T6 LR Umbau und Einbau Sitzbank Ford Custom

CoC

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Flügeltüren, Tempomat, MFL, langer Radstand
Hallo zusammen,

Im Februar 2021 haben wir mit dem Umbau unseres T6 begonnen und waren damit im August 2021 bereits das erste mal mit Wohnmobilzulassung in den Abruzzen. Dieses Forum hier hat uns wertvolle Infos geliefert weshalb ich Euch gerne das Ergebnis präsentieren möchte. Noch nicht ganz fertig aber zu 95%…

Was haben wir gemacht:

Basisfahrzeug:
T6 Transporter LR, Bj. 2017, 92tkm, Flügeltüren, inkl. Trennwand und zwei Einzelsitzen, keine Fenster im Heck.

Umbauumfang:
- Nachrüstung 2. Sitzreihe für 2 Personen inkl. Zulassung
- Möbelausbau ähnlich California
- Kühlschrank ähnlich California
- Liegefläche unten 120x200cm
- Aufstellfach SCA
- 190Ah, Ladung über Fahrzeug
- 230V über Spannungswandler und Landstrom
- 44l Frischwasser / 12l Abwasser
- Aussendusche
- Sitzheizung
- Schwerlastauszug für 80x90x40cm Euroboxen
- …AB7A3AF7-2DE4-425F-B311-8ED6CAD41019.jpeg130807A8-83C0-452F-B728-87E62BF2058D.jpeg90F596FB-13FF-4A03-8A5C-9F47BBF63D28.jpeg
 
Servus,

sieht Tippi Toppi aus. Hast Du genauere Daten, zu dem Schwerlastauszug? Befestigung und evtl. Detailbilder. Will mir sowas auch bauen.

Danke Dir

Gruss der Ralle

Tante Edith: Sehe Du bist aus München. Ich auch (Untermenzing) Evtl. könnte man da so eine Art Workshop machen :-)
 
Wirklich schick! Kompliment! :-)

Eine Frage zum Dachzelt: Wie verschließt du die vordere "Luke"?
Vermutlich kannst du hier etwas ausstellen und bei gutem Wetter für Durchzug sorgen (Halterung per eingespanntem Stab?).

Hintergrund: Mein Dachzelt sieht deinem sehr ähnlich, allerdings habe ich den geheimen Verschließtrick noch nicht entdeckt ;-)
 
Hallo zusammen,

freut mich, dass es Euch gefällt.

@ dagamser: Der Auszug hat eine Länge von 950mm und eine Traglast von ca. 140 kg. Online bestellt, müsste nochmal schauen wo genau wenn du mehr wissen willst. Bilder nachfolgend.

@ flow0: Das Dachzelt kann man nach vorne ausstellen und wird über zwei Fieberglasstäbe fixiert. Hält eigentlich ganz gut, bei stärkerem Wind flattert es aber, Idee zur Optimierung habe ich.

05014ABC-FE52-47BB-9D24-CE30D786C666.jpeg01A84967-5D1B-4F84-946F-B47B706351DF.jpeg7A35E7E5-8711-417F-BDD2-7433E509A744.jpeg
 
Oh, perfekt! Danke für das Bild - ist identisch zu meinem Dachzelt :-)

Welche Optimierungsansätze hast du denn?
Das Flattern im Wind ist mir auch aufgefallen. Wie fixierst du es an den beiden Stäben, damit es nicht oben rausrutscht?
Kannst du es so verschließen, dass es winddicht ist? Nachwuchs schläft bei mir im Babybett auf den Vordersitzen und muss natürlich beschützt werden ;-)
 
Die ganze Stabilität dieses Vordaches basiert ja auf der Vorspannung der beiden Stäbe. Bei Wind reicht diese nicht mehr aus und die Stäbe bewegen sich zueinander. Ich werde im ersten Schritt mal eine kleine Alu-Leiste zusätzlich aufstecken um den Abstand der Stäbe zu halten. Mal schaun wie sich das auswirkt. Sollte dann deutlich besser sein. Alternativ wäre natürlich eine beidseitige Abspannung denkbar, sieht nur doof aus.
 
Klingt nach einer plausiblen Lösung.
Hat es dir das kleine Vordach bei Wind bisher nicht nach oben geweht? Wird bei mir nur aufgesteckt und bringt dann entsprechendes mit sich...
 
Bisher nicht, allerdings war es erst einmal bei Wind im Einsatz, ich habe es dann verschlossen 😉
 
Zurück
Oben