T6 kaufen oder nicht :)

BastiKuhn

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo zusammen,

sorry, dass ich das letzte Mal aus Versehen im falschen Forum war. Ich habe den Rat befolgt und den T5 nicht genommen.
Hab mich auch zu den Motoren informiert, und bin sicher das auf mich, wenn ich ein Multivan aus der Kategorie dich ich suche kaufe, ein ATM zukommen wird.

Ich habe nun einen neuen gefunden. Werde ihn am Freitag anschauen und ggf. dann direkt kaufen. Er hat bereits ein neues ARG bekommen,
und der Vorbesitzer hat auf Rat der Werkstatt schon seit Längerem nur Ultimate Diesel getankt. Bei der Farbe bin ich mir nur unsicher, weil sieht auf den Bildern fast Lila anstelle Blau aus. Und ich liebe, dass er ein Schiebedach hat. Für mich wichtig aber sind Allrad, Standheizung, Automatik und Anhänger Kupplung.

Was denkt ihr, top oder Flop:

 
Die Farbe heißt starlightblue metallic. Ist in natura auch tatsächlich blau. Ich mag die Farbe, trägt mein T6 auch.

Gruß Jan
 
Was mich dabei wundert ist die Tatsache das der Händler den Besitzer empfohlen hat den Edelsprit zu tanken...
 
Mal als Tipp, für das Geld bekommst Du schon fast einen neuen Reimport...
Schau mal auf der Seite der Fa. Reuss in Burk (liegt zwischen Nürnberg und Ansbach).
Unser hat neu (ok, ohne Allrad und ohne DSG und mit dem 150PS Motor) 42.000€ neu gekostet...
Da finde ich die Summen, die für die höheren Baureihen aufgerufen werden echt gruselig...
Aktuell habe ich für unseren ein Aufkaufangebot in 6 Monaten für 17.500,-€ bei einen KM Stand von 220.000km
 
Mal als Tipp, für das Geld bekommst Du schon fast einen neuen Reimport...
Schau mal auf der Seite der Fa. Reuss in Burk (liegt zwischen Nürnberg und Ansbach).
Unser hat neu (ok, ohne Allrad und ohne DSG und mit dem 150PS Motor) 42.000€ neu gekostet...
Da finde ich die Summen, die für die höheren Baureihen aufgerufen werden echt gruselig...
Aktuell habe ich für unseren ein Aufkaufangebot in 6 Monaten für 17.500,-€ bei einen KM Stand von 220.000km

Naja, 42.000 Euro ist nicht gerade fast der Preis, und das ist eben das Problem mit den gruseligen Preisen. Ich will unbedingt Allrad, DSG, Standheizung und AHK. Hab deswegen sogar schon den Kompromiss gemacht, dass es kein Cali wird. Weil die Gebrauchtwagen Preise Cali mit Allrad sind nur verrückt.

Die Auswahl ist nicht ganz so groß. Es gibt bei Mobile noch den für 34k mit 87t km vom Händler, (https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=315780214) der hat sogar einen neuen ATM. Ich habe Bilder von dem bekommen, bin aber nicht ganz überzeugt, weil er war ein Leasing Fahrzeug von einer Brauerei, hat die Winterreifen nicht dabei, kein Leder, keine AHK, Schrammen, die gemacht werden (Dadurch per Definition Unfallfahrzeug), schlechtere Ausstattung und ich habe den Innenraum auf Bilder vor dem Herrichten gesehen, so verdreckt, dass mir klar ist, die Fahrer haben sich für das Auto vorher gar nicht interessiert.
 
DSG und 4 Motion für 41.330,- plus das was Du noch dazu haben möchtest.
Wenn es nur die WWZH sein soll, dann empfehle ich Dir die Nachrüstung, das haben wir bei unserem damals auch machen lassen.
Kostet ca. 800,- (beim T6), denke dass es da auch bald eine Lösung für den 6.1 geben wird.
Wenn es natürlich die LSH sein soll, die halt für das Campen die bessere Wahl ist, dann macht die von VW schon Sinn.

Bin halt der Meinung, bevor ich 35.000 für eine gebrauchten Bulli mit über 100.000km ausgebe das ich dann versuche ich doch lieber einen Reimport zu bekommen...
oder den hier für 46.100 schon fertig konfiguriert, wenn der dann alles hat was Dein Herz begehrt.
 
Und dann als Tipp, ich würde immer den 150PS vorziehen.
Wir sind auch mit Wohnwagen und Pferdeanhänger mehr als zufrieden mit dem Motor.
 
Was mich dabei wundert ist die Tatsache das der Händler den Besitzer empfohlen hat den Edelsprit zu tanken...
Händler sind manchmal auch tolle Märchenerzähler- es ist schwierig zu belegen, ob tatsächlich nur Premiumsprit in den Tank gekommen ist.... Anekdote von mir: Im Dezember 2020 habe ich beim VW-Fritzen einen knapp vier Jahre alten VW up! als Zweitwagen gekauft. "Der Besitzer war ein Rentner, der seinen up jede Woche penibel von Hand gehegt und gepflegt hat!"( ja,ja ... und immer warmgefahren und der hat auch niemals auf den Sitz gepupst).

Meine Ermittlungen haben ergeben: Der "Rentner" war Mitte der 1970er geboren.

*Honig-um-den-Mund-schmieren-Modus* aus
 
Und dann als Tipp, ich würde immer den 150PS vorziehen.
Wir sind auch mit Wohnwagen und Pferdeanhänger mehr als zufrieden mit dem Motor.
Wenn ich bei Mobile auf 148 PS gehe, kommt mit dem Filter der sonstigen Merkmale, die ich will, halt kein Bus mehr. Ein sicherer Motor wäre mir natürlich auch 10x lieber, und ich brauche auch keine 200 PS :) Aber den gibt es dann nicht als Multivan mit Allrad :(

UPDATE:
Ok man kann die Vorgaben im Filter händisch überschreiben :) Dann kommt was
 
Zuletzt bearbeitet:
DSG und 4 Motion für 41.330,- plus das was Du noch dazu haben möchtest.
Wenn es nur die WWZH sein soll, dann empfehle ich Dir die Nachrüstung, das haben wir bei unserem damals auch machen lassen.
Kostet ca. 800,- (beim T6), denke dass es da auch bald eine Lösung für den 6.1 geben wird.
Wenn es natürlich die LSH sein soll, die halt für das Campen die bessere Wahl ist, dann macht die von VW schon Sinn.

Ja, das mit Standheizung stimmt, die kann ich in der Tat nachrüsten, guter Tipp.

Bin halt der Meinung, bevor ich 35.000 für eine gebrauchten Bulli mit über 100.000km ausgebe das ich dann versuche ich doch lieber einen Reimport zu bekommen...
oder den hier für 46.100 schon fertig konfiguriert, wenn der dann alles hat was Dein Herz begehrt.

Habe ich mir auch mal angeschaut, ist dann halt auf den günstigen Felgen und beim drüber fliegen scheint er auch so schlechter ausgestattet zu sein. Klar Neu dann, aber auf der anderen Seite dann wieder ein Kompromiss, diesmal bei der Ausstattung.

Schweres Thema so ein Bus... Wenn es nur die Motorprobleme nicht gäbe, wäre es einfacher.
 
Ich denke der Preis geht in Ordnung, ist ja wirklich gut ausgestattet mit DSG, 150kw, LED, Schiebedach, Alcantara, 4M und Standheizung. Es ist bei VW immer ein gewisses Risiko die 110tkm zu überschreiten, aber es kann auch gut gehen (bei mir ging‘s 2x schief, waren aber auch keine T‘s).
 
Ja, das mit Standheizung stimmt, die kann ich in der Tat nachrüsten, guter Tipp.

Irgendwo war hier die Tage ein Thread, dort hat Jemand beschrieben wie man mit minimaler Hardware die Standheizungsfunktion aktiviren kann - bei weitem keine EUR 800,00.
 
Irgendwo war hier die Tage ein Thread, dort hat Jemand beschrieben wie man mit minimaler Hardware die Standheizungsfunktion aktiviren kann - bei weitem keine EUR 800,00.
Moin, die 800,-€ sind auch beim Boschhändler gewesen inkl. Fernbedienung.
 
Moin, die 800,-€ sind auch beim Boschhändler gewesen inkl. Fernbedienung.

Moin, ich hatte gut 1.000,00 bezahlt beim T6, in der Annahme dass das ähnlich geht wie beim T5.2 mit EUR 350,00 ...

Wenn ich den Fred mit der SW noch finde, stelle ich den hier 'rein als Link ...
 
Mal als Tipp, für das Geld bekommst Du schon fast einen neuen Reimport...

Ich stimme da OlafT6 zu.
..ja klar hat man irgendwo eine Grenze was man ausgeben möchte/kann. Aber da hier der Unterschied zu einem gut gewählten Reimport zwar vorhanden aber nicht so markant ist würde ich erst mal versuchen das zu realisieren.
Denn der Wagen ist 5 Jahre alt und hat schon 100k gelaufen.
Ich würde also lieber noch etwas Zeit und somit Geld sparen und auf eine Neuwagen(Reimport) schwenken.
Aber klar etwas Abstrichen mit der Ausstattung müsstes du dann schon machen.

VG
GNGN
 
Hi,
wenn man unbedingt einen Bus mit Allrad, DSG, Standheizung und AHK haben will, geht es halt nicht günstig.

Ist halt bei den Preisen immer die Frage, ob es so etwas sein muss.
Wenn man es sich leisten kann ist das ok; andernfalls 😪.
Es muss ja auch noch an die Folgekosten gedacht werde, aber viele reden sich ihr Traumfahrzeug halt schön.

Auf keinen Fall würde ich bei einem Gebrauchtwagen in der Preiskategorie mit knappen Budget oder gar Finanzierung arbeiten.
 
Hab ihn jetzt Freitag gekauft, der Zustand ist Top, HU und Inspektion war frisch, wie gesagt auch schon mit neuem AGR. Und rechnerisch, selbst wenn ein ATM kommt, bleibe ich preislich fast unter dem schlechter Ausgestatteten Reimport oder gar Neuwagen. Die 105k sollten der Karosse hoffentlich nichts machen. Dem Innenraum sieht man auch fast nichts an. Etwas dann auch oft fehlt, der war auch schon 8 Fach bereift und ich muss keine Reifen und Felgen nachkaufen.

Ich hatte vorher einen Audi A4 Quattro. Standheizung und AHK waren beides Dinge, die ich bei dem Auto all die Jahre immer vermisst hatte. Bin nicht so der Nachrüster, gefühlt lohnt sich das nicht für gebrauchte Autos. Im Winter mach ich Skitouren und Freeriding, Sommer MTB Touren (Auch als Guide) und Bikepark. Werde also AHK und Heizung ständig benutzen. Und Allrad ist was, was ich im Winter nicht mehr vermissen möchte. Hatte es mehrfach, dass ich noch einer Straße zu einer Berghütte weiterfahren konnte, wo andere stecken geblieben sind. Oder alleine das Rangieren bei Neuschnee auf einem Pisten-Parkplatz ist so entspannt.
 
Na denn, viel Spaß mit Deinem neuen Bulli.
 
Auch aus der Frankfurter Gegend viel Spaß am neuen Gefährt(en). Ist ja im Moment grad das richtige Wetter für den 4M-Antrieb und die Standheizung.
Gruß, Olaf
 
Zurück
Oben