T6 Kombi - was sagt ihr zum Preis? Ist noch was zu beachten?

Klaason

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
05/2017
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Moinmoin Zusammen!

Hab morgen eine Probefahrt für folgenden Bus:


Bühne und VCDS Leser ist vorhanden.
Bus hat ziemliche Minimalausstattung und ist mit dem 102 PS auch keine Rakete, aber da ich da noch etwas ausbauen will, passt mir das.

Was sagt ihr dazu? Worauf sollte ich noch achten bei dem Modell? Hab bisher nur T5 angeguckt.

Danke schon mal für eure Hilfe! War immer super!

Liebe Grüße
Niklas
 
Weder Motor noch Getriebe haben meines Wissens echte Knackpunkte. Neuer Zahnriemen ist bei knappen 170.000km aber nicht verkehrt, wenn du noch was zum Handeln suchst.
 
Ja habe zum Motor Getriebe bisher auch nicht gefunden was erwähnenswert wäre. Weder in Sachen Anfälligkeit, noch in Sachen Fahrspaß ;).

Ist beim T6 das Wartungsintervall nicht auch bei 210tkm? Fraglich ob der da bei unter 170tkm das als Grund ansieht.
 
Ich meine auch 210t. Aber fragen kostet ja nichts.
 
Nur 70ltr Tank,
Beifahrerdoppelsitzbank (Nachteile wurden hier schon zigmal besprochen),
Klima scheint nur für vorne zu sein, hinten wird da nichts gekühlt.
 
Doppelsitzbank scheint nicht so schlecht zu sein, habe meine Frau gefragt, die findet den Umbau auf Einzelsitz (noch) unnötig.
70 Liter Tank ist jetzt für mich kein KO Kriterium. Klima nur vorne bei so einem Kasten ist OK, man weiß ja was man bekommt. Und was Du hinten einbauen willst wissen wir ja nicht. Wenigstens ist er weiß, dann bleibt er in der Sonne wenige Grad kühler.
Nach Ölundichtigkeit von unten Ausschau halten, Bremsscheiben checken. Neuer Zahnriemen wäre natürlich bei dem Preis sehr gut verhandelt.
Weniger ist oft mehr :) Und alles was man nicht hat, kann auch nicht kaputtgehen.
So nackt hat ja Spielraum für individuelles wie Dämmung etc. nach eigenen Wünschen......
 
Doppelsitzbank scheint nicht so schlecht zu sein, habe meine Frau gefragt, die findet den Umbau auf Einzelsitz (noch) unnötig.
70 Liter Tank ist jetzt für mich kein KO Kriterium. Klima nur vorne bei so einem Kasten ist OK, man weiß ja was man bekommt. Und was Du hinten einbauen willst wissen wir ja nicht. Wenigstens ist er weiß, dann bleibt er in der Sonne wenige Grad kühler.
Nach Ölundichtigkeit von unten Ausschau halten, Bremsscheiben checken. Neuer Zahnriemen wäre natürlich bei dem Preis sehr gut verhandelt.
Weniger ist oft mehr :) Und alles was man nicht hat, kann auch nicht kaputtgehen.
So nackt hat ja Spielraum für individuelles wie Dämmung etc. nach eigenen Wünschen......
Da ein Leder MFL mit GRA nachgerüstet, da hast Du den Fahrerluxus bereits um 100% gesteigert und das für oft unter 200€
 
Sooo es ist passiert! Es ist aber nicht der aus dem Angebot geworden.
Die Bremsscheiben hatten einen doch deutlichen Grad, Inspektion war fällig, Reifen hinten 10 Jahre alt. Und Lüftungslöcher in Dach und Kofferraumboden.
Damit hätte ich leben können, aber die Handlungsbereitschaft war leider sehr niedrig, bzw. nicht da. Aber ok.

Hab dann gestern morgen ein ganz frisches Angebot aus Wolfsburg ohne Bilder gesehen und bin direkt hin.

EZ: 05/2017 - 84ps Motörchen
118tkm
super Zustand, neuer TÜV neue Reifen, wird zusätzlich nochmal komplett von VW durchgecheckt und aufbereitet.
Wagen wurde direkt von VW genutzt um die Neuwagenkunden vom Bahnhof zur Autowelt zu karren.

Der ist jetzt meiner :))

Einziges Manko: Coronabedingt gibt es in Berlin den nächsten Termin für die Zulassung erst am 21. August. Bis dahin steht die Kiste jetzt noch in Wolfsburg rum :((
 
Nur 70ltr Tank,
Beifahrerdoppelsitzbank (Nachteile wurden hier schon zigmal besprochen),
Klima scheint nur für vorne zu sein, hinten wird da nichts gekühlt.

Mir hat sich bisher noch nicht so ganz der große Vorteil des 80L Tanks erschlossen. Ich fahre ja keine 1200km am Stück und sooooo schlimm ist der Vorgang Tanken ja auch nicht ;)

Da ich ne eigene Verkleidung hinten umsetzen will, war es jetzt bewusst ohne Klima hinten :)
 
Ja, den Zuheizer hat er.
Das mit den Terminen ist auch echter scheiß. Von wegen einfach mal ne Matraze rein und los kann ich jetzt erstmal knicken :(
 
"Überführungskennzeichen" geht auch nicht, da braucht man auch die "Verwaltung", oder ?
Oder mitm Hänger holen ?

Was ist der Nachteil der Klima hinten im Vergleich zu Heizung hinten ?
Beide pusten Luft ...
 
Ich hab in Berlin keinen Ort wo ich den hinstellen kann.

Die Dachverkleidung ist ja dann nicht einfach nur Pappe und wenn ich da was eigenes ranmachen will, wird das aufwendiger.
Außerdem ist es natürlich eine Preisfrage ;) Das wäre dann ja Caravelle und da wäre ich ganz fix bei deutlich über 20t Euro für gleiches Alter/Laufleistung
 
Gibt es nicht mehr den Pappehimmel mit Ausströmern ?

OK, wenn die Klima ne Caravelle erzwungen hätte ...
 
84PS entschleunigt8)
Glückwunsch:D
Dann teile Deine Freude bei der Abholung mit uns und wenn Du daran baust:D
 
Gibt es nicht mehr den Pappehimmel mit Ausströmern ?

OK, wenn die Klima ne Caravelle erzwungen hätte ...

doch, der hat auch Ausströmer. Aber man hat mir gesagt, dass das mit dem zweiten Verdampfer bei nem eignen Himmel wegen dem Kondenswasser problematisch werden kann
 
wegen dem Kondenswasser

Wo soll das herkommen ?
Hinter dem Verdampfer, kann die Luft nur noch wärmer werden .. also nimmt sie wieder Feuchte AUF.

Das Wasser fällt nur am Verdampfer an. Und da gibts nen Ablauf dafür.

Grüße
m;
 
Hallo
Ja, den Zuheizer hat er.

Glückwunsch und herzlich Willkommen im TX-Board:pro:.

hier gibt es nicht Wenige, die gerade mit dem 84 PS TDI sehr zufrieden sind!


Der Kombi hat immer Zuheizer und auch Heizung hinten (Ausströmer aber nur zum Fußraum).


Aber man hat mir gesagt, dass das mit dem zweiten Verdampfer bei nem eignen Himmel wegen dem Kondenswasser problematisch werden kann
Wieder mal ein Freundlicher, der keine Ahnung hat vom T5/6. In den 15J die ich jetzt hier mitlese, und auch "draußen" hab ich nie von solchen "Wasserproblemen" gehört. Wenn schon mal Wasser aus der Dachverkleidung läuft, kommt es zu 99% aus einem abgerutschten Schlauch für den Heckwischer oder es fehlt bzw war eine undichte Abdeckschraube der sog. Fixpunkte für die Dachträger.

Gruß Ulli
 
Hallo Niklas und Glückwunsch zum Bulli.
Apropos Wartezeit zur Zulassung: mein Bruder hat sich vor Kurzem auch einen T6 zugelegt und ist, da er eh nichts zu verlieren hatte, einfach ohne Termin auf gut Glück zum Amt gegangen. Natürlich Warteschlange, Gewerbliche mit Stapeln von Papieren, Sicherheitsdienst hat niemanden reingelassen ohne Anmeldung. Im Grunde hatte es mein Bruder schon abgehakt, hat dann aber einfach mal dem Türsteher zugerufen, dass er in einem 'systemrelevanten Beruf' arbeitet und das Auto braucht (natürlich völliger Quatsch). Der Aufseher hat kurz gelacht und meinen Bruder reingelassen. Seit ein paar Wochen ist also ein weiterer Liebhaber-Bulli auf unseren Straßen unterwegs.
Viel Erfolg und Gruß aus der Nähe Frankfurts, Olaf
 
Zurück
Oben