T6 , HILFE Glühkerze Zylinder 3 mit Drucksensor

pipa

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
ClimAir Windabweiser, Laderaum mit Alubutyl/ Vanair gedämmt, sichtbares Metall gefilzt,Seitenverkleidung 6mm Birkensperrholz von AV-Engineering, Schlafmodul Voyager S von Zeeb Outdoor in Velbert, Nachrüstung MiniHeki, Dometic Ausstellfenster in Schiebetür
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Hallo liebe community, Ich bekomme echt die Krise. Am 10.01. habe ich meinen T6 Bj. 2019, 75 kw beim Händler (VW Grosshändler!) abgeholt und bin 50 km gemütlich nach Hause gefahren. Am nächsten Tag ging beim Start die gelbe Motorkontrolleuchte an....ADAC gerufen, Diagnose: Zylinder 3 Drucksensor Glühkerze kaputt. Am darauffolgenden Montag den Händler angerufen, ich solle zum hiesigen VW gehen und dort reparieren lassen....nun kommt´s: die Originalglühkerze von VW ist im Moment nicht lieferbar! UNd keiner kann sagen, wann die geliefert wird. Der Verkäufer sagt, das sei Pech und er könne mir auch nicht helfen! Nun habe ich also ein Auto abgeholt, was quasi ab Tag 1 defekt ist und ich stehe dumm da. Wie seht ihr das? Der eine sagt, ich kann trotzdem fahren, der andere sagt, das kann zu schwerwiegenden Schäden am Motor führen. Ich könnte heulen, Grüße pipa
😭

Soweit ich weiß gibt es die Glühkerzen mit Drucksensor auch im Zubehör. Auch bei weitem nicht so teuer wie bei VW. Klar ist es ärgerlich, aber wenn du bei einem anderen VW mal nachfragst, und der auch sagt, dass die nicht lieferbar ist, würde ich mir die im Zubehör holen.

Im freien Handel ist die Kerze verfügbar, auch original von VW.
Ist das eine Garantiereparatur im Rahmen des Gebrauchtwagenkaufs? Vermutlich, oder? Die können doch einfach eine im freien Handel bestellen.

der Verkäufer sagt, es darf nur die originale von VW verbaut werden, sonst übernehmen sie die Kosten nicht.. hast du mir ne Adresse vom "freien Handel", ich hab auch schon gegoogelt, aber nix gefunden :-(((? ich ruf da morgen nochmal an! und ja, geht auf Garantie im Gebrauchtwagenkauf.

der Verkäufer sagt, es darf nur die originale von VW verbaut werden, sonst übernehmen sie die Kosten nicht.. hast du mir ne Adresse vom "freien Handel", ich hab auch schon gegoogelt, aber nix gefunden :-(((? ich ruf da morgen nochmal an! und ja, geht auf Garantie im Gebrauchtwagenkauf.
Über der Kostenübernahme kannst du froh sein. Der Glaspalast möchte i.A. über 1000€ dafür.

wenn also jemand eine Bezugsadresse für mich hätte für die originalglühkerze wäre ich sehr dankbar. Bin jetzt schon froh, dass es dieses Forum gibt
🙏

"Der eine sagt, ich kann trotzdem fahren, der andere sagt, das kann zu schwerwiegenden Schäden am Motor führen."
Weiss da hier jemand Bescheid?
Der vom ADAC meinte, mehr als 400 km würde er jedenfals nicht mehr damit fahren, weil dann irgendwas nicht mehr gemacht wird durch die defekte Glühkerze. Diese 400 km sind jedenfalls rum.

noch eine Frage: würdet ihr bei der Gelegenheit gleich alle 4 Kerzen wechseln lassen? Kilometerstand 67000. Der Verkäufer meint, nö, absolut nicht (Differenzbetrag würde ich natürlich zahlen, logisch)

Wie seht ihr das?
Ich sehe das als "Risiko des Lebens".
Mein T6 stand auch einen Monat in der Werkstatt , weil das ZMS nicht lieferbar war.

Manchmal ist es echt scheisse und das Leben endet immer mit dem Tod.

Ich fände es sehr interessant, WAS genau an der Kerze kaputt ist. Daraus würde ich ableiten, ob ich es mich traue.
Damit gehe ich natürlich schon wieder ein (motor-)lebengefährliches Risiko ein, aus dem mich kein "anderer" rausholt. Dann bin ICH es schuld, nicht "die anderen" und es gibt keine Versicherung, die das regelt.

Ich weiss, das klingt jetzt sehr traurig .. aber so ist es nun mal. Muss man mir leben.

Hat auch kein VZ und kein Händler im Umkreis die Kerze da ? Das kann ein guter Teile-Män nämlich nachgucken und sie von dort ordern.

wenn dein Profil ausgefüllt wäre könnte ich dir bestimmt helfen...

noch eine Frage: würdet ihr bei der Gelegenheit gleich alle 4 Kerzen wechseln lassen? Kilometerstand 67000. Der Verkäufer meint, nö, absolut nicht (Differenzbetrag würde ich natürlich zahlen, logisch)
Würde ich nicht. Defekt beheben und Rest so lassen. Glühkerzen beim T6 gehen in der Regel auch recht gut raus. Zumindest hatte ich bei 481tkm kein Problem. Ging sogar ohne LLK-Ausbau ;-)

wenn also jemand eine Bezugsadresse für mich hätte für die originalglühkerze wäre ich sehr dankbar. Bin jetzt schon froh, dass es dieses Forum gibt
🙏
Ich würde mal bei AVP Autoland anfragen. Dort beziehe ich meine größeren Bestellungen. Die liefern auch.

Der LLK und die Drossselklappe...

Du kannst mit defekter glühkerze ewig fahren.

Beim Kaltstart könnte er anfangs etwas unrund laufen, mehr aber nicht. Aber auch nur bei kalten Temperaturen.

Für den normalen Motorlauf sind die glühkerzen uninteressant.

Du kannst mit defekter glühkerze ewig fahren.
Das ist quatsch !
Die Glühkerzen müssen ja auch mal wieder getauscht werden.
Je länger man jetzt mit einer defekten rumfährt desto schwieriger wird es sie auszubauen !
Mal abgesehen von der Abgasreinigung ...

Der LLK und die Drossselklappe...
Rein optisch sehe ich da keinen Unterschied in den Abmessungen der Bauteile. Sitzt sowohl beim BiTDI als auch beim Singleturbo alles an der gleichen Stelle und im Weg XD

wenn dein Profil ausgefüllt wäre könnte ich dir bestimmt helfen...
😅sorry, ich dachte, ich hätte noch etwas Zeit. Hab nicht damit gerechnet, dass ich von Tag 1 hier soviel Unterstützung benötige, aber ich werde dies selbstverständlich zeitnah nachholen ;-)

Zurück
Oben