T6 Kompression über VCDS bestimmen

BU231

Aktiv-Mitglied
Ort
LA
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Umbauten / Tuning
Camping Ausbau, Markise Fiamma, Verkleidung Heckklappe Comfortline
Servus zusammen,

Frage:
Gibts beim T6 TDI die Möglichkeit, die Kompression der einzelnen Zylinder übers VCDS auszulesen ?

Nicht über Drucksensor, denke eher an Anlasserstrom und Zylinderselektive Drehzahl

Grüße
 
Nein, das geht nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das auch nur halbwegs genau funktionieren soll.
 
Hallo, @BU231.

Bei einem Benziner kann man über die deaktivierung einzelner Zündkerzen(Zylinder) und den daraus resultierenden Drehzahlabfällen indirekt herausfinden, welcher Zylinder die höchste Kompression(Leistung) hat.

Das sollte auch bei Common Rail-Diesel'n funktionieren, wenn einzelnd Injektoren nacheinander deaktiviert werden. Aber einen genauen Kompressionsdruck-Wert hast du damit nicht, nur einen prozentualen Drehzahlabfall. Je höher der abfall, desto mehr Leistung hat der entsprechende Zylinder.

Ob dazu ein einfaches VCDS-System in der Lage ist, kann ich dir aber nicht sagen!

Wenn du einen genauen Druckwert willst oder brauchst, benötigst du ein Kompressionsdruckdiagramm, über alle 4.Zylinder! Dazu müssen die Glühkerzen raus und ein Druck-Messgerät rein.

Bei Turbomotoren ist ein solches Diagramm aber nur bedingt aussagefähig! Wozu brauchst du eigentlich die Werte?

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles nicht so einfach.

Es ist möglich, Verbrennungsaussetzer zu erkennen und sogar Zylindern zuzuordnen. Das funktioniert über die Gleichförmigkeit der Drehzahl.

Alles was darüber hinaus geht ist nicht sinnvoll möglich.

Schon der Schluss aus Leistung auf Kompression ist kaum möglich. Eine etwas geringere Kompression führt, auch beim Benziner, nur bei sehr hohen Drehzahlen zu einer Minderleistung. Gerade bei hohen Drehzahlen ist das aber auf Grund der Schwungmassen kaum zuzuordnen. Außerdem sind die Unterschiede minimal - eher im 1 stelligen Prozentbereich.

Weiterhin ist Kompression nicht gleich Verdichtung. Kompression ist eine Druckmessung während die Verdichtung eine geometrische Größe ist.

Jegliche Quantifizierung ist komplett ausgeschlossen, da sich dabei zig. Ungenauigkeiten addieren. Weiterhin gibt es keinerlei Referenzwerte.

Komplett ausgefallene Zylinder (Loch im Kolben, Ventil fehlt) lassen sich über Verbrennungsaussetzer erkennen - das war es aber auch.

Gruß, Marcus
 
Hi, @MarcusMüller.

Seh ich genauso, deswegen ja auch meine Frage nach dem "wozu". Man kann mit dem Diagramm halt Rückschlüsse über den groben mechanischen Zustand einzelner Zylinder schließen!

Das war's dann aber auch schon.

Gruß Andreas.
 
Guten Abend,

entschuldigt die ungenau Formulierung, mir würds um reine Vergleichswerte gehen.
D.h. welcher Zylinder die höchste bzw geringste Kompression hat.

Eiso keine Werte in Bar oder vergleichbar

Grüße
 
Guten Abend,

diese sog. Kompressionsprüfung wurde bei meinem Motor bei VW über den Tester durchgeführt, alle Werte lagen im Normbereich.
Der Motor klapperte sehr laut, die Nockenwelle war nicht eingelaufen, alles tadellos. Ebenso die Kurbelwellenlager.
Nach der Demontage des Zylinderkopfs war sehr schnell klar wo der Defekt lag.
upload_2018-6-5_11-59-10-jpeg.221828


Der Kolben konnte mit der Hand hin und her bewegt werden, soviel zu Thema Kompressionsprüfung über das auslesen.....!
Ich gebe darauf gar nichts ! Absolut unzuverlässig, die einzig aussagekräftige Methode ist meiner Meinung nach nur die Messung
über die entfernten Glühkerzen !


LG

Wolfgang
 
So sehe ich des auch.

Wer zu 100% sicher gehen will, kommt um die Messung mit Manometern nicht drum rum.

Mich würds nur interessieren ob die Messung über Vcds oder ähnliches Möglich ist oder zwingend der VW Tester benötigt wird?


Brennraumdruckgeber wie die 6-Zyl hat der T6 nicht o?
 
Hallo zusammen,
ich halte die Kompressionsdruckmessung mit dem Tester (nicht VCDS) über die Stromaufnahme des Starterstroms als Vergleichsmessung der einzelnen Zylinder für relativ genau und aussagekräftig. Außerdem geht sie super schnell, du brauchst dafür nur eine Stromzange am Tester.
LG
Norbert
 
Guten Abend,

wie genau stellst du das Messen an?
Mit welchem Tester?
 
Audi 3.0 TDI CCMA hat meines Wissens an Zylinder 2&5 einen Drucksensor.
 
Na ja, wenn es den nur an 2 Zylindern gibt, lässt das auch keine Rückschlüsse auf die Kompression zu.

Ist aber eh nicht der Zweck solcher Sensoren. Da geht es mehr um den genauen Verbrennungsablauf, vor allem aus Abgasgründen. Mechanische Probleme mit dem Motor wird man damit eher nicht aufdecken.

Gruß, Marcus
 
Der eigentliche Zweck der Sensoren ist klar ;)
 
Guten Abend,

wie genau stellst du das Messen an?
Mit welchem Tester?

Z.B. mit einem Bosch FSA.
Programm starten, 4-Zylinder Motor auswählen, Stromzange (vom Tester) um Batteriekabel, Motor am Anspringen hindern (z.B. Stecker vom Raildrucksensor oder von den Injektoren oder vom Nockenwellensensor/en abziehen) und dann den Motor mit Starter durchdrehen.
Anhand des Starterstomaufnahme errechnet der Tester eine prozentuale Kompression pro Zylinder.
LG
Norbert
 
Zurück
Oben