T6 in der Schweiz günstiger!?!

Frankze

Jung-Mitglied
Ort
Luzern
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
1/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
ACC 160, 80 Liter, Reserverad, Vorb. AHK, Bearlock
Hallo zusammen,
erst einmal: super Forum hier, es macht viel Spaß (mit) zu lesen auch wenn ich meinen T6 California erst 2019 kaufen werde.
Was mir aufgefallen ist: VW Schweiz (AMAG) bietet den VW T6 California in der Sonderausführung Liberty bedeutend günstiger als VW Deutschland an.
Ein VW California Ocean Liberty kostet als DSG mit 150 PS z.B. 53600 CHF, etwa 50000 €.
In Deutschland geht die normale Ocean Edition erst bei 60000 € los.
Mein AMAG Händler meinte nur: Das erste Mal dass wir günstiger als die Deutschen sind...
Wollte das nur mal weiter geben, bitte berichtet mir ob ich irgendwo nen Denkfehler habe bzw. ob das von Interesse ist.
Viele Grüße
Frank
P.S. Habe nichts mit der AMAG oder anderen VW Autohäusern zu tun.
 
Wenn Du die Preise ohne die landesspezifische Mehrwertsteuer vergleichst sieht es anders aus.
 
Nein - kein Denkfehler. Mein T6 Freestyle war - wie man so schön sagt 'ausstattungsbereinigt' - in CH deutlich günstiger als in D und selbst ein Reimport-Fahrzeug wäre nur unwesentlich günstiger gewesen als hier.
 
Hallo,

Aber Achtung: die Liberty-Modelle von AMAG sind quasi netto-Preise d.h. Kein Rabatt.

Lukov
 
Die AMAG gibt eh kein Rabatt, egal bei welchem Modell - also kommt's nicht so drauf an ;-) (sorry für off topic)

Zurück zum Preis: Wichtig ist, bei der Berechnung der Preise - nebst dem Rabatt - die Ausstattung zu berücksichtigen. Üblicherweise sind Schweizer Modelle besser ausgestattet als in D oder Reimporte. Und manchmal bekommt man in der Schweiz Optionen nicht, die in D problemlos zu bestellen sind (Teppich hinten beim Freestyle, zum Beispiel, gab's als Option in D - in CH nicht zu ordern). Das Excel, welches ich mir angelegt hatte, war ziemlich gross geworden ...
Dann noch Zoll, Mwst, Gebühren an der Grenze und die CO2-Abgabe nicht vergessen, und schon ist man in Bereichen wo man gar nicht mehr so weit weg ist, vom CH Preis.
Anyway: In jedem Fall lohnt ein Vergleich - entscheiden muss dann jeder selbst ...
 
Welche AMAG und wieviel (lower einstellig oder mehr), wenn man fragen darf?

Meine Aussage bezieht sich übrigens auf die AMAG in Bern ...
 
amag autowelt dübendorf. 4% Rabatt auf Gesamtpreis
 
merci für die Info - 4% ist zwar nicht die Welt, aber für CH Verhältnisse schon beachtlich. Wenn man dann in Deutschland schaut, wo einem schon 10% angeboten werden, wenn man sich das Auto im Ausstellungsraum anschaut, und hier im Forum von 15% und mehr die Rede ist ... na ja, anyway ...

Grues und schönz Däägli
 
er wollte auch erst garnicht. aber habe ihm gesagt, ich kaufe keine fahrzeuge zum regulären preis
schöns weekend
 
schaut nicht auf die Rabatte sondern auf den Preis unterm Strich.

In D ist es nun mal üblich und "gewünscht", dass beim Auto gehandelt wird. Also werden die Preise so gemacht, dass das noch möglich ist.
 
oben heisst es bei AMAG kostet Ein VW California Ocean Liberty als DSG mit 150 PS z.B. 53600 CHF und weiter mit Verhandeln bekommt man 4% Rabatt -> 51‘500 CHF

Den bestelle ich sofort, da gebraucht ca. 1 Jahr alt und 20 tsk.km wird der kaum unter 50‘000 CHF angeboten. Meine Frage: wo bekomme ich den Ocean Liberty für diesen Preis?
 
Dieses Thema habe ich im Parallelforum caliboard rege diskutiert und bin zu folgenden Erkenntnissen gekommen:
In der Schweiz gelten +/- die Nettopreise. Gehandelt wird nicht. In Deutschland sind 14% Rabatt normal. Das muss man beim Preisvergleich berücksichtigen.
In der CH sind vor allem die Sondermodelle „Edition“ und „Ocean blue/red“ vergünstigt. Wenn ich den Edition, den ich bestellt habe, vom Basismodell „Ocean“ ausgehend entsprechend konfiguriere, kostet er 15’000 CHF mehr (85´000 CHF statt 70´000 ).
Dies sind „Kampfpreise“ der AMAG Schweiz auf ausgewählten Modellen, die sie einführen mussten, um zu verhindern, dass alle ihr Neufahrzeug „grau“ importieren.
Der Preis, den wir bezahlen (in D wie in der CH), ist also nicht primär durch die Hardware definiert, sonern durch das Marketing.

Was mir auch sehr auffällt: Die Beziehung zwischen Händler und Kunde ist in D ganz anders als in der CH.
In D ist das eine „Kampfbeziehung“: Der Kunde vergleicht, sucht seinen Vorteil, ein Schnäppchen, springt ab, wenn er es anderswo günstiger kriegt. Der Händler ist auf der Hut, in Abwehrstellung, sichert sich ab.
Bei uns ist es eher so, dass wir beim Autokauf gegenseitig eine Geschäftsbeziehung eingehen, auf Jahre hinaus und auf Vertrauen basierend.
Im Thread „Liefertermine“ sehe ich das deutlich: die Kunden in D müssen um ein Ersatzfahrzeug feilschen und (wegen dem Auslieferungsstopp der TDI) mit Juristen auf Vertragsaustritt drohen.
Ich habe hier in der CH selbstverständlich gratis ein Ersatzauto angeboten erhalten. Und wenn ich meinen bestellten T6 wegen der herrschenden Verunsicherung nicht will, muss ich es nur sagen, dann nehmen sie den an Lager, kein Problem.
Ander Länder, andere Sitten. Aktuell bin ich aber froh, hier in der CH zu leben. Ich käme mit meiner naiven Einstellung in D komplett unter die Räder.

Grüsse Zbude
 
Da ich eigentlich den California sofort benötige, habe ich mich auf die Suche nach neuwertigen Gebrauchten gemacht - hatte eigentlich auch bereits einen sehr schönen Ocean Edition, aber der Verkäufer hat dann leider an jemand anderen verkauft :-( ich war anscheinend nicht verbindlich genug??!!
Die 2 nächsten Besuche waren bei einem Händler, der zeigte aber im Gegensatz dazu kaum Interesse, drückte mir 3 Schlüssel der California auf dem Hof in die Hand, blieb sitzen und meinte ich könne mir die Fahrzeuge selbst ansehen.

Einer davon kam tatsächlich in die engere Auswahl, hatte aber eine Delle, 2-3 kleinere Lackabplatzer, Polster hatten einige Flecken ....also genug Argumente um den Preis etwas zu drücken.

Aber auch hier keine Bereitschaft .....obwohl ich im Internet gesehen hatte, dass der Wagen bereits seit über 1/2 Jahr angeboten wird.

Dieses Verhalten hat mich dann doch abgeschreckt und bin dann mit diesem Händler keine Geschäftsbeziehung eingegangen.

Eigentlich schade .....wenn er mir 5 oder 600,- CHF entgegengekommen wäre, hätte er wieder Platz für einen neuen Gebrauchten California gehabt .... ich dachte immer den Gebrauchtwagenhändlern geht es auch um den raschen An- und Verkauf
 
Zurück
Oben