T6 LED Scheinwerfer öffnen und schwärzen.

Fachleute

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008 TDI, 2017 auf V6&T6 Facelift und Hecklift
Motor
Otto V6 173 KW
Umbauten / Tuning
Umbauberichte siehe unter Fachleute
Hallo, ich hatte die Tage meine LED Scheinwerfer geöffnet und wollte euch das Ergebnis nicht vorenthalten. Leider bekommt man die Teile nur mit der Flex und dünner Scheibe auf. Wer behauptet das es ohne Schneiden bei einem schon verklebten Scheiwerfer geht soll es auch beweisen, ich hatte da schon ein zwecklose Diskussion mit einem gewissen Auskenner, dieser behauptet auch das es Ersatzscheiben der LED Scheinwerfer für 20€ im Werk dafür gibt. Mag sein das er da rann kommt aber wiegesagt ein schon verklebten Scheiwerfer ohne schneiden zu öffnen ist nicht möglich. Ich habe mit dem Kleberesten vom LED Scheinwerfer experimentiert, Hitze, Kälte, Säure, Lösungsmittel. Der Kleber bleibt hart und somit bleibt nur die Flexmethode. IMG_20170714_122806468.jpg IMG_20170713_192058325.jpg IMG_20170713_192051135.jpg
 
IMG_20170713_191645937.jpg Bei dem großen Halter bin ich so vorgegangen.
 
Hier noch paar Bilder. Der orangene Reflektor vom Blinker würde dabei auch gleich entfernt, einfach ausklinken und wegschmeißen. IMG_20170713_194441667.jpg IMG_20170713_194446859.jpg IMG_20170713_184902688.jpg IMG_20170714_192010152_HDR.jpg
IMG_20170713_195306718.jpg
 
Na wenn das mal nur dem TÜV nicht auffällt.... oder einem etwas versierten Uniformträger...
Veränderung der Lichttechnischen Einrichtungen.... uiuiu.

Es sieht aber seeeehhhhr schick aus!
Respekt für den Mut!

Wie bekommt man das alles wieder sauber, ohne Staubeinschlüsse und Fingerspuren zusammen?
 
Mit Staubeinschlüssen hatte ich keine großen Probleme, alles mit dem Kompressor gut wegbekommen. Naja und zwegs Rennleitung mach ich mir da kein Stress, denke nicht das die Wissen daß es die nur in silber gibt. DEKRA werd ich auch sehen wenn es soweit ist.
 
Wir haben früher die Scheinwerfer im Ohfen erwärmt., getrennt und wieder erwärmt zum zusammen schweissen.
Klappt super allerdings waren es noch keine teuren LED Scheinwerfer:uuups:
 
Das geht bei dem Kleber nicht mehr, beim T5 ging das noch.
 
Sieht wirklich gelungen aus!! Super!!

Kannste nochmal verraten mit welchem Kleber du das ganze dann wieder zusammen gebappt hast? Mit was haste den Chrom geschwärzt (Grundierung, Farbe, Folie, etc.)?
 
Silkaflex und einfach ein schwarz matt welches hitzebeständig ist, angeraut und fertig.
 
kannst du noch ein Bild montiert einstellen?
Sieht so schonmal nicht schlecht aus!
 
Leider noch am Aufbau der T5.3
 
Sikaflex schreiben viele - welches der zig Produkte ist es genau? :confused:

Und sollte jemand mit dem 5.1 das machen wollen, vorsicht mit zuviel Farbe!!!

Es gibt gewisse Stellen seitlich der einzelnen Lampen die dürfen auf keinen Fall schwarz werden!!!
Sie dienen dem Blinker sowie dem Abblendlich zur seitlichen abstrahlung.

Wenn das beim 5.2 ähnlich ist, kannst du dich mit "komplett schwarz" schon mal auf Probleme bei der TÜV-Prüfung einstellen. Aber nur wenn du einen fähigen Prüfer erwischst.

Hatte mir lange überlegt, meine zu schwärzen oder gleich neue schwarze zu kaufen. Hab nun neue. ;)
DSC_2542.JPG seitlich an den Rundungen das geriffelte ist gemeint!
Beim Treffen in Dransfeld 2014 habe ich das mit der Abstrahlung dann von einem Boardie erfahren. Er hatte sich zum Glück vorher mit dem Prüfer in Verbindung gesetzt, was er darf und was nicht. :pro:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es aus, Umbau mittlerweile fertig dass wir hier Fotos deiner Front zu sehen bekommen? ;-)
 
würde mich auch int.
 
sehr sehr schick

Kann ich das bei Dir bestellen??

hätte gern für T6 schwarze Scheinwerfer- ohne das LED Band unterhalb so das nur die beiden Punkte leuchten im Scheinwerfer
 

Anhänge

  • RS2 zu Haus vorn.jpg
    RS2 zu Haus vorn.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 355
sehr sehr schick

Kann ich das bei Dir bestellen??

hätte gern für T6 schwarze Scheinwerfer- ohne das LED Band unterhalb so das nur die beiden Punkte leuchten im Scheinwerfer

Das wird wohl nicht möglich sein.....

Die Tagfahrleuchten sind eben nunmal Pflicht... das wird beim TÜV oder bei Kontrollen absolut nicht funktionieren...
 
Das ist nicht richtig, er hat ja noch Tageslicht und Pflicht ist es nicht in Deutschland. Hatte das Thema mit der DEKRA schon durch.
 
Das ist nicht richtig, er hat ja noch Tageslicht und Pflicht ist es nicht in Deutschland. Hatte das Thema mit der DEKRA schon durch.

Auch wenn das TFL noch teilweise vorhanden ist.... die Bauartgenehmigung für die LED-Scheinwerfer erlischt, da der Scheinwerfer ohne LED-Balken nicht für zuläsig erklärt wurde.
Einzige Möglichkeit wäre eine Einzelabnahme der veränderten Scheinwerfer beim TÜV/DEKRA.

§ 49a StVZO – Lichttechnische Einrichtungen, allgemeine Grundsätze
(1) 1An Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein



... Pflicht ist es nicht in Deutschland

stimmt, jedoch ist es gem. EU Richtlinie den Herstellern vorgeschrieben, nur noch Fahrzeuge mit TFL zu produzieren. Sonst gibt es keine Zulassung vom KBA.

Gruß
Sven
 
Standlichtplicht aber keine Tageslichtplicht ist hier der Unterschied und dis bleibt ja in der Richtlinie erhalten.
 
Zurück
Oben