- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 01/2009
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Extras
- Diverses ...
(Ex Werksauto)
Die Tricksereien der Autohersteller bei den Verbrauchsangaben liegen in ihren Auswirkungen eben nicht bei einem kontinuierlich geringen Prozentsatz. Den Testzyklus gibt es in der Form seit 1997 und empirisch haben die Tricksereien laufen zugenommen. Das ist der eigentliche Skandal. Hier ist die Kurve dazu https://ecomento.de/wp-content/uploads/2017/11/ICCT-Verbrauch-Studie-WLTP-2017.png
Jedenfalls ist das ja bald Vergangenheit mit dem neuen WLTP. Wenn die neuen CO2 Vorgaben auf dem geschwindelten Verbrauch beim NEFZ berechnet werden, haben sich die Hersteller selbst ins Knie geschossen. Da müssten sie zusätzlich die Differenz zum WLTP als Einsparung erbringen.
Das liegt vor allem daran, dass die Autos sich verändert haben. Die Autos sind viel schwerer und leistungsstärker geworden. Dadurch wirkt sich der unpassende Verbrauchstest einfach immer mehr aus. Wie ich schon sagte - bei Kleinwagen sind die Abweichungen auch heute nicht so groß.