T6 Kauf-Vorstellung-Konfigurator-Tipps

Grützfried

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Halli, Hallo liebe T-Gemeinde.
Es gibt eine Vielzahl von gründen warum ich solche Foren LIEBE. Ich habe in ein paar Stunden mehr über den T6 gelernt als in den letzten paar Jahren über alle T Busse.
Hin und wieder diese"Rechtschreib"-dingsbumsda und ein bischen "Ich fühl mich auf den Schlips getreten" aber ansonsten DANKE an all diejenigen die sich Zeit nehmen und
sich um die T-NOOBS kümmern. DANKE

Ach der Wunsch nach einem Auto mit Platz nagt schon seit langem an mir. Wie immer im Leben geht es nicht um das Wort Warum?, sondern um das Wort Wann?
Es kommt wie es kommen musste, ich will einen Bus bestellen."Einen großen", meinte meine Frau? "Ja Schatz, nicht so einen womit die Kinder in die Schule fahren
aber so ähnlich ;)"

Hi, ich bin Jan und wir ( 1.Kind 1,6 Jahre,Frau und bald Kind2.) wollen einen BUS:)

Nach der Angst wegen dem Auslieferungsstopp-Diesel-Mist-und natürlich auch dem Preis sind wir doch letzten Endes zu dem Entschluss gekommen das es die Zinsen nicht
wert sind das wir unser Geld auf der Bank lassen :)
Also ran an den Speck-wir fahren ja 15.000 km im Jahr-wollen nicht viel damit Campen oder so-Fahrrad rein-Kinder rein und los zum Angeln oder ähnliches. Zu den
Eltern/Schwiegereltern ca 500 km ein paar mal im Jahr. Also durchschnitt würde ich sagen. Nun vielleicht doch die Frage nach dem Warum? Nun, der Passat ist und bleibt
zu klein mit bald zwei Kindern.

Ich würde mich über ein paar Anmerkungen zu meiner Konfi. sehr freuen-bitte auch Negative. Ach so, Umweltprämie gibts nicht für mich-ein Angebot habe ich mir auch noch nicht
geben lassen. Bin ebenfalls nicht von einem Reimport abgeneigt.

Allen einen schönen Abend (am Konfigurator)

Mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Schwarzwald

p.s.: ach ja der Code ;) N4GH7989
 
Hallo Jan, dein MV G6 ist ja super gut ausgestattet. Bei zwei Kindern allerdings würde ich Dir zwei Schiebetüren empfehlen, war bei uns Serienmäßig. Viele würden dies nicht mehr missen wollen.
Wir haben noch eine elektrische. Heckklappe als Luxus Option geordert ( ob Sinnvoll oder nicht, bleibt dahin gestellt ).
Reimport ist sicherlich eine lohnenswerte Option. Wir haben auch eine geordert mit riesiger Ersparnis ( kein G6 ).
 
G6 ist nicht unbedingt Notwendig, war aber meiner Meinung nach genauso teuer wie die anderen.
Die Ausstattung sollte es schon sein-über die Schiebetüren hab ich auch schon nachgedacht-sind aber preislich nicht mehr so drin denke ich.
 
Für was wird die 2. Batterie genutzt?
 
Mhmmm-Gute Frage, ich habe gedacht wegen der Standheizung ist es besser !?

Das dachte ich mir ;). Ne die läuft über die Batterie vorne und das schon immer, weswegen VW die Batterie jetzt bei der WWHZ weglässt, vorne eine etwas Größere verbaut und den Preis gleich lässt :danke:. Deswegen mein Vorschlag: Batterie weglassen. Wenn die WWHZ zum Aufwärmen genutzt werden soll (und nicht hauptsächlich um morgens die Scheiben zu enteisen) die Luftstandheizung nehmen (dein Endpreis bleibt gleich und du hast auch eine 2. Batterie drinnen). Wenn Geld gespart werden soll die ganze WWHZ weglassen und den Zuheizer später aufrüsten (der Zuheizer ist der Gleiche wie bei der WWHZ).
 
ZZH Schiebetür - dann schaffen es die Kleinen früher, die Tür zu schliessen.
Öffnen von aussen ist aber bis ca 6-7 Jahre ein Problem, weil der Griff so hoch ist.

Die 2. Tür würde ich echt irgendwie noch rausquetschen ... das ist bei und nach der Fahrertür die mit Abstand meist benutzte !

m;
 
Hallo-Danke für die Hilfreichen Antworten. Das mit der Heizung ist so eine Sache.... ich möchte das möglichst der Wasserkreislauf im Motor auch mit erwärmt wird? (Kurzstrecke) und die Scheiben morgens Eisfrei sind. Zum Campen etc. Ist sie nicht unbedingt Notwendig.
Ich wollte nicht unbedingt noch später was nachrüsten oder ist das kein Problem (Preis, wie/wo wird das Ding verbaut)
Mit der Schiebetür bin ich schwer am überlegen-ihr überzeugt mich aber gerade ;)
 
Tip

Schnapp dir eine der gerade noch erhältlichen 10 kg weihnachtsputen und geh zu VW.
Dort krabbelst du durch die Rechte Schiebetür versuchst, die hinten links anzuschnallen ;)

Und jetzt stell dir vor, die Pute ist motzig und wehrt sich noch !!!

Dank linker Tür knie ich in der Tür, um meinen Motzbraten in den Gruppe 1 Sitz zu bringen.

Mit Baby Schale war das noch akrobatischer !
 
Ok-Dieselmartin-du hast mich überzeugt denke ich. Mein kleiner ist auch eher einer der Sorte „kannstmirwassagenpapaaberobicjdasdennmacheweißichnochnicht“ :)

Jetzt steht nur noch die Frage der Heizung/ Reimport im Raum
 
Meine Gedanken zur Heizung.

Wir sind auch gerne draussen.
Trotzdem wollte ich:

- nicht schon an einem Neuwagen basteln MÜSSEN - daher direkt so bestellt, wie ich wollte.
- Luft war mir dann "zu viel", nachdem das Kreuzchen bei der WWZH gesetzt war

Bisher passts - zur Not kommt aufm Camping ein Heizlüfter rein.


Zuziehhilfe der Türen nicht vergessen.


Grüße
m;
 
Hatte auch überlegt ob Luft oder Wasser Standheizung, Hab mich dann für Wasser entschieden, Da das mit den campen bei uns eh nix wird
2 Hunde, 2 Menschen und irgendwann Nachwuchs wird etwas eng
Das multiflexboard würde ich an der Stelle gebraucht kaufen, findest für die Hälfte
Die 2te Batterie, Ich hoffe eine reicht, aber durch das Start stop gedöns sollte eine recht große agm Batterie drin sein, im Falle der Fälle erkennt der Bus aber das zu wenig Spannung vorhanden ist und die Standheizung geht nicht an

Achja, habe auch 2 Schiebetüren bestellt
 
Ok die Schiebetüren sind gekauft-Start-Stop ist eine Erfindung auf die ich auch verzichten könnte.
 
Hallo-Danke für die Hilfreichen Antworten. Das mit der Heizung ist so eine Sache.... ich möchte das möglichst der Wasserkreislauf im Motor auch mit erwärmt wird? (Kurzstrecke) und die Scheiben morgens Eisfrei sind. Zum Campen etc. Ist sie nicht unbedingt Notwendig.
Ich wollte nicht unbedingt noch später was nachrüsten oder ist das kein Problem (Preis, wie/wo wird das Ding verbaut)

Hallo Grützfried,

mit der Heizung war ich auch schwer am Überlegen - Wasser oder Luft.

Da du ja einen TDI bestellen willst ist bei der Luftstandheizung neben der zweiten Batterie auch der Zuheizer mit dabei. Dieser kann wohl relativ einfach zur einer "richtigen" Standheizung aufgerüstet werden (laut Forumssuche) und heizt dann auch den Motor mit auf.

Meine Überlegungen dabei waren:
Vorteil Luftheizung.......: Der gesamte Innenraum wird warm, im Winter werden also auch die hinteren Scheiben abgetaut, 2. Batterie Serienmäßig.
Nachteil Luftheizung.....: Scheibenabtauen, insbesondere der Frontscheibe, dauert (laut Forumssuche) etwas länger, Motor wird nicht vorgewärmt, teurer.
Vorteil Wasserheizung..: Frontscheibe ist schnell abgetaut, billiger.
Nachteil Wasserheizung: Innenraum, und damit auch die Seitenscheiben, wird schlecht/kaum gewärmt.

Bei der Serienmäßigen WWZH wird wohl der Motorkreislauf nicht vorgewärmt sondern nur der "kleine" Heizkreislauf. Kann aber laut Forum umprogrammiert werden.

Da ich Rückwärts aus meiner Einfahrt fahren muß, und daher auch eisfreie Seitenscheiben notwendig sind, war für mich die Luftheizung die (hoffentlich) bessere Wahl. Da ich den Bus erst im März bekomme habe ich damit aber noch keine eigene Erfahrung.

Die Nachrüstung einer Wasserstandheizung ist einfacher möglich (habe TSI - daher keinen Zuheizer (bei gleichem Preis, Danke VW dafür)), die Nachrüstung einer Luftstandheizung nur sehr Aufwändig möglich.

"Viel Spass" bei der weiteren Konfiguration...

Grüße Torsten
 
Hallo, statt der Schaltung am Lenkrad (das DSG Schaltet so perfekt, da wirst du nie eingreifen...) würde ich die zuziehhilfe für die Scheibetür (Schiebetüren) empfehlen.
Warmwasserheizung nachträglich zu einer Standheizung aufrüsten, geht auch Per Uhr, Fernbedienung und via Handy per APP.
2. Batterie macht nur sinn, wenn man Campen geht und den Bus ausbauen möchte, und dann würde ich die elektrische Schnittstelle unterm Fahrersitz gleich mit nehmen.
Multiflexboard, wie mein Vorredner sagt, gibt es im 2. Markt deutlich günstiger.
gruß
 
Na das sind schon wieder News. Ich dachte bei der WWZH wird der gesamte Wasserkreislauf mit erwärmt. Für mich ist es eher wichtiger das der Motor ein wenig mit warm ist als das ich freie Scheiben habe. Es muss also nicht zwangsläufig alles an Scheiben frei sein. Ich hatte Probleme mit den DPF‘s bei meinem Passat-Kurzstrecke halt-das möchte ich in Zukunft vermeiden. Benziner kommt nicht in Frage.
Das mit dem Lenkrad ist richtig aber ich möchte Radio etc. vom Lenkrad aus bedienen-ich muss gleich mal schauen ob es das auch mit dem normalen Lenkrad gibt.
Das Multiflexboard leitet mir ein. Danke euch
 
Multifunkt.-Lederlenkrad + Schaltwippen
  • mit Bedienelement für DSG (Schaltwippen), das Radio und das Mobiltelefon
  • Lenkrad und Schalt-/Wahlhebelknauf in Nappaleder
  • Schalt-/Wahlhebelstulpe in Kunstleder
  • Bei Vorhanden sein einer werksseitigen Geschwindigkeitsregelanlage erfolgt die Bedienung über das Multifunktionslenkrad! Achtung, Lautstärkenregelung für Radio nur bei werkseitig eingebautem Radio!
Multifunktions-Lederlenkrad
  • mit Bedienelement für Radio und Mobiltelefon
  • Bei Vorhanden sein einer werksseitigen Geschwindigkeitsregelanlage erfolgt die Bedienung über das Multifunktionslenkrad! Achtung, Lautstärkenregelung für Radio nur bei werkseitig eingebautem Radio!
 
  • Lenkrad und Schalt-/Wahlhebelknauf in Nappaleder
  • Schalt-/Wahlhebelstulpe in Kunstleder

??? Wie jetzt ?

Gegendarstellung zum MFB :)
Das MFB würde ich inzwischen IMMER mitbestellen.
Ein org. wird teilweise teuerer als neu gehandelt.
Ich bin x hundert km gefahren für ein gebrauchtes ... und es war das falsche !

m;
 
Das graue gibt es nicht mehr, es gibt nur noch das in anthrazit. Es gibt ja nur eins und die Kosten in der Bucht ca 250Euro, zu 500 bei der Bestellung und ca. 660 bei mir (Freundlichen)

Verkehrte? Für mich nicht verständlichen?
 
Es gibt das vom Multivan und das vom Beach.
Unterscheiden sich in der Form der Auflage und des hinteren Bretts.

Hab ich ausführlich hier im Board dokumentiert.
Das vom Beach passt zwar in den multivan, aber dann kann man nicht mehr das Bett herstellen, wenn die Einzelsitze davor stehen.

Grüße
m;
 
Zurück
Oben