T6 hintere Heizung wird nicht warm

Moin Schmierpfote,

meiner Meinung nach hat VW beim Einbau des neuen Teils nicht richtig entlüftet. Als ich meinen WW Boiler in die Leitung eingeschleift habe
war auch Luft im System und nix wurde warm.
Mein freundlicher hat ehrlich gesagt auch keine Ahnung von dem System...
 
Ich breche jetzt hier ab. Grüße Wolfgang
 
Es gab für mehrere/alle Fahrzeuge des Konzerns Hinweise auf mögliche Verengungen von Wärmetauschern. Als Grund wurde eine mögliche vorzeitige Alterung von Kühlmittel, oder auch Rückstände aus der Fertigung angegeben. Letzteres kann man wohl im aktuellen Sachverhalt ausschließen.

Deswegen auch meine Frage nach dem Aussehen des Kühlmittels.

Bei der letzten AGR Reparatur hätte eigentlich schon das G12evo verwendet werden müssen. Das ersetzt ja schon seit längerer Zeit das G13.

Die einschlägigen TPI weisen ebenfalls darauf hin, dass es im Zusammenhang mit Kühlmittelverschmutzungen die Wasserpumpe kontrolliert werden muss (Schäden am Flügelrad durch Schmutz/Kavitation).

Werden tatsächlich Verschmutzungen (zum Wärmetauscher) festgestellt, muss das System mit Chemikalien gereinigt werden (zum Beispiel G 052 525 A3 Reiniger + Neutralisator)

Zum Spülen und Reinigen des Systems sind mehrere Durchgänge notwendig. VW veranschlagt hier eine Arbeitszeit von 4 Stunden. Der reale Aufwand dürfte etwas höher sein.

Man kann auch versuchen, dein Wärmetauscher nur durch das Spülen mit dem o.a. Mittel wieder flott zu bekommen.



Ich breche jetzt hier ab. Grüße Wolfgang

Schade, Du bist der Threaderöffner. Eine Lösung, bzw. Bilder des verstopften Wärmetauschers würden für das Forum einen Mehrwert ergeben. Davon lebt das Forum. Danke!
N'Abend @Nendoro.

Ist es eigentlich sinnvoll, die Kühlflüssigkeit G13 gegen G12 EVO zu tauschen, wenn diese schon 4,5 Jahre im Kühlsystem war? Oder ist es dafür schon eh zu spät. :rolleyes:

Kann man das Kühlwassersystem mit seinen ganzen zusätzlichen Kreisläufen(LLK, WWZH, ZH ....etc) überhaupt selbst entlüften/wechseln, oder ist dazu zwingend ein VCDS-SYSTEM oder ähnliches erforderlich.....!

Wenn ich dich oben richtig verstanden hab, kommen ja beim T6 zugesetzte Wärmetauscher kaum vor.

Ob unser Themenstarter wirklich einen hat, wissen wir ja noch nicht sicher. Warten wir's erst mal ab. 8)8)

Gruß Andreas.


Ich persönlich bin der Meinung, dass der Wechsel von Kühlmittel zeit- oder sogar laufleistungsabhängig erfolgen sollte, weil das Kühlmittel altert. Früher gab es regulär Wechselintervalle für Kühlmittel. Viele Hersteller haben ja diese Intervalle entfernt. Das hat auch was mit Wettbewerb zu tun und muss nicht zwingend sinnvoll sein.
Ein Austausch scheint mir nach 100000km ratsam.

In der Realität verliert die Diskussion um Wechselintervalle von Kühlmittel oft an Bedeutung, weil anstehende Reparaturen, bzw. vorzeitige Schäden einen Tausch des Kühlmittels erzwingen.

Ein Ansteuern der Pumpen via VCDS erscheint mir nicht zwingend notwendig. Das lässt sich im Echtbetrieb (Probefahrt, Heizungshahn auf MAX) auch so triggern. Aus meiner Sicht selbst durchführbar. Ein Befüllen mit Vakuum ist anzuraten. Macht die Sache einfacher.

Gruß
 
Hallo Nendoro, ich melde mich nach erfolgter Reparatur zurück.Grüsse Wolfgang
 
Hi,
ich möchte den zur hinteren Heizung führenden Schläuchen Wärme für warmes Wasser entziehen. Habe aber in Erinnerung, dass die Schläuche hinten auch mal kalb blieben, aber ich weiß die Umstände nicht mehr. Nach den letzten Fahrten waren diese immer heiß.

Deshalb die Frage:
Unter welchen Voraussetzungen/Bedingungen zirkuliert bzw. zirkuliert kein Kühlmittel bis zum hinteren Wärmetauscher?

Aus dem "Verschlauchungsplan" im RLF* oder SLP werde ich nicht ausreichend schlau.. :/


*: Anschlussplan - Kühlmittelschläuche, Fahrzeuge mit Doppelkupplungsgetriebe, 2. Wärmetauscher und Zuheizer
 
Beim Zuheizer ist ein kleines Thermostat, welches erst nach erreichen einer Bestimmten KühlmittelTemperatur öffnet. Bis dahin bleiben die Schläuche kalt, bzw. bleiben dann warm. Aber Achtung! Wie willst du das Regeln? daß du euch nicht verbrühst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben