeuge für 1 Tag und jeweils ca. 100km zur Verfügung. Wobei ich aber sagen muss, das zu der Zeit die Außentemperatur höher war als es jetzt der Fall ist und ich dadurch natürlich auch nicht auf das Heizverhalten geachtet habe. Ich hatte bei meinen letzten T5.2 den 150kw TSI drin, weil ich den 132kw TDI nicht haben wollte. Da sich am 150kw TSI nichts verändert hat, was ich so auch auf der Testfahrt festgestellt habe und mir mein :) auch bestätigte, gehe ich davon aus, das sich das Heizverhalten auch nicht verändert hat. Braucht es ja auch nicht, ich war mit dem Heizverhalten im T5.2 150kw TSI sehr zufrieden.

Mein Bruder (wohnt im Unterdorf 2-3 min. entfernt) hat einen T6 110kw TSI und der ist letztens bei mir mitgefahren und der war überrascht das schon warme Luft aus den Luftausströmern kam. Er dachte ich wäre schon ein paar km gefahren, weil er es von den T5.2 TDI auch anders gewohnt war. Er sagte jedenfalls, das es bei seinen TSI nicht so schnell warm wird.

Das sind meine Erfahrungen zur Heizleistung im T6 TSI / TDI. Mir ist es eigentlich auch egal, welcher schneller Wärme in den Innenraum bringt. Wenn mir das wichtig wäre, hätte ich eine Standheizung. Wenn ich mir ein Tx kaufe sind mir andere Sachen wichtig, über das schnellere Heizverhalten habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, bis mich das im T6 TDI gegenüber den T5.2 überrascht hatte, dadurch hatte ich das heute morgen im Beitrag beschrieben.

Gruss SMaSH

Hallo Smash!

Vielleicht könntest du noch ein bisschen en detail erläutern was dich diesmal zur Rückkehr zum TDI bzw. zur Entscheidung pro TDI bewegt hat. Wäre ganz interessant die Beweggründe von den Personen zu hören die zur seltenen Spezies derjenigen gehören die beide Varianten probefahren konnten:danke:

Grüße, Migu
 
Hallo Smash!

Vielleicht könntest du noch ein bisschen en detail erläutern was dich diesmal zur Rückkehr zum TDI bzw. zur Entscheidung pro TDI bewegt hat. Wäre ganz interessant die Beweggründe von den Personen zu hören die zur seltenen Spezies derjenigen gehören die beide Varianten probefahren konnten:danke:

Grüße, Migu

Hallo Migu,

im Grunde der neue 150kw TDI. Was aber nicht bedeuten soll, das ich mit den TSI unzufrieden war, ganz im Gegenteil. Der TSI ist ein wunderbarer Motor der auch in einen Tx super reinpasst. In meinen Fall ist es aber nun mal so, das ich ca. 45.000km im Jahr fahre und da passt der TDI vom Verbrauch her besser. Ich habe den TSI mit ca. 4 Litern mehr gefahren wie den TDI jetzt, bei gleichen Fahrverhalten. Da kommt schon eine nette Summe im Jahr zusammen. Hätte VWN den 132kw im T6 übernommen, wäre ich beim TSI geblieben. Oder ich hätte noch den 110kw TDI getestet, was aber nach der Probefahrt im 150kw TDI keine Option mehr war. Ich bin mit den 150kw super zufrieden und finde das ich für meine Bedürfnisse die richtige Entscheidung getroffen habe. Jetzt muss der Motor nur zeigen, das er auch in der Zuverlässigkeit punkten kann, was sich noch zeigen muss.
 
Hallo Zusammen

Ich klinke mich hier mal ein.
Aktuell fahre ich jetzt dann bald 2 Jahre einen T5.2 4Motion Multivan Highline 132kw Bi-TDI. Den hatte ich damals mit 112'000 km mit der Illusion aus den 1.9 TDI Erfahrungen von meinem Audi A4 und Skoda Fabia RS gekauft, dass so ein Diesel locker 300 oder 400 tsd Kilometer fährt.
Leider erst danach habe ich unter anderem hier über die Bi-TDI Problematik gelesen und dass so ein Motor zwischen den Ölwechseln doch tatsächlich Öl braucht und viele schon nach knapp 100 tsd Kilometer tot sind... Auch der VW Verkäufer meinte die heutigen Motoren haben nach 150'000 - 200'000 km ihre Lebensdauer erreicht.

Aktuell hat der Bus 148'000 km abgespult. Mit dem 1. AGR Kühler und dem 1. Motor. Den Ölverbrauch überwache ich von Anfang an und der liegt bei 0.2 bis 0.3 Liter/1000km.
Entgegen der meisten Meinungen hat der Ölverbrauch auch nicht zugenommen. Auch nicht nachdem ich den Bus gut beladen nach Brünn gescheucht habe...

Jetzt wird sich dann aber der Verwendungszweck doch stark ändern.
Aktuell nutze ich den Bus hauptsächlich. Für die Fahrt zur Arbeit täglich rund 20 Minuten Überlandfahrt und dann während dem Tag geschäflich (eher Kurzstrecken).

Ende März kommt aber unser drittes Kind zur Welt und danach wird der Bus hauptsächlich von meiner Frau genutzt werden. Dann wird es zu 95% Kurzstrecke geben.
Ich habe dann einfach Bedenken, dass der Diesel das dann überhaupt nicht mag. Regeneration usw. Ausserdem bleibt der Bi-TDI eine tickende Zeitbombe...
Aus diesem Grund habe ich für nächsten Montag eine Probefahrt mit einem T6 TSI vereinbart. Den TSI gibt es ja nur als Automat. Da müssen wir uns dann umgewöhnen. Sind bisher nur Schalter gefahren...

Interessant wird es einen bezahlbaren TSI zu finden. Der Bus ist ja so oder so überteuert aber halt einfach sooo praktisch!
Wenn ich mich im Netz umschaue finde ich eine Handvoll TSI 4Motion in Higline Ausstattung! TDI's ca. 10x mehr...

Gruss René
 
Hallo Zusammen

Ich klinke mich hier mal ein.
Aktuell fahre ich jetzt dann bald 2 Jahre einen T5.2 4Motion Multivan Highline 132kw Bi-TDI. Den hatte ich damals mit 112'000 km mit der Illusion aus den 1.9 TDI Erfahrungen von meinem Audi A4 und Skoda Fabia RS gekauft, dass so ein Diesel locker 300 oder 400 tsd Kilometer fährt.
Leider erst danach habe ich unter anderem hier über die Bi-TDI Problematik gelesen und dass so ein Motor zwischen den Ölwechseln doch tatsächlich Öl braucht und viele schon nach knapp 100 tsd Kilometer tot sind... Auch der VW Verkäufer meinte die heutigen Motoren haben nach 150'000 - 200'000 km ihre Lebensdauer erreicht.

Aktuell hat der Bus 148'000 km abgespult. Mit dem 1. AGR Kühler und dem 1. Motor. Den Ölverbrauch überwache ich von Anfang an und der liegt bei 0.2 bis 0.3 Liter/1000km.
Entgegen der meisten Meinungen hat der Ölverbrauch auch nicht zugenommen. Auch nicht nachdem ich den Bus gut beladen nach Brünn gescheucht habe...

Jetzt wird sich dann aber der Verwendungszweck doch stark ändern.
Aktuell nutze ich den Bus hauptsächlich. Für die Fahrt zur Arbeit täglich rund 20 Minuten Überlandfahrt und dann während dem Tag geschäflich (eher Kurzstrecken).

Ende März kommt aber unser drittes Kind zur Welt und danach wird der Bus hauptsächlich von meiner Frau genutzt werden. Dann wird es zu 95% Kurzstrecke geben.
Ich habe dann einfach Bedenken, dass der Diesel das dann überhaupt nicht mag. Regeneration usw. Ausserdem bleibt der Bi-TDI eine tickende Zeitbombe...
Aus diesem Grund habe ich für nächsten Montag eine Probefahrt mit einem T6 TSI vereinbart. Den TSI gibt es ja nur als Automat. Da müssen wir uns dann umgewöhnen. Sind bisher nur Schalter gefahren...

Interessant wird es einen bezahlbaren TSI zu finden. Der Bus ist ja so oder so überteuert aber halt einfach sooo praktisch!
Wenn ich mich im Netz umschaue finde ich eine Handvoll TSI 4Motion in Higline Ausstattung! TDI's ca. 10x mehr...

Gruss René
Hallo Rene, meiner wird wegen Neuanschaffung in 13 Monaten mit 60000 Km verkauft!
 
Hallo Rene, meiner wird wegen Neuanschaffung in 13 Monaten mit 60000 Km verkauft!
Hallo Hausmann

Wenn ich bis dann keinen preislich akzeptablen TSI habe, melde ich hiermit Interesse an:D
 
Den TSI gibt es ja nur als Automat. Da müssen wir uns dann umgewöhnen.


Hi,

glaub mir, da muss man sich an nix gewöhnen, das kannst Du sofort. :D

Umgewöhnen muss man sich nur anders rum. Wenn ich mal den alten Schalter von meinen Kindern fahre, da vergesse ich bereits beim Anlassen die Kupplung zu treten.

VG

Andreas
 
Hallo Zusammen

Habe gestern ein Schreiben vom Volkswagen VersicherungsService erhalten.

Mir wird angeboten meine bisherige Occasions(Gebrauchtwagen) Versicherung zu verlängern.
Die Anschlussgarantie heisst CarLife (539) und kostet mich für 1 Jahr Fr. 1250.-
Was neu ist und ich extra mit denen telefonisch abgeklärt habe ist der Umstand, dass bei sämtlichen aufgeführten Komponenten Material und Arbeit zu 100% übernommen werden! Das konnte ich echt nicht glauben, ist aber anscheinend wirklich so.

Aktuell plante ich ja eigentlich den TDI zu verkaufen. Er wird in den nächsten Jahren hauptsächlich auf Kurzstrecken bewegt werden, was dem Partikelfilter definitiv nicht gefällt. Ausserdem ist der Bi-TDI ja eine tickende Zeitbombe...

Aufgrund des Anschlussgarantieangebotes hat sich das aber nun wieder etwas verändert...
Probefahrt mit dem TSI ist aber bereits auf den Montag fixiert. Bin gespannt.

Gruss
René
 

Anhänge

  • Angebot CarLife (539) Versicherung.pdf
    259,7 KB · Aufrufe: 21
Hallo Zusammen

So, heute hatte ich einen T6 TSI mit 204 PS und DSG für einen Nachmittag zum Ausprobieren.
Bin vom Motor begeistert!!:D

Fahre ja nun seit über 10 Jahren nur noch Dieselfahrzeuge. Heute hatte ich seit langem wieder mal ein Fahrzeug, welches auch noch gut klingt!
Lacht mich jetzt nicht aus, aber für so ein 2 Liter Motörchen klingt das Teil im Fahrzeuginnern gar nicht so schlecht.
Wenn man dann mit laufendem Motor aussteigt und es nicht gerade muxmäuschen still ist, dann hat man das Gefühl der Motor läuft gar nicht mehr! Hat also für meinen Geschmack eine wunderbare Laufruhe....
Ich finde auch, dass der Motor viel schöner zieht als der 180 PS Bi-TDI von meinem T5.2.
Erstaunt war im beim Blick unter die Motorhaube. Mensch ist das Aggregat winzig und so ohne die vom PKW Bereich allgegenwärtigen Plastikhauben.
Da hätte nach meinem Empfinden auch gut noch ein grösserer Motor (mehr Hubraum) Platz. :cool:

Was ich genial finde ist das ACC. Das System ist echt cool. Auf der Autobahn einfach mit schwimmen, sogar im stockenden Verkehr in der Stadt funktioniert es.
Schade, dass es nicht auch noch selber die Bremse anzieht, wenn der Vordermann mal mehr als 2 Sekunden steht und dann mit einem Druck aufs Gaspedal wieder geregelt los fährt...

Auch erstaunlich, wie viel gleich geblieben ist vom T5.2 und dass ein paar Dinge gelernt wurden.
Die Sitze sind aus meiner Sicht absolut identisch zum Vorgänger. Bei der Sitzbank haben sie gelernt, dass es keinen Sinn macht die Rücklehne immer erst zusammen zu klappen, bevor man die Bank verschieben kann. Da mussten wir beim T5.2 noch mit dem Umhängen von Feder und Seilzug zaubern.
Leider haben sie dann auch gleich den Hebel zum Verschieben der Bank gestrichen. Jetzt muss man die mittlere Klappe öffnen und an der Schlaufe ziehen...

Besser auch, das System der Laufschienen, wenn man die Sitze raus nehmen will. Kein Gefummel mehr mit den Aluplättchen. Plastikabdeckung vorne weghebeln (identisch T5) und dann ein längeres zusammenhängendes Stück der Schienenabdeckung nach vorne schieben und demontieren.
So ist die Chance die Abdeckungen beim Ausbauen und Einsetzen der Sitze mit den Halterungen der Sitze zu zerkratzen viel kleiner.

Boden im Fahrgastraum identisch mit dem T5. Gut für meinen 2. Teppichboden, den kann ich also übernehmen.
Bei den Gummimatten vorne schaut es da leider nicht so gut aus. Im T5 mit Drehknebel befestigt werden die im T6 geklickt.

Bei den Ablagen im Führerhaus wurde nach meiner Einschätzung auch eher verschlimmbessert.
Das obere Handschuhfach wurde viel kleiner als das im T5 und man hat keine waagerechte Ablage mehr. Dafür hat man jetzt ein unteres Handschuhfach. welches auch eher klein ist.
In der Mitte oben das Fach ist in etwa gleich geblieben, obwohl mir das vom T5 von der Einteilung auch besser gefällt.

Was definitiv schlechter ist sind die Becherhalter in der Mitte. Neu wurde das Ausziehfach tiefer gestaltet, dafür werden die Becher oder kleinen Flaschen nicht mehr gehalten. Sind wohl zu viele Haltearme abgebrochen.:p
Dadurch, dass das Becherhalterausziehfach nun tiefer baut, geht unten in den Flaschenhalter sicher keine 1.5 Liter Flasche mehr rein!! Wie bescheuert ist das denn?!?:mad::confused:
1. muss ich mich zum Erreichen der kleineren Flasche noch weiter gegen den Fahrzeugboden bücken und 2. wo kauft man den heute 1 Liter Flaschen??

Habe den T6 natürlich auch mit dem OBDeleven durchleuchtet und da ist vieles sehr ähnlich zum T5. Diese Erkenntnisse werde ich aber dann im entsprechenden Thema teilen.

Also, wenn ich die Kohle zusammen bekomme und die Regierung auch einverstanden ist, dann wird der nächste Bus ein Benziner!!

Gruss René
 
Was hast du denn so verbraucht (auch im Vergleich zu deinem TDI)?
 
Was hast du denn so verbraucht (auch im Vergleich zu deinem TDI)?
Ganz ehrlich: Keine Ahnung.
Spritverbrauch ist für mich kein Thema!
Versteh mich nicht falsch. Ich bin grundsätzlich dagegen, dass wir unsere fossilen Reserven mit so schlechten Wirkungsgraden wie den Otto Motoren verbrennen, aber bei den von uns zu erwartenden Kilometerleistungen und dem Preis des Fahrzeuges...
Da spielen die Kraftstoffkosten doch keine Rolle. Zumal keiner von uns in die Zukunft blicken kann und weiss, wie sich Benzin oder Dieselpreise in den nächsten 5 - 6 Jahren entwickeln werden. So lange möchte ich einen nigelnagelneuen T6 TSI dann sicher behalten.
Gerade vergangenes Wochenende haben wir Schweizer wieder eine nationale Abstimmung gehabt, in der wir entschieden haben, dass ein zusätzlicher Fond für die Finanzierung der nächsten Autobahn Ausbauetappen und den Agglomerationsverkehr geäufnet werden soll. Investitionen in den nächsten Jahren (bis 2030) 6.5 Milliarden Schweizer Franken!
Das bedeutet, dass wir vermutlich ab 2019 zusätzliche 4 Rappen mehr Mineralölsteuern pro Liter Benzin oder Diesel bezahlen...
Ich habe Ja gestimmt und die Vorlage wurde auch angenommen.

Meinen T5.2 bewege ich auch nicht unter 10l... Ist aber auch zu 95% Überland dabei mit Kurven und Steigungen. Alpenvorland halt...

Gruss René
 
Zurück
Oben