T6 Info Display

fremitus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
10/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Die Lücke im Behördenaufsatz nach Entfernung des Fahrtenschreibers brüllte nach Ersatz, ich habe den DIN 0 Schacht daraufhin mit einem 1280x320 Touchscreen-Display und Raspberry gefüllt.
Angezeigt werden Live Daten des anliegenden Motor Can Bus sowie aktuelle Daten zu Wetter, Spritpreisen und der Verkehrslage (mehr so in die Richtung Geschwindigkeit) auf Basis von GPS und einem LTE Router.
Platz ist auch noch für Lichtschalter (ein LED Band ist in Vorbereitung) und was auch immer mir noch so in den Sinn kommt.
Die eingesetzte Software basiert auf FHEM mit FTUI3 GUI (Opensource Hausautomatisierungssoftware), als CanBUs Adapter kommt ein Waveshare Expansionsboard zum Einsatz, ein externer GPS Empfänger übermittelt aktuelle Positionsdaten.
Da der Raspberry kein Realtime Embendded Lösung darstellt, dauert der Gesamtstart des Systems natürlich seine Zeit, letztendlich steht aber alles nach rund 1 Minute zur Verfügung.
Mehr Infos findet ihr auf meinen Blog dazu (der ist werbefrei....):
https://web-muenster.de/canbus-info-display/

Anregungen, Feedback etc. ist natürlich gerne hier willkommen..

Gruss Peer


IMG_0810.jpegIMG_0811.jpegIMG_0795.jpeg
 
Super Chic! Und schön umgesetztes Projekt, Respekt!

Ich habe etwas ähnliches vor (ESP32 + Mobilfunk + GPS + Eink-Display in ESPHome "geschrieben") und frage mich, ob ich mich arg ums Stromsparen kümmern sollte. Mobilfunk und ESP sind im idle vernachlässigbar, das GPS zieht aber viel Saft. Ist dein RasPi und/oder das GPS immer an, oder startet der mit Zündung/Motorstart und bootet dann die eine Minute?
 
Der Raspi & Gps & LTE Router starten mit der Zündung, da war ja vorher der Fahrtenschreiber dran. Somit ist Strom definitiv kein Thema, weil es ist genug davon da, die 12 Volt gehen auf den Canbus Adapter, ich habe dann noch einen 5V Konverter parallel dazu geschaltet .... der Raspi bootet mit den Docker Container, ich prüfe bis die oben sind, dann starte ich erst den Kiosk Modus des Browsers. Der GPS Empfänger findet meistens recht schnell seine Satelliten, kann aber mal dauern. Alles dauert bis zu 2 Minuten...
Runterfahren geht aktuell per Touchscreen, ich denke gerade noch ueber eine Lösung mit Powerbank oder Kondensator nach. Weil sobald der Strom weg ist, werden keine Can Daten geschrieben und das kann ich erkennen und für ein Stop Skript nutzen.
Ich habe auch über ESP32 nachgedacht, habe damit u.a. für mein Moped eine Reifendruck Überwachung gebaut. Das ist natürlich alles schneller im Booten (weil da ja nichts bootet...), Wetter und Tankstelle könnte ich auch damit umsetzen (da json), aber die Blitzer sind etwas komplexer in der Erfassung, da hilft FHEM doch sehr, weil es schon vorgefertigte Skripte dazu kennt.
Wenn du schon etwas greifbares hast wäre ich an deiner Lösung sehr interessiert...
 
Ich bin noch in der Spezifikationsphase, ich habe erst vor 3 Tagen angefangen zu planen :D Ich gebe aber Bescheid, sobald etwas Vorzeigbares da ist.

Für die Blitzer nutze ich aktuell die Blitzer App. Das fällt bei mir aus der Betrachtung schonmal raus. Wegen Kondensator/Powerbank/... hatte ich an der Stelle Sorge, dass im Sommer die Sonne auf das schwarze Armaturenbrett knallt und die Akkuzellen brät. Sonst würde ich auch einen extra Akku verbauen, der während der Fahrt geladen wird und der ESP mit dem ganzen Geraffel ein paar Tage autark laufen kann. Für deine Anwendung finde ich die Stop-Skript Idee super.

Eigentlich wollte ich nur die Außentemperatur angezeigt haben. Ich hab das ganz "dumme" Kombiinstrument und seh dahingehend nix. Per OBD-App geht auch nicht, weil da die Blitzer App läuft. Daher CAN Anzapfen, Sensoren lesen und auf dem Eink Display anzeigen. Und wenn ich schonmal am CAN bin, kann ich noch Batterie auslesen.
Der Mobilfunk soll bei mir übrigens immer an sein. Ich habe zuerst nur vor die GPS Position per SMS abzufragen. Für den Fall des Diebstahls. Dafür muss mind. der Funk an sein um die SMS zu empfangen. Das GPS würde ich dann dazuschalten, 2-3 Minuten warten bis die Position gefunden ist und dann eine Antwort-SMS schicken.
Wenn das klappt, will ich noch als zweite Funktion die Standheizung per Funk einschalten. Ich hab eine nachgerüstete WWZH und eine LSH ab Werk. Wie ich die per CAN anschalten kann, oder ob ich dafür die Eieruhr anzapfen muss, muss ich dann noch rausfinden.
 
Bei mir liegt der Motor Can an, da gibt es schon einiges zu sehen. Für Batterie und Öltemperatur habe ich die passenden ID's gefunden, in meiner aktuellen Variante lese ich noch die Drücke des Turboladers aus, zumindest erscheinen die Werte ganz plausibel. DPF checke ich gerade auf Plausibilität. Außentemperatur gibt es auch, die sehe ich allerdings auch schon so, ich habe ja ein MFA Display..
Bei Can haette ich noch den Hinweis, einen etwas besseren Can Adapter zu nehmen, der auch terminieren kann und galvanisch trennt. Ich hatte mit einem etwas billigeren Can Adapter eine Menge Fehlermeldungen im Bus liegen....
Zu GPS und Diebstahl lese ich immer nur, dass die Diebe GPS direkt blocken...aber keine Ahnung ob das wirklich so passiert. Ich habe einen AirTag platziert, der funktioniert ganz gut.
Das Armaturenbrett bzw. die Hitze beobachte ich. Mein Raspi zeigt ja netterweise seine Temperatur an. Im Behörden Aufsatz ist ein Metallblech verbaut, was wohl die Hitze abführen kann. Aber das wird der Sommer zeigen ... bis jetzt ist alles im grünen Bereich.
 
Ich bin ein ganzes Stück weiter gekommen. Ich kann jetzt:
  1. eine SMS empfangen und die GPS-Koordinaten per SMS zurückschicken.
  2. den ESP anrufen und als Reaktion darauf ein Relais für 1,5 Sekunden an schalten. Das kommt an den Anschalter der Webasto Eieruhr. Der ESP legt den Anruf nach 2 Sekunden bzw. einem Freizeichen auf. Damit erkenne ich, ob der ESP den Anruf bekommen hat und eine Reaktion darauf zeigt.
  3. ich sehe so ziemlich alle Parameter in meinem Homeassistant wenn ich im WLAN bin.
Das war jetzt das, was ich vom Schreibtisch aus basteln konnte. Als nächstes Bau ich es ein und teste meine CAN-Funktionen.

Erste Strommessungen zeigen für das GPS Modul 0,075W und ich denk das lass ich einfach an.
 
Bei Can haette ich noch den Hinweis, einen etwas besseren Can Adapter zu nehmen, der auch terminieren kann und galvanisch trennt. Ich hatte mit einem etwas billigeren Can Adapter eine Menge Fehlermeldungen im Bus liegen....
Ich habe noch keine Fehlermeldungen aber ich seh auch gar nix mit meinem billigen MCP2515 CAN-Modul... Kann auch sein, dass ich CAN falsch abgreife, weil mit meinem Oszi sehe ich auch nix.

Meine Überlegung war ursprünglich, über CAN die Außentemperatur und die Batteriespannung auszulesen. Beide liegen definitiv am Motor-CAN an aber ich weiß nicht, ob ich die über Komfort-CAN überhaupt sehe. Ich werde das CAN-auslesen vielleicht einfach vergessen und die Temperaturen über Sensoren und die Batteriespannung über den im ESP integrierten ADC auslesen.
 
Unter 10mA bei 12V würde ich mir keine Gedanken machen, das zieht die Batterie in einem Monat nicht leer. Aber wesentlich höher sollte es auch nicht liegen.

Alternativ halt über einen Interrupt alle zehn Minuten Aufwecken wenn du "always on" sein willst...

Mfg
 
Sooo, ich habe es dann auch soweit geschafft. Ich hatte einige viele Probleme mit dem GPS Modul, dem E-Ink Display und das CAN-Auslesen habe ich auch vollkommen gelassen. Hier gehts zum Git: GitHub - meetfinger/VW-T5-ESP: smart up the VW T5.1
Den Stromverbrauch muss ich aber nochmal aktualisieren. Die angegebenen 17mA sind noch mit dauerhaft angeschaltetem GPS, das schalte ich nun über einen Schalter nur bei Bedarf ein.
 
Zurück
Oben