T6 Kombi - 110KW/Doppelklima/4Airbags/Eu-Fzg/28.000€

Faden

Aktiv-Mitglied
Ort
Alzey
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.07.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
WWZH, Akustikdämmpaket, Airbags hinten
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Nach intensiver Suche nach einem Bus, der die Doppelklima und Seitenairbags hat, sind wir auf folgendes Angebot gestoßen:
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/volkswagen-t6-kombi-kr-3000-klima-9-sitzer-e-paket-sofort-schwedt/245698479.html
Es handelt sich wohl um ein bereits zugelassenes EU-Fahrzeug. Die Ausstattung passt für uns bis auf die Doppelsitzbank (würden wir gegen einen Einzelsitz tauschen) und die Trennscheibenreifen.

Was haltet Ihr von diesem Fahrzeug? Welche Möglichkeiten der Garantieerweiterung haben wir?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen im Voraus!
 
Der Wagen ist ja praktisch neu und günstig inkl. noch laufender Werksgarantie. Über VW wird es mit der Anschlussgarantie teuer. Einige haben hier von einer günstigeren Variante bei der DEVK geschrieben- über die Suchfunktion sicherlich abrufbar.
 
Naja, außer
2. Heizung und 2. Verdampfer Klimaanlage hinten
Ist an dem Fahrzeug nichts außergewöhnliches, was den Preis und die verbleibende Restgarantie von 11 Monaten schmackhaft machen könnten.
Nach dem Tausch auf Einzelsitz statt Dopplersitzbank, wären da noch die Löcher im Boden, die dauerhaft stören könnten.

Zumal der Einzelsitz mit Konsole auch noch Airbag haben muss.

Mein Fall wäre es nicht.

P.S.
Die Doppelklima wird, solange die Außenfarbe noch all zu dunkel ist, aus meiner Sicht, überbewertet.
 
Danke für die Einschätzungen! Tatsächlich ist die Kombination von Seitensirbags und Doppelklima im KR echt selten, daher auch unsere Bereitschaft zu Abstrichen. Mit Löchern im Boden können wir leben, dafür gibt’s von VW Abdeckkappen. Die Doppelklima hätten wir gerne, da wir gerne in den Süden fahren und im jetzigen Bus mit einfacher Klima einfach kein vernünftiges Kühlen möglich ist - vorne arktisch, hinten mollig. Und wir haben zwei kleine Kids.
Das mit der AnschlussgRantie gilt es auszuchecken, da hangele ich mich gerade durch die Forensuche.
 
Hallo Faden,
bist du ganz sicher, dass das Objekt der Begierde einen zweiten Verdampfer hinten hat?
Ich sehe auf den Fotos ein separates Bedienteil kalt/warm + separaten Gebläseschalter für den hinteren Wärmetauscher - mehr aber nicht! Wieviel Kältemittel-Füllmenge gibt der Aufkleber im Motorraum her? Ist der separate Abzweig an der Klimaleitung im Motorraum "nach hinten" vorhanden?

Nicht dass da noch ein Hund begraben liegt...

Gruß
Jochen
 
Nach der Verkleidung hinten rechts sowie des Himmels rechts oben sollte der Wagen hinten einen Verdampfer haben. Unser Geschäfts-Trapo (9-Sitzer) hat hinten keinen Verdampfer und auch keine solche Verkleidung rechts hinten und oben am Himmel. Letztlich muss man ja auch nur die Gitter-Verkleidung im Kofferraum rechts abziehen und sieht dann gleich was los ist. Das Auto gefällt mir recht gut. Guter Preis. AHK wäre nett.

Gruß Robert
 
Hallo,

der Wagen sollte Luftausströmer im Dachraum haben, dann hat er die Doppelklima und ergo auch den 2. Verdampfer.

Hinten rechts unter der Verkleidung, das ist die 2. Heizung.

Der PREIS ist reizvoll.


Grüsse

Juppi.
 
der Wagen sollte Luftausströmer im Dachraum haben, dann hat er die Doppelklima und ergo auch den 2. Verdampfer.

Das ist ein Irrtum. Mit dem sog. "Klimahimmel" gibt es Ausströmer im Dach, die aber keine gekühlte Luft zur Verfügung stellen. Da sind schon einige drauf reingefallen.

Gruß, Marcus
 
Im Angebot steht:

2. Heizung und 2. Verdampfer Klimaanlage hinten

Wenn es Differenzen zur Bebilderung gibt, Jochen hat sich die Bilder angeschaut, würde ich anrufen.
Nicht der erste Händler der sich vertan hat.
 
Hallo,
auf den Bildern ist ja gut zu sehen, dass der Trapo-Papphimmel diese runden Lüftungsrosetten hat und dank des Hinweises von @robert hauser habe ich auch die schmale Plastik-Luftzuführung am vorderen inneren Blech der D-Säule entdeckt. Trotzdem empfehle ich dem TE diesen Fred hier:
Climatic Fahrgastraum
Da wird u.a. sehr deutlich, dass es nicht nur beachtenswerte Unterschiede zwischen Climatronic (immer mit 2. Verdampfer und 2. Wärmetauscher) und Climatic (hinten nur gegen Aufpreis mit 2. Verdampfer und WT) gibt, sondern dass das Konzept bei MV und Caravelle noch mal wieder anders umgesetzt ist als im Trapo/Kombi.

Wichtigster Unterschied: Bei Trapo/Kombi sind die FGR-Passagiere nicht in der Lage, selbst ihre Wunschtemperatur über gesonderte Drehregler einzustellen - man muss immer "vorne fragen". Das kann Vorteile bei "Spielkindern" haben, kann aber auch total nervig sein, wenn es dauert tönt "mir ist zu warm, mir ist zu kalt, ich brauch mehr/weniger Gebläse".

Ich würde eine solche 28k-Investition mit der so seltenen Kombination mal bei heissem Wetter und voller Besatzung ausführlich probefahren - nicht dass es hinterher lange Gesichter gibt, wenn der zunächst so gesuchte 2.Verdampfer-Bus nicht die Komfortvorstellungen erfüllt! Im Zweifel in dem verlinkten Fred weiterfragen, da ist @ulli.bully als Climatic-Papst und auch andere Boarder sicher mit Rat und Tat zur Stelle :danke:

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Faden,
bist du ganz sicher, dass das Objekt der Begierde einen zweiten Verdampfer hinten hat?
Ich sehe auf den Fotos ein separates Bedienteil kalt/warm + separaten Gebläseschalter für den hinteren Wärmetauscher - mehr aber nicht! Wieviel Kältemittel-Füllmenge gibt der Aufkleber im Motorraum her? Ist der separate Abzweig an der Klimaleitung im Motorraum "nach hinten" vorhanden?

Nicht dass da noch ein Hund begraben liegt...

Gruß
Jochen

Ich habe heute noch einmal angerufen - ein zweiter Verdampfer ist ebenso wie ein Zuheizer an Bord!

Hallo,
auf den Bildern ist ja gut zu sehen, dass der Trapo-Papphimmel diese runden Lüftungsrosetten hat und dank des Hinweises von @robert hauser habe ich auch die schmale Plastik-Luftzuführung am vorderen inneren Blech der D-Säule entdeckt. Trotzdem empfehle ich dem TE diesen Fred hier:
Climatic Fahrgastraum
Da wird u.a. sehr deutlich, dass es nicht nur beachtenswerte Unterschiede zwischen Climatronic (immer mit 2. Verdampfer und 2. Wärmetauscher) und Climatic (hinten nur gegen Aufpreis mit 2. Verdampfer und WT) gibt, sondern dass das Konzept bei MV und Caravelle noch mal wieder anders umgesetzt ist als im Trapo/Kombi.

Wichtigster Unterschied: Bei Trapo/Kombi sind die FGR-Passagiere nicht in der Lage, selbst ihre Wunschtemperatur über gesonderte Drehregler einzustellen - man muss immer "vorne fragen". Das kann Vorteile bei "Spielkindern" haben, kann aber auch total nervig sein, wenn es dauert tönt "mir ist zu warm, mir ist zu kalt, ich brauch mehr/weniger Gebläse".

Ich würde eine solche 28k-Investition mit der so seltenen Kombination mal bei heissem Wetter und voller Besatzung ausführlich probefahren - nicht dass es hinterher lange Gesichter gibt, wenn der zunächst so gesuchte 2.Verdampfer-Bus nicht die Komfortvorstellungen erfüllt! Im Zweifel in dem verlinkten Fred weiterfragen, da ist @ulli.bully als Climatic-Papst und auch andere Boarder sicher mit Rat und Tat zur Stelle :danke:

Viele Grüße
Jochen

Danke, Jochen! Das ist ergiebiges Lesefutter, genau das habe ich gesucht. Ehrlichgesagt scheue ich ein wenig die Climatronic. Im TraPo habe ich sie nicht gefunden, sie ist in der Caravelle unheimlich viel Aufpreis wert und es würde reichen, wenn hinten kalte Luft rauskommt - was die Climatic ja leistet. Ausgehend von diesem Faden komme ich bei der Entscheidungsfindung aber auf jeden Fall weiter, merci!

Die Doppelsitzbank ist ein Thema für sich, siehe hier: T6 Kombi: Beifahrerdoppelsitzbank gegen Einzelsitz tauschen
Wenn der Tausch 1.000€ kostet, scheiden viele Kombis und Caravellen aus. Leider suchen wir mit KR/8Sitzer wohl etwas Außergewöhnliches. Das Angebot an LR/9Sitzer ist ungleich größer :/
 
Ich find den Wagen zu teuer, frag mal beim Rütz nach, da habe ich ein Angebot vorliegen mit Tempomat, Doppelklima, SHZ usw, nagelneu mit 4 Jahre Garantie für 31000 euro... Sogar mit lackierten Stoßfänger...

Dein Bus da oben ist 1 Jahr alt... Garantie also auch nur 1 Jahr!

Wenn du mir deine E-Mail Addy gibst, schick dir das Angebot durch.
 
Das ist ein Irrtum. Mit dem sog. "Klimahimmel" gibt es Ausströmer im Dach, die aber keine gekühlte Luft zur Verfügung stellen. Da sind schon einige drauf reingefallen.

Gruß, Marcus


Hallo,

das ist so nicht richtig. Nur mit Doppelklima hat er die Ausströmer oben, der Kombi, nicht der MV und nicht die Caravelle!

Grüsse

Juppi
 
Wir sind heute noch einen Kombi probegefahren, da wir mit dem kleineren Motor geliebäugelt haben (größer ist aber deutlich besser), der hatte eine Climatic mit zweitem Verdampfer - am Holm auf der Beifahrerseite entlang war eine graue Luftführung, im Himmel waren Rosetten zum Luftauslass, aus denen es auch mächtig kalt kam. Schade, dass die Climatronic der Caravelle vorbehalten ist! (Climatronik = auf jeden Fall zweite Heizung und zweiter Verdampfer, wenn ich das richtig verstanden habe, ne?)
 
Update: Vielen Dank für Eure kundigen Ratschläge, Gedankenanstöße und Einschätzungen. Wir werden wohl auf einen "echten" Neuwagen setzen, vermutlich auch eher Caravelle.
 
Zurück
Oben