T6 metallisches Schleifgeräusch manuelle Schiebetür?

T

TomClancy76

Guest
Hallo Zusammen,

Bei meinem T6 California Beach mit manueller Schiebetür und Zuziehhilfe, habe ich heute beim Öffnen und Schließen in der mittleren Führung der Schiebetüre ein metallisches Schleifgeräusch entdeckt.

Bin dann heute direkt zum Händler und habe das Geräusch demonstriert. Der sagte sofort, das der Seilzug kurz vor dem Reißen sei. Ich habe nächsten Dienstag einen Termin zum Tausch bekommen und soll bis dahin die Türe nicht mehr nutzen. Wenn er ganz reißt hätte ich ein Problem die Türe zu schließen bzw. zu öffnen...

Ich war fest der Meinung, das meine Türe gar keinen Seilzug hat und den doch nur die elektrischen Türen haben??? Oder habe ich den, weil ich eine Zuziehhilfe habe?

Kennt das Problem schon Jemand bei seinem T6?

Ich bin doch immer wieder erstaunt, das in diesen Standardteilen immer noch Fehler auftauchen...
Als Laie würde ich sagen, das VWN dieselben Türführungen seit dem T5.1 verbaut und diese doch nun eigentlich ausgereift sein müßten???

Vielen Dank für eure Hilfe
und
Liebe Grüße

Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tom,

Du hast recht. Eine mechanisch betätigte Schiebetür hat keinen Seilzug. Egal ob mit, oder ohne Zuziehhilfe. Ich habe eher die Vermutung, dass das mittlere Scharniegelenk kaputt ist. Wenn das so ist, schleift das Scharniergelenk in der mittleren Führungsschiene. Daher die Geräusche. Benutzen solltest Du sie aber trotzdem nicht mehr, da das Scharniergelenk den Lack in der Führung bis ins Seitenteil beschädigen kann.
Dieses Problem ist allerdings schon vom T5 bekannt.

Gruss Sascha
 
Also ein Seilzug ist auch bei der mechanische Tür, der geht vom Griff zu dem kleinen Haken am hinteren unteren Ende der Tür...
 
Hallo Zusammen,

Bei meinem T6 California Beach mit manueller Schiebetür und Zuziehhilfe, habe ich heute beim Öffnen und Schließen in der mittleren Führung der Schiebetüre ein metallisches Schleifgeräusch entdeckt.

Bin dann heute direkt zum Händler und habe das Geräusch demonstriert. Der sagte sofort, das der Seilzug kurz vor dem Reißen sei. Ich habe nächsten Dienstag einen Termin zum Tausch bekommen und soll bis dahin die Türe nicht mehr nutzen. Wenn er ganz reißt hätte ich ein Problem die Türe zu schließen bzw. zu öffnen...

Ich war fest der Meinung, das meine Türe gar keinen Seilzug hat und den doch nur die elektrischen Türen haben??? Oder habe ich den, weil ich eine Zuziehhilfe habe?

Kennt das Problem schon Jemand bei seinem T6?

Ich bin doch immer wieder erstaunt, das in diesen Standardteilen immer noch Fehler auftauchen...
Als Laie würde ich sagen, das VWN dieselben Türführungen seit dem T5.1 verbaut und diese doch nun eigentlich ausgereift sein müßten???

Vielen Dank für eure Hilfe
und
Liebe Grüße

Tom

Moin,

Was ist daraus geworden?
Seit einigen Tagen knarzt nun auch meine Schiebetür.

Gruß
Nuschel
 
Hi Nuschel,

bei mir wurde mittlerweile die komplette Zuziehhilfe, das Drehfallenschloss, der Schliessbügel und die Fanghaken auf Garantie ausgetauscht. Anschließend wurde die Schiebetür von einem Spezialteam aus dem Werk Hannover neu eingestellt. Seitdem ist Ruhe...

Viele Grüße
 
Zurück
Oben