T6 MFL Lenkrad nachrüsten PROBLEM

r11gs

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,


Suchfunktion hab ich benutzt und über 64 Seiten im T5.2 MFL Thread durchgelesen...

Ich versuche gerade bei meinem T6 mit cxha Motor, GRA, MFA und EU6 ein MFL Lenkrad nachzurüsten.

ich habe bereits folgendes erledigt:

  • Leitung vom Lenkstockschalter auf Kl15
  • Leitung vom Lenkstockschalter auf LinBus (Steckplatz 17 im BNS)
  • Lenkrad von einem T6 und original MFL Kabelbaum verbaut
  • Im BNS STG 09 MFL aktiviert (mit HEX V2)


es funktioniert:

  • MFA funktioniert mit MFL Tasten (d.h. für mich: alle Leitungen zum LinBus und Kl15 passen)
es funktioniert nicht:

  • GRA Tasten am MFL funktionieren nicht. Wenn ich ich GRA einschalte am MFL hupt es (die codierung im BNS für "GRA über MFL" bringt keinen Unterschied), Das Lenkrad funktioniert aber bei einem T5.2. problemlos.


Ich hab jetzt mehrere Fragen:

  • funktioniert generell GRA am Lenkstockhebel und MFL gemeinsam? oder geht immer nur einer?
  • gibts noch andere Codierfunktionen?
  • Laut originalem SLP würde für einen T6 mit EU6 die GRA am MFL nicht über Steckplatz 17 sondern über Steckplatz 36 am BNS bedient. Das habe ich auch probiert, nur dann gibt es die Fehlermeldung im STG09 "Steuergerät falsch codiert"


leider komm ich jetzt nicht mehr weiter...

Vielleicht kann mir hier wer helfen.

viele Grüße

Robert
 
Hast du ACC verbaut? In meinem Multivan funktioniert GRA nur in Verbindung mit ACC.

Nur ein Gedankenanstoss, weis ich da mein Radarsensor mal nicht korrekt ausgerichtet war. Somit ging auch der Tempomat nicht mehr.

Gruss Marko
 
vielleicht liegt's daran.
 
Hallo zusammen,


Suchfunktion hab ich benutzt und über 64 Seiten im T5.2 MFL Thread durchgelesen...

Ich versuche gerade bei meinem T6 mit cxha Motor, GRA, MFA und EU6 ein MFL Lenkrad nachzurüsten.

ich habe bereits folgendes erledigt:

  • Leitung vom Lenkstockschalter auf Kl15
  • Leitung vom Lenkstockschalter auf LinBus (Steckplatz 17 im BNS)
  • Lenkrad von einem T6 und original MFL Kabelbaum verbaut
  • Im BNS STG 09 MFL aktiviert (mit HEX V2)


es funktioniert:

  • MFA funktioniert mit MFL Tasten (d.h. für mich: alle Leitungen zum LinBus und Kl15 passen)
es funktioniert nicht:

  • GRA Tasten am MFL funktionieren nicht. Wenn ich ich GRA einschalte am MFL hupt es (die codierung im BNS für "GRA über MFL" bringt keinen Unterschied), Das Lenkrad funktioniert aber bei einem T5.2. problemlos.


Ich hab jetzt mehrere Fragen:

  • funktioniert generell GRA am Lenkstockhebel und MFL gemeinsam? oder geht immer nur einer?
  • gibts noch andere Codierfunktionen?
  • Laut originalem SLP würde für einen T6 mit EU6 die GRA am MFL nicht über Steckplatz 17 sondern über Steckplatz 36 am BNS bedient. Das habe ich auch probiert, nur dann gibt es die Fehlermeldung im STG09 "Steuergerät falsch codiert"


leider komm ich jetzt nicht mehr weiter...

Vielleicht kann mir hier wer helfen.

viele Grüße

Robert
Hallo Robert, wollte mal fragen ob du es hin bekommen hast deine GRA über das MfL zum laufen bekommen hast? Ich bin auch gerade dabei und habe ähnliche Probleme. Ich habe alles nach den originalen Schaltplänen verkabelt aber die GRA lässt sich nicht bedienen. Wenn du es hin bekommen hast würde ich mich über einen Tipp freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Nico
 
Hallo Nico,
Habs nicht hinbekommen. Hab mir dann ein Lenkrad nur mit mfa Tasten gekauft.
Ich glaube du musst den originalen GRA am lenkstockhebel abstecken. Dann funktioniert der andere.

Beide gleichzeitig geht wohl nicht.

Sag Bescheid wenn’s klappt.

viele Grüsse Robert
 
Das ist auch gerade mein Projekt, was ich schon rausgefunden habe das nur lenkstock oder MFL geht
Schau mal hier, da ist alles recht gut erklärt.

Lenkrad Multifunktion nachrüsten
 
Hallo zusammen,


Suchfunktion hab ich benutzt und über 64 Seiten im T5.2 MFL Thread durchgelesen...

Ich versuche gerade bei meinem T6 mit cxha Motor, GRA, MFA und EU6 ein MFL Lenkrad nachzurüsten.

ich habe bereits folgendes erledigt:

  • Leitung vom Lenkstockschalter auf Kl15
  • Leitung vom Lenkstockschalter auf LinBus (Steckplatz 17 im BNS)
  • Lenkrad von einem T6 und original MFL Kabelbaum verbaut
  • Im BNS STG 09 MFL aktiviert (mit HEX V2)


es funktioniert:

  • MFA funktioniert mit MFL Tasten (d.h. für mich: alle Leitungen zum LinBus und Kl15 passen)
es funktioniert nicht:

  • GRA Tasten am MFL funktionieren nicht. Wenn ich ich GRA einschalte am MFL hupt es (die codierung im BNS für "GRA über MFL" bringt keinen Unterschied), Das Lenkrad funktioniert aber bei einem T5.2. problemlos.


Ich hab jetzt mehrere Fragen:

  • funktioniert generell GRA am Lenkstockhebel und MFL gemeinsam? oder geht immer nur einer?
  • gibts noch andere Codierfunktionen?
  • Laut originalem SLP würde für einen T6 mit EU6 die GRA am MFL nicht über Steckplatz 17 sondern über Steckplatz 36 am BNS bedient. Das habe ich auch probiert, nur dann gibt es die Fehlermeldung im STG09 "Steuergerät falsch codiert"


leider komm ich jetzt nicht mehr weiter...

Vielleicht kann mir hier wer helfen.

viele Grüße

Robert


Das Hupen kommt mE daher, dass du Hupe am Lenkstock auspinnen (Nr 11 glaube ich) sowie die Verbindung zw Lenkstock und MSG dann an den freigewordenen PIN11 anschließen (weiß nicht auf welchem PIN am Lenkstock das sw/ge Kabel bei GRA über Blinkerhebel liegt)

LIN auf BNG 36 muss sein!

Grüße Christoph
 
Hallo zusammen,

funktioniert bei euch auch die Taste zum Telefonieren, sprich lässt sich mit der Taste Telefon am Lenkrad Anrufe annehmen?
Bei mir ist diese ohne Funktion.

Grüße Lukas
 
Hallo Lukas,

das müsste im BNS Byte15 Bit0 sein...mal auf 1 setzen...

Gruß Christoph
 
Zurück
Oben