T6 Kaufen ???

Seelenwandel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Moin. Bin hier absolut neu und habe keine Erfahrung mit einem T Model. Da bei mir allerdings die Prioritäten an ein Fahrzeug verändert haben, möchte ich mir T5/6 California zulegen. Wenn man das www durchforstet hat man den Eindruck, alles vor dem T5/6 ist ok, alles danach bereitet nur Probleme.
Ist das wirklich so, oder gibt es auch Bulli Fahrer*innen 😉 die zufrieden sind.
Allzugleich habe ich ein T6 California, Bj 2017, 240Tkm, Diesel, 150kw, Allrad ins Auge gefasst. Auto kostet knapp unter 40000€
Würde mich über ehrliche Meinungen, Erfahrungen etc. freuen
 
Hmmm, bei dem Preis scheint es sich eher um einen Beach zu handeln, oder? Cali Ocean sind für den Preis scheinbar nicht zu bekommen.
Muss es 150kw und 4motion sein?
 
Ich bin mit meinem T6 mehr als zufrieden. Wie die meisten hier wohl auch ...
 
T4 ist für mich ein Alptraum. Auch T5.1 ist bei mir raus wegen PumpeDüse Technik, die sind auch schon zu alt wenn man ein Problemloses Auto haben will. T5.2 finde ich ok wenn man sich für ein einfach Ausgestattetes Auto entscheiden kann. Fahrwerk, Antrieb und Karosse sind brauchbar. Der T6 ist fast genauso, nur leider in vielen Bereichen verschlimmbessert. Dazu kommt die aufwendigere und teurere Abgastechnik. Hier ist z.b. das AGR nicht Mal eben in einer Stunde getauscht. Ich weiß dass die Preise so sind wie sie sind, aber ich finde es trotzdem IRRSINN 40000 für ein Auto zu zahlen was bereits 240000 runter hat. In der Firma gab es schon ein paar Busse die 300000 und sogar etwas mehr geschafft haben. Aber dann sind die auch FERTIG! Und Reparaturen....bis 100000 und auch 150000 geht's noch, aber dann geht es los.
 
Cali beach, 240tkm, bald 6 Jahre Alt. ca 40.000,-€

Mich würde da eine Umfrage interessieren, wie hoch der Anteil derer ist, die auf 50ps, 4M und evtl etwas Ausstattung verzichten würde und sich lieber einen Beach mit 0 km, Garantie und 150ps für etwa 10t€ mehr zulegen würden...
 
Cali beach, 240tkm, bald 6 Jahre Alt. ca 40.000,-€

Mich würde da eine Umfrage interessieren, wie hoch der Anteil derer ist, die auf 50ps, 4M und evtl etwas Ausstattung verzichten würde und sich lieber einen Beach mit 0 km, Garantie und 150ps für etwa 10t€ mehr zulegen würden...

50k reicht da zwar nicht für nen neuen beach denke ich...
Aber ich Zahl da auch 25k€ mehr vor allem bei schon 250.000 km da kann ich den Restwert für nach mir ja komplett abschreiben, und 20k€ für Reperatur sollte da ja auch auf der hohen Kante liegen...

Und wenn man dann selber 120k -150k km drauf fährt hat man immer noch ein Auto wo man effektiv 30k€ wieder bekommt

Also das kostet einen 35k

Bei nee Mühle mit 240.000 km macht die vielleicht nochmal 60k und dann kommt alles gleichzeitig und trotz hohem Wert ist dann irgendwann Mal wirtschaftlich Totalschaden.. dann hat die Mühle min 40k€ gefressen, wenn man nicht schon 10k€ in die erste Sache nach 10.000km gesteckt hat.

Also ich fahr da lieber den Neuwagen und binde etwas mehr Kapital drinnen, aber klar das kann sich nicht jeder leisten... Trotzdem ist das am Ende womöglich deutlich wirtschaftlicher
 
Neu für unter 50 tsd. Euro geht definitiv, allerdings dann ohne viel Ausstattung. Die Kilometerleistung und der Kaufpreis bei Gebrauchten passen für mich derzeit überhaupt nicht überein. Ein Wagen mit >200 tsd. Kilometern und >39 tsd. Euro sind doch krank, sorry.
 
Ich denke auch, bei 240.000 km kann leider fast jeder Preis dranstehen, den würde ich nicht kaufen. Die magische Grenze bei VW sind meiner Erfahrung nach tatsächlich die 80-100tkm. Davor ist es meist recht geschmeidig und dann ist es wirklich die Wundertüte. Mancher hat gar keine Probleme und anderen zieht das Auto jedes Jahr 3.000 - 5.000€ aus der Tasche oder wenn man Pech hat auch mal 15.000. Dh da kann man noch kaufen und auf Glück hoffen. Aber irgendwann ist die Wahrscheinlichkeit das alles zusammenkommt eben doch zu hoch, ich glaube nicht viele lassen sich jenseits der 200tkm noch wirtschaftlich rechnen, Ausnahmen gibt es aber immer.
Der T6 fährt sich halt gut, sofern du das ordentliche Fahrwerk drin hast, er ist grundsätzlich ein gutes Auto nur eben mit Qualitätsmängeln. Der T4 und T5 sind aus meiner Sicht schon wirklich eine andere Fahrzeuggeneration, auch sehr charmant aber doch deutlich weniger zeitgemäß, ich würde dir zu einem möglichst späten T6 (also noch vor T6.1) raten.
 
Der ist aber nackt... Wenn man ein bisschen was sinnvolles rein konfiguriert ist (und Standheizung in camper, AHK, drehsitze...) Bist ganz schnell bei 60+ und damit da wo ich gesagt hab...
Ja, daher ja der Zusatz von mir "wer auf Extras verzichten möchte".
Ich müsste keine Sekunde überlegen, für was ich mich entscheiden müsste, wenn 240.000 + Firlefanz oder eben 0km+Garantie aber ohne Firlefanz. Dieser Kompromiss wäre einfach einzugehen.
Aber gut, jeder wie er mag natürlich.
 
Ja aber.... wenn neu dann ist es eben doch konfigurierbar.... und wenn ein Camper dann sind manche Extras nicht so gut nachrüstbar/bzw. sind nur schwer verzichtbar.... Eine Luftstandheizung z.B. ab Werk ist teuer aber ein Camper ohne LSH eben nur eingeschränkt benutzbar. ...Nachrüstung bedeutet am Bodenblech des neuen rumsägen zu müssen.....Drehsitze sind nachrüstbar, aber kaum preiswerter als ab Werk.....oder das alles ist letztlich ein Abwägungsdreieck und unterm Strich zählt dann doch der Gesamtbetrag.
 
Ja, daher ja der Zusatz von mir "wer auf Extras verzichten möchte".
Ich müsste keine Sekunde überlegen, für was ich mich entscheiden müsste, wenn 240.000 + Firlefanz oder eben 0km+Garantie aber ohne Firlefanz. Dieser Kompromiss wäre einfach einzugehen.
Aber gut, jeder wie er mag natürlich.

Ich würde die selbe Überlegung wie du anstellen aber eben auf 65k zielen dann hast ordentliche Ausstattung und die must haves auch an Board...

Ich glaube nämlich dass gesamt da zwar mehr Kapital gebunden ist ansonsten das so aber wirtschaftlicher ist in der Gesamtbetrachtung... Weil massiv Restwert, gegenüber Totalschaden + Reperaturen in ein paar Jahren
 
Also für mich kommt es auf die Wartungs und vor allem Reparaturhistorie an .
Wenn ich meinen im nächsten Mai verkaufen würde …
Neuer Motor, neue Antriebswelle rechts,neues ZMS ……- jedesWartungsintervall penibelst eingehalten und, besonders wichtig alles bei VWN gemacht .
Ich denke die Stoßdämpfer kommen bald …

Auf jeden Fall hat der Dicke dann auch ca.240.000 runter …
Ich benötige schon eine gewisse Ausstattung, LSTH , DSG,Leder,Drehsitze … und ganz wichtig 4Motion inkl.Diff-Sperre aber auch ,Solar, Seikel,AT-Reifen …..

Dann bist du schon weit weg von 40-45.K€ für einen Neuwagen !

Aber einen neuen voller Kompromisse (?) -wäre jetzt auch nicht meins !

vG Bebu
 
Moin. Bin hier absolut neu und habe keine Erfahrung mit einem T Model. Da bei mir allerdings die Prioritäten an ein Fahrzeug verändert haben, möchte ich mir T5/6 California zulegen. Wenn man das www durchforstet hat man den Eindruck, alles vor dem T5/6 ist ok, alles danach bereitet nur Probleme.
Ist das wirklich so, oder gibt es auch Bulli Fahrer*innen 😉 die zufrieden sind.
Allzugleich habe ich ein T6 California, Bj 2017, 240Tkm, Diesel, 150kw, Allrad ins Auge gefasst. Auto kostet knapp unter 40000€
Würde mich über ehrliche Meinungen, Erfahrungen etc. freuen
200 PS, würde ich nicht kaufen. 🤷🏼‍♂️

Und mal ehrlich, mein Beach ist fast voll ausgestattet und hat unter 60K € als Reimport gekostet.
Da würde ich nie 40K€ mit 240tkm Laufleistung kaufen.

Gruß Martin
 
Zurück
Oben