T6 Geräusch beim gasgeben

Lacky 12

Jung-Mitglied
Registriert
24 Aug. 2025
Beiträge
7
Reaktionspunkte
3
Punkte
5
Ort
Bad Frankenhausen
Mein Auto
T6 Kombi
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Hallo liebe Gemeinde :) ich habe mir vor kurzem ein T6 Kombi zugelegt bj 2016 2.0 tdi 150 ps Automatik . Und nun ist mir volgendes aufgefallen beim Gas geben kommt immer so ein leises fiepen es ist etwas störend 😕 weiß einer eventuell was dass sein könnte ?

Mfg grüßen und einen schönen Abend noch Lucas
 
Ich vermute Tinnitus!
Nein, Spaß beiseite. Ohne Infos, wie ungefähr woher, Tonaufnahmen usw. unmöglich zu beantworten.
 
Bei offenen Fenstern mal gehorcht?
Ist es einseitig?
Ich hatte es mal, dass gerade mach dem Losfahren mit offenen Fenstern auch was von rechts hochfrequent gefiept hat, allerdings nur wenn auf der Seite ne Mauer oder Leitplanke war, wo der Schall reflektiert ist. Entweder bin ich kurzzeitig deutlich gealtert oder ich nehm es tatsächlich nicht mehr wahr, aber zu dem Zeitpunkt hat es mich richtig fuchsig gemacht, da man es nicht wirklich lokalisieren konnte.
 
also bei offenem Fenster und Fenster zu macht kein unterschied und Lüftung ist komplett aus und auch nur wenn ich das Gaspedal betätige 🤷‍♂️ es ist wirklich schwer zu lokalisieren 😕 ich habs schon versucht mal aufzunehmen aber da hört man alles andere aber nicht das 😅
 
Ich bin mal einen T6 Probe gefahren und er hat auch beim Gasgeben gequietscht. Da war glaube ich das AGR-Rohr kaputt.
 
Ich Werts einfach mal weiter beobachten vielen Dank an allen ☺️ ich hätte da nach ne andere Frage 🙋‍♂️ 😅 ist es eig normal da hinten bei der Lüftung also die im dachhimmel sitzt , erst Luft raus kommt wenn ich den Regler volle pulle laufen lasse also auf Stufe 4 weil bei Stufe 1-3 passiert gar nichts 😬
 
Da merk ich bei mir auch nicht viel, zu viele Luftaustritte. Aber wenn man Rauch davor pustet sieht man es! Oder nur eine Öffnung auf ist!
Bau mal den Widerstand hinten aus, dann kannst du schräg nach vorne unten den Warmetauscher sehen! Ist der arg voll Staub oÄ.?
 
Diese Geräusche nehme ich auch bei der Fahrt war. Ich habe die Vermutung, dass der Turbo langsam stirbt. Die Geräusche ändern sich je nachdem wie voll der DPF ist. Bei vollem DPF ist das Geräusch mehr und anders als beim "leeren".
 
Hab ich auch gerade - bei mir war es der erste Stehbolzen/ Krümmer von vorne auf den Motorraum oben - abgerissen - dann pfeift es beim Gasgeben durch die Metalldichtung ... muss leider DPF Kat und Turbo raus ...T6 110 KW Single Turbo :-( ist eine tolle Arbeit dachet auch zuerst ist nur das AGR Rohr aber leider das ist dicht... vorteil dabei kann man auch gleich den Turbo wechsel und DPF reinigen lassen :-)
 

Also Lacky 12 sinnvoll wäre etwas mehr an Infos Kilometerstand, Baujahr konnte ich beides deinem Profil nicht entnehmen.​

Habe den gleichen Antrieb 110kW / 150PS 7-Gang DSG Motor CXFA und hatte an einem extrem heißen Tag im Juli/August bei über 36 C° Aussentemperatur plötzlich das gleiche Problem.... ziemlich drehzahlanhängig, dachte das kommt vom Getriebe nicht schlimm,
an einer Tankstelle den normal laufenden Motor abgestellt, wollte nach 3 Minuten wieder starten, sprang trotz kräftigem ANlasser/ Battterie NICHT mehr an.....
ADAC hilflos, Werkstatt sagt Zahnriemen, macht Endoskopie durch Glühkerzen Löcher, Ventile aufgesetzt, Kopf runter alle 4 Zylinder Ventile aufgesetzt, Motor Totalschaden weil mit Kopfneu immer noch alt aber fast genauso teuer in der Reparatur, also wird jetzt ein neuer Motor CXFA eingebaut, Voraussichtliche Kosten komplett beim freundlichen cirka 15.000-16.000 €.
zahnriemen war rund 190.000 km alt bei 210.000 soll er erst gewechselt werden.
Aber eigentliche Ursache für den defekten Zahnriemen war die Spannrolle deren Lager durch die Hitze festgegangen bzw. schwer schwergängig geworden ist, das sich das Metall ausdehnt.in der Folge hat der Zahnriemen sich langsam aufgelöst, und an der Verkleidung gescheuert, bis er beim nächsten Start ein paar Zähne übergesprungen ist und damit die Nockenwelle verstellt war.
Für die Reparaturkosten könnte man sich glatt einen nagelneuen Kleinwagen kaufen... super und wo pack ich dann meine Longboards zum Surfen rein, diebstahlsicher... also Leben ist kein Leben ohne Bulli... muss Motor neu....
auch sonst, AGR-Kühler war völlig verrußt innen, kein Wunder bei der Diesel-Gate Software, Kolben hatten auch schon reichlich Spiel alles Folgen dessen, das der Motor seit dem KBA - Update den ganzen Ruß ständig fressen muss...
Die einzige Möglichkeit in Zukunft mit neuem Motor ist, die volle Leistung NIE abrufen, damit der Motor intern nicht so viel Ruß fressen muss, bei Teillast ist mehr Luftüberschuß und die Verbrennung besser, da mehr Sauerstoff im Verhältnis zum Kraftstoff (Qualität - Steuerung) DIesel Prinzip vorhanden ist, trotz Abgasrückführung.
Würde ja gerne das doofe AGR Ventil ganz abklemmen, das der Partikelfilter und die SCR Einspritzung mehr zu tun haben, aber das gibt ja reichlich Fehlermeldung in der Elektronik und was ist mit HU, also wird NICHTS modifiziert...
Am besten wäre ja die alte Software, aber das merken die bei der nächsten HU auch gleich... das Diesel-Gate, genauer das Software -Update macht uns die Motoren kapput.
Für soviel heiße Abgase Rückführung durch den AGR-Kühler zurück in den Verbrennungsraum ist der Motor thermisch NICHT entwickelt worden.
Kaum fährt man über 100 km/h steigt die Öltemperatur deutlich über 100 C° an....
Jetzt steht der Bulli seit über 6 Wochen bereits inzwischen total zerlegt, Achs-Schemel Vorderachse ist raus..... sieht aus wie auf em Schrottplatz oder nach einem Frontalcrash... Anlasser, Lima, Kühler alles zerlegt... Katastrophe Leute, wenn euer Motor schleifende Geräusche macht, lasst unbedingt den Zahnriemen überprüfen oder nach entsprechender Fahrleistung austauschen... es sei den Ihr habt knapp 20.000 € Zuviel und wollt lieber einen enuen Motor ???
 
Update nach fast 3 Monaten Stillstand, ist jetzt ein ganz neuer Rumpfmotor verbaut, VW Teilenummer für den NEUEN ! ( Keine Überholung, sondern ganz neu ) neuen Motor ist: 04L 100090T, keine Ahnung wo VW den her hat, ob die Motoren jetzt in einer überholten Variante wie ganz neu Produziert werden.
Jedenfalls, Fakt ist, der Austausch mit zum Teil neuen Kühlern etc. hat rund 16.000 € gekostet.
Der neue Motor wird genauso wie der alte extrem heiß, wie alle VW Motoren, die nachträglich neue Software ins Motorsteuergerät bekommen haben, um das Dieselgate Skandal - Problem zu lösen !
 
Zurück
Oben