T6: kein bisschen sparsam?

weil auf dem Prospekt ein Verbrauch von > 9 Liter Diesel steht?
nein, weil da < 9 Liter steht!
SCNR

Im Ernst: Das der reale Verbrauch nicht zum Prospekt passt sollte jedem klar sein. Trotzdem kann man sich drüber ärgern, dass die Abweichung so groß ist, was ich aber nicht den Herstellern anlaste, sondern der Politik. Denn letztlich machen die Hersteller da nur das was sie müssen bzw. dürfen. Wären ja schön blöd, wenn sie da freiwillig höhere Werte angeben. Der vorgeschriebene Testzyklus ist einfach weltfremd und die erlaubten Tuning Maßnahmen sind ein Unding.

In Summe bin ich mit dem verbrauch aber zufrieden. Stadtverkehr schluckt er für mich zuviel, und da ich viel davon hab, komme im Durchschnitte eben nie unter 9. Bei gemütlicher AB-Fahrt hab ich aber ne 6 vorm Komma. Neulich nach Volltanken 1.180 km Restreichweite (meine MFA ist auf 107% korrigiert und zeigt eher etwas zu hohen Verbrauch)
 
..der Weltzyklus wird auch nur bedingt was bringen.. wir sind regelmäßig 3 Fahrer auf dem gleichen Auto und der gleichen Strecke, trotzdem sind die Verbrauchsunterschiede erheblich.. bei meiner Dicken (T6) macht schon der Temperaturunterschied extrem was aus.. vom Unterschied Sommer/ Winterräder ganz zu schweigen.. trotzdem gebe ich vielen Recht, wenn man dauerhaft viel Leistung braucht, ist der 2l Motor zu klein..( ich fahr aktuell T6 weil ich meist den Platz brauche ( öfter 6Personen und / oder Hund).. bzw ab und zu ein Fzg mit 2,5t Anhängelast.. auch auf längeren Strecken mit Pferdeanhänger ist der T6 ruhiger als mit PKW davor..)beim Motorrad ist es recht egal ob ich ruhig fahr oder Gas, die 1050ccm wollen halt ihren Obolus..beim Bus geht's ab 6,5l los, nach Oben hin sind dann 12l auch drin, Stadtverkehr schau ich lieber nicht:-)
 
Motorrad ist es recht egal ob ich ruhig fahr oder Gas,
Und wieviel verbrauchen deine 1050 cm3 pro Kilo Fahrzeug oder pro Person??
Nur interessant für die Leute, die meinen, eurer Tx verbraucht zu viel...:D

Lukov
 
Liest Du eigentlich auch was die anderen so schreiben oder streust Du deine Agenda nur so wahllos in die zig Umweltthemen um die Diskussionen krampfhaft oben zu halten? Marcus hat es in #774 erklärt, da kann dein Elektroauto-Portal Studien bringen wie es lustig ist.
Junge, komm erstmal klar mit deiner Umwelt bevor Du hier den großen Experten mimst.

Du meinst jetzt aber nicht mich, bin mir da keiner Schuld bewußt...
 
Schweineeimer ist immer belustigend. Möchte einen Austeilen und es kommt nur heraus "ich verstehe keine Prozentrechnung".
Es geht nicht um die Realitätsferne des Testzyklus. Es geht darum, dass sich die Hersteller mit neuen Tricks in den letzten Jahren um weitere 30% mit den Prospektangaben von der Realität entfernt haben. Der NEFZ ist nämlich heute genauso viel oder wenig realitätsfern wie vor 20 Jahren.
Da mag am Markt hineinspielen, dass über die Jahre immer mehr gewichtiges Zubehör erfolgreich vermarktet wird. Insofern korreliert die Entwicklung etwas mit dem Ölpreis.
 
Hallo,

der neue Zyklus WLTP

VDA

Was ändert sich denn dann großartig ?

Wenn sich alle daran halten wirst du die angegebenen Durchschnittsverbräuche der Fahrzeuge etwas höher im Prospekt stehen, das wusste ich auch schon vorher.

Wenn ich mir die Liste der geplanten Veränderungen anschaue und vergleiche – was soll das bringen.

Diverse Dinge, wie jeder seinen bestellten PKW ausstattet sind doch nicht beinhaltet – warum auch, das kann ich mir doch letztendlich selbst ausrechnen.

Oder auch die Neue Deutsche Welle „Elektroautos“.

Da lese ich auch sehr viel mit. Da hat man uns auch schon in der Kaligrube als die Elektrolader eingeführt wurden immer erzählt, jetzt wird die Umwelt gerettet. Völliger Unsinn, jetzt hatte nur woanders – in der Nähe von Kohlekraftwerken die Menschen die schwarzen Nasenlöcher.

Sieben Mythen über Elektroautos - und was wirklich dahinter steckt

Auch interessant:


;)
 
Hi

Jup, weniger Strom für Licht bedeutet weniger Spritverbrauch bedeutet weniger CO2.
Gruß und zirp
GriLLe

Und was ist mit der Herstellung der Scheinwerfer? Sind doch wesentlich aufwändiger in der Herstellung wie normale H4 oder H7. Aber egal.
 
Ein Hallo in die Runde,
ich fahre seit einem Jahr einen T6 Cali Beach 110 Kw TDi Handschalter, Rolli Umbau, Gewicht im Alltag ca. 2,7 Tonnen.
Durchschnittlich fahre ich täglich 20-25 Km. Fast ausschließlich Stadt. In diesem Jahr waren es insgesamt etwa 10.000 Km.
Der Verbrauch liegt, mit Sommerreifen etc., zwischen 7,5 - 7,9 ltr. (keine MFA).
Im Winter, Zulassung 9,2016, war der Verbrauch etwa 1 Liter höher (Winter Spec.).
AdBlue wurde, wie auch andere Verbrauchsmaterialien, noch nicht nachgefüllt.
Die Regeneration läut etwa bei 170 Km an ( nach Upate U...) vorher bei etwa 210 Km.
Ich möchte noch anmerken, daß "alle" Angaben von Herstellern nur dazu dienen ein Produkt zu verkaufen und alles nur "durchscnittliche" Angaben sind. Der Verbraucher selbst bestimmt mit seinem Verhalten (hier Fahrweise) inwieweit er zu dem Durchschnitt zählt oder nicht.
In diesem Sinne,

schöne Tage
 
Fahre in der Stadt zufrieden mit 11,5l, auf der Autobahn bei ca. 210 so um die 15-16l und wenn ich wirklich mal drauf achten tue, komme ich auf der Landstraße auf 8,5l. Ich fahre meinen Bus, ich gleite nicht, ich verbeiße mich nicht in irgendwelche Werte, bin auch kein Blender, es soll bitte Spaß machen den Bulli zu bewegen. Hier hauen sich soviele die Taschen voll, wo aller 3 Minuten geschaut wird, Mist, schon wieder 0,1l mehr, ich muss noch langsamer werden, Klima schnell aus, alles andere auch, Luft anhalten, versuchen den Windschatten zu nehmen, warte, uffff 0,1l wieder weniger. Ich würde Blöde werden, den ganzen Tag nur am Spritmonitor hängen, nur versuchen das Teil noch unter die angegeben Werte zu drücken und hier dann als der Held des Tages zu stehen, seht her, ich habe nun 6.0l geschafft und Ihr alle seid Idioten, weil Ihr es nicht schafft.

Prospekte bewerben ein Fahrzeug, es gibt vom Gesetzgeber zuviel Lücken im System, wenn ich aber einen Bulli kaufe, das Teil stehen sehe, was hier bewegt werden muss, dann würde ich schon vor dem Kauf zweifeln und überlegen, na, ob das das Ideale für mich ist. Wo ich aber sofort mitgehe, der Verbrauch soll schon so vom Hersteller angegeben werden, das er auch im realen Betrieb möglich ist. Abweichungen muss es geben, jeder hat eine andere Fahrweise und das kann kein Hersteller beachten.
 
Nur zur Erinnerung: VW gibt für auf seiner Homepage z.B. für den Multivan 70 Jahre Bulli mit 150 PS-TDI und Schaltgetriebe einen Verbrauch von 6,3 Litern an. Auf Basis dieses Verbrauches wird dann auch noch, Gipfel der Heuchelei an scheinbarer Verbrauchernähe, ein Betrag für die "Energieträgerkosten" für 20000 km vorgerechnet. Lug und Trug war und ist Prinzip in der Autoindustrie.

Offensichtlich beträgt der Fortschritt beim Verbrauch vom ersten T5 bis zum letzten T6 0,0 Liter.
 
Auch interessant:


;)
Wer ist der nette Herr, dessen linke Herzklappe mit 4.835Hz schlägt? Dem armen Mann muss doch geholfen werden.

Auch nett "Ein Flugzeug erzeugt Frequenz!" Wow, was für eine Aussage!
 
Es geht nicht um die Realitätsferne des Testzyklus. Es geht darum, dass sich die Hersteller mit neuen Tricks in den letzten Jahren um weitere 30% mit den Prospektangaben von der Realität entfernt haben. Der NEFZ ist nämlich heute genauso viel oder wenig realitätsfern wie vor 20 Jahren.
aber alles im Rahmen desse, was erlaubt ist. Daher ist der der Zyklus eben doch realitäsfern!
Wenn man Schlitze ind er Karosserie abkleben darf und die Reifen mit einem Druck fahren darf, den man im echten Leben nie fahren dürfte, dann ist das realitätsfern.

Das ein normierte Test immer irgend welche Kompromisse machen muss und nie die Realität eines jeden einzelnen abbildet, ist was anderes.
 
Ich weiß gar nicht warum man sich so aufregt, es ist doch hinlänglich bekannt wie die Verbrauchsangaben ermittelt werden und das ist ja nun nicht VW spezifisch!
Und wenn VW 10l angegeben würde gebe es immer noch welche die darüber liegen!
Ich bin mir auch sicher das die sparsameren Fahrer nicht ständig auf den Tachometer schauen.
Entweder man hat einen bestimmten Fahrstil oder man hat ihn nicht und wer nicht vorausschauend fährt und die ca.2 t bei manchen noch wesentlich mehr durch 4 Motion oder Cali jedes Mal wieder hochbeschleunigen muss, der wird auch eine bestimmte Literzahl nicht unterschreiten.

Gruß Slide
 
Hallo

Unter 8l bei Landstraße geht bei mir gar nichts. In der Stadt sind es immer um die 10l und auf der Autobahn bis 120 sind es ca.9l und jenseits der 120 ist es immer zweistellig. Pedal unten >14l. Ist halt so bei ca 2,4t Leergewicht. Selbst im Urlaub vollgeladen bei 3t Gewicht ist es fast identisch.
 
Ich weiß gar nicht warum man sich so aufregt, es ist doch hinlänglich bekannt wie die Verbrauchsangaben ermittelt werden und das ist ja nun nicht VW spezifisch!
Und wenn VW 10l angegeben würde gebe es immer noch welche die darüber liegen!
Ich bin mir auch sicher das die sparsameren Fahrer nicht ständig auf den Tachometer schauen.
Entweder man hat einen bestimmten Fahrstil oder man hat ihn nicht und wer nicht vorausschauend fährt und die ca.2 t bei manchen noch wesentlich mehr durch 4 Motion oder Cali jedes Mal wieder hochbeschleunigen muss, der wird auch eine bestimmte Literzahl nicht unterschreiten.

Gruß Slide
.... genauso ist es.

Die Test-, bzw. Messmethoden sind jetzt für alle Hersteller gleich und die neueren werden es auch sein.

Alleine der Fahrstil oder der Verwendungszweck mit entsprechenden Zubehör und deren Nutzung werden am Tank gemessen.

Jeder so wie er möchte, kann oder will.

;)
 
Mal ganz ehrlich, wir antworten hier auf eine Frage, die 2015 gestellt worden ist. Die Fakten liegen doch auf dem Tisch, bei all den Beiträgen und somit doch obsolet, oder nicht?. Und mir fällt zu diesem Politgesülze von Manchen, die hier sich schlau tun nur ein, zu Erinnern, dass wir doch gerne Bulli fahren und es -mir zu mindest- so was von egal ist, ob das CO, CO2 oder gar Pipi raus kommt. Ich werde niemals auf all diese Vorteile einer Verbrennungsmaschine freiwillig verzichten. Und allen Bio-Aposteln und Umweltklugscheissern sei gesagt, dass sie gerne das Fahrrad, das Pferd oder auch zu Fuß künftig nach Kroatien, Griechenland, Portugal oder durch die Wüste reisen dürfen. So haben wir dann Platz auf den Strassen, den Zeltplätzen und an den Stränden, denn bis die dann da sind - fahren wir an denen erholt, sonnengebräunt und fröhlich vorbei. Ich amüsiere ich heute schon - über die erhobenen Fäuste und wunden Füße dieser Zaubels.

Herzlichst
 
Hallo

Unter 8l bei Landstraße geht bei mir gar nichts. In der Stadt sind es immer um die 10l und auf der Autobahn bis 120 sind es ca.9l und jenseits der 120 ist es immer zweistellig. Pedal unten >14l. Ist halt so bei ca 2,4t Leergewicht. Selbst im Urlaub vollgeladen bei 3t Gewicht ist es fast identisch.

..geht mir genauso. Keine Ahnung wer und vorallem wie man auf Werte unter 7l kommt im normalen Betrieb? Ich lass mir aber die Freude am T6 nicht vermiesen durch utopische Verbrauchszahlen. Meine Frau jedenfalls hat letzthin gemeint (als ich wieder mal was schauen musste im T6...): " Wenn Du mich nur halb soviel Male streicheln würdest wie DEIN Bus, dann wäre ich wunschlos glücklich!" Keine Ahnung was Sie meint damit..? :D
 
Zurück
Oben