T6 klackern im Motorraum rechts drehzahlabhängig schneller

Claudia 444

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Bitte Ton an, klackern vorne rechts, Drehzahlabhängig
T6, 150 ps, 05/2017, 253tsd KM

Fehlersuch-Tips gewünscht., Nach dreifachem Werkstattbesuch ist der Schuldige nicht zu finden, Zahnriemen, Keilriemen, samtliche dazugehörige Rollen, Lichtmaschine ohne Befund. Wuch wurde gesagt dass der Freilauf frei ist. Gestern wurde drei Stunden gesucht und nach 5 Kilometer wars wie seit gut drei Monaten. Davor queitschte ne Weile der Keilriemen, aber dieses Schleifen hat sich nun in Luft aufgelöst.

Das klackern ist Drehzahlabhängig, wird schneller je mehr Umdrehung

Tonspur ist angehängt, im Stand, kurzer bewegung und drehzahlerhöhung

Bitte helft mir weiter und teilt eure Erfahrungen

Anhänge

Wie kann die Werkstatt denn das nicht finden.. das kann doch vom Intervall her alleine schon fast nur aus dem Riementrieb kommen.. wie haben die denn untersucht? Oder ist das Geräusch nur sporadisch und war beim Werkstattbesuch nicht zu hören?

Du meinst aber schon das deutlich zu hörende Zwitschern oder? Weil ein Klackern höre ich nicht

Danke für deine Antwort.

So richtig versteh ichs auch nicht weil das quietschende "toktoktok" (bin zum glück kein geräuschebeschreibungsprofi) is immer da, er beschrieb keilriemen abgebaut, den freilauf angesehn, irgendwas an nem plastik weggefeilt... zwischendrin wars weg, als ich sbauto abgeholt hab wars für den heimweg (3 minuten) auch weg und heut kurz nachm start wieder da.

Erklärst mir kurz aus deiner sicht was du mit riementrieb meinst? Der keilriemen ist einwandfrei auch erst 20k km drauf.

Ich hab auch schon freilauf gesagt bekommen... Und weis grad nicht so richtig was ich machen soll...

Ja es wurde mit dem keilriemen beide rollen gewechselt

Der Freilauf wurde geprüft und für gut befunden aber nicht gewechselt.

Wohl gemerkt war bis vor 6 wochen auch immer noch n schleifen vom keilriemen zu hören.

Ich weis grad auch nicht so recht ob ich der werkstatt noch vertrauen soll weil die in dreimal ansehn den fehler nicht finden

böse gesagt: durch ansehen findet man nix

ich würde auch den Mechaniker wechseln. Normalerweise stellst du den Bus auf eine Grube, schraubst den Unterschutz ab, startest den Motor und lauschst. Normalerweise hast du es dann schon.
Wenn nicht, dann KRR runter (ist mehr oder weniger ein Handgriff) und dann jede Rolle einzeln per Hand prüfen. Spätestens dann hast du es. imho.

So hat er mir das auch erzählt, auf der bühne keilriemen runter motor zwischen drin an freilauf getestet, probefahrt, geräusch weg.

Wie gesagt hatte ich die ersten 5 kilometer auch nix mehr gehört...

Du kennst dich aus darum noch ne frage, was kann passieren wenn ich nicht sofort wieder in die werkstatt fahr und kanns auch sein dass so n geräusch wieder verschwindet?

Danke für deine Worte!!!

Die Frequenz passt eher zu Riemen selbst.

Ich hatte ein ähnliches Geräusch mal von der Klimakupplung, hast du mal getestet ob sichbmit dem ein und ausschalten der Klimaanlage etwas verändert?

So hat er mir das auch erzählt, auf der bühne keilriemen runter motor zwischen drin an freilauf getestet, probefahrt, geräusch weg.
Motor an, als der KRR runter war? Weil so ließe sich der KRR mit allem drum und dran ausschließen. Also Geräusch da - Riemen runter, Motor an - Geräusch weg.

was kann passieren wenn ich nicht sofort wieder in die werkstatt fahr und kanns auch sein dass so n geräusch wieder verschwindet?
das ist schwer zu prognostizieren.

Von 'erstmal nichts; quietscht weiter, bis irgendwann - niemand weiß, wann - etwas blockiert und der KRR reißt' bis 'gleich blockiert etwas; der KRR reißt und nimmt den Zahnriemen mit; Motorschaden perfekt'

Zynismus: in beiden Fällen verschwindet das Geräusch.

Ich würde schon damit fahren, aber keine Reise unternehmen und mich möglichst zeitnah kümmern. Wenn das Geräusch verschwindet, ist das imho keine Selbstheilung.
Das zu finden kann nicht so schwer sein...

An alle, schreibt bitte gern noch weiter wenn euch was einfällt.

Danke für alle infos, der Bulli war vorgestern 3 Stunden in der Werkstatt, auf der Bühne mit und ohne Keilriemen, Motor an und aus... Keilriemen runter - geräusch weg, Freilauf ohne Probleme aber nicht gewechselt. Am Schluss fiel noch das Wort Servo...

Ich bin heut 150 km unterwegs, probier die Tipa mitm Lenken und der Klimaanlage und fahr dann morgen nochmal zur Werkstatt und berichte auch von allem was ihr mir geschrieben habt. S Video habens grad schon bekommen🙈.

Danke für alle weiteren Worte und Hilfe in der Problemfindung

Keine veränderung durch lenken oder klima.

Aber zwei infos hab ich noch, manchmal springt er schlecht an und noch wichtiger ich hatte seit Ende September 4 Durchgebrannte Leuchtmittel, 3mal tagfahrlicht rechts...

Es gibt keine Klimakupplung (ausser der Abreisskupplung und die kuppelt nur EINMAL ... und dann kuppelt sie aus)

Der Kompressor läuft immer mit.
Nur der Kolbenhub wird mit einer Taumelscheibe geregelt.

Ich habe ganz grob im Hinterkopf, dass es zu Beginn der T6 eine TPI gab, dass Rollen und KRR nicht richtig gefluchtet haben.
Das ist aber jetzt nichts, was ein Laie einer hilflosen Werkstatt erklären könnte .)

Grüße
m;

Zuletzt bearbeitet:
Martin würdest du mit der Vermutung dass es der Freilauf is mitgehn?

Wenn war es bisher bei uns fast immer der Freilauf und der kommt dann mit Spanner, Rollen und Riemen neu.
Doch einmal war es auch die Servopumpe, diese war leicht undicht und klackerte…
Wo kommst du denn her !? Evt. schauen / hören wir uns es dann mal an

Wenn war es bisher bei uns fast immer der Freilauf und der kommt dann mit Spanner, Rollen und Riemen neu.
Doch einmal war es auch die Servopumpe, diese war leicht undicht und klackerte…
Wo kommst du denn her !? Evt. schauen / hören wir uns es dann mal an
Danke fürs Angebot, ich bin ausm Süddeutschen Raum und war aber heut nochmal in der Werkstatt. Wir haben die Videos verglichen und festgestellt dass sich das Geräusch verlagert hat, zuvor kams sehr eindeutig vom KRR - der Freilauf ist einwandfrei aber es gab und gibt die spekulation auf die Servopumpe. Nun beobachte ich noch n paar Tage und dann gehts dem Geräusch wohl endgültig an den Kragen, falls es sich nicht unerklärlich in Luft auflöst🥳

Danke für eure Unterstützung!!!

Zurück
Oben