T6 Heckklappenscharniere - Unterschiede - Komfort / nicht Komfort etc.?

citanaf

Jung-Mitglied
Ort
Taucha
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Hallo,

kann mir jemand sagen, was genau der Unterschied zwischen den verschiedenen Heckklappenscharnieren vom T6 ist?
Warum gibt es da unterschiedliche Ausführungen? Gibt es eine andere Positionierung, Ausrichtung und Anbindung an der Klappe bei der Komfort-Version?
Optisch unterscheiden sie sich leicht, aber sind sie untereinander austauschbar und erfüllen die gleiche Funktion?
Kann ich jede T6-Variante für einen Umbau im T5.1 nutzen?

Besten Dank & Gruß,
André
Medium 24927 anzeigen
t6-heckklappenscharniere.24927
 
Hi, danke dir für die Verbaubilder, da wird der Unterschied schon deutlich.
Aber, macht der "zurückgelegte" Kipppunkt einen Unterscheid bei der Passform, oder passen die Scharniere der elektrischen Klappe auch an der manuellen Klappe und alles schließt und öffnet wie es soll?
Der andere Kipppunkt hilft der elektrischen Klappe bzw. deren Betätigung/Dämpfer nur besser über einen Totpunkt beim Anstellen hinweg, oder?
 
Der andere Kipppunkt hilft der elektrischen Klappe bzw. deren Betätigung/Dämpfer nur besser über einen Totpunkt beim Anstellen hinweg, oder?

Davon gehen wir aus, ja.

Ob die bei einer normalen Klappe passen - keine Ahnung.
 
Ob die bei einer normalen Klappe passen - keine Ahnung.

Zumal die Klappen auch unterschiedlich sind.
Dann würde ich, wenn ich das entwickeln sollte, absichtlich unterschiedliche Verschraubungen verbauen, damit keiner was verwechselt :)
 
Mal schauen was dann passt, nun bekomme ich erstmal günstig die 7E5-Komfort-Scharniere. Sollte das beim Umbau nicht funktionieren, gebe ich hier gern nochmal Bescheid.

thx
André
 
Hallo, will das Thema noch mal aufgreifen. Ich überlege die Scharniere meiner normalen Heckklappe mit den der elektronischen auszutauschen, da diese leichter gehen sollen. Frage: geht das überhaupt so einfach wie ich mir das vorstelle? Hat es schon mal jemand gemacht?

mfg
 
Ich würde das Thema gerne nochmals aufgreifen. Lassen sich die T5 Scharniere evtl modifizieren (Feilen oder bohren der Löcher) damit sie für die T6 Klappe passen? Für Antworten oder Fotos bin ich sehr dankbar... Gruß an alle
 
Zurück
Oben