T6 mit 2,0 TSI bei weniger als 10 000 km pro Jahr

dennisthemenace

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,

wir sind gerade am überlegen, ob wir auf einen T6 umsteigen sollen. Aktuell fahren wir einen Ford Galaxy, da unsere drei Kinder alle noch Kindersitze brauchen.
Nun schauen wir uns nach was neuem um und der T6 steht mit auf der Liste.

Da wir aber nur max. 10 000 km pro Jahr fahren, fällt ein TDI raus.

Es gibt den T6 auch mit dem 2,0 TSI / 150 PS.

Was denkt ihr, ist dieser Motor für den Wagen ok, wenn hauptsächlich Kurzstrecke gefahren wird?

Vielen dank schon einmal für Eure Meinungen.

Grüße
Dennis

[Kalli]
hat Thema geändert: von 10000 pro Monat auf 10000 pro Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dennis,
Meine Meinung, für Kurzstrecke braucht man keinen 150PS Motor, es sei denn du machst "Ampelrennen"
und warum sollte ein TDI ausfallen? ich kennen niemanden persönlich der einen bully mit Benziner hat.
der Wiederverkauf wird später schneller vonstatten gehen beim Diesel als beim Benziner und der Wertverlust wird wohl auch geringer sein, selbst bei geringer Laufleistung.
LG Bernd
 
Hallo Bernd,
danke für Deine Einschätzung.

Vielleicht noch eine wichtige Ergänzung, die ich vergessen hatte. Der Wagen wird geleast, so dass der Wertverlust nicht so ins Gewicht fällt.

Meine Befürchtung geht eher in die Richtung, dass der TDI die Kurzstrecken nicht so mag und der Motor schneller Probleme macht.

Grüße
Dennis
 
blöde Frage...bei Leasing kann Dir das doch alles egal sein => Garantie, oder?
 
Ich fahre seit 2007 einen TDI und komme auf eine Laufleistung von 10000km pro Jahr. Der Motor ist absolut unauffällig.
Aber es spricht auch rein Garnichts gegen den TSI. Das mit dem höheren Wertverlust ist wohl eher eine Nachricht aus alten Zeiten. Ich kenne einige Leute, die den TSI fahren. Lese mal hier im Board von den TSI-Eignern. Alles glückliche Menschen =)
Mach einfach eine Probefahrt und entscheide dann. Das habe ich Gott sei Dank damals auch gemacht und mich nicht von anderen Meinungen beeinflussen lassen.
 
@wolfma

priniziell ja, aber wenn es doch Probleme gibt und ich dauernd in der Werkstadt bin, habe nur ich den Ärger.

@Querkopf

Ich bin bislang nur der 180PS TDI gefahren. War schon ganz nett. Muss mal schauen ob ich den TSI irgendwo probefahren kann.
 
@Querkopf hat Recht. Die TSI-Fraktion hier im Board scheint sehr glücklich zu sein. Nur auf den Verbrauch würde ich nochmal einen Blick werfen. Unser TDI liegt im gemässigten Mischbetrieb bei ziemlich genau 10l. Mit unter 12l würde ich bei unserem Profil mit dem TSI nicht rechnen. Trotzdem schaue ich mir den TSI auch an, sollte mal ein T6 oder T7 anstehen.
 
Die nur 10 Tkm im Jahr sind wegen des beim T5 deutlich niedrigeren Verbrauchs des Diesels (gerade bei Kurzstrecken bzw. städtischen Verkehr) prinzipiell kein Auschlussgrund für einen Diesel, wenn man nicht ein Dieselgegner aus anderen Gründen ist.

Problematisch kann bei Kurzstrecken die Notwendigkeit der Regeneration des Russfilters alle paar 100 km werden, denn diese dauert immer 10 bis 15 min., und wenn ihr einen hohen Anteil von Fahrtstrecken habt, die zeitlich kürzer sind, dann kommt zuerst die gelbe Lampe (Warnung) bzw. bei Ignorieren kann der Russfilter auch verstopfen (teuer). Wir hören das immer mal wieder von typischen Kurzstreckenfahrern (nicht nur T5), dass sie dies nicht gewußt haben und mancheiner hat auch deswegen schon auf Benziner gewechselt.

Fahrt ihr die 10 Tkm zumeist über Distanzen, die 15 min und länger dauern, dann wird es beim Diesel keine Probleme dieser Art geben.
 
Problematisch kann bei Kurzstrecken die Notwendigkeit der Regeneration des Russfilters alle paar 100 km werden, denn diese dauert immer 10 bis 15 min., (teuer).
Ich fahre zu min. 90% Kurzstrecken (unter 10 km) und die Partikelfilterlampe hat auch schon ein paar mal geleuchtet. Dann gehts ab auf die AB und nach spätestens 5 min um die 2000 u/min oder drüber gehts Lämpchen aus.
Jährliche Fahrleistung auch so um die 10.000 km.
 
@ifne
Genau aus diesem Grund geht die Überlegung Richtung TSI. Aktuell fahre ich jeden Tag noch 25 km zur Arbeit einfach, aber ab nächstem Jahr im gleichen Ort. Denke das werden am Tag nicht mal 10 km. So fahre ich maximal am Wochenende mal länger.

Klar könnte man sagen, jedes Wochenende mindestens 1 Stunde durchfahren. Aber ob es den Aufwand lohnt?

Grüße Dennis

PS aktuell fahre ich pro Jahr 15000 und wenn ich jetzt meinen Arbeitsweg mit 230 x 50 km abziehe bleiben noch 4500 km die ich sonst noch fahre über...
 
Du willst doch eh leasen.
Vergleich doch mal was das für TDI und TSI kostet.
 
Hallo Dennis,
ich gehöre zu den von Querkopf benannten Glücklichen mit einem 2.0 TSI, 150 PS (allerdings T5.2)
Ich kann nur Positives vermerken.
Stell in die Wirtschaftlichkeitserwägungen immer auch den Anschaffungspreis, Steuer und Versicherung mit ein. Und eine grüne Plakette ohne zusätzlichen Tank.
Grüße
Christian
 
Bin auch glücklicher TSI Fahrer und habe es nicht bereut, da ich vor allem Langstrecken fahre freue ich mich immer über die angenehme Geräuschkulisse. Ansonsten wie der Vorredner schon gesagt hat
 
@ifne
Genau aus diesem Grund geht die Überlegung Richtung TSI. Aktuell fahre ich jeden Tag noch 25 km zur Arbeit einfach, aber ab nächstem Jahr im gleichen Ort. Denke das werden am Tag nicht mal 10 km. So fahre ich maximal am Wochenende mal länger.

Klar könnte man sagen, jedes Wochenende mindestens 1 Stunde durchfahren. Aber ob es den Aufwand lohnt?

Grüße Dennis

...

Moin, nur mal so als Anregung: Wenn es draussen nicht grade wie aus Eimern schüttet, nutze ich für Kurzstrecken das Rad. Selbst die 15 Kilometer zur Arbeit kosten mich nur 20 Minuten mehr Zeit. Nachmittags ist der Zeitunterschied zum Auto deutlich geringer, da die Strassen voll sind. Und für die Touren ins Satdtzentrum ist das Rad unschlagbar.
Mit der Fahrrad-Alternative in der Hinterhand fällt das Thema Kurzstrecke fast nicht ins Gewicht. ;)
Ich kenne deine Lebensumstände nicht, aber vielleicht hast du die Möglichkeit Rad ja garnicht in Erwägung gezogen.
 
Moin, nur mal so als Anregung: Wenn es draussen nicht grade wie aus Eimern schüttet, nutze ich für Kurzstrecken das Rad. Selbst die 15 Kilometer zur Arbeit kosten mich nur 20 Minuten mehr Zeit. Nachmittags ist der Zeitunterschied zum Auto deutlich geringer, da die Strassen voll sind. Und für die Touren ins Satdtzentrum ist das Rad unschlagbar.
Mit der Fahrrad-Alternative in der Hinterhand fällt das Thema Kurzstrecke fast nicht ins Gewicht. ;)
Ich kenne deine Lebensumstände nicht, aber vielleicht hast du die Möglichkeit Rad ja garnicht in Erwägung gezogen.

Prinzipiell gebe ich Dir recht. Fahrrad ist immer gut. Momentan bringe ich unsere Tochter 4J bei uns im Ort in der Kindergarten und anschließend fahre ich mit den Zwillingen 2J in die Kita im Nachbarort und das noch die nächsten 1 1/2 Jahre. Ich hoffe es wird besser wenn alle zusammen hier am Ort sind und die Große sicher Fahrrad fährt, dann würde das mit Angänger gehen. Mal schauen wie es sich entwickelt...

@wolfma

Preislich liegt der Unterschied beim Leasing aktuell bei 10€ pro Monat
 
Hi,

also wenn es Dir unter dem Strich nicht auf ein paar € im Monat ankommt, dann fahr beide Probe und lass den Bauch entscheiden ;). Alles andere hilft an dem Punkt nix mehr.

VG

Andreas - noch ein nicht bereuender Umsteiger, der es genau so gemacht hat.
 
evtl. ist das ja Firmenleasing. Dann ist doch sogar der Verbrauch egal. Dann würde ich Benziner nehmen.
 
Moin, der Verbrauch ist bei der Fahrleistung doch eh egal.
 
Ich weiß - aber beim Firmenleasing kann ihm das dann noch mehr egal sein.
 
Ich würde immer den Benziner empfehlen.
Gruß
Rolf
 
Zurück
Oben