T6 Landstrom Minimalinvasiv

BTW: PE an die Karosse !?

Sonst scheuert die Phase an der Tür auf und setzt den Bulli unter Strom ... und nix löst aus !

Genau, Schutzleiter (PE = grüngelb) von Steckdosen und Zuleitung ist an einer Schraube vom Sitz befestigt (Kontakt sicherstellen)! LG, Magguz
 
Wäre interessant zu sehen wie bzw wo genau du das Kabel verlegst.
Ich kann es einfach nochmal "nachbauen".

Es ist aber auch nur ein 3x 1,5 qmm - trotzdem sieht man ihm deutlich an, wie eng es da zugeht. Vorallem, wenn es mal 2-3 Tage drin war.
 
Wenn man das Kabel NICHT befestigen will/kann, bleibt es so halbwegs liegen und man kann die Tür schliessen.

Medium 31218 anzeigen
und AAAAAAAAAAAGL
Das Federelement ist ja viel weiter oben - ich dachte in Pkw-Dimensionen.

Die Durchführung oben mit dem Klebe-Clip gefällt mir gerade viel besser.

m;
 
Wenn man das Kabel NICHT befestigen will/kann, bleibt es so halbwegs liegen und man kann die Tür schliessen.

Medium 31218 anzeigen
und AAAAAAAAAAAGL
Das Federelement ist ja viel weiter oben - ich dachte in Pkw-Dimensionen.

Die Durchführung oben mit dem Klebe-Clip gefällt mir gerade viel besser.

m;


Besten Dank @dieselmartin - ich denke so werd ich das künftig auch handhaben!

Gruß Flo
 
Hallo zusammen,
Wichtig ist auch die Erdung, sonst steht der Bus irgendwann Mal unter Strom.
230V ist kein Spielzeug.
LG Oliver 73IMG_20181221_094658930_HDR.jpg
 
Schönes Beispiel für einen kombinierten Fehlerstrom-/Leistungs-Schalter. Der ist dann auch nur 2 Elemente breit.
 
Die minimale Minimalversion wird bei mir sein:

Ich baue mir einen Schuko-Stecker, der ausschließlich PE auf die Karosse legt.
Dann bin ich schon mal soweit sicher, dass die Karosse nicht "blitzt", wenn ich was fliegend im Bus verlege.

Der Stecker ist ja dann fest am Bus und wird in eine der "fliegenden" Dosen gesteckt.


Ja, nicht perfekt .. aber besser als nichts.

Grüße
m;
 
Habe nachgeschaut, bei meinem Toaster ist es auch so, Grün/Gelb aufs Gehäuse ;)
LG Oliver 73
 
Ne.
wenn ich genau das mache, nen Heizlüfter rein, kommt der Strom durch die Tür.
 
Was die alles wissen ... genau das, was hier vorgeschlagen wird:

Anhang anzeigen 267552
moin martin,
sieht bei mir ja ähnlich aus...schutzsicherng_T6.jpg
jedoch in der artikelbeschreibung des abb s202 b10 steht dann 120v ?? stehe da gerade auf'm schlauch, please help!!!

ich hatte bei meinen ersten we- einsätzen auch eine extra für draußen/baustellengeeignete schukoverlängerung und dann innenbords einfach so einen fi zum zwischenstecken, da mich die türlösung wegen des hinterher sichtbaren knicks im kabel auch nicht so überzeugte, und eine richtige absicherung ja auch noch fehlte, denke ich jetzt in richtg. motorraumeinspeisung und da kam deine "kompaktlösung" ins spiel

gruß aus hro dietmar
 
Mir hat die Lösung durch eine Türe auch nicht gefallen. Meine Lösung ist eine Mischung aus den bisher vorgestellen Forumslösungen.
Vielen Dank an Alle, die hier was vorgestellt haben.

Letzendlich fiel meine Entscheidung auf das Defa-Set, auch auf Empfehlung meines Werkstattmeisters
1638002762567.png

Den Eingangssteckdose habe ich auf einen kleinen Blechwinkel geschraubt und neben der Anhängesteckdose mittels Magneten am Querträger der Anhängekupplung befestigt. Den grünen Gegenstecker kann man gut stecken, das fahrzeugseitige Kabel kann auch ca. 20 cm nach unten hängen, wenn man den Magneten abmacht, dann geht es noch besser. Das Kabel liegt dann entlang des Querträgers nach links, geht nach oben und durch die Gummitülle hinter dem linken Rücklicht ins Fahrzeuginnere. Hier ein Bild von Alpincamper

1638002952297.png

Innen ist dann die gelbgrüne Masseleitung an die Karosserie angeschlossen und die Steckdose liegt lose in der Ablage. Ab da ist dann alles flexibel gehalten. Hier der Sicherungskasten mit Zuleitung und zwei Steckdosen

1638003145433.jpeg
Alles Weitere muss noch wachsen, Landstrom ist schon mal im Fahrzeug

Gruß
Wolfgang
 
Bei Betrieb von Heizlüftern auch auf die Werte der Dosen achten!
Getestet ist nur ein Betrieb von 1h, manche werden aber schon vorher recht warm.

Ich lasse den Lüfter z.B. bei Bastelarbeiten im Bus daher nicht auf der vollen Stufe laufen, es wird auch so warm genug.
 
Zurück
Oben