T6 Kombi LR 150PS TDI

Al3x4nd3r

Jung-Mitglied
Ort
LK Nordsachsen
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
03/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
In Zweiter Sitzreihe umklappbare Doppelsitzbank links und Einzelsitz rechts,
Langer Radstand
Umbauten / Tuning
STP gedämmte Türen, Alpine SPC-108T6 Soundsystem, Kenwood DMX8020DABS, Dynavin Rückfahrkamera, Multifunktionslenkrad, MFA, Planar 2D Standheizung
Grüße an die Runde! :)

Habe mir heute einen T6 Kombi mit langem Randstand und 4 Sitzen angeguckt. Optischer Zustand war super, allerdings kenne ich mich mit den technischen Sachen leider nicht so gut aus…

Daten zum Fahrzeug:
-EZ 03/2016
-115000km
-langer Radstand
-rundumverglast
-checkheftgepflegt
-Preis etwa 23000
-2.Hand

Bei Kaltstart hat der Keilriemenbisschen gequietscht. Der Verkäufer meinte das ist so und verschwindet wenn der Motor warm ist.

Findet ihr das wär ein guter Deal?
Probefahrt mache ich noch die Woche… gibts was worauf ich da achten sollte?
LG
 
Schau doch mal hinter das rechte Vorderrad in die Nähe des Riementriebs, ob da etwas ölfeucht ist.

Falls ja, ...
Wenn mir einer erzählt, das wäre "normal so" wäre das mein letztes Gespräch mit ihm.

Wer weiß, was dann noch alles so "normal" ist.

Grüße
Chris
 
Moin, das Keilriemenquietschen ist definitiv Normal! Mal geht es weg, dann ist die Spannrolle noch gut, wenn nicht defekt! Kennt jeder T5/T6 Fahrer. Das ist wieder mal so ein Ergebnis der Billigeinkauf Mentalität vom Weltkonzern! Gibt ja auch ein verbessertes Ersatzteil!

Sollte der T6 ansonsten passen und der Verkäufer auch! einen guten Eindruck machen, kann man den Bulli auch kaufen. Jeder Bulli hat so seine Wehwehchen, mal gravierende z.B. die BITDI oder eher weniger, ist ja halt ein Fzg./ Bulli!

Mit der Aussage ist Normal hat er ja Recht und dieses zu Kritisieren zeigt von Menschen und Fahrzeugkenntniss, was ja gerade groß in Mode scheint und die Frage nicht annähernd beantwortet!

Aber wir haben alle keine Glaskugel und es fehlen sicher ein paar Fzg. /Ausstattungs Daten um das beurteilen zu können.
 
Sorry, hab selbst mal KFZ-ler gelernt, und normal ist da für mich gar nichts.

Wenn es quietscht ist das n.i.O. (das "zwitschern" käme da ja auch noch in Betracht, ist halt die Frage ob der Ersteller mit quietschen das gleiche versteht oder etwas anderes meint)

Wenn man das Quietschen beim Start für die 2, 3 Sekunden akzeptiert, ist das natürlich die eigene Entscheidung, löst das Problem aber nicht.

Und ja, dass die Qualität bei VW stark nachgelassen hat, da gehe ich voll mit.

Grüße
Chris
 
Sollte keine Kritik sein, aber und genau deshalb Quietscht der Riemen auch bei vielen T5/T6 dass wirklich Normal bei vielen Modellen!

Wichtiger ist das der Gesamteindruck von Fahrzeug UND Verkäufer passt!

Hat der Bulli z.B. ne Motorwäsche bekommen oder ist er warm bei der Probefahrt, Dann ist das nicht Normal! Auto war aber kalt Riemen quietscht, also wusste der Verkäufer das hats Richtig! Bestätigt und wollte es nicht vertuschen!
 
Wenn es quietscht ist das n.i.O. (das "zwitschern" käme da ja auch noch in Betracht, ist halt die Frage ob der Ersteller mit quietschen das gleiche versteht oder etwas anderes meint)
Ja, als Zwitschern kann man das auch bezeichnen. Vielleicht kann ich ja mal ein Video davon machen.
 
Sollte keine Kritik sein, aber und genau deshalb Quietscht der Riemen auch bei vielen T5/T6 dass wirklich Normal bei vielen Modellen!

Wichtiger ist das der Gesamteindruck von Fahrzeug UND Verkäufer passt!

Hat der Bulli z.B. ne Motorwäsche bekommen oder ist er warm bei der Probefahrt, Dann ist das nicht Normal! Auto war aber kalt Riemen quietscht, also wusste der Verkäufer das hats Richtig! Bestätigt und wollte es nicht vertuschen!
Hört sich ja im ersten Moment schonmal gar so schlimm an…
Habe von einer TPI zum Thema Keilriemen gelesen. Kann das jemand bestätigen?

Nein, an dem Auto war garnichts extra für mich saubergemacht worden. Und kalt war er auch. Der Verkäufer hatte mal einen Handel für Bullis, allerdings löst er seine Firma auf.
Der Herr war aber etwas eigen, aber noch im Rahmen. Zumindest nicht unfreundlich mir gegenüber. :tongue:
 
Achso, Batterie und alle Bremsscheiben+Beläge hat er dieses Jahr neu gemacht
 
Dann kennt er sich ja bestens mit Bullis aus und hat umso mehr Recht mit dem Quietschen! Ja einige 2016 hatten auch Probleme mit dem Keilriemen, aber das Quietschen liegt definitiv an der Spannrolle! Gibt ja nicht Umsonst eine verbesserte! Ersatzrolle!!!

Als Händler das Auto nicht sauber gemacht und auch noch neue Bremsen und Batterie! Der versteht sein Handwerk! Und Eigen ist er Bestimmt wegen der Kundschaft und deshalb gibt er vermutlich auch seinen Job auf! So wie Du Ihn beschreibst und auch den Wagen kannst sicherlich nicht viel Falsch machen!
 
Keilriemenquietschen ist definitiv Normal
Probleme mit dem Keilriemen, aber das Quietschen liegt definitiv an der Spannrolle! Gibt ja nicht Umsonst eine verbesserte! Ersatzrolle!!!
Was denn nun, normal oder nicht normal?
Also bei mir sind auch viele Geräusche, aber kein Quietschen und das, nämlich kein Quietschen, halte ich for "normal".

Quietschen kann auch noch mehr Quellen haben, z.B. aus dem Zahnriementrieb - hier im Forum und durch TPI dokumentiert.

Beispiele:

Tatsächlich hatte ich auch mal Gequietsche, auch recht ausgiebig. Mit dem beginnenden Schweigen durch einem Mund voll Wasser auf den laufenden KRR konnte ich zumindest den ZR-Trieb ausschließen bzw. den KRR-Trieb stark eingrenzen.
 
Kurzes Update:
Ich habe mir den Bus gekauft und hole ihn noch vor Weihnachten ab. Mein Weihnachtsgeschenk an mich selber sozusagen :D

Das quietschen War nach der Probefahrt weg. Denke aber, dass ich den KRR+Spanner trotzdem mal wechseln werde gegen einen verbesserten Satz. Laut erWin wurden verbesserte Spannrollen erst später ab Werk verbaut.
 
Zurück
Oben