T6 Innenbeleuchtung - beim Öffnen der Schiebetüre/Heckklappe

joxster

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Hallo zusammen,
seit 1,5 Jahren fahren wir einen T6 California Beach 4 Motion 204 PS Diesel.
Von Anfang an hat mich gestört dass beim Öffnen der Schiebetüre oder auch der Heckklappe einfach viel zu wenig Licht im Fahrzeug angeht.

Mit 2 kleinen Kindern wäre es super mehr zu sehen, immer liegt etwas am Boden, oder man sucht mal wieder den Schnuller....

Beim Öffnen der Schiebetüre geht nur die kleine Beleuchtung am Tritt an und vorne im Fahrerhaus.

Beim Öffnen der Heckklappe auch nur vorne im Fahrerhaus...!!

Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die vorhandenen LED Spots auf die Türen/Seite/Heck zu schalten?
Aktuell schalten wir mit der Hand dann immer die Spots ein, und vergessen diese dann abzuschalten. Bzw. in der Dunkelheit findet man die Schalter auch schlecht, etc.

Würde mich sehr freuen wenn hier jemand eine Idee hat.

Vielen Dank,
Grüße
Arndt
 
Hier im Forum gibt's einen Umbau Thread. Es wird dann die Trittstufenbeleuchtung über ein Relais abgegriffen und an die Einbauleuchten im hinteren Fahrgastraum geklemmt. Funktioniert einwandfrei. Hab es bei mir im Sommer umgebaut.
 
Schaltplan stammt aus dem Caliboard.

Die Campingleuchten sind plusgeschaltet, die Einstiegsleuchten sind massegeschaltet. Daher funktioniert das nur mit Relais.
 

Anhänge

  • Innenraumbeleuchtung.pdf
    20,9 KB · Aufrufe: 266
Hallo,
danke schonmal für die aussichtsreiche Antwort.
Aber wie bekomme ich denn das Kabel von der Fussraumleuchte zu den anderen Lampen?
Alles zerlegen??
Danke und Gruß
Arndt
 
Das einfachste ist auf der Beifahrerseite von der Schiebetürstufe aus.
Von da aus kannst Du das Kabel hoch bis zur Camping-Leuchte im Dachholm rechts an der Schiebetür verlegen. Dafür muss "nur" die obere Verkleidung der B-Säule ab.
Die Camping-Leuchten im Dachholm stecken in einer Art Kabelkanal. Da kannst Du das Kabel beliebig von Leuchte zu Leuchte schieben.

Auf der Fahrerseite kannst Du die Trittstufe der Fahrertür anzapfen und dann ebenfalls die B-Säule rauf. Auch hier musst Du nur die obere B-Säulenverkleidung abmontieren.
Von da aus kommst Du in den Dachholm uns kannst theoretisch die breite Leuchte anschließen.

Die Leuchten im Dachholm und die Leuchten in der Trittstufe kannst Du einfach nach vorne raushebeln.

Wenn Du auf dem Schaltplan die Sperrdiode weglässt, dann leuchten sogar alle Campingleuchten.
 
Zurück
Oben