T6 manuelle Klimaanlage immer an?!

....und wieder einmal hat mir eine kurze Forumssuche den Weg zum :D gespart. Klasse!

Hatte am letzten WE erstmals denselben Effekt (AC-Taste aus / dunkel und dennoch Luft aus dem Eisschrank). Mein T6 hat eine EZ von 08/2018 - das Problem gab es also offenbar auch schon vor 2019....

Werde bei nächster Gelegenheit mal den zwei-Klickstufen-Drehtrick testen, ob dieser Workaround auch bei mir funktioniert.

Alles in allem aber ein seltsames Phänomen: den Kompressor sollte man doch schlichtweg manuell abschalten können - unabhängig von allen Sensoren, Codierungen etc. Wozu sonst gibt es diese Taste....?

Grüße und Danke für die hilfreichen Infos
Thomas
 
Hi Thomas,
lt Aussage meines freundlichen Service MA läuft der Kompressor immer etwas mit, ich stelle jetzt immer den Temp. schalter 2 Klicks hoch.
So auf 18 Grad.
Dann klappt es für mich soweit :-)
Das mit der Taste habe ich mich auch schon gefragt🙄

VG
Dieter
 
Danke, Dieter. Ich teste mal und werde berichten.

Meine diffuse Erinnerung an das Erstauftreten dieses Effekts bei mir ist allerdings, dass ein moderates Hochdrehen des Temperaturwahl-Drehknopfes zu keiner Veränderung geführt hat. Wir hatten am letzten WE bekanntlich deutlich über 30 Grad draußen, so dass der Unterschied zwischen ungekühlter 1:1 Außenluft und abgekühlter AC-Luft mehr als deutlich zu spüren war. Erst bei einer Temperaturwahl deutlich oberhalb der Mittelstellung kippte es dann in's andere Extrem und wir hatten 30+ Zusatzlüftung 🥵
 
Hallo an Alle,
das ungewollte kühlen ohne aktiver AC Leuchte tritt in Stellung LO derzeit bei hohen
AT Temp. häufig auf. Beim erhöhen um 2 Grad dauert es etliche Minuten bis der Kompressor abschaltet, schön nachvollziehbar mit VCDS - Kompressorstrom.
Beim wesentlichen erhöhen des Sollwertes
kommt es schnell zum Heizeinsatz...
Bei mir habe ich daher ca. 19-20Grad eingestellt
und die Willkür der Climatic hält sich da in Grenzen.
Abhilfe lt. VWN keine in Sicht, schön wäre
wenn das Steuergerät des T5.2 reinpassen würde, da habe ich das Problem nie beobachtet und lt. VCDS wird
das Steuergerät als T5 Climatic (siehe Anhang)
angezeigt, also wird
es folglich auf die SW rauslaufen..
LG
 

Anhänge

  • IMG_20200617_114605.jpg
    IMG_20200617_114605.jpg
    312,4 KB · Aufrufe: 20
Wenn es draussen warm genug ist ...
full


... hilft nix mehr.
Der Kompressor fördert dann immer :(

Ausser, man stellt sie OFF und reisst die Fenster auf.

Grüße
m;
 
Wenn es draussen warm genug ist ...
full


... hilft nix mehr.
Der Kompressor fördert dann immer :(

Ausser, man stellt sie OFF und reisst die Fenster auf.

Grüße
m;
Freifotografiereinrichtung schütz vor Punkten in Flensburg 😂😂😂
 
Hallo Kramer1,
jo ich habe die Climatic.
Das Problem ist daß bei Low gekühlte Luft rauskommt und die AC Led aus ist. D. h. die Klima läuft obwohl nicht gewünscht.
In dieser Stellung sollte meiner Meinung nach nur die Außenluft 1:1 reinkommen ohne Heizung und Kühlung.
Könntest du das ggf. bei dir überprüfen.
Vielen Dank & Grüße
Chicco
Hallo,

bin auf diesen Thread gestoßen, weil ich mir heute auch den A.... abgefroren habe, obwohl ich nur die warme Außenluft haben wollte. Klimaschalter war aus. Wie erkenne ich eigentlich, ob ich Climatic oder sonst was in meinem Transporter habe ? Ich habe keine Temperaturanzeige, sondern nur das Drehrad. Ich hatte mich schon gewundert, dass im Stand das Kondenswasser heraustropft, ohne dass ich die AC eingschaltet habe. Also ist die einzige Lösung, wenn man ungekühlte und ungeheizte Außenluft haben will, ist den Schalter zwei Rasten nach oben zu drehen ?
Gruß
Halba
 
Climatic = Lüftungsstufen manuell einzustellen und Temperatur über Position vom Drehrad
Climatronic = Lüftungsstufe automatisch und Temperaturanzeige Digital

Mfg
 
Hallo... auch ich konnte bei meiner Climatic dieses Verhalten feststellen. Bei mir war es nur weg, wenn ich die Lüftung ganz abschalte. Ich denke, dass dann der Kompressor aus ist. Ist echt verrückt. Wozu gibt es den Schalter, wenn die Klima doch macht was sie will. Ich habe mich auch gewundert, warum immer so kalte Luft von aussen kommt :-)
Grüße Christoph
 
Dass ein deutsches Amt an der Atlantikküste Befugnisse hatte, ist lange her.
Es steht aber noch der Bunker ca 1,3 km hinter dem Foto :)

dass im Stand das Kondenswasser heraustropft, ohne dass ich die AC eingschaltet habe.
Ja, die Klima macht, was sie will.

Der A/C Taster ist nur dann wirksam, wenn die Klima es will.
Hast du 22 Grad eingestellt und es sind draussen 24 ... geht der Kompressor aus.
Hast du 22 eingestellt bei 44 draussen, kühlt er fett runter.

Die Logik dahinter kenne ich noch nicht ...
Eigentlich hilft nur Klima Off und Fenster auf, wenn du nicht gekühlt werden willst.

Grüße
m;
 
Puh stimmt, thema "Climatic" ...
Mach mal Lüfter aus und guck, was die Messwerte "Sollstrom" und "Iststrom" der Taumelscheibe sagen.
 
Mein VCDS hat kein Bock auf meinen Transporter T6... mit dem alten T4 kein Problem. ich muss auch noch die Zweitbatterie freischalten ;-(
 
Dann ist dein VCDS zu alt oder der Trapo zu neu - ein aufgefülltes Profil wäre da top :)

Ein HEX V2 hilft weiter :)
 
Ja.... ich habe was ganz altes... Habe noch Delphi und bin in den letzen Jahren immer damit gut gefahren... Muss mir wieder irgendwas vw massiges zulegen... danke
 
Zurück
Oben