T6 mit 2,0 TSI bei weniger als 10 000 km pro Jahr

Denkst du, dass die Auspuffanlage eines TSI verschleißanfälliger sein wird als die eines TDI? Warum?

Hat eigentlich jemand die Typziffern für die Versicherung und die Werte für die Kfz-Steuer in D, jeweils für einen aktuellen T6 mit 110 kW TSI und 110 kW TDI? Dann würde ich das gerne selbst mal exceln. (Ich habe ein neues Verb erfunden... )
 
Benziner: Der T6 2.0 TSI mit 110kW ist 0603/BUR
Diesel: Der T6 2.0 TDI mit 110kW ist 0603/BUL

Edit: Ups, da war jemand schneller!
 
Also die 8,5 Ltr. AdBlue an der modernen AdBlue-Säule an der OMV zu tanken hat 2 Minuten und 0,59€/Liter gekostet. Ich hadere mit mir, ob mir das zeitlich und monetär langfristig nicht die Haare vom Kopf frißt :uuups:.
 
Denkst du, dass die Auspuffanlage eines TSI verschleißanfälliger sein wird als die eines TDI? Warum?

Hat eigentlich jemand die Typziffern für die Versicherung und die Werte für die Kfz-Steuer in D, jeweils für einen aktuellen T6 mit 110 kW TSI und 110 kW TDI? Dann würde ich das gerne selbst mal exceln. (Ich habe ein neues Verb erfunden... )

Weil der H²O anfall höher ist als bei einem Diesel.
 
Es gibt den T6 auch mit dem 2,0 TSI / 150 PS.
Was denkt ihr, ist dieser Motor für den Wagen ok, wenn hauptsächlich Kurzstrecke gefahren wird?
Für diesen Motor haben wir uns auch entschieden zusammen mit einer Handschaltung. Mit der Dieselmotorcharakteristik habe ich mich nicht so recht anfreunden können, lediglich ein früher gefahrener 3 l Reihensechszylinderdiesel bot ein halbwegs akzeptables Drehzahlband. Von einem Benzinmotor verspreche ich mir auch ein schnelleres Ansprechen der Heizung.
 
Moin,
ein schnelleres Ansprechen der Heizung wirst du dann eher vom Dieselmotor erwarten können. Da bei allen Dieselmotoren ein Zuheizer in der Serienausstattung ist und dieser sehr schnell seine Wirkung erzielt. Wenn ich von Zuhause los fahre, dann geht es leicht bergab ca. 800m in einer 30er Zone und am Ende der 30er Zone merkt man schon das aus den Lüftungsdüsen warme Luft kommt.
 
Moin,
ein schnelleres Ansprechen der Heizung wirst du dann eher vom Dieselmotor erwarten können. Da bei allen Dieselmotoren ein Zuheizer in der Serienausstattung ist und dieser sehr schnell seine Wirkung erzielt. Wenn ich von Zuhause los fahre, dann geht es leicht bergab ca. 800m in einer 30er Zone und am Ende der 30er Zone merkt man schon das aus den Lüftungsdüsen warme Luft kommt.
Selten so gelacht! :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
Moin,
ein schnelleres Ansprechen der Heizung wirst du dann eher vom Dieselmotor erwarten können. Da bei allen Dieselmotoren ein Zuheizer in der Serienausstattung ist und dieser sehr schnell seine Wirkung erzielt. Wenn ich von Zuhause los fahre, dann geht es leicht bergab ca. 800m in einer 30er Zone und am Ende der 30er Zone merkt man schon das aus den Lüftungsdüsen warme Luft kommt.

Exakt bei mir auch so, an der 2. Ampel nach 3 Min kommt bereits knallwarme Luft. Dieses Gerücht des schlecht heizenden Diesels hält sich hartnäckig, selbst in meinen 5.1 und 5.2 fror ich nicht aber der T6 ist dagegen ein Dimension besser. Handgeschaltet fahren die Diesel sich auch gut, die Kombination 150KW Diesel ist sexy, das Ding hat ab dem 1 Meter Dampf satt und sollte die Mark noch reichen für 4Motion, dann ist es ein Gedicht. Ich bin letzte Woche 2600km am Stück auf der BAB unterwegs gewesen, quasi nur im 6., sogar ACC-Regelungen beim Abbremsen bis runter auf 70 stellen den 150KW vor kein Problem und er stürmt bei freiee Bahn wieder los. Deutschland-Belgien-Frankreich und retour mit durchgehenden 130-140 und einem Schnitt errechnet von 8Ltr. sowie auf Bayr. Landstraßen Schnitte von 6,6 und Druck in allen Situatione lassen mich nicht mehr zum Benziner schielen, ich persönlich finde hier manchmal zu lesende Aussagen wie "nur 12L auf Landstraßen" als zu heavy. Bin kein Ökofreak und ein Bus ist per se kein Sparmobil aber das wäre mir pers. too much. Aber klar, bei geringer Jahresfahrleistung kann der Benziner Sinn machen.
 
Exakt bei mir auch so, an der 2. Ampel nach 3 Min kommt bereits knallwarme Luft. Dieses Gerücht des schlecht heizenden Diesels hält sich hartnäckig, selbst in meinen 5.1 und 5.2 fror ich nicht aber der T6 ist dagegen ein Dimension besser. Handgeschaltet fahren die Diesel sich auch gut, die Kombination 150KW Diesel ist sexy, das Ding hat ab dem 1 Meter Dampf satt und sollte die Mark noch reichen für 4Motion, dann ist es ein Gedicht. Ich bin letzte Woche 2600km am Stück auf der BAB unterwegs gewesen, quasi nur im 6., sogar ACC-Regelungen beim Abbremsen bis runter auf 70 stellen den 150KW vor kein Problem und er stürmt bei freiee Bahn wieder los. Deutschland-Belgien-Frankreich und retour mit durchgehenden 130-140 und einem Schnitt errechnet von 8Ltr. sowie auf Bayr. Landstraßen Schnitte von 6,6 und Druck in allen Situatione lassen mich nicht mehr zum Benziner schielen, ich persönlich finde hier manchmal zu lesende Aussagen wie "nur 12L auf Landstraßen" als zu heavy. Bin kein Ökofreak und ein Bus ist per se kein Sparmobil aber das wäre mir pers. too much. Aber klar, bei geringer Jahresfahrleistung kann der Benziner Sinn machen.
Verbrauch unter der Werksangabe, das wird ja immer besser hier! :pro::D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D;);)
 
Dieses Gerücht des schlecht heizenden Diesels hält sich hartnäckig, selbst in meinen 5.1 und 5.2 fror ich nicht aber der T6 ist dagegen ein Dimension besser.

Hi,

eben, da muss man jetzt doch mal genau differenzieren. Beim T5.2 ist das kein Gerücht, sondern da war und ist beim TDI die Heizleistung trotz Zuheizer ein Witz. Das ist jetzt keine Schutzbehautpung, sondern ich hab beide Systeme jetzt jeweils 3 Winter gefahren und kann das ruhigen Gewissens behaupten. Den TDI habe ich oft nur halbwarm wieder abgestellt. Das mag nun beim T6 anders sein, glaube ich ja gern.

VG

Andreas
 
Die haben halt vergessen zu erwähnen, das die Standheizung vorher schon lief! :uuups::D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
Das einzige was dafür spricht ist, das es diesen Winter noch nicht richtig kalt war! :eek::mad::D
 
Stimmt, der T6 hat ja noch gar keinen richtigen Winter erlebt. :D
 
Im T6-Bereich ist es sonderbar, das habe ich in einigen Beiträgen schon angemerkt, wenig substanzieller und fachlicher Diskurs, dafür viel emotionales Gegeneinander und - mir unverständlich - auch viel T5 vs T6-Lamentieren, fast so als gäbe es eine 2-Klassengesellschaft, niemand will doch T5-User mit dem neueren T6 oder den TSI mit den klar besserer Verbrauchswerten der TDIs diskreditieren. Weshalb nun auch Topmitglieder hier diesen Weg einschlagen und nur noch unter inflationärer Verwendung von Emoticons Beiträge mit Halbsätzen verwenden, verstehe ich als alter Hase nicht. Das Jungmitglied hat doch lediglich seine Heizleistung als positiv beschrieben und ich kann das bestätigen. Dass ich durch mein Business oft und auch schon mit dem T6 in europ. Regionen unterwegs war, wo wir Temperaturen weit unter Null Grad hatten und auch hier die Heizleistung sehr gut war, hat doch nichts mit dem hier milden Winter zu tun. Die Verbrauchswerte führen hier im Board quer durch alle Modelle zu Diskussionen, das ist ja bekannt, ich kann nur sagen, dass ich diese Werte präzise errechnet habe, mein Anspruch ist nicht damit die VW-Bus-Welt zu missionieren. Lasst mal etwas Kollegialität und Miteinander walten anstatt den Verbalkrieg der Emotiocons zu führen und vor allem lasst doch jungen Boardern mal eine Meinung/Äußerung bestehen.
 

Also ich habe die Beiträge von Thorsten so verstanden, dass er die Aussagen nicht glauben mag. Nur weil er dabei mit den Emoticons ein wenig übertrieben hat gleich die Vokabel "Krieg" zu bemühen halte ich für noch übertriebener. Frag mal aktuell die Millionen Syrer auf der Flucht, was Krieg für sie bedeutet.

Lasst mal etwas Kollegialität und Miteinander walten [] und vor allem lasst doch jungen Boardern mal eine Meinung/Äußerung bestehen.

Das findet auf jeden Fall meine uneingeschränkte Unterstützung!!! Denn nicht nur im T6-Bereich finde ich die Diskussionen im Board manchmal sonderbar. Wenn ich den T6-Bereich so verfolge, habe ich sehr oft ein TSI-Deja-vu.

VG

Andreas
 
Ich muss mich (leider) Reflexsilber anschließen. Auch bei dem Thema TSI/TDI und AdBlue,etc. kann man nicht auf eine gepflegte Stammtischdiskussion hoffen. Das Problem hier ist halt die Anonymität. Da haut man eher mal kräftiger in die Tasten und drückt "ENTER".
Ging mir auch schon so.
 
Selten so gelacht! :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
Lieber Hausmann,
es freut mich, das ich dich morgens schon zum lachen bringen kann! ;)
Aber mal im Ernst, die Schilderung mit den Ansprechverhalten der Heizung die ich geschildert habe, ist nun mal so wie sie ist. Das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern das ist nunmal Fakt (wurde mittlerweile ja auch schon bestätigt). Ich habe mich extra nur auf die Heizleistung bezogen, weil mir klar war wo das hier wieder endet (leider sieht man es jetzt doch wieder). In Diskussionen über TSI / TDI, T5.3 / T6 etc. begebe ich mich gar nicht erst, weil es wie man es in mittlerweile fast jeden Thema sehen kann, einfach nichts bringt.
Ich kann hier nur schreiben wie mein Empfinden ist und genau das habe ich gemacht. Das Du es mir nicht glaubst, ist mir von der Sache her eigentlich ziemlich egal, weil ich es weiß. Mein Wissen bezieht sich auf zwei T5.1 und zwei T5.2 mit ca. 45.000km Jahresleistung, wovon der Letzte den gleichen Motor hatte, wie Du ihn hast. Auch eine Standheizung habe ich nicht und hatte ich auch noch bei keinen Tx. Auf Grund einer Garage hatte ich mir nie eine bestellt.
Aber wahrscheinlich liest Du meinen Beitrag und siehst, der hat nur ein paar Beiträge, fährt TDI und findet das der Dieselmotor schneller erwärmt als der Benziner und sagst dir dann, was weiß das Jung-Mitglied denn schon.
Ich respektiere deine Leistung und Erfahrung die Du diesen Tx-Board schon zur Verfügung gestellt hast, aber vielleicht ist es auch mal besser über gewisse Themen einfach mal zu schweigen, wenn man in den Thema nicht eigene Erfahrungen gesammelt hat. Denn die letzte 4 Beiträge von dir zu diesem Thema sind nunmal alle grundlegend falsch.

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende!

Gruss SMaSH
 
Zurück
Oben