Optisch ist der T5.3 (der kein T6 ist) für mich (Achtung: subjektive Aussage!) ein klarer Rückschritt. Wie vieles andere kann man sich aber auch dieses Auto schön reden. Die Stimmigkeit in den Linien wie beim 5.1 oder das Sachlich-Klare wie der 5.2 hat dieses Auto nicht. VW hat ihn, durch die Existenz der neuen V-Klasse (die auch nichts anderes ist als ein gepimpter Viano) aufgeschreckt, technisch verändert (ob aufgewertet, muss sich noch zeigen): stärkere Motoren (die den Malus der Ölproblematik bis zum letzten Fertigungstag mit schleppen), noch mehr die eigenen Sinne verblödende Assistenzsysteme, ein vermutlich sehr gutes Geräuschdämmpaket in den oberen Preisstufen und ein hoch modernes LED-Licht.
Apropos Licht: Diese Tränensack-Monsterleuchten haben mich beim ersten Live-Auftritt massiv abgeschreckt. Das war schon in den Achtzigern mal modern, diese Riesen-Leuchten, allerdings damals noch am Fahrzeugheck.
Die im Vorfeld schon kritisierte Heckklappe erinnert wie bei den Frontscheinwerfern auffallend stark an die V-Klasse. Nanu? Will VWN da wieder zurückräubern? Mir gefällt's überhaupt nicht, aber – und das ist gut so – das ist ja Geschmackssache.
Sicher werden bald die ersten Umrüster von T5.2 oder T5.1 vermelden, dass sie die neue Front verbaut haben. Es wird ein ähnlicher Hype starten wie beim ersten Mal. Und VWN wird sich freuen, denn die werden die Preise für speziell diese Teile schon jetzt diesem Self-Tuning-Trend angepasst haben. Ganz sicher.
Klare Sache: Wer jetzt einen T5 sucht, muss ja, wenn es ein Neuwagen sein soll, zu dieser dritten Generation greifen.
Alle anderen sollten sich von der New-Look-Faszination nicht blenden lassen. Die Erstkäufer sind wie immer die Beta-Tester. Und wir dürfen dann hier im Board wieder die Kinderkrankheiten diskutieren und beheben.
Ich cruise derweil mit meinem Ur-T5 weiter durch die Lande und warte hoffnungsvoll auf den T7 (der ja eigentlich ein T6 ist). Hoffentlich kann man dann wirklich von einem neuen Auto sprechen. Aktuell kann selbst einem T5.1 der ersten Stunde kein Konkurrent das Wasser reichen. In diesem Fahrwasser wird auch der T5.3 (als T6 vermarktet) seinen Erfolgsweg gehen. Das Forum wird an ihm seine Freude und seine Verzweiflung haben. Same procedure as every year.
LG
Dirk