T6 jetzt schon kaufen oder noch warten?

Jim Knopf

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
diesmal nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Bury CC9060, AHK, WWZH, etc...
Umbauten / Tuning
Eta Beta 19" auf 255'er
FIN
WV2ZZZ7HZ9H...
Moin!

ich bin seit über 10 Jahren einigermaßen zufriedener T5.1 Fahrer (momentan T5.1 HL 2,5l Bj. 2009 und etwas über 100.000 Km auf der Uhr).
Mein T5.1 hat mich bisher nie im Stich gelassen, nur ein Mal mit defektem AGR-Ventil in der Schweiz, aber da konnte ich bis zum nächsten VW-Werkstatt fahren und das Auto wurde innerhalb der Skiwoche repariert. Dank Anschlußgarantie kostete mich der Spaß auch nicht wirklich viel.

Nun fängt bei meinem T5.1 der Turbo an, undicht zu werden. Das gefällt mir gar nicht.
Letzter Kundendienst schlug mit knapp 800,00 EUR zu Buche.
Linke elektr. Schiebetür funzt nicht immer zuverlässig. Die Zipperlein beginnen.
Meinen ersten T5.1 habe ich nach 4,5 Jahren gegen den jetzigen getauscht, der nun ins 6. Jahr geht.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir nun einen T6 zu holen.
Entweder Highline oder Edition 30 oder Gen.6, mal sehen.
Natürlich kommt auch in Betracht, mir einen "Bestandswagen" oder Vorführer zu holen - Wartezeit ist nicht meine Stärke, wobei hier der Nachteil sein kann, wirklich ein Erstserienauto zu bekommen...

Es wird auf alle Fälle ein 150 KW 4Mo DSG (Tdi oder TSI ist noch nicht klar - bei 15000KM/Jahr eigentlich eh egal) in schwarz oder weiß.

Würdet Ihr noch warten auf das nächste Facelift/Modelljahr, um evtl. Kinderkrankheiten zu vermeiden oder würdet Ihr "aktiv suchen" und zuschlagen, wenn ein Wagen passt?

Ich bin sowas von unschlüssig, weil ich ja mit meinem T5.1 eigentlich zufrieden bin...

Danke für Eure Einschätzungen und Grüße
JK
 
Ich denke nicht dass es vom T6 ein Facelift geben wird, das wird doch immer erst nach ein paar Jahren nachgeschoben und in ein paar Jahren solls ja schon den T7 geben, oder?
 
Die Erfahrung mit VW hat eigentlich gezeigt, dass VW nicht wirklich engagiert Produktionsfehler beseitigt. Siehe zb die Antriebswellen.
Ich persönlich glaube, dass es wichtiger ist, die Garantieverlängerung gleich mit einzurechnen, dann kann Dir 5 Jahre lang alles egal sein....sogar die Antriebswellen.

Gruß

Dödel
 
die Garantieverlängerung gleich mit einzurechnen, dann kann Dir 5 Jahre lang alles egal sein....sogar die Antriebswellen.
Sehe ich genauso. Hab den G6 bestellt mit Garantieverlängerungen auf 5 Jahre.

Ein Facelift? Die nächste "Generation" Tx wird vor allen Dingen neue (Diesel)Motoren enthalten. Motoren die kein Pipi mehr benötigen und trotzdem die Euro6 einhalten.
 
Ein Facelift? Die nächste "Generation" Tx wird vor allen Dingen neue (Diesel)Motoren enthalten. Motoren die kein Pipi mehr benötigen und trotzdem die Euro6 einhalten.

das wohl eher nicht....im Gegenteil wird der Harnstoffverbrauch eher steigen, wenn nicht mehr softwaregeschummelt wird.

Gruß

Dödel
 
die laborwerte dürfen ja heute auch schon überschritten werden. Aber das ist im Prinzip ein sxstemisches Problem der Labormessung. Wenn aber der dabei nötige Harnstoffverbrauch hochgerechnet wird, kommt man mit den derzeitigen Harnstoffverbräuchen im Realbetrieb nicht mal annähernd hin. Deshalb schalten die Hersteller zb am Berg die Harnstoffzufuhr illegalerweise einfach ab. Wenn sowas alles nicht mehr durchgeht, da es im Strassentest überprüft wird, wird der Harnstoffverbrauch zwingend höher sein als momentan.

Gruß

Dödel
 
Ich bin noch nicht so ganz dahinter gestiegen wann denn nun Harnstoff gesetzlich vorgegeben Verwendung finden muss.
Ich höre und lese nur immer das es gesetzl. konforme Ausnahmen gibt.
So ist zum BsP. im Stadtverkehr bei StopnGo ein Abschalten der SCR Regeluing wohl normal und gesetzeskonform.

Gruss
 
Ich höre und lese nur immer das es gesetzl. konforme Ausnahmen gibt.
So ist zum BsP. im Stadtverkehr bei StopnGo ein Abschalten der SCR Regeluing wohl normal und gesetzeskonform.

Was immer mehr Städte dazu veranlassen wird, eigenständige von der Euro 6 abweichende Normen mit entsprechenden Umweltzonen fetzulegen. Der Gesetzgeber räumt diese Möglichkeiten den Städten ein. Die Hersteller werden sich damit also keinen Gefallen tun, wenn Sie zwar die laschen Gesetz erfüllen, aber dann nicht in die Städte fahren dürfen.

Gruß Markus
 
Moin!

ich bin seit über 10 Jahren einigermaßen zufriedener T5.1 Fahrer (momentan T5.1 HL 2,5l Bj. 2009 und etwas über 100.000 Km auf der Uhr).
Mein T5.1 hat mich bisher nie im Stich gelassen, nur ein Mal mit defektem AGR-Ventil in der Schweiz, aber da konnte ich bis zum nächsten VW-Werkstatt fahren und das Auto wurde innerhalb der Skiwoche repariert. Dank Anschlußgarantie kostete mich der Spaß auch nicht wirklich viel.

Nun fängt bei meinem T5.1 der Turbo an, undicht zu werden. Das gefällt mir gar nicht.
Letzter Kundendienst schlug mit knapp 800,00 EUR zu Buche.
Linke elektr. Schiebetür funzt nicht immer zuverlässig. Die Zipperlein beginnen.
Meinen ersten T5.1 habe ich nach 4,5 Jahren gegen den jetzigen getauscht, der nun ins 6. Jahr geht.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir nun einen T6 zu holen.
Entweder Highline oder Edition 30 oder Gen.6, mal sehen.
Natürlich kommt auch in Betracht, mir einen "Bestandswagen" oder Vorführer zu holen - Wartezeit ist nicht meine Stärke, wobei hier der Nachteil sein kann, wirklich ein Erstserienauto zu bekommen...

Es wird auf alle Fälle ein 150 KW 4Mo DSG (Tdi oder TSI ist noch nicht klar - bei 15000KM/Jahr eigentlich eh egal) in schwarz oder weiß.

Würdet Ihr noch warten auf das nächste Facelift/Modelljahr, um evtl. Kinderkrankheiten zu vermeiden oder würdet Ihr "aktiv suchen" und zuschlagen, wenn ein Wagen passt?

Ich bin sowas von unschlüssig, weil ich ja mit meinem T5.1 eigentlich zufrieden bin...

Danke für Eure Einschätzungen und Grüße
JK
Hallo
Wenn du die Möglichkeit hast nimm den T6 ,wie man von den die den T6 haben und fahren ,ihre Begeisterung ersehen kann ,ist es eine der besten Bullies !
Warum willst du dir den Spass hinauszögern !
Wer weis ob man soo lange noch Lebt !:rolleyes:
 
Würdet Ihr noch warten auf das nächste Facelift/Modelljahr, um evtl. Kinderkrankheiten zu vermeiden oder würdet Ihr "aktiv suchen" und zuschlagen, wenn ein Wagen passt?
So wie es in der Presse dargestellt wird, ist der T6 ja in Wirklichkeit ein T5.3, sprich er ist eigentlich "nur" ein Facelift-Modell. Was ich persönlich prinzipiell nicht schlecht finde, da ganz neue Modelle eher zu Kinderkrankheiten tendieren. Von daher denke ich, dass Du mit der Anschaffung nicht warten musst.
 
Naja der Wiederverkaufswert ist ja beim T5, egal welcher Nachkommastelle, ziemlich hoch. T6 und Garantieverlängerung, Erlös T5.1 gegen gerechnet sollte akzeptables Risiko-Nutzen-Ratio ergeben. Jedenfalls wenn man nicht gerade am Altfahrzeug hängt, weil der Erstgeborene drin gezeugt wurde.
 
100tkm sollten für den 2,5l TDi auch kein Problem sein.
Mein Turbo hat jetzt 240tkm drauf und fängt jetzt an sich zu verabschieden. DPF ebenso.
 
Zurück
Oben