T6 hintere Heizung wird nicht warm

Schmierpfote

Jung-Mitglied
Ort
Erfurt
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
1/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Ohne
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Taxi
FIN
WV2ZZZ7HZHH091xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo ins Forum, bei meiner Caravelle kommt von der hinteren Heizung nur noch kalte Luft raus. Habe den unteren Motor ausgebaut und habe die Temperaturklappe mit einen Draht in der unteren Stellung befestigt aber egal in welcher Stellung ich die Klappe stelle es kommt nur kalte Luft raus.
Der Wärmetauscher der Heizung ist doch normalerweise immer so warm wie das Kühlwasser und durch die Stellung der Klappe wird warme Luft zugeführt .
Wie kann ich die hintere Heizung zum Heizen bringen bis den Verstellmotor habe.
Für Tipps wäre ich sehr Dankbar.
Grüße Wolfgang
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber je nach BJ gab es zusätzlich ein Ventil in der Kühlmittelleitung zum hinteren Wärmetauscher.

Weiterhin denkbar wäre eine defekte Wasserpumpe (z.T. elektrisch) oder aber Luft im Kühlsystem.

Ist der Wärmetauscher denn warm?
 
Hallo Marcus, im Motorraum sind die Wasserschläuche nach hinten warm.
Grüße Wolfgang
 
Sind die Kühlwasserleitungen bei der Hinterachse die zur 2. Heizung gehen auch noch warm?
 
es ist oberhalb des wasserzusatzheizer in dem y-vertiler der wasserschläuche ein thrrmostst drin. das hatte ich schon einige male defekt. ausgebaut und das loch grösser gemacht. oder die wasserpumpe defekt. die mit dem kabel. die blende hat gesteckt und dadurch zu wenig wasserzirkulation
 
Danke für die Antworten, Ich werde mich mal unters Auto legen, meine Bühne ist zur Zeit belegt. VW hat den AGR-Kühler vor 40000 km auf Kulanz getauscht aber die werden schon wissen wie Kühlwasser aufgefüllt wird. Schönen Abend ich melde mich wenn es wieder warm in der Caravelle wird. Grüße Wolfgang
 
T6 Hintere Heizung wird nicht warm
 
T6 Hintere Heizung wird nicht warm

Deinen letzten Beitrag verstehe ich nicht? Muss ich das als "push" verstehen?

Im Beitrag 5 gab es doch einen sehr guten Hinweis auf eine mögliche Fehlerquelle. Wenn man die Funktion des Thermostats ohne Demontage nachvollziehen möchte, kann mit einem Infrarotthermometer von außen die Kühlwasserleitungen messen und so die Zirkulation ansatzweise nachvollziehen.

Für deine Anfrage fehlen wesentliche techn. Angaben. Es gibt zig unterschiedliche Ausstattungsoptionen und dementsprechend auch unterschiedliche Kühlkreisläufe. (Fahrzeug mit Zuheizer?, Fahrzeug mit WWZH?) Hinsichtlich des im Beitrag 5 erwähnten Thermostates (7E0820295B) bin ich mir adhoc nicht sicher, ob dieses Thermostat in allen Ausstattungsvarianten verbaut ist. Einfach mal nachschauen.....

Die Typenbezeichnung im Profil ist nicht korrekt. Die korrekte Typenbezeichnung findet man auf dem weißen Aufkleber (Datenträger) im Serviceheft, oder an der Sitzkonsole (Beispiel SGFBF1). Die Typenbezeichnung aus der Zulassung ist bei der Zuordnung von techn. Details nicht hilfreich.

Bei Ausstattung mit Zuheizer/WWZH müsste man sowohl die Funktion des Zuheizers, als auch die Funktion der Zusatz (V55) - und Hilfspumpen (V488) prüfen.

Gruß
 
Hallo ins Forum, die Vorlaufleitung der hinteren Heizung am rechten Radkasten hat bei 90 Grad Kühlwasser nur 47 Grad und die Rücklaufleitung vom Wärmetauscher hinten hat 13 Grad. Also ist der Wärmetauscher hinten zu. Das war keine Push Nachricht, ein Kunde wollte Taxi fahren und ich habe das Handy hingelegt und jetzt fertig geschrieben Grüsse Wolfgang
 
Danke für die Richtigstellung....

Hallo ins Forum, die Vorlaufleitung der hinteren Heizung am rechten Radkasten hat bei 90 Grad Kühlwasser nur 47 Grad und die Rücklaufleitung vom Wärmetauscher hinten hat 13 Grad. Also ist der Wärmetauscher hinten zu.

Da wäre eine mögliche Schlussfolgerung. Der Rücklauf hat natürlich eine geringere Temperatur, weil der Wärmetauscher Energie an die Umgebung abgibt. Insofern könnte das also auch in die Irre führen. Die 90°C Wassertemp. im Cockpit sind ja softwaremäßig geglättet. Diese angezeigte Temp. muss also nicht zwingend der Temp. im System entsprechen. Insofern erstaunt mich hier die schon recht geringe Vorlauftemp. (47°) in Richtung Wärmetauscher. Hat das Fahrzeug nun eine WWZH, oder Zuheizer? Evtl kannst Du durch den Zwangsbetrieb der WWZH/Zuheizer die Vorlauftemperatur erhöhen? Beim Zuheizer erreicht man das durch das Aufziehen des Temperaturreglers der Climatronic auf MAX. Sind die Zusatzpumpen kontrolliert worden?

Zugesetzte Wärmetauscher sind eher selten (eher eine Relikt alter Zeiten/Motoren), aber nicht unmöglich...... Bau ihn aus und verschaff dir Klarheit. Im Bezug zur Kühlmittelproblematik G13 --G12Evo gab es hinsichtlich der Verstopfung von Wärmetauschern wohl "Erkenntnisse". Ich kann das aus eigener Erfahrung leider nicht bestätigen, oder entkräften. Sah den dein Kühlwasser mal trüb, oder rostbraun aus (auch vor der AGR Reparatur?)?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte der Wärmetauscher defekt sein? Bei Zulauf 47 C ist auf alle Fälle durchgang vorhanden. Der unterschied von 34 C ist auch gut. Wäre weniger Unterschied, dann wäre der Wärmetauscher außen belegt und könnte keine Wärme abgeben. Ich denke eher das Irgendwo das Problem bei den nur 47 C zu suchen ist. Pumpe, Ventil oä.
 
Hallo ins Forum, ich habe den T6 untenrum freigelegt und den umgebauten ZH der zur SH aufgerüstet wurde eingeschaltet. Bin 15 km gefahren. T6 mit laufenden Motor und SH angehoben, V488 mit Stetoskob geprüft läuft, Schläuche vor V488 und dahinter gleiche Temperatur. Thermostat am ZH alle drei Schläuche gleich warm. Das Kühlmittel ist nie Verschmutzt gewesen. T6 hat 170000 km gelaufen und 4 Jahre und 4 Monate alt. Heizungsturm hinten auf 26 Grad gestellt Gebläse hinten auf volle Pulle umd Temperatur gemessen. Vorlauf 47 Grad Rücklauf 13 Grad. Ich glaube der Wärmetaucher hinten ist fast zugesetzt. Grüße Wolfgang
 
N'Abend @Nendoro.

Ist es eigentlich sinnvoll, die Kühlflüssigkeit G13 gegen G12 EVO zu tauschen, wenn diese schon 4,5 Jahre im Kühlsystem war? Oder ist es dafür schon eh zu spät. :rolleyes:

Kann man das Kühlwassersystem mit seinen ganzen zusätzlichen Kreisläufen(LLK, WWZH, ZH ....etc) überhaupt selbst entlüften/wechseln, oder ist dazu zwingend ein VCDS-SYSTEM oder ähnliches erforderlich.....!

Wenn ich dich oben richtig verstanden hab, kommen ja beim T6 zugesetzte Wärmetauscher kaum vor.

Ob unser Themenstarter wirklich einen hat, wissen wir ja noch nicht sicher. Warten wir's erst mal ab. 8)8)

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an den Themenstarter: die Temperaturklappe hinten funktioniert schon? Wieso ist der Stellmotor defekt?
 
Wieso sollte der Wärmetauscher defekt sein? Bei Zulauf 47 C ist auf alle Fälle durchgang vorhanden. Der unterschied von 34 C ist auch gut. Wäre weniger Unterschied, dann wäre der Wärmetauscher außen belegt und könnte keine Wärme abgeben. Ich denke eher das Irgendwo das Problem bei den nur 47 C zu suchen ist. Pumpe, Ventil oä.
Das kann stimmen, muss es aber nicht. Wenn wenig Durchfluss herrscht, dann ist der Rücklauf auch kalt, weil der Wärmetauscher alles abnimmt was an Wärme da ist. Temperaturabfall über den Wärmetauscher alleine sagt nichts aus, wenn man nicht weiß wieviel strömt. Für die 47⁰C Vorlauf reicht ein sehr kleiner Durchfluss aus, davon wirds aber hinten noch lange nicht warm.

Die 47⁰C sind für mich ein Indiz, dass eben nichts strömt. Ich kenne den Kühlkreislauf nicht genau, aber entweder gibt es da ein Absperrventil, das nicht ganz öffnet, oder der Wärmetauscher oder eine Leitung ist zu. Vorlauf sollte dann doch eher sehr nah an der Motortemperatur sein.

Mfg
 
Hallo Yamaier , VCDS Scan Stellmotor für Temperatur Klappe Poti Kurzschluss nach Plus. Neuen Stellmotor einbauen mit VCDS Grundeinstellung durchführen.Motor an und am Klimahimmel Temperatur hoch und runter stellen dann siehst du wie der Stellmotor sich bewegt. Kühlwasser wechseln beim T6 Kühlwasser ablassen an allen Schläuchen wo du rankommst ZH usw. Thermostat vom Motor ausbauen mit Wasser eventuell noch Druckluft mehrmals spülen. Thermostat einbauen Unterdruck erzeugen Kühlmittel mit destillierten Wasser mischen und mit Unterdruckgerät befüllen. Klima ausschalten mit VCDS alle Pumpen ansteuern. VW braucht ca 1,5 Stunden zum befüllen. Bei YouTube gibt es viele Videos auch für das Unterdruck gerät.Grüsse Wolfgang
 

Anhänge

  • D018D3A5-4D6B-4682-A267-305849A6D769.jpeg
    D018D3A5-4D6B-4682-A267-305849A6D769.jpeg
    318,4 KB · Aufrufe: 43
Hallo Schmierpfote, warum schreibst du mir das wie eine Anleitung? Bei mir funktioniert ja zum Glück alles.
 
Hallo Yamaier, der Stellmotor war für dich und andere im Forum wird es auch irgendwann interessieren.
 
Achso. Danke
 
Zurück
Oben