T6 Kaufberatung zu konkreten Angeboten

bmnnmths

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Interessierter
Hallo liebes Forum,

seit kurzem sind wir zu 6 und unser Caddy zu klein. Daher muss es nun eine Nummer größer sein. Aktuell tendieren wir zu einem T6.
Drei sehr ähnliche T6 sind in der Umgebung verfügbar. Dies wird unser erster Bus sein, daher kann ich auf keinerlei Erfahrung zurückgreifen und freue mich über eure Meinung zu den Angeboten und Hinweise zu kritischen Punkten die bei einer Besichtigung/Probefahrt unbedingt zu beachten sind. Wenn möglich auch gern ein Ziel-Preis für die Preisverhandlung.

Hier die drei T6, alle beimk gleichen VW Händler:
T6_Rot
T6_Blau
T6_Braun

Vielen Dank!
 
Das sind 3 Fahrzeuge unter 20.000 km mit Restgarantie plus dann Gewährleistung durch den Händler. Was soll es da für kritische Punkte geben an der Technik? Wenn was ist, wird es gemacht.

Wenn du natürlich Beulen, Dellen und Kratzer übersiehst und nichts abhandelst kannst du es nicht hinterher reklamieren.
 
Hallo,
es sind halt - den Schlüsselschildchen nach zu urteilen - exVermietfahrzeuge, die nicht in D unterwegs waren.

Kannst dir ja mal die bestehenden Fahrzeugpapiere zeigen lassen, bei der Zahlen-Buchstaben-Kombi auf dem Schlüsselschild (4 Ziffern, 3 Buchstaben jeweils im Block) würde ich jetzt mal auf Spanien/spanische Inseln tippen. Daher sehr genau die Ausstattungsliste dieser Fahrzeuge prüfen, da es als sog. "Heissland" gelten könnte: Zuheizer verbaut? Sitzheizung (sehe ich jetzt so auf Anhieb z.B. nicht)? Airbags?

Falls meine Annahmen richtig sind: Fahrzeugunterboden und Fahrzeugdach noch genauer als sonst auf Schäden, Macken, Dellen und sonstige Merkwürdigkeiten untersuchen! Und die Schadstoffeinstufung nach deutschem Recht dieser Fahrzeuge prüfen!

Viele Grüße
Jochen
 
Ich verneige mich nochmals vor deinen Augen bzw. der Analyse. Auf den Schildchen steht die Farbe der Fahrzeuge auf Spanisch.
 
Dafür kannst du spanisch, ich hatte mich nur über die 9 Paxe gewundert 🤣

Wenn ich an die Vermieterlis denke, die auf Lanzarote/Fuerteventura über die Abseits-Straßen geschrubbt werden - würde ich nicht kaufen wollen. Die Autos können aber natürlich auch ein gemütliches Leben zwischen Flughafen und Airport-Hotels erlebt haben, no risk no fun.

Aber es wird seinen Grund haben, warum der Händler ein 3er Buspaket aus Spananien mit entsprechenden Überführungskosten von dort in den hohen Norden gekauft hat.

Grüße
Jochen
 
Selbst wenn man ausblendet das, wie oben bereits gesagt, das wahrscheinlich ex Mietwagen aus dem Ausland sind, sind das ziemlich nackte Caravelle, für den Kurs oder Minimal mehr bekommst du sowas schon als Reimport in Neu bzw. mit Tageszulassung.... musst dein Suchradius mal etwas erweitern, dann finden sich vielleich noch interessante Angebote.... Aber wenn du Zeit hast, gucken kostet nichts, und wenn noch was beim Preis geht bei den 3 Bussen vielleicht einfach mal angucken, kann sein das die noch gut darstehen und nicht verheizt wurden, das wirst erst vor Ort feststellen können. Wenn der Preis zur Vorgeschichte passt, sprich ein paar tausend weniger als jetzt dran stehen, dann kanns vielleicht passen... Ich hab mal nen Focus Turnier gekauft, der vorher als Mietwagen in Frankreich lief.... hatte ein paar Kratzer, war aber technisch Top und ein paar tausend Euro billiger als vergleichbare andere, von daher kanns passen....
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten,

Ich bin beeindruckt welche Infos ihr aus den Fotos herausgeholt habt. Habe zudem wie empfohlen den Suchradius erweitert und wie von Gen6.0 erwartet einen T6.1 mit 10km und Tageszulassung (08/2020) für 30k€ gefunden. Hat ein bisschen mehr Ausstattung und ist quasi neu.

Trotzdem habe ich mal einen Termin zu Probefahrt für den Blauen ausgemacht. Den T6.1 gucke ich mir aber auf jeden Fall auch an.
 
Ok, der T6.1 steht nicht direkt bei dem Händler sondern irgendwo in der EU (Niederlande) und würde bei Kauf überführt werden. D.h. ich kann mir den nicht vorher angucken was aber auch nicht schlimm ist, da es sich hier um einen Neuwagen handelt. Ist das Vorgehen des Händlers üblich? Gibt es hier aus eurer Sicht bei diesem Verfahren irgendwelche Risiken oder Dinge zum Beachten?

Nochmals Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
 
Dafür kannst du spanisch, ich hatte mich nur über die 9 Paxe gewundert 🤣

Wenn ich an die Vermieterlis denke, die auf Lanzarote/Fuerteventura über die Abseits-Straßen geschrubbt werden - würde ich nicht kaufen wollen. Die Autos können aber natürlich auch ein gemütliches Leben zwischen Flughafen und Airport-Hotels erlebt haben, no risk no fun.

Aber es wird seinen Grund haben, warum der Händler ein 3er Buspaket aus Spananien mit entsprechenden Überführungskosten von dort in den hohen Norden gekauft hat.

Grüße
Jochen
Hallo Jochen,

zunächst hoffe ich, dass das Zitieren so klappt wie ich es mir vorstelle. Wie meinst du den letzten Satz deiner Antwort. Ist eher positiv oder negativ zu bewerten wenn der freundliche VW-Händler die 3 Busse aus Spanien nach Norddeutschland holt?

Vielen Dank!
 
Naja, der Grund ist wahrscheinlich das die ganz einfach billig im Paket zu haben waren, da in Spanien zur Zeit wenig geht warn die wahrscheinlich schwer günstig.... ist nicht unbedingt was negatives, ich finde den Preis der dransteht halt für die Vorgeschichte deutlich zu hoch. Wie bereits oben geschrieben, wenn der Zustand und Ausstattung ( Seitenairbags??, Zuheizer?? ) passen, kanns nen guter Kauf sein, wenn der Preis nach unten angepasst ist.... deutlich nach unten meiner Meinung nach, da hat erstmal einer nen Standard-T6 Preis drangeschrieben, wenn das z.B. ein deutscher Vorführwagen wäre könnte man über den Preis nachdenken, aber für nen so wie es aussieht Reimportierten Ex Mietwagen ist der deutlich zu teuer....
 
Hallo,

ich bin mal gespannt wie offen der Händler bzgl. der Infos zu der Vorgeschichte der Busse sein wird. Angenommen die Vermutungen (Ex Mietwagen / Spanien) stimmen und es sind Seitenairbags und Zuheizer (was ist das eigentlich genau?) vorhanden, welchen Preis hältst du (oder auch das Forum) für angemessen/fair?

Vielen Dank und Beste Grüße
 
Ein fairer Preis ist der Preis, bei dem der Verkäufer und der Käufer etwas unzufrieden sind. Und dieser Preis wird ausgehandelt und steht auf keinem Portal und in keinem Internetforum.

Du kannst nur Neuwagen 100%ig vergleichen aber niemals einen Gebrauchten.
 
schwierig zu Sagen, das Problem wird sein das der Händler genau weiß das T6 in Deutschland sehr beliebt und wertstabil sind, daher wirst selbst mit der Vorgeschichte wahrscheinlich nur mit Glück den Händler unter 28.000 drücken können, viel mehr geht da wahrscheinlich nicht.... ob das Auto das wert ist kann man aus der Ferne nicht beurteilen.... ICH ganz persönlich würde mir halt überlegen, ob man bei solchen Summen nicht lieber 2-3tsd mehr ausgibt für das sauberere Auto mit besserer Historie/Ausstattung... der billigste Kauf ist nicht unbedingt der Beste... aber das ist was ich machen würde, Du must mit demDing ja später rumfahren, nicht ich :D
 
Vielen Dank für die Rückmeldung. Habe mittlerweile auch ein paar Bauchschmerzen. Den T6.1 gibts neu zum gleichen Kurs.
 
Ich war gerade mal auf der Seite vom Rütz (Reimporteur) - einen nagelneuen 6.1 Caravelle Trendline mit absolut aktueller Abgasnorm und ein bißchen Ausstattung und dem 81KW-Motor gibt es dort für geschmeidige 32.197€ ab Lager Konz (Eifel) bzw. bei gemeinsamer Abholung des Fahrzeugs in Luxemburg:

Positiv: Bewährter Reimporteur, bei dem würde ich "blind" kaufen
Negativ: Wartezeit auf das Auto, Anfahrt von dir nach Konz

Das Angebot deines "Holländer-Händlers" kann man nicht beurteilen, er hat aber vmtl. eine Tageszulassung, um eine sonst nicht mehr zulassungsfähige Abgasnorm noch in den Verkehr bringen zu können. Das muss nicht der Grund sein, aber das sollte man nachfragen und sich auf jeden Fall belegen lassen (Kopie oder Einsicht in die Papiere o.ä.). Vom Gefühl her würde ich in so einem Fall ein H+R Ticket kaufen und das Auto auf jeden Fall vor Ort in Holland anschauen. Generell habe ich immer Bedenken bei Händlern, die ein Fahrzeug anbieten und es dann nicht zum Anschauen auf dem Hof stehen haben. Ist aber "Bauchgefühl".

Grüße
Jochen
 
Nicht das wir uns Missverstehen, ich will dich jetzt gar nicht unbedingt zum nem neuen EU-Import hinlenken, gibt wenn man noch ein bisschen in weiterem Umkreis sucht bestimmt noch andere T6 die deinen Wünschen entsprechen, ich persönlich hätte halt auch bissi Bauchschmerzen so viel Geld für nen wahrscheinlich ex Mallorca/Kanaren Mietwagen auszugeben, mein Focus damals war unser Zweitwagen und hat "nur" 11 Mille gekostet, aber hier geht ja um richtig viel Patte.... aber da weder ich oder irgendjemand anders hier aus Forum die Dinger je in live gesehen hat, sind das ja alles nur Mutmaßungen und von allen die hier schreiben will keiner nen Bus kaufen, sondern nur Du... vielleicht sind die 3 Busse ja total der Knaller 🥳... kann ich mir zwar schwer vorstellen, aber man weiß ja nie, falls Du den Besichtigst kannst ja mal berichten hier, ein Forum kann halt nie ne Besichtigung/Probefahrt ersetzen, lass dich also nicht verunsichern sonder macht euch klar was Ihr wollt/braucht und wofür ihr hart verdiente 30tsd € verballern wollt :D....
 
Ihr hattet mit euren Vermutungen recht. Zumindest der blaue stammt aus Spanien und wurde dort als Shuttle Flughafen Hotel genutzt. Das hat man im Innenraum auch an vielen Stellen sehen können. Der Preis sei laut Aussage des Freundlichen dadurch bereits sehr günstig. Vermutlich wird er jemanden finden der bereit ist den Preis zu zahlen oder nicht darauf kommt, dass es sich hier um Exmietwagen handelt. Wäre ich ohne euch auch nciht drauf gekommen. Beim Fahren ist mir dann aufgefallen, dass der Wagen insbesondere beim Bremsen nach Rechts zieht und die Bremsen sich anfühlten als träte man in Butter.

Eine Nachfrage: Die Klimaanlage war nur bis 18° C regelbar, danach sprang die Anzeige auf "LO". Bei unserem Caddy lässt sich die Klimanalage bis 16 regeln. Wie sollte dies beim (Nicht-Heissland-) T6 sein?

Bei der Probefahrt ist uns klargeworden, dass wie mit den ganzen Kindersitzen und Kinderwagen usw. einen Multivan benötigen. Also alles nochmal von vorn.

Euch vielen Dank für die Hinweise und Kommentare. Ich bin beeindruckt wie schnell und umfassend einem hier im Forum geholfen wird.
 
Dann viel Glück bei der weiteren Suche :)
 
Zurück
Oben