T6 mit 2,0 TSI bei weniger als 10 000 km pro Jahr

Meine Erfahrung hier im Forum ist, daß die geringe Anzahl TSI-Besitzer sich fortlaufend produzieren möchte.
Andere Mitglieder hier im Foum hatten sich diesbezüglich geäußert und tendierten zur Auffassung, daß dieses Verhalten es evtl. mit Minderwertigkeitskomplexen zu tun haben soll.
Ich habe da keine Meinung.

Und, Diesel stinken neuerdings nicht mehr, du scheinst da den aktuellen technischen Stand verpasst zu haben. ;)

So ein Quatsch!!!
 
Ach es ist herrlich, sobald irgendwo TSI auftaucht, sind alle angeknipst :tongue:
 
Wir haben uns auch für den TSI entschieden (150 kw DSG), die Gründe waren:
* Der Benziner braucht nur Benzin und kein Adblue, was alle x km zusätzlich nachgetankt werden muss;
* Beim T6 TDI läuft die Kühlung grundsätzlich nach, wenn der Motor abgestellt wird;
* Es entfällt ein wartungs- und reparaturanfälliges Bauteil: der RPF;
* Der Benziner ist im Winter schneller warm (Heizung);
* Als Kurzstreckenfahrzeug ist ein TSI die bessere Wahl;
* Der TSI ist günstiger in der Anschaffung.

Viel Spaß noch beim Konfigurieren und frohes Warten auf den Bulli!!
 
Wir haben uns auch für den TSI entschieden (150 kw DSG), die Gründe waren:
* Der Benziner braucht nur Benzin und kein Adblue, was alle x km zusätzlich nachgetankt werden muss;
* Beim T6 TDI läuft die Kühlung grundsätzlich nach, wenn der Motor abgestellt wird;
* Es entfällt ein wartungs- und reparaturanfälliges Bauteil: der RPF;
* Der Benziner ist im Winter schneller warm (Heizung);
* Als Kurzstreckenfahrzeug ist ein TSI die bessere Wahl;
* Der TSI ist günstiger in der Anschaffung.

Viel Spaß noch beim Konfigurieren und frohes Warten auf den Bulli!!
So begründet man die Entscheidung in Gegenwart seiner Frau!
Hier kann man einfach schreiben, weil der TSI viel geiler ist! :D
Auch wenn das die Dieselfraktion garnicht hören mag! :D :uuups:
 
So begründet man die Entscheidung in Gegenwart seiner Frau!
Hier kann man einfach schreiben, weil der TSI viel geiler ist! :D
Aber ich hab mir Mühe gegeben, dass musst Du mir zugestehen....
 
Thorsten, denk dran, der M-Komplex :D

VG

Andreas
 
So, nun ich:

Ich habe wegen unseres Fahrprofils (max. 9.000km im Jahr, viel Kurzstrecke) einen "T-Modell 2016" TSI 110kW gekauft.
Hätte gerne einen gebrauchten T5 mit dem Motor kaufen wollen, aber es wurde über lange Zeit keiner angeboten. Also mache ich mir um den Wiederverkauf keinen Kopp, denn die Nachfrage mag ja gering sein, das Angebot aber auch ...

Kopfentscheidung, mit der geringeren Steuer und Versicherung vs. Verbrauch liegt mein Brake-even bei ca. 8.000km/Jahr.
Da ich unmittelbar in der Nähe zu Österreich wohne, ist der Preisunterschied beim Tanken zwischen Diesel und Benzin auch nicht ganz so hoch.

Ich bin geradezu überrascht über die Leichtigkeit, mit der sich der Bulli in der Stadt bewegen lässt.
Und bei Autobahnfahrt mit Tempomat bei 140 gehen so 10l durch.

Ich hatte übrigens vorher einen "T-Modell 2010" mit 2.0 TDI 103kW.
Im Vergleich zu dem fährt sich der neue angenehmer.

P.S.: Was sich wohl der TE nun für ein Fahrzeug gekauft hat? Hier alle heiß machen und dann ... ;-)
 
Ich bin geradezu überrascht über die Leichtigkeit, mit der sich der Bulli in der Stadt bewegen lässt.
Und bei Autobahnfahrt mit Tempomat bei 140 gehen so 10l durch.

Ich hatte übrigens vorher einen "T-Modell 2010" mit 2.0 TDI 103kW.
Im Vergleich zu dem fährt sich der neue angenehmer.

Was hat denn dein 103kW TDI im Vergleich zum TSI gebraucht?
 
Weniger ...

7-8l auf Strecke bei gemäßigter Fahrweise, aber im Kurzsteckenbetrieb eben auch um 11l rum.
 
Moin,
wie unterscheiden sich beim T6 denn jetzt die Fahrleistungen beim TSI 150 KW im Vergleich zum 150 KW TDI. Auf dem Papier sind doch beide Fahrzeuge identisch, Leistung, Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit, leichter max. Drehmomentvorteil beim TDI. Der T6 ist nochmals leiser geworden als der T5GP.
Ich könnte mir vorstellen das die Fahrzeuge vom Fahrverhalten schon sehr sehr dicht beisammen sind...
Ich würde gern mal einen TSI fahren, war nur bislang in HH nicht so einfach bzw. nicht möglich.

Baumi
 
Ich würde gern mal einen TSI fahren, war nur bislang in HH nicht so einfach bzw. nicht möglich.

Das ist in der Tat ein großes Problem. Man könnte fast meinen VW versucht alles, solche Probefahrten zu unterbinden. Ich habe Monate gebraucht einen 150kW T6 TSI für eine Probefahrt ausfindig zu machen. VW selbst und auch meine örtlichen Händler in großem Umkreis waren dabei keine Hilfe.

Nachdem dann endlich die Probefahrt doch möglich wurde, war klar welcher Motor es werden wird...........:D

Gruß Markus
 
@ibgmg: Markus, hattest Du nicht vor einiger Zeit berichtet, dass es in Hamburg und München beim :) einen 150KW TSI zur Probefahrt gibt?
Oder war da jemand anderes?

Gruß Malte
 
Das ist in der Tat ein großes Problem. Man könnte fast meinen VW versucht alles, solche Probefahrten zu unterbinden. Ich habe Monate gebraucht einen 150kW T6 TSI für eine Probefahrt ausfindig zu machen. VW selbst und auch meine örtlichen Händler in großem Umkreis waren dabei keine Hilfe.

Nachdem dann endlich die Probefahrt doch möglich wurde, war klar welcher Motor es werden wird...........:D

Gruß Markus
Welcher Händler stellt einen TSI hin, wenn er im Verkauf ein Verhältniß von 1:10 TSI/Diesel hat ?
Was wohl der Grund sein wird, dass der Markt auf anderen wegen unterwegs ist.
 
Da mein Bus in den neuneinhalb Jahren, die er jetzt lebt, schon 5 (!) Differenzdrucksensoren und einen kompletten DPF verschlissen hat (rechnerisch ist der aktuelle bald dran), ich kein Adblue nachtanken möchte und der TSI sicher Kurzstrecken und Einsatzfahrten besser wegsteckt, hätte ich auch gerne einen TSI. Jetzt muss man nur mal schauen, ob so einer gut hergeht...

Nachtrag: Ich habe noch nie mit dem Bus einen Wartungsintervall von mehr als 17.000 km geschafft und mein Zuheizer links unterm Fahrzeug stinkt.
 
Ja, das ist ein Fall für TSI, ohne Frage. Allerdings hilft es die Auspuffanlagen "Durchzublasen".
Was heisst, mindestens ca. 60 km entweder mit dem Gaspedal am Bodenblech zu stehen oder halt einen Gang höher, idealerweise Bergauf der Abgasanlage, die Temperatur zu geben und der Asche im DPF die Möglichkeit zu geben, aus dem Endrohr zu fliegen.
Wiewohl Sich Deine Beschreibung sowas nach Kurzstrecke anhört, dass es nur so kracht.
Und, ich vermute, dass dafür die Auspuffanlage der Verschleissartikel schlechthin werden wird.
 
Zurück
Oben