T6 Lane Assist für teilautonomes Fahren mit ACC und DSG

kronner

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo,

voller Begeisterung hatte ich gedacht, dass VW im neuen Modelljahr dem T6 Lane Assist spendiert hat.

Leider sehe ich davon nichts im Konfigurator. Kommt das noch? Ist es im Ausland bestellbar?

Viele Grüße
Kronner
 
Von teilautonomem Fahren ist das aber noch weit, weit weg....
 
Hallo,

voller Begeisterung hatte ich gedacht, dass VW im neuen Modelljahr dem T6 Lane Assist spendiert hat.

Leider sehe ich davon nichts im Konfigurator. Kommt das noch? Ist es im Ausland bestellbar?

Viele Grüße
Kronner
Für nächstes Jahr ist ein Facelift des T6 angekündigt, mit dem u.a. auch der lane assist kommen soll.
 
... ich denke mal im schweren T ohne elektrische Lenkung kommt so schnell kein Laneassist ...
 
Dr. Big hat Recht.

Grundvoraussetzung für einen Lane-Assist, also Spurhalteassistenten, ist eine elektrische Lenkung, da hier ja aktiv in die Lenkung eingegriffen werden muss um die Fahrspur zu halten.

Beim T6 nicht realisierbar.

Gruß T2-Fahrer
 
Vielleicht gehen sie ja auf eine elektrische Lenkung. Ein Q7 hat die auch und ist nicht so viel leichter. Das wird aber sicher nicht so mitten im MJ passieren. Beim letzten A8 z.B. wurde das im Rahmen des FL gemacht.

Gruß, Marcus
 
@MarcusMüller

Sorry Marcus, aber nicht nur mein Q7 ist deutlich schwerer als ein gut ausgestatteter T6 Multivan, aber Du hast recht auch dort funktioniert ein Laneassist wunderbar dank elektronisch geregelter Lenkung.


Was ich mich aber gerade frage wie ist die Lenkung beim T6 Multivan mit Servotronic ( geschwindigkeitsabhängige Servolenkung ) geregelt ?

Hat sie eine elektronisch Unterstützung oder wird sie rein drehzahlabhängig geregelt ?

Kann ich das an meinem Multivan irgendwo erkennen ?
 
Du musst da zwei Dinge auseinander halten:

1. Elektronisch geregelte Hydrauliklenkung (Servotronic). Hier wird nur die Lenkunterstützung geschwindigkeitsabhängig geregelt. Das gibt es schon seit 25 Jahren. Es bleibt aber eine Hydrauliklenkung. Das gibt es auch beim T5.2 / T6.
Ob Dein T6 Servotronic hat, lässt sich am einfachsten an den Bestellcodes erkennen.

2. Elektromechanische Lenkung. Hier gibt es keine Hydraulik mehr sondern die gesamte Lenkung ist elektromechanisch. Das fing bei Kleinwagen vor gut 10 Jahren an. Später kamen auch größere Autos dazu (z.B. A6 ab 4G, 2011). Davon gibt es zwei Ausbaustufen: Die einfachen Systeme bieten nur eine elektrische Lenkunterstützung während die vollvariabelen Systeme weitere Features wie Lenkeingriff des ESP, variable Übersetzung (nicht Unterstützung!) sowie Zugriff für Assistenzsysteme bieten.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,

das mein Multivan T6 eine Servotronic hat weiß ich schon und das sie hydraulisch untertützt ist hört man auch am gejaule wenn man die Lenkung bis zum Anschlageinenkt und das Lenkrad dann festhält.

Aber danke für Deine ausführliche Erklärung. Man lernt immer was dazu.

Gruß Axel
 
Zurück
Oben