makingitbetter

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
02.2017
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0630 BTX093429
Hallo zusammen!

Das ist mein erster Foren-Beitrag - hier und überhaupt. Insofern wird er vielleicht ein bisschen holprig und ungelenk. Aber ich probier`s mal:

Habe seit kurzen einen T6 Kombi mit langem Radstand und 9 Sitzplätzen erworben. Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Sitz-Schlafbank - die natürlich TÜV zertifiziert sein soll und die man in die 2. Sitzreihe so einbauen kann, dass man bequem im ausgeklappten Zustand auf ihr sitzen kann. Könnte man die Originalsitzbank von VW nach hinten klappen wäre das optimal. Leider hat VW diese so konzipiert, dass man sie nur nach vorne umklappen kann.

Ich hänge mal ein paar Fotos von meinem T4 Kastenwagen an, die in etwa zeigen, wie ich mir den Ausbau so vorstelle. An und für sich war die Lösung optimal, hätte ich nicht Nachwuchs bekommen. Jetzt bin ich eben auf eine zweite Sitzreihe angewiesen.

Schon mal herzlich Dank für Eure Antworten und ich hoffe da findet sich ein Lösung.
Lieben Gruß, Christoph
 

Anhänge

  • IMG_2621.jpg
    IMG_2621.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_2630.jpg
    IMG_2630.jpg
    390,9 KB · Aufrufe: 189
Einfach mal suchen in der Rubrik "der Fernreisetaugliche". Und bei diversen Ausbauern kann man auch was fiinden (Reimo, Summermobil). Letztlich kann man auch auf VW-Produkte zurückgreifen und ein Bett auf der nach vorne geklappten Originalsitzbank bauen (vgl. Skycamper). Das wäre die kostengünstigste Lösung, da die Sitze bei bei dir schon vorhanden sind.
 
Danke schon mal für die schnelle Antwort. Das Problem beim Nachvorneklappen und was Darüberlegen ist, dass die Liegefläche dann zu hoch wird. Man kann dann zwar drin schlafen, aber nichts anderes mehr. Ich möchte die Liegefläche auch als Podest zum Sitzen, Kochen, Lesen, ... nutzen.
Hast du bei Reimo und Summermobile bezüglich meiner Suche was gefunden? Ich habe beide Seiten schon besucht, aber nichts dergleichen gefunden.
 
Danke! Hab alle drei Anbieter mal angeschrieben, ob sie eine Schlaf-Sitzbank für einen T6 Kombi an, welche man in die 2. Sitzreihe einbauen kann. Mal schauen, was die antworten. Aber du hast mein Problem verstanden. Oder?
 
..... Das Problem beim Nachvorneklappen und was Darüberlegen ist, dass die Liegefläche dann zu hoch wird.... Ich möchte die Liegefläche auch als Podest zum Sitzen, Kochen, Lesen, ... nutzen.
Hast du bei Reimo und Summermobile bezüglich meiner Suche was gefunden? Ich habe beide Seiten schon besucht..... .

Hmmm, wie ist bei Dir denn "hoch" definiert?
Muss ne KÜHLBOX in den Stauraum? Ja?
Wie hoch muss dafür der Stauraum sein?
.....?

Auf "Podesthöhe" (h=?) wirst Du vermutlich nur mit was selbstgebaute kommen, das kennste ja schon.
Vermutlich wird es auch einfacher sein, einen Sitzplatz für den Nachwuchs (1?) in den Einbau zu integrieren, als eine Schlafbank zu finden, welche alle Deine Ansprüche -ab Werk- erfüllt.

Ich koche/schnipple immer draussen, da ich auf die Stauraumhöhe nicht verzichten wollte und das ohne Nachwuchs.
Und mit Nachwuchs dürfte - von Jahr zu Jahr- jeder Stauraum wertvoll/er sein/werden?
 
Hallo FPM!
Schau mal auf die Fotos, welche ich beigefügt habe. Dort siehst du meine alte T4 Lösung. Ich habe einen Kühlschrank, der hinten neben dem Bett stehen wird. Vielleicht finde ich noch ein Foto. Also, der muss nicht mit rein. Das Podest / die Liegefläche war so hoch, dass man bequem drin sitzen konnte und Ikea-Plastikboxen auf Rollen knapp darunter gepasst haben.
Wenn man die Originalbank des T6 umklappt und eine dünne Matratze drauflegt, kann man zwar drin liegen, aber eben nicht mehr sitzen.
Deshalb mein Thread.
Vielleicht kennt jemand einen Anbieter der eine Schlaf-Sitzbank für die zweite Reihe verkauft.
 

Anhänge

  • F77394D3-2DA8-4C9E-9944-A2F5CE36F021.jpeg
    F77394D3-2DA8-4C9E-9944-A2F5CE36F021.jpeg
    370,3 KB · Aufrufe: 118
Hallo mib!
Ich hab das schon verstanden auf Deinen Bildern, auch mit der Sitzhöhe, ist ja auch nicht der erste Thread deswegen hier.

Nur wenn es so wie im T4 sein soll - da bin ich leider raus.

Ich kenne keine Sitzbank welche sich auf die Höhe - die Du Dir wünschst - umklappen liese.
Liegt vermutl. an der Mechanik von den Dingern.
Und ich hab auch ne ganze Weile gesucht, wollte auch tiefer mit der Liegefläche - bis ich mir dann selbst was gebastelt habe (mit Aluprofilen),
da ich irgendwie immer was gefunden habe, was mir nicht in den Kram gepasst hat.
Bin mittlerweile wieder auf der alten Höhe, weil es -für mich- stauraumtechnisch irgendwie praktikabler war.

Und wenn Du Dir einen Einzelsitz nimmst für den Nachwuchs und baust Dein Podest "drumherum"!?
(Ist natürlich nur ohne Trennwand praktikabel und wenn nicht alle beide vom Bild hinten sitzen sollen)
Die Kühlbox könnte man während der Fahrt aufs Podest stellen (festgezurrt).
Wenn Ihr steht - legste den Sitz um und packst die Box da rauf?

Zugegeben etwas umständlich, aber das ist das einzigste was mir momentan auf der Schnelle für Dich einfällt, auf dieser Höhe.

Good Luck!
 
Hallo mib,

schau mal hier: Schlafen im Multivan?

Die Bilder ungefähr in der Mitte der Seite - vielleicht wäre das ja etwas für Euch?
Mit einer Kistenreihe weniger natürlich + niedriger.
 
Danke! Hab alle drei Anbieter mal angeschrieben, ob sie eine Schlaf-Sitzbank für einen T6 Kombi an, welche man in die 2. Sitzreihe einbauen kann. Mal schauen, was die antworten.

Und bist du fündig geworden? Wir haben das gleiche Problem bzw. die gleiche Wunschvorstellung.
 
Zurück
Oben