T6: kein bisschen sparsam?

was ist Mhd?
(kenn das nur als MHD, da hats aber ne andere Bedeutung....)
 
MHD = Mittelhochdach
 
Bin mit meinem Verbrauch auch recht unzufrieden
T6 mit 150ps Trapo mit 2er Bank hinten
Und Tischlerwerkzeug hinten drin
Ca 9-10 Liter
Ist 90% bab
Standheizung aktiv
Und ca 25 liter pippi bei 15tkm in 5 Monaten
 
Ich bin mit meinem Verbrauch sehr zufrieden.
110 kW TDI, Fahrbereites Gewicht 2,6 t (WOMO), Verbrauch September - Januar über 10.000 km 7,3 l laut BC.
Hier 1/3 Autobahn möglichst konstant 130 kmh, 1/3 Landstraße 80-100 kmh, 1/3 Stadt mit Ampel und Stau

Und: Adblue-Verbrauch 10 l pro 6000 km
 
Also ich hab mir jetzt mal den thread durchgelesen und auf die verbräuche komm ich nie im leben.

Hatte am anfang gleich ein marderschaden der aber behoben wurde. Mal sehen ob was im speicher steht wenn die erste wartung dran ist.
 
MHD = Mittelhochdach

... ich kenne MHD nur als Mindest Haltbarkeits Datum. Dann wäre das Thema aber
besser in den Themen Garantieverlängerung bzw. Anschlussgarantie aufgehoben:p

MIST - SAU

Meiner Ist Sparsamer Tanker - Saufen Also Unbekannt!


... 8,4 Liter bei 26.000 gemessen, Sommer 8,1 l, Winter 9,0 Liter

Viele Grüße

Morbert
 
Bin gerade echt genervt...
204 PS DSG 4 Motion... o.k. der Verbraucht... noch dazu Winter, Standheizung und viel Kurzstrecken....
aber jetzt mehrfach 15 l auf 100 km real an der Tankstelle!! Das ist doch ein Witz...
Bin bisher noch nie (!) über 700 km mit einem 80 l Tank gekommen und ich fahr jetzt nicht im S-Modus mit quietschenden Reifen...
VW sagt nur: "Oh... echt viel... kennen wir so nicht... Können wir auch nicht mach... vielleicht mal nach Wolfsburg melden... ratlos
 
Das wären aber über 100 % mehr als Listenverbrauch...Geht das anderen auch so?
Ich lese hier eher von 9-10 Liter, was auch o.k. wäre...
Und wie gesagt...noch nie unter 10 Liter und ich hab den T6 seit Mai...
 
hab die gleiche Motorisierung wie Du und meine Fahrstrecken sind ähnlich. Zur und von der Arbeit gerade mal ca. 1,5km und tagsüber Strecken jeweils ca. 7km. Längere Strecken als 40km am Stück bin ich bisher fast nicht gefahren.
Mein Verbrauch mit viel Standheizung liegt bei 13 bis 14 Liter. Denke das normalisiert sich noch und geht bei vernünftigen Strecken auf um die 9 Liter zuück. Finde ich immer noch viel, wenn man jedoch bedenkt, dass der Bus 2500kg wiegt wäre das ok.
 
War gerade tanken, kann in etwa mithalten. Vergleichbares Fahrprofil hat auf 440 km 62,44 Liter verschlungen, macht rund 14,2 l auf 100 km. Lt. VWN soll der "Durstschnitt" im Stadtverkehr bei 7,7 l liegen, wenn das nicht so traurig wäre, könnte man nur noch lachen.
Da habe ich unseren T5.1 2WD 128 kW TDI nie hinbekommen, aber der hatte ja auch nur den Nachrüst-DPF.

Aber VWN hat es ja von Anfang an allen gesagt: Erwarten Sie Großes.

Jetzt ist mir klar, was die damit meinten.

Hoffentlich wird es bald wieder wärmer.

Gruß ebbodrölf
 
Soweit ich gehört habe kann man ab 50 % Mehrverbrauch juristisch was machen...da sollte ja bei 100% was gehen...
aber ich hab echt anderes zu tun...
Ich bin übriges schon 7000 km gefahren... da passiert glaube ich im Verbrauch nichts mehr...zumindest nichts positives...
Ich kann nur auf wärmeres Wetter hoffen... hier an den Bergen haben wir immer noch - 20 Grad...
 
Bin von Montag bis heute Mittwoch nur 25km gefahren, und habe jetzt 58 l Diesel getankt/verbraucht!
Wäre 230 Liter/100km!
Wer bietet mehr?

Allerdings ... der Bulli wurde bei der Kälte als Baubude benutzt, Diesel-Standheizung lief tagsüber bei 22 Grad durch, nachts bei 16 Grad (lässt sich leider nicht niedriger einstellen als Frostheizung, damit nichts gefriert) ...
 
So, eben das 2. Mal tanken gewesen - ein Witz. Bordcomputer sagt beim 1. Mal 9,1 Liter/100km - in Wirklichkeit sind es 10,8 Liter gewesen. Beim 2. Mal steht im Display 9,7 Liter und es waren 11,3 Liter. Da fängt der Beschiss im Prospekt an und hört bei der Anzeige auf. Bei meinen vorherigen Ford-Farzeugen ware da auch mal 1 Liter Unterschied Computer zu Ausrechnen und am Ende auch 1 Liter mehr wie im Prospekt, aber hier sind es ja 4-5 Liter mehr. Wahnsinn.

Ach ja, 150kW, Comfortline, DSG
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstens kann man den angezeigten Spritverbrauch in der MFA anpassen lassen - hatte ich bei meinem Touran machen lassen (Garantie) - und zweitens kann die MFA die Standheizung nicht berücksichtigen da der Spritverbrauch anhand der Einspritzdaten für den Motor ermittelt wird.
Die Verbrauchabweichung nach der Änderung war korrekt wenn ich mal Tankfüllungen ohne Zuheizer gefahren bin
 
Meine MFA zeigt Langzeitverbrauch (jetzt 1400 km seit letztem Nullen) 11,3 l an. Wie gesagt real an der Zapfsäule jetzt im Winter 14-15 LIter... Find ich schon der Hammer. Standheizung habe ich 1 mal am Tag für 20 MIn. vor dem Start an...
Wenn ich einen 70 Liter Tank hätte würde ich es immer nur bis zur Tankstelle und nach Hause schaffen :rolleyes:
 
Zurück
Oben