T6 Kasten - SG oder DSG? - Kaufberatung

Pasrix_312

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Anschaffung VW T6 Kasten/Transporter

Hallo,

würde mir gern einen VW T6 Kasten anschaffen.
Suche ab Bj 2019 bis ca. 120000 km

Zweck:

Hauptsächlich soll er für Fahrten zur Rennstrecke genutzt werden.
Ein eventueller kleiner Umbau zur Anpassung für Übernachtungen im Kasten steht noch im Raum.

Meine Vorstellung ist eigentlich ein 150 PS TDI Motor.
DSG oder SG ? Über Erfahrungen/Empfehlungen ob das DSG taugt, wäre ich dankbar.

Des Weiteren hätte ich gern ein Multifunktionslenkrad.
Jemand Erfahrungen mit Umrüsten, falls nur ein „einfaches“ verbaut ist?

Gerne auch bitte weitere Empfehlungen oder Hinweise mitteilen auf die man beim Kauf achten sollte.

Für mich wäre es dann der erste Bulli.
Folglich noch keine Erfahrungen.

LG

Hi,

würde mich da nicht so festlegen.
Ist doch egentlich auch egal, solange Du noch gesund bist.
MF-Lenkrad - warum?
Wenn es drin ist, OK, wenn nicht - Geld sparen!

MF-Lenkrad - warum?
Zumal ich mich frage: Was willst du damit steuern ?
Machst du ständig das Radio lauter/leiser ?

Wirklich interessant erst mit MFA+/ACC .. und die hast Du ja gar nicht angesprochen.

Danke erstmal für die Rückmeldungen.
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Ob man das MF braucht sei mal dahingestellt.

Wichtiger wäre mir die Erfahrungen zum DSG. Vielleicht findet sich ja noch jemand der Erfahrungen über ein längeren Zeitraum gesammelt hat.

Ich hatte 2Jahre lang einen SG und danach jetzt bislang auch gut 2Jahre einen DSG. beides 6.1er mit 110KW.

Mein Fazit:
Mit dem DSG ist cruisen komfortabler, und etwas leiser (warum verstehe ich nicht wirklich) ich freue mich am völlig ruckfreien durchschalten....
Beim Anfahren gibts eine Gedenksekunde, eigtl nicht so schön, aber auch nicht soo auffallig störend .....ich nutz es zum "ankriechen" danach reagiert er willig auf alkes was man will.....

als bewusstes "Komfortanfahren" geht das prima! ...
Sehr komfortabel empfinde ich das segeln (Leerlauf bei auschleichendem Gas wegnehmen). Ist nicht jedermans Geschmack, meiner schon.
Uberhaupt steht ruckfreies fahren für mich im Vordergrund .... da punktet das DSG schon.

Das 6 Gang SG ist direkter, das Anfahren auch. Schalten Kuppeln alkes prima....
Die Getriebespreizung ist groß

1&2 sind kurz (gut zum anfahren oder im Stau)
Auf kurvigen Landstrassen fehlte mir aber zwischen 3 und 4 ein Gang.... du drehst den dritten oft "zu hoch" oder den 4. zu untertourig. Anders gesagt schaltfaul darf man den in bergigem Überland nicht fahren wollen.
5u6 sind sehr lang übersetzt, ähnlich wie 6+7 beim DSG.

Das DSG ist schön bequem, aber ob ich nochmal Aufpreis für die Automatik hinlegen würde....?....
🤔.... eher nicht, so gravierend finde ich die Vorteile nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Auf kurvigen Landstrassen fehlte mir aber zwischen 3 und 4 ein Gang....

Meinst Du nicht zwischen 2. und dritten Gang?
Die Gänge 1 + 2 haben ein kürzeres Vorgelege, vermutlich für Baustellen usw. Daher ist der Wechsel da etwas gespreizter.
Tempo 30 ist da ein suboptimales Tempo.

Beim TSI macht das aber nichts, den dreht man gerne mal ein bisschen.

Ich bin ein Fan vom DSG, beide meine Fahrzeuge haben das, und alle Vorgänger ebenfalls Automatik.
Aber das muss jeder für sich entscheiden, ich persönlich würde mir nie einen Schalter kaufen.

Kleine Story nebenbei, der Mann meiner Tante, Amerikaner hat schon vor 50 Jahren immer über unsere Schaltautos gelacht.
Er meinte, er will fahren und nicht im Getriebe herumrühren.

@parabulli

Nein 4-3 !
enge kurvige Landstrasse Tempo 50-70... Norwegen Bergstrassen.....da rührst du dich fast wahnsinnig.
Der Vorganger (Ford) war da deutlich angenehmer abgestuft und dadurch intuitiv elastischer zu bewegen.

Tempo 30 halten (30er Zone) geht dagegen ganz gut im 3.

TSI ist ein grundsatzlich anderer Antrieb .... und damit im Grundsatz raus aus diesem Vergleich.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben