T6 manuelle Klimaanlage immer an?!

Chiccohuber

Jung-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Bei meinem T6 Multivan Diesel 150PS BJ 04/2019 läuft die manuelle Klimaanlage immer mit, auch wenn sie nicht expliziet eingeschaltet ist.
Bisher kannte ich das so:
AC Knopf gedrückt > LED leuchtet > Klima an.
AC Knopf wieder gedrückt > LED aus> Klima aus.
Wenn der Temperaturregler auf LOW steht kommt bei 15 Grad Außentemperatur 4 Grad kalte Luft aus den Düsen!
Klimaanlage natürlich aus!
Selbst wenn die Lüftung komplett aus ist kommt die kalte Luft (Zug) raus😡
Heute war ich beim Freundlichen, der Service MA sagte mir das sei bei Regen- und Lichtsensor normal die Regelung versucht die Feuchtigkeit durch Zuschalten der Klimaanlage das Beschlagen der Scheiben etc. zu verhindern.
Bei knapp über LOW kommt die Luft mit 20 Grad raus, also soweit im Rahmen.
Habe ich vorher noch nie gehört. Stimmt das so?

Wäre für eine Rückantwort sehr dankbar:)


Screenshot_2020-06-15-17-36-41-827_com.miui.videoplayer.jpg
 
Hallo Chiccohuber,

Low ist Low.....
Ich hab meine Lüftung immer auf 22 Grad (Mitte). Die Climatic heizt wenn es kühler ist. Ist es zu warm, AC einschalten.

Auf Low stellen macht keinen Sinn.
Probleme entstehen immer, wenn man ständig an der Temperatur rum dreht.
Es wir auf Low nicht schneller (!) kalt als auf Stellung 22 Grad, sondern nur kälter.
Anders herum das gleiche: High macht nicht schneller (!) warm, sondern wärmer.

Such dir eine Gradzahl die Du als angenehm empfindest und dann Finger weg vom Regler.
AC zuschalten wenn es dir zu warm ist. Temperaturregler auf der gleichen Stellung belassen.

Schöne Grüße
 
Hallo Kramer1,
deine Antwort hat leider nichts mit der Frage zu tun.
Es geht darum ob bei einer MANUELLEN Klimaanlage das beschriebene Verhalten normal oder wie ich vermute fehlerhaft ist.
Wie die Temperatur einzustellen ist weiß ich.
Allerdings sind an manchen Tagen 22 Grad zu heiß manchmal zu kalt, besonders wenn Frauen mit an Bord sind ;)

Viele Grüße
 
Hallo Chiccohuber,
also deine Schilderung trifft bei meinem T6 Kasten und einem weiteren genauso zu.
Kompressor läuft obwohl A/C Taste nicht leuchtet, nervt eigentlich.
Bei Stellung Windschutzscheibe habe ich das auch schon beobachtet.
Werde dass beim nächsten Servicetermin reklamieren, diese Climatic entmündigt den Fahrer!
Habe mit VCDS bereits die verschiedenen Codierungen für das "Klimamodell" ausprobiert aber ist
für mich nicht die Lösung. Ich möchte definitiv bei deaktivierter A/C Taste keine Aktivkühlung haben.
Beim T5GP ist dieses Verhalten nicht aufgefallen obwohl das Klimasteuergerät im T6 noch vom T5 sein soll...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das verhalten ist nicht normal.
Wenn du den Regler auf low stellst kommt die Luft mit ungefähr Außentemperatur raus. Allerdings habe ich keinen Regensensor.
Aber auch die Climatronic in unserem Caddy zaubert keine kalte Luft ohne das die AC Taste leuchtet.

Und bei der Wahl auf "Windschutzscheibe" soll das beschlagene entfernt werden. Aber da geht die Lampe trotzdem an.
 
Hallo,
ja genau so möchte ich das auch haben, keine kalte Luft wenn die A/C Taste aus ist.
Dieses Verhalten hat sehr viel mit der aktuellen Kabinentemperatur zu tun, werde versuchen mit VCDS einen Temperatur-Log
zu machen um beim :D nicht ganz so blöd dazustehen.
Die WS-Funktion mit automatischen Zuschalten stört nicht so viel als eiskalte Luft bei den Füßen, zumal noch ungewollt.
Auch bei der sog. "Windschutzscheibenabtauung" läuft der Kompressor nach drücken der A/C-Taste eine gewisse Zeit nach
und stört damit die gewünschte Temperatur :(

Grüße
 
Bei der Stellung auf Windschutzscheibe geht vermutlich auch die Umluftschatung nicht, dann kommt immer Luft von draußen, wichtig zu wissen für Tunneldurchfahrten....ist zumindest beim Golt VII so..... :-), ich vermute es wird bei allen anderen VWs auch so sein...
 
Hallo Chiccohuber,
also deine Schilderung trifft bei meinem T6 Kasten und einem weiteren genauso zu.
Kompressor läuft obwohl A/C Taste nicht leuchtet, nervt eigentlich.
Bei Stellung Windschutzscheibe habe ich das auch schon beobachtet.
Werde dass beim nächsten Servicetermin reklamieren, diese Climatic entmündigt den Fahrer!
Habe mit VCDS bereits die verschiedenen Codierungen für das "Klimamodell" ausprobiert aber ist
für mich nicht die Lösung. Ich möchte definitiv bei deaktivierter A/C Taste keine Aktivkühlung haben.
Beim T5GP ist dieses Verhalten nicht aufgefallen obwohl das Klimasteuergerät im T6 noch vom T5 sein soll...

Grüße
Moin Schnurli,
da bin ich mal gespannt was dein:D dazu sagt. Da nimmt man extra die manuelle Klima und dann sowas:confused:.
Kurze Frage noch, woher bekomme ich die ganzen VCDS Kodiermöglichkeit gebündelt her?
Danke & VG
Chicco
 
Moin Schnurli,
da bin ich mal gespannt was dein :Der dazu sagt. Da nimmt man extra die manuelle Klima und dann sowas:confused:.
Kurze Frage noch, woher bekomme ich die ganzen VCDS Kodiermöglichkeit gebündelt her?
Danke & VG
Chicco
 
Es geht darum ob bei einer MANUELLEN Klimaanlage das beschriebene Verhalten normal oder wie ich vermute fehlerhaft ist.
Hi,
Ich denk nicht dass es fehlerhaft ist.
Die sogenannte "manuelle" Klimaanlage ist vermutlich die Climatic, oder?
Manuell heißt ja nicht, dass sie nichts regelt.
Die Climatic hat meines Wissens auch einen Temperaturfühler und hält die eingestellte Temperatur sobald sie erreicht ist. Das heißt sie kühlt und heizt automatisch je nach Bedarf. Soviel zu " Manuell ".
Zumindest meine Climatic macht das so.

Bei knapp über LOW kommt die Luft mit 20 Grad raus, also soweit im Rahmen.
Du schreibst selber, dass knapp über Low die Luft mit 20 Grad rauskommt. Also Klimaanlage ist dann aus. Damit hat sich doch deine Frage beantwortet: Klimaanlage ist aus wenn AC Taste nicht gedrückt.

Ich verstehe das Problem nicht.
Ich stelle nicht auf Low wenn es mir zu kalt ist.
Schönen Gruß
 
Die Climatronic im T6 macht die AC an, wenn SIE es möchte.

Klassiker:
Atlantikstrand, Klima steht auf (sagen wir) 24 Grad, AC aus.
Draussen 38 Grad und Bus stand draussen.
Wir bretzeln vom Strand heim, Fenster auf .. die Salz/Sand/Pinien-Biomasse Luft weht durch den Bus .... und die Klima macht im Verdampfer Kondens-Matsche draus, weil sie dann doch einfach den Kompressor anschmeisst.

Vorallem die Bio-Pampe gab dann nach dem Urlaub lecker "Bäh-Geruch".

Seitdem immer KLIMA_OFF, wenn wir vom Strand heimfahren !!!
 
Für mich hat die Climatronic eigentlich nur zwei Vorteile: Fahrer und Beifahrer getrennt regelbar und dass man die Lüftung hinten von vorn aus regeln kann. Ansonsten ist mir die Climatic lieber. Die ist nicht so eigensinnig wie die Climatronic.
 
Hi,
Ich denk nicht dass es fehlerhaft ist.
Die sogenannte "manuelle" Klimaanlage ist vermutlich die Climatic, oder?
Manuell heißt ja nicht, dass sie nichts regelt.
Die Climatic hat meines Wissens auch einen Temperaturfühler und hält die eingestellte Temperatur sobald sie erreicht ist. Das heißt sie kühlt und heizt automatisch je nach Bedarf. Soviel zu " Manuell ".
Zumindest meine Climatic macht das so.


Du schreibst selber, dass knapp über Low die Luft mit 20 Grad rauskommt. Also Klimaanlage ist dann aus. Damit hat sich doch deine Frage beantwortet: Klimaanlage ist aus wenn AC Taste nicht gedrückt.

Ich verstehe das Problem nicht.
Ich stelle nicht auf Low wenn es mir zu kalt ist.
Schönen Gruß
Hallo Kramer1,
jo ich habe die Climatic.
Das Problem ist daß bei Low gekühlte Luft rauskommt und die AC Led aus ist. D. h. die Klima läuft obwohl nicht gewünscht.
In dieser Stellung sollte meiner Meinung nach nur die Außenluft 1:1 reinkommen ohne Heizung und Kühlung.
Könntest du das ggf. bei dir überprüfen.
Vielen Dank & Grüße
Chicco
 
Hi,
Ich hab auch den Regensensor, soweit vergleichbar.
Heute kam auf Low 1zu1 Außenluft ohne Klima. Allerdings scheint die Sonne.
 
Problem ist bekannt, hatte dazu auch mal einen Thread geschrieben. Tatsächlich ist es so das bei bestimmten Temperaturen die AC bei Regler Löw anspringt und nicht auszuschalten ist.( Lampe leuchtet gar nicht).
Offensichtlich ist das so gewollt. Habe das dann beim freundlichen nicht weiter verfolgt.
Wenn man den Regler auf Löw dreht und dann ein oder zwei Klicks wieder hoch dreht bleibt die Klima aus.
Keine wirklich befriedigende Lösung, aber immerhin eine....
Glaube nicht, das VW sich bequemt da was zu ändern...
Gruß Sven
 
Die Temperatur kann ich dir nicht sagen,aber schau mal hier:

 
Hi Chicco,

heute hat das Wetter für einen Test gepasst. 15 Grad und Regen.
Ich hab nur 1:1 Außenluft auf low bekommen.

Nachdem ich allerdings die Luft auf Frontscheibe gestellt hab und wieder zurück auf Innenraum, kam fast 5 min AC Luft aus den Düsen. Es half auch nichts die Temperatur kurz rauf zu drehen und danach auf low, es kam wieder eiskalte Luft. Nach ca 5 min war dann wieder 1:1 Außenluft.
Es reichte, dass die AC für eine Sekunde eingeschaltet war bei Luft auf Frontscheibe für diesen Effekt.

Anscheinend gibt es eine Mindestlaufzeit für die AC.

Wenn es bei dir länger 4 grad auf low hat, dann ist es definitiv anders als bei meiner Climatic
Grüße
 
Hi Kramer1,
so ähnlich ist es bei mir auch, nur das es KEINE Zeitabschaltung gibt, bei meiner Climatic kommt dann immer kalte Luft raus.
Anscheinend habe die im 2019er Modell wieder was verschlimmbessert.
Verhalten ist wie beim Sven. Werde damit leben müssen 😡
Danke & viele Grüße
Chicco
 
Hallo an Alle,
leider ist es bei mir auch so, dass der Kompressor sich selbst einschaltet, laut VCDS.
Bei Regen und hohen Abweichungen der Soll zur Isttemperatur ist das Verhalten der Climatic
gefühlt extremer.
Ebenso läuft der Kompressor nach manuellem abschalten der A/C Taste ca. 5 min nach (VCDS-Kompressordrehzahl)
Habe jetzt die Codierung der "Applikationskennlinie" von 00 auf 40 (gemäßigte Abstimmung) gestellt und
bilde mir ein es ist besser geworden.
Wäre interessant, ob das bei Euch auch eine Änderung des Verhaltens bringt
Beim bald fälligen 60tm Service werde ich das beim :D auf alle Fälle reklamieren bzw. wegen der Einstellmöglichkeit
der Codierung mit dem Meister diskutieren..

Grüsse
 

Anhänge

  • Kodierung Climatic .jpg
    Kodierung Climatic .jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 57
Zurück
Oben