T6 Kaufberatung Euro 5 vs Euro 6

Sami_700

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
11.2015
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo bin Neu hier ,

Hätte ein paar fragen zur Kaufberatung .
Interessiere mich für einen T 6 Kasten
Baujahr : 11/15
Motor : 2.0 tdi 140 ps mit dsg mit Euro 5

Leider hat der Bus keinen Tempomat müsste ich auch noch nachrüsten ,

ist die 150 ps Version mit Euro 6 die bessere Variante?
Ab der Euro 6 Version sind die Modelle aber auch gleich wieder ein gutes Stück teuerer
Macht das wirklich Sinn



oder doch vllt dann lieber einen T5.2?


Und leider gibt es nicht viele Kasten mit dsg
Macht die Suche etwas schwierig , falls was ins Netz kommt sind die auch schnell verkauft

Mit freundlichen Grüßen
 
Hi Sami,
die Kernfrage ist, wo willst du das Fahrzeig nutzen. Stuttgart bspw. wird es in bestimmten Gebieten aktuell bei Strafe verboren mit Euro V rein zu fahren.
So long
Oli
 
Mir geht es eher um die Haltbarkeit vom Motor
Und etwas um den Wiederverkauf
 
Der 140 PS Motor hält und der Wiederverkauf Euro 5 ist schlechter. Siehst du ja jetzt schon am Preis. Das ist der Motor vom 5.2 in einem T6.
 
das stimmt , müsste dann noch mal 2-3000€ drauf legen das ist mir eigentlich zu viel
 
war lange Jahre Diesel Fahrer - jetzt nicht mehr.
Denke spätestens nach der Wahl nächstes Jahr kann man noch froh sein, wenn man mit einem Benziner der ca 10l verbraucht noch in eine Stadt wird fahren können. Diesel werden in D nirgends mehr fahren können - alternativ Steuer liegt bei 30% Wert des Fahrzeugs.
 
Hi,
ich denke Haltbarkeit vom Motor hängt doch auch sehr von dem Umgang mit ihm ab. Das ist dann bei einem gebrauchten auch a bissl Glücksache. Egal welches Auto.

Besserer Wiederverkaufswert, zahlst Du natürlich auch beim Kauf.

Wenn Du einen Tempomat nachrüsten willst, dann kostet das doch auch was und ist mit Aufwand verbunden.

Wenn ich für 2-3000 mehr einen Euro6 bekommen würde, dann würde ich den auch nehmen.
Ein Jahr ist schnell rum und dann hast Du die 2-3000€ doch bereits vergessen 😉


Grüße Peter
 
war lange Jahre Diesel Fahrer - jetzt nicht mehr.
Denke spätestens nach der Wahl nächstes Jahr kann man noch froh sein, wenn man mit einem Benziner der ca 10l verbraucht noch in eine Stadt wird fahren können. Diesel werden in D nirgends mehr fahren können - alternativ Steuer liegt bei 30% Wert des Fahrzeugs.

... nach dem ich jetzt so gesicherte Erkenntnisse von Dir gehört habe, werde ich schnellstens meinen Cali
verkaufen... nich aus zu denken, wenn Du Dich mit Deinen seriösen Quellangaben hier nicht gemeldet hättest...8o
 
Mir geht es eher um die Haltbarkeit vom Motor
Und etwas um den Wiederverkauf
Tja das sind zwei konkurrierende Dinge :)
Bezüglich Haltbarkeit:

Der 140 ps Euro 5 ist ein haltbarer Motor.
Er hat kein AD-Blue ==> weniger was kaputt gehen kann


Der EU6 150 ps wurde mit AD-Blue irgentwie auf EU6 gebracht und da wurde ja auch dauernt nachoptimiert mit SW was sicher aber auf die Haltbarkeit geht

Beim Wiederverauf wird der EU6 wahrscheinlich besser sein
 
Tja das sind zwei konkurrierende Dinge :)
Bezüglich Haltbarkeit:

Der 140 ps Euro 5 ist ein haltbarer Motor.
Er hat kein AD-Blue ==> weniger was kaputt gehen kann


Der EU6 150 ps wurde mit AD-Blue irgentwie auf EU6 gebracht und da wurde ja auch dauernt nachoptimiert mit SW was sicher aber auf die Haltbarkeit geht

Beim Wiederverauf wird der EU6 wahrscheinlich besser sein
Ich tendiere eher zum Euro 5 motor
Bekannter hat einen T6 mit Euro 6 , der würde sehr viel AD-Blue verbrauchen

über den Euro 5 Motor hab ich nicht viel schlechtes gelesen mit der 140ps Variante
Und ich muss noch gut was draufzahlen bei ungefähr gleicher Ausstattung wenn ich mir einen mit Euro 6 kaufe

Großstädte fahre ich eher weniger

aber der Wertverlust wird definitiv höher sein beim Euro 5
Vllt kann ich da noch etwas verhandeln
 
Die Preise für gut erhaltene T4 Busse zeigen doch sehr deutlich, das die Schadstoffklasse zur Zeit überhaupt keinen Einfluss auf die Gebrauchtwagenpreise im Bussegment hat.
Fahrverbote reihen sich in ihrer Bedeutung in die Liga der umkippenden Reissäcke ein.

Wie oft habe ich in diesem Forum schon gelesen, dass die alten Tx bald unverkäuflich sein werden und dies einer Enteignung der Besitzer gleich kommt. Einzig für die ölverbrauchsgeplagten Bitdi's trifft das vielleicht zu. Aber das ist ein anderes Thema. Alle anderen Tx haben diesen Sommer Höchstpreise erzielt.
 
Kosten für Adblue? Nicht ernsthaft?
Ich muss raten, 45cent auf 1000km?
5€ auf 10.000km?
Mein 150ps mit Adblue ist super.
Das Regenerieren ist das einzige was mich gelegentlich nervt.
 
Richtig, keine 50Ct pro 1.000 km für Ad Blue!
 
Wir haben ja beide Motoren in unseren Bullis gehabt:
T5.2 140PS nach 215.000km (in 5 Jahren) ein neues AGR Ventil und sonst nichts
T6 150PS, der gute wird nun bald 5, also in 3 Wochen, hat jetzt 179.000km runter und... nichts, außer einem netten Marder bei meinen Eltern und aktuell haben wir das gerissene Rohr am AGR Ventil, aber sonst nur tanken, Reifen wechseln, Inspektion und fertig.
Ach ja, bei beiden Bullis unbedingt drauf achten was für eine Beleuchtung die Bullis haben...
T5.2 Xenon top, H7 gut, H4 bloß nicht
T6 LED top, H7 ganz gut, H4 geht gar nicht, gerade im ersten BJ 2015/2016 sind viele aus Unwissenheit beim Trendline mit H4 Schweinwerfer gekauft worden. Wir hatten auch gedacht, dass der Trendline, genauso, wie unser T5.2 Startline H7 Scheinwerfer besitzt...
 
Zurück
Oben