T6 Kombi langer Radstand?

Hackbraten

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hi !
Zur Zeit fahre ich noch einen T4 Kombi mit langem Radstand.
Der dicke macht aber leider mittlerweile SEHR oft Probleme, und die sind schon richtig teuer gewesen die letzten Monate.
Daher bin ich am überlegen meinen T4 zu verkaufen. Auch die Dieselproblematik wird es für meinen T4 nicht besser machen (gelbe Plakette) und das Umrüsten kostet wieder nen Batzen.
Deswegen überlege ich, einen neuen T6 Reimport zu kaufen.

Nun bin ich schon länger am Grübeln, was für einen T6 ich kaufen würde.
Eigentlich schwebt mir vor einen Kombi mit langem Radstand und Serienhochdach zu kaufen (zwecks Preisvorteil gegenüber einem Multivan oder einemCalifornia) und dann einen sagen wir Campingausbau "light" zu machen.
Das Auto muss neben Urlaubsfahrten auch im Alltag genutzt werden und unsere bald vierköpfige Familie (viell. auch mal 5 :) ) durch die Gegend zu karren.

Das Auto würde ich u.a. wie folgt konfigurieren:
- 150 PS Diesel
- Standheizung
- 2.Batterie
- stärkeren Generator
- 230V Steckdose
- Aussensteckdose
- 2.Heizung
- hohes Dach
- Anhängerkupplung
- ....

Für mich gibt es daher noch einige Fragen zu klären und ich würde einfach mal gerne eure Meinung hören bzw. ich bin über Erfahrungen dankbar:

- findet man ohne Probleme Auflagepunkte für ein Hochbett im Serienhochdach?
- gibt es schon gute Lösungen, wie man den "Lattenrost" am besten klapp/falt/schiebbar
- kann man die 2.Battterie ohne Probleme anzapfen, um weitere Verbraucher anzuschließen?
- gibt es "legale" Lösungen für einen Hochdachträger bzw. HOchdachseitenträger ( was ich gefunden habe war die Firma Sortimo oder evtl. einen Thule-Träger an eine Multirail-Schiene montieren), um z.B meine Surfboards zu transportieren.
- Kann man mit der 2.Batterie ab Werk noch eine Drehkonsole für Fahrer/Beifahrersitz einbauen?
- Gibt es Schlafbänke, die nicht gleich 3000 Euro kosten wie bei Reimo zu finden? (Multivanbank mit Schienensystem ist ja nicht ganz ohne Aufwand oder?)


Eigentlich hatte ich noch viel mehr Punkte....gerade habe ich aber irgendwie ein Brett vorm Kopf :)
Reicht ja viell. erstmal.....
 
Noch ein paar Ergänzungen:

- Das Hochdach soll dazu da sein oben ein zusätzliches Bett zu schaffen. Wahrscheinlich hauptsächlich dazu, dass man sich nach einer Etappe direkt mit den Kindern hinlegen kann ohne großes Gerödel. Beim dauerhaften Stehen würden wir wahrscheinlich ein Bett unten und eines im Vorfeld nutzen.
- Frage ist natürlich, ob die Dachhöhe dafür reicht, und wie die allgemeine Stehhöhe so ist ( bin 1,88 groß). Oder doch lieber Dach nachrüsten?
 
Mit dem Hochdach bist Du dann aber sehr begrenzt, kein Parkhaus, manche Parkplätze mit Beschränkung fallen dann auch weg. Ich würde lieber das Geld in die Hand nehmen und ein Faltfach einbauen. Den kannst Du später auch viel leichter verkaufen, wenn Du ihn mal nicht mehr willst.
 
Hmm eigentlich bin ich kein Fan von Faltdächern.
Man hat eben dann den Stauraum nicht, den man beim Hochdach hat. und keine Stehhöhe auf ganzer Länge und eben Zeltfeeling statt ein festes Dach.
Aber klar. Parkaus is dann nicht mehr, Frankreich nicht an den Strand fahren und der Stellplatz Zuhause wird auch schwieriger. Also zum. was die Garage angeht.
Eigentlich hatte ich den Plan mir nen Kombi oder Caravelle mit langem Radstand zu holen und dann ein Dach draufsetzen zu lassen....

Weiss nur nich ob sich es lohnt eine Caravelle zu kaufen.
Also ausser ein bissel Verkleidung können die doch nicht so viel mehr oder?

Die Frage ist auch, ob man eine Luftstandheizung nachrüsten könnte?
Weil da is das Angebot an gebrauchten SEHR gering.
 
ja Du hast natürlich auch Recht, was das Zelt Gefühl angeht (aus dem Grund habe ich auch keines). Aber so stark wie das Hochdach oben zusammenläuft finde ich den Raumgewinn nach oben nicht ausreichend für die Nachteile, die, die Höhe mitbringt. Wenn ich eh über die 2m komme, dann kann ich mir auch gleich einen richtigen Kawa kaufen.
 
Hi

zu einem Punkt kann ich dir weiterhelfen:

- Kann man mit der 2.Batterie ab Werk noch eine Drehkonsole für Fahrer/Beifahrersitz einbauen?

Ja, das geht. Habe ich so konfiguriert (2. Batterie & drehbarer Fahrersitz)

Zu Transporter oder Caravelle:

Ich habe mir beide angeschaut, den Transporter fand ich hinten aber schon sehr dürftig verkleidet. Dadurch laut und die Pappe ist auch wenig haltbar. Deshalb habe ich den Caravelle genommen.

Noch meine Meinung zum Dach: Ich würde unbedingt das Aufstelldach nehmen. Mit langem Radstand und Hochdach hast du eine SEHR unhandliche Kiste.....

Gruss

cambus
 
Im Moment bin ich doch am überlegen auch nen Jahreswagen zu kaufen.
Ich habe gesehen es gibt VIEL mehr Caravelle mit DSG für nen kleineren Preis als mit Handschaltung.
Wenn ich einen Jahreswagen kaufe muss ich allerdings Batterie, Drehkonsole etc. nachrüsten.
Hab ich schon mal beim T4 gemacht, sollte also möglich sein.

Aber gibt es außer dem bißchen Verkleidung so große Unterschiede in der Ausstattung zwischen Kombi und Caravelle`?

Sind die Sitze eigentlich diesselben bei Caravelle und Kombi?



Mein jetziger T4 Kombi hat nen langen Radstand. Beim Campen finde ich das halt genial. Beim Parken in der Stadt ist das nicht so prickelnd und meine Frau will lieber nen kurzen Radstand und kein Hochdach :)

Wir haben allerdings einen Zweitwagen (Golf), zudem war ich mit meinem Bus im letzten Jahr ca. 2 mal in einem Parkhaus.

Also das Klappdach gefällt mir einfach nich so gut wegen des Zeltfeelings und dazu kann man sich keinen zusätzlichen Stauraum schaffen....
Ich denke mir halt: Wie oft kaufe ich mir nen Bus in den nächsten 10-15 Jahren.....und das ist schon ein kleiner Traum von mir.
 
Obwohl wir nur 2 Personen sind, ärgere ich mich oft, dass ich den KR genommen habe. Also wenn Du eh schon lieber den LR haben möchtest, dann würde ich diesen auch nehmen.
 
Hey,
wir haben damals einen T4 mit LR gehabt, den wir dann als Womo ausgebaut haben.
Mein Tipp, den Bulli mit langen Radstand nehmen, aber ohne Hochdach und dann von einem Ausbauer (Reimo) ein "richtiges" Hochdach drauf montieren lassen.
Dann kannst Du die geplanten umbauten auch super einbauen und hast dann auch Stehhöhe im Bulli.
Nach meiner Ansicht ist es total egal wie hoch du bist, Faltdach auf dem LR, bedeutet das Du auch nicht mehr ins Parkhaus kannst, da es im Knick dann eng wird.

Sitzbänke, wenn Du die Sitzbank zum schlafen und fahren willst, empfehle ich Dir die "teure" Wickelbank.

Wenn der Bulli die große Klima drin hat, mit dem entsprechenden zweite Zuheizer, dann kannst Du für "relativ" wenig Geld die Heizung als Standheizung beim Webasto Service frei schalten lassen.

Dachträger, denke, dass Du hier nicht am Multirailsystem vorbei kommst.

Tja wäre es nicht ein FW könnte ich Dir schon vvvvviiiiieeeeeelllll mehr erzählen, aber so kommt der Wohnwagen dran ein Sitz in die Garage.
Die Kids pennen im WW und wir genießen die Ruhe im Bulli ;-)
 
Also ich spiele auch seit geraumer Zeit mit dem Gedanken den Multivan weg zu geben und mir nen T6 Kombi zu holen mit LR und Allrad um auf Offroad umzubauen mit natürlich Innenausbau.

Wobei ich auch am überlegen bin. Was ist besser zu holen wegen Ausbau. Caravelle oder Transporter/Kombi?
 
Hey,
wir haben damals einen T4 mit LR gehabt, den wir dann als Womo ausgebaut haben.
Mein Tipp, den Bulli mit langen Radstand nehmen, aber ohne Hochdach und dann von einem Ausbauer (Reimo) ein "richtiges" Hochdach drauf montieren lassen.
Dann kannst Du die geplanten umbauten auch super einbauen und hast dann auch Stehhöhe im Bulli.
Nach meiner Ansicht ist es total egal wie hoch du bist, Faltdach auf dem LR, bedeutet das Du auch nicht mehr ins Parkhaus kannst, da es im Knick dann eng wird.

Sitzbänke, wenn Du die Sitzbank zum schlafen und fahren willst, empfehle ich Dir die "teure" Wickelbank.

Wenn der Bulli die große Klima drin hat, mit dem entsprechenden zweite Zuheizer, dann kannst Du für "relativ" wenig Geld die Heizung als Standheizung beim Webasto Service frei schalten lassen.

Dachträger, denke, dass Du hier nicht am Multirailsystem vorbei kommst.

Tja wäre es nicht ein FW könnte ich Dir schon vvvvviiiiieeeeeelllll mehr erzählen, aber so kommt der Wohnwagen dran ein Sitz in die Garage.
Die Kids pennen im WW und wir genießen die Ruhe im Bulli ;-)

So hatte ich das jetzt auch im Kopf. Weil wenn das Serienhochdach wirklich so niedrig ist wie einige schreiben, dann klappt ja gar nichts richtig. Also fürs Schlafen is er dann zu niedrig und für die Tiefgarage zu hoch.

Am liebsten wäre mir ein MV mit LR, aber das ist unbezahlbar. Also muss ich mich entscheiden, den MV mit dem genialen Schienensystem und gemütlicherer Ausstattung, oder eben LR ,keine Schlafbank und rudimentäre Ausstattung.

Will man ne gescheite Schlafbank, kostet das ja 2-3000 Euro ! Da sträubt es einem echt die Haare!
Was ist an der Wickelbank so viel besser wenn es ums Schlafen geht.

Falls ich den LR nehme, weiss ich auch noch nicht, ob ich nen Kombi oder nen Caravelle kaufen würde.
Also zwecks Ausstattung,Doppelsitzbank, Gemütlichkeit und Wiederverkaufswert.
Wir wollen auf jeden Fall keine Doppelsitzbank. Das haben wir jetzt im T4 Kombi und das ist mit Kindern echt scheisse.....
Und da nen Caravelle mit 8 Sitzen zu finden ist schon schwierig, bei nem Kombi wahrhscheinlich noch schwieriger.
 
Hey,
wir haben damals einen T4 mit LR gehabt, den wir dann als Womo ausgebaut haben.
Mein Tipp, den Bulli mit langen Radstand nehmen, aber ohne Hochdach und dann von einem Ausbauer (Reimo) ein "richtiges" Hochdach drauf montieren lassen.
Dann kannst Du die geplanten umbauten auch super einbauen und hast dann auch Stehhöhe im Bulli.
Nach meiner Ansicht ist es total egal wie hoch du bist, Faltdach auf dem LR, bedeutet das Du auch nicht mehr ins Parkhaus kannst, da es im Knick dann eng wird.

Sitzbänke, wenn Du die Sitzbank zum schlafen und fahren willst, empfehle ich Dir die "teure" Wickelbank.

Wenn der Bulli die große Klima drin hat, mit dem entsprechenden zweite Zuheizer, dann kannst Du für "relativ" wenig Geld die Heizung als Standheizung beim Webasto Service frei schalten lassen.

Dachträger, denke, dass Du hier nicht am Multirailsystem vorbei kommst.

Tja wäre es nicht ein FW könnte ich Dir schon vvvvviiiiieeeeeelllll mehr erzählen, aber so kommt der Wohnwagen dran ein Sitz in die Garage.
Die Kids pennen im WW und wir genießen die Ruhe im Bulli ;-)
Noch eine Frage zum 2.Zuheizer....hat man nicht immer nen zweiten Zuheizer beim langen Radstand?
Und wenn man den hat, und den umrüstet, hat man dann nur ne Wasserstandheizung?
 
Hey,
also der zweite Zuheizer gibt es, soviel wie ich weiß, nur mit der großen Climatronic, steht aber im Konfigurator.
Die Wickelbank, hat den Vorteil, dass Du Sie nach vorne auseinander klappst, auf die gedrehten Vordersitze ablegst und ein Bett von 2,00m länge hast.
Plus Verbreiterung, hast Du dann die gesamte Bulli innen Breite als Bett.
Die Frage ist halt, wann willst Du den Bulli also Womo nutzen.
Nachteil Bulli und Caravelle, nette Innenverkleidung
Vorteil Kombi, einfache Innenverkleidung, schnell abgemacht und ordentlich isoliert und wieder dran gemacht, fertig.
Freie Metallrahmen, an denen wir damals die einbauten Fest geschraubt hatten.
Olaf
 
Hey,
also der zweite Zuheizer gibt es, soviel wie ich weiß, nur mit der großen Climatronic, steht aber im Konfigurator.
Die Wickelbank, hat den Vorteil, dass Du Sie nach vorne auseinander klappst, auf die gedrehten Vordersitze ablegst und ein Bett von 2,00m länge hast.
Plus Verbreiterung, hast Du dann die gesamte Bulli innen Breite als Bett.
Die Frage ist halt, wann willst Du den Bulli also Womo nutzen.
Nachteil Bulli und Caravelle, nette Innenverkleidung
Vorteil Kombi, einfache Innenverkleidung, schnell abgemacht und ordentlich isoliert und wieder dran gemacht, fertig.
Freie Metallrahmen, an denen wir damals die einbauten Fest geschraubt hatten.
Olaf

Was meinst du damit wann ich den Bulli als Womo nutzen will?
Ich hatte das Bett in unserem jetzigen Kombi so dass ich die Sitzbank in der 3.Sitzreihe umgeklappt habe und dann ein Brett aus dem Kofferraum auf die umgeklappte Sitzbank geklappt habe. Deswegen habe ich gerade keine Vorstellung davon, wie du das bei den wickelbaren Sitzen meinst.

Ich bin sowieso dauernd hin- und hergerissen was für einen T6 ich jetzt eigentlich kaufen soll.
LR finde ich schon gut, allerdings kann ich den nur als Kombi oder Caravelle bezahlen. Der Multivan hat eben das echt praktische Schienensystem inklusive Bett. Allerdings is er dann eben kurz und man kann bei der ganzen Verkleidung schwer Dinge nachrüsten oder?

Nehme ich nen Kombi ist wieder die Frage: Reimport oder gebraucht?
Kaufe ich ihn als Reimport kann ich nat. sehr viele Dinge von Werk ab einbauen lassen (Außensteckdose, 2.Batterie, Luftstandheizung, Drehsitze, 230V Steckdose, Tempomat, 2.Klima+2.Heizung...), was Hand und Fuß hat.
Das schlägt sich allerdings auch im Preis nieder --> ca. 37000 Euronen.

Gebraucht bekommt man so nen Kombi nat. viel billiger. da is man bei 8 Sitzen und Tempomat bei nur 30000 Euronen.
Frage ist, wie gut kann ich die oben genannten Dinge dann nachrüsten bzw. ist das dann billiger?
Die Außensteckdose alleine sind 1000 Euro extra. Was ich schon heftig finde.
 
021017 18_46_00 Bulli innen.JPG 021017 18_46_14 Bulli innen.JPG 021017 18_47_00 Bulli innen.JPG 2014-09-04 17.15.29.jpg 2014-09-05 17.26.41.jpg 010514 12_29_50 Abenteuerstrecke.JPG Servus,

Zum Thema Nutzungsfrage: Willst Du den Bulli als "großen" Kombi nutzen und hin und wieder mal drin schlafen oder willst Du Ihn "richtig" als Womo umbauen, entsprechend mit den nötigen einbauten (Hochdach, Kochmöglichkeit usw.)
Wenn Du nur mal eine Nacht oder zwei drin schlafen willst, dann reicht der Multivan, da Du dann dafür schon fast alles drin hast.
Willst Du aber auch mal damit im Urlaub fahren, würde ich einen Trapo oder einen Kombi nehmen und dann entsprechend meiner Bedürfnisse ausrüsten.
Im Anhang mal ein paar Bilder als Beispiel:
Mein T4 war ein Transporter mit LR, zuerst nur als Seglermobil mit Bett und Schrank, fertig.
Den habe ich dann komplett als Womo für die Familie selber ausgebaut, mit Hochdach, Bett im Dach, Heckküche und der "Wickelbank", so dass Du unten eine große Schlaffläche und im Dach auch eine Schlaffläche hast. Die Sitzbank hat ganz normal 2 Dreipunktgurte.
Bei meinem T5, habe ich dann nur noch die Weekend Variante verbaut, Multivan mit Gute Nach Paket 2 ohne Flexboard, da ich hier selber was gebaut habe um Geschirr und Kocher dabei zu haben.

Also je nachdem was Du mit dem Bulli vorhast, kannst Du Dich entscheiden Multivan oder selber ein Womo bauen.

Die Basis mag beides und der Bulli ist halt für sowas genial :-)
Bulli 2.jpg
 
zum Thema einbauten, empfehle ich Dir Dich mal auf der Seite von Reimo um zu schauen.
Die 230V Außenanschluß, sind ja nicht der normale Campinganschluss, sondern da steckt bestimmt noch mehr hinter, laden de Batterien usw.
Weil nur eine Steckdose außen mit FI und noch mal eine Lampe und eine Steckdose, baue ich Dir gerne für 950,-€ ein ;-)

Wie gesagt, Du musst Dir überlegen als was Du den Bulli nutzen willst und dann die passende Basis suchen.
KR oder LR Multivan oder Trapo / Kombi.
Ach ja, beim Multivan ist der Einbau z.B. eines Faltdaches "Schweine" Teuer, da ja die Lüftung und Beleuchtung inkl. Steuerung im Dach eingebaut ist...,
 
zum Thema einbauten, empfehle ich Dir Dich mal auf der Seite von Reimo um zu schauen.
Die 230V Außenanschluß, sind ja nicht der normale Campinganschluss, sondern da steckt bestimmt noch mehr hinter, laden de Batterien usw.
Weil nur eine Steckdose außen mit FI und noch mal eine Lampe und eine Steckdose, baue ich Dir gerne für 950,-€ ein ;-)

Wie gesagt, Du musst Dir überlegen als was Du den Bulli nutzen willst und dann die passende Basis suchen.
KR oder LR Multivan oder Trapo / Kombi.
Ach ja, beim Multivan ist der Einbau z.B. eines Faltdaches "Schweine" Teuer, da ja die Lüftung und Beleuchtung inkl. Steuerung im Dach eingebaut ist...,
Hi Olaf,
danke für deine Meinung. Also ich hoffe doch, dass die Aussensteckdose die Batterie läd, sonst wäre das ein Witz für den Preis.
Reimo kenne ich natürlich. Wie gesagt fahre Im Moment nen t4 kombi mit LR.
Also bald kommt das zweite Kind und wir gehen praktisch immer campen. Trotzdem brauche ich den Bus auch als Alltagsauto.
In den Bus sollen evtl. 1-2 Schränkchen und eben ein Bett, welches drin bleiben soll.
Die Schränke wollte ich evtl auch so einbauen dass man sie nach dem Urlaub wieder raus nehmen kann.
Im Moment habe ich eine Heckküche zum ausziehen drin, die kann man auch wieder rausnehmen nach dem Urlaub. Finde ich top.

und dann evtl eben noch zwei Schlafplätze im Dach falls wir das Hochdach nachrüsten. Mir war nicht bewusst, dass das beim MV teurer ist.
So is die Situation im Moment.
Also hast du die kompletten Möbel von Reimo bezogen?
Wichtig ist mir auf jeden Fall eine zweite Batterie und ne Aussensteckdose. Ne Luftstandheizung reizt mich halt auch, gerade wenn ich schon ein neues Auto kaufe.
 
Ich bin sowieso dauernd hin- und hergerissen was für einen T6 ich jetzt eigentlich kaufen soll.
LR finde ich schon gut, allerdings kann ich den nur als Kombi oder Caravelle bezahlen. Der Multivan hat eben das echt praktische Schienensystem inklusive Bett. Allerdings is er dann eben kurz und man kann bei der ganzen Verkleidung schwer Dinge nachrüsten oder?

Den Schienenboden kannst Du dir übrigens auch im Kombi mit langem Radstand bestellen.
 
Zurück
Oben