T6 Generation Six Mein Eindruck

woticken

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
16.2.2016
Motortuning
150 KW reicht
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Keine Diffenzialsperre, kein Schiebedach, kein Rearseatentertainment, keine Kindersitze, kein Nappa
Hallo, nachdem nun feststeht das wir keinen Beach haben wollen, wird es ein Multivan. Habe heute den G6 zur Probefahrt bis morgen Abend bekommen und war damit unterwegs.
Der Wagen hat 204 Diesel PS mit Allrad und fährt sich super. Macht aus allen Lagen Spaß und hat mich begeistert. Selbst auf der Autobahn von 140 auf 180 zieht der Motor richtig gut, sodass man ohne Probleme überholen kann. Mich nervt nur die Schalterei, da ich DSG gewohnt bin und jetzt erst recht wieder weis warum ich nie wieder selber schalten werde. Die Gänge benötigen eben etwas Schaltzeit, sportlich schalten ist eher hakelig finde ich. Dann lieber Fuß runter drücken und ab gehts, gerade wenn man noch Allrad hat ...
Die elektrische Sitze finde ich gut einstellbar und bequem, ich sitze richtig gut. Navi und Kamera sind wesentlich besser und schneller als im Passat mit dem Vorgängermodell, was ja wohl auch im 5.2 verbaut ist, daher auch große Zufriedenheit damit. Der Wagen hat beheizbare Frontscheibe, was ich nicht wusste. Dies ist mir erst aufgefallen als ich den Schalter dafür sah und dann gedacht habe, die Drähte sieht man kaum. Als ich wusste das sie da sind, habe ich sie auch immer gesehen aber echt unauffällig, werde dies aber weglassen, da nie Bedarf gehabt.
Licht werde ich nachher mal testen wenn dunkel ist, mal sehen ob LED besser als Xenon ist.
Tolles Auto, ich bin mir nun sicher das es das wird.

Fragen habe ich noch zu dem Thema Schiebetüren, eine oder lieber doch zwei ? Brauche und wollte immer eine haben aber Freunde raten immer zur 2. weil praktischer, ich hätte aber gerne auch den Klapptisch. Der wird denke ich praktisch sein, kann aber wohl nur hochgeklappt werden wenn man die Sitze ganz vorschiebt ?

Und die Alkantarasitze sind außen Schwarz innen hellgrau, sieht schick aus aber was ist mir Verfärbungen ? Wird doch sicher ein Problem mit der Zeit ?
Und das Multiflexboard, braucht man das, weil ich auch gerne die Gepäckraumabdeckung behalten möchte. Passt das Flexboard später noch rein, trotz der Gepäckabdeckung ?

Bis dahin erstmal. Gruß Calle
 
Hi Calle :)

echt cooler bericht :) bin gespannt auf den ersten Eindruck vom LED Licht :)

Betreffend der Schiebetüre... nimm sie... ist das selbe wie mit dem DSG einmal gehabt und sofort verliebt...

Betreffend dem Tisch... ist ja eh ein bisschen ne wackelige Sache... kauf dir doch in der Bucht oder beim Händler als Option den Multifunktionstisch für die Schienen... der ist super und du kannst ihn für fast alles brauchen... ist auch gar nicht klapprig :)
 
Beim T1 meines Opas (Doppel-Klapptür rechts) gab es sie noch nicht aber seit dem T2 kaufen wir in der Familie immer mit zwei Schiebetüren (außer mein T3 Multivan, da gab es die damals nicht). So kann man auch mal rechts an der Wand parken und alle kommen raus :D
Wenn man die Möglichkeit geboten bekommt würden wir nicht mehr darauf verzichten.

Gruß

Rock or BUSt
 
Tach!

Schiebetür: Mir hat schon des öfteren eine zweite gefehlt.
Gerade auf engen Parkplätzen und in modernen Wohnvierteln mit
ihren klitzekleinen Gässchen.

Tisch: ich hätte lieber Den der in sein eigenes Schienensystem rastet.
Der ist deutlich flexibler. Für den aus der Seitenwand müssen die Sitzbank
und die Einzelsitze schon recht genau positioniert werden.
 
Hallo,

ich schließe mich den Vorrednern an: Zweite Tür ist ein Muss, wenn man die Wahl hat. Ich habe sie (leider) nicht (da kein Neuwagen) und hätte auch nicht gedacht, dass ich sie vermissen würde. Dann gab es aber x Situationen, wo ich sie gern gehabt hätte. Das fängt schon dort an, wo du jedesmal um das ganze Auto herum laufen musst, um hinten was rein-oder rauszutun. Daher: nie wieder nur Eine!
Auf den Tisch in der Seitenwand kann man mE verzichten, nettes Ding, habe ich aber so gut wie noch nie benutzt. Da ich den Laderaum sehr flexibel nutze (Surfboards) ist er immer an einer Stelle, wo gerade kein Sitz ist.

Toller Bericht übrigens, weitere Eindrücke würden mich auch interessieren.

VG
 
Hallo Calle,

ich habe die zweite Schiebetür und möchte darauf nicht mehr verzichten, jedenfalls nicht solange noch Kinder an Bord sind.

Zum Thema Tisch. Ich habe den Multifunktionstisch, der seit Jahren in der Garage herumsteht, da wir den Tisch bislang nicht ein einziges Mal brauchten. In der ersten Zeit stand er noch in seinen Schienen und damit immer dann im Weg, wenn meine Gattin mal während der Fahrt mal zu den Kindern musste...

Gruss

Johanson
 
Hallo und danke erstmal für die Meinungen, jetzt ist die Probefahrt zu Ende und wir hardern mit der 2. Tür.
Zum Thema LED Licht, ich finde es echt toll. Es unterscheidet sich am meisten im Fernlicht von meinem Passat 2012 Xenon Licht. Abblendlicht ist nach vorne mit der Ausleuchtung ungefähr gleich aber es werden die Seiten wesentlich (hat auch meine Frau gemerkt) besser ausgeleuchtet. Man kann echt die Feldränder bis zu ca. 5 Meter hell sehen, dass ist bei meinem Xenon nicht so. Dann das Fernlicht, echt geilt !! Leuchtet hell und sehr weit aus, auch die Ränder sodass man ein echt sicheres Gefühl hat im Dunkeln zu fahren.

Dann meine persönliche Überraschung " Der Light Assist" ein kleines Extra was ich noch nie in all meinen T6 Konfigurationen angeklickt habe. Ich habe im Passat diesen Assist und finde ich nicht gut, da im Passat die Lampen bewegt werden, d. h. die Lichter fahren hoch bei Fernlicht und werden abgesenkt bei Gegenverkehr, leider wurden wir schon öfter angeblinkt wegen Fernlicht, da es nicht optimal arbeitet. Ich benutze den nie und ärgere mich, wenn ich mal Fernlicht anmachen will, dass immer der Assist angeht und ich mehrmals den Hebel drücken muss, dass es hell wird. Da hatte ich keinen Bock mehr drauf, sondern wollte hell wenn ich anmache und dunkel wenn ich ausmache, so wie früher. Jetzt aber habe ich eher Zufällig den Assistenten beim T6 angeschaltet und dieser ist echt toll, der mach nämlich Fernlicht an wenn frei und aus wenn Verkehr kommt. Das geht so schnell, das man es nicht von Hand hinbekommen würde. Der macht es so wie man selber an und aus machen würde nur automatisch ab ca. 70 Kmh also nicht in Ortschaften da ja eh verboten. Das Teil ist nach meiner Meinung ein echter Assistent und keine Plage, wird bestellt !

Wir sind 170 km gefahren und hatten einen Verbrauch laut Anzeige von 8,4 Litern was gut ist denke ich, da wir auch nicht im Ökomodus unterwegs waren. Autobahn nur kurz und viel Verkehr einmal bis 195 Kmh gekommen, bin erstaunt das der T6 so gut bis 190 zieht !
Tisch denke ich kann entfallen, ist wahrscheinlich nachher sowieso im Keller abgestellt.

Hat jemand noch ne Idee zu der Lederfrage oder Erfahrungen was das Abfärben angeht, ist das Garantie wenns verfärbt ? Ne oder ?
 
In der ersten Zeit stand er noch in seinen Schienen und damit immer dann im Weg, wenn meine Gattin mal während der Fahrt mal zu den Kindern musste...
:confused::confused::confused:

Kein Problem, genau deshalb setzt Mann die Frau schon bei Fahrtbeginn nach hinten :D:D:pro:.

Gruß

hjb
 
Also Alacantara-Erfahrungen:

Wir hatten mal einen Passat Highline mit beigen Leder-Alcantarabezügen.
Leicht zu reinigen (Grüne Seife, Schwamm, fertig), ging sogar Kugelschreiber raus.
Danach drei Autos mit Vollleder.
Bin froh, dass mein MV wieder das Alcantara hat:

Nicht saukalt im Winter, Klebt man nicht so dran im Sommer.

Ach ja: Bluejeans färben gerne ab. Geht aber raus (und färben auch Ledersitze ein)
 
Salü
was mir auf meiner Probefahrt aufgefallen ist, ist die sehr laute Klima wenn sie auf Voll Last läuft..
DH : als es bei der 20 Min Probefahrt draussen 33 Grad hatte lief diese während der Ganzen Zeit (20 Minuten) Vollgas und sehr laut.
Das bin ich mir von Audi und Peugeot her kommend geräuschärmer gewohnt. (3 Zonen Klima)
Hat aber auch was gutes, " Frauchen" sagt mal 20 Minuten nix. *g Und wenn doch dann brüllt sie aber durch die Gänge :D:D

Aufgefallen ist auch, dass sie bis zur eingestellten 21 Grad nicht kontinuierlich weniger pustete sondern bis genau an die 21 Grad umd dann nur noch auf 1/4 last zu pusten, dnn wieder voll,, dann wieder 1/4.


wem ist diese laute und nicht Zeitgemässe Klima auch aufgefallen?
Gruss
 
:confused::confused::confused:

Kein Problem, genau deshalb setzt Mann die Frau schon bei Fahrtbeginn nach hinten :D:D:pro:.

Gruß

hjb

Und wer versorgt mich dann während der Fahrt? :help:Auch Männer haben Rechte!

Als unsere Zwillinge noch kleiner waren, haben wir das ja auch so gemacht. Dann hat unser Großer vorn rechts getrohnt. Aber mittlerweile kommen dann immer so Fragen wie: "Darfst du hier so schnell fahren?" (Und ich halte mich schon so einigermaßen an die Vorschläge der Straßenverkehrsbehörden).
 
Salü
was mir auf meiner Probefahrt aufgefallen ist, ist die sehr laute Klima wenn sie auf Voll Last läuft..
DH : als es bei der 20 Min Probefahrt draussen 33 Grad hatte lief diese während der Ganzen Zeit (20 Minuten) Vollgas und sehr laut.
Das bin ich mir von Audi und Peugeot her kommend geräuschärmer gewohnt. (3 Zonen Klima)
Hat aber auch was gutes, " Frauchen" sagt mal 20 Minuten nix. *g Und wenn doch dann brüllt sie aber durch die Gänge :D:D

Aufgefallen ist auch, dass sie bis zur eingestellten 21 Grad nicht kontinuierlich weniger pustete sondern bis genau an die 21 Grad umd dann nur noch auf 1/4 last zu pusten, dnn wieder voll,, dann wieder 1/4.


wem ist diese laute und nicht Zeitgemässe Klima auch aufgefallen?
Gruss


Oha, sorry, musste wirklich lachen, als ich das gelesen habe!
Der Vergleich "Audi und Peugeot" mit den Anforderungen eines Busses ist so weit hergeholt....
... das heißt ja nicht Äpfel mit Birnen, sondern Weintrauben mit Wassermelonen vergleichen!

Du forderst, dass die Klima ein Fahrzeug mit dem Innenraum eine kleinen Turnhalle bei über 30 Grad um 12 Grad herunterkühlt, aber bitte im Flüstermodus.
Gleichzeitig knallt die Sonne ein großes Dach und die Fensterflächen würden auch als Schaufensterfläche ausreichen.

Klar muss dann die Klima ackern, wie ein Turbo im Rennbetrieb.
Die Kühlleistung würde dabei vermutlich ausreichen, um Deine Referenzautos zum Kühlschrank zu verwandeln. Total unzeitgemäß, in Zeiten des Klimawandels ;)

By the Way: eine Klimaanlage sollte aus medizinischen Gründen nicht mehr als 5-6 Grad unter der Außentemperatur eingestellt werden.

Sorry, ich halte das für eine leicht überzogene Kritik.
Denn meine Climatrnik läuft im Alltag superleise vor sich hin.
Aber bei Tropenhitze ist das für mich keine Erwartung.

Keep cool, Ohlie
 
nein, bei 25 Grad hätte sie ruhiger werden können, bei 22 Grad nur noch ruhiger . Wie in anderen Autos auch . Peugeot 5008 ist auch nicht so klein und in der Probefahrt des Vito vorgestern war es auch leiser.
Klar muss dann die Klima ackern, wie ein Turbo im Rennbetrieb.

und dabei muss sie tönen wie ine Waschmaschiene im schleudergang, wie ein Gebläse auf dem Bauernhof. ?
Aber bitte " die Klima im T6 ist super und kaum zu hören"
zufrieden? :D
gruss
 
Mir ist die Klimaanlage nicht negativ aufgefallen...

Ich hatte bis gestern gedacht, dass ich mittlerweile den Konfigurator auswendig kenne, aber die Sitzfarbe von Moonrock auf schwarzes Alcantara
zu ändern hatte ich nicht gefunden. Ich hätte echt Moonrock bestellt und wäre davon ausgegangen, dass damit ein Schwarzton gemeint ist.
Dann gestern habe ich nochmal meine Sonderausstattung überprüft und bei den Außenlackierungen den Button "innen" gefunden und war
überrascht das ich hier die Innenfarbe wählen konnte. Schwein gehabt, 1000 mal überprüft ob ich was vergessen habe und dann so was !!
Werde noch die 2. Schiebetüren elektrisch, Multifunktionstisch und Beifahrersitz elektrisch ordern. Der Sitzverstellung ist wesentlich genauer elektrisch zu
machen, als mit den Stellrädern. Wollte die 600 € gerne sparen aber das war sogar meiner Frau wichtig. Im Bus sitzt man doch eher wie auf einem Stuhl und nicht
so drin wie im Passat. Da bieten die elektrischen Sitze, wie ausprobiert, bessere und leichtere Möglichkeiten der Verstellung. Das Problem ist nur, dass diese Positionen so langsam die letzten sind, die ich nicht angekreuzt hatte :D. Habe keine Differentialsperre, kein Nappa, keine Kindersitze, keine heizbare Frontscheibe und kein Rearseatentertainment.
 
Hallo

Mir ist die Klimaanlage nicht negativ aufgefallen...

Ich hatte bis gestern gedacht, dass ich mittlerweile den Konfigurator auswendig kenne, aber die Sitzfarbe von Moonrock auf schwarzes Alcantara
zu ändern hatte ich nicht gefunden. Ich hätte echt Moonrock bestellt und wäre davon ausgegangen, dass damit ein Schwarzton gemeint ist.
Dann gestern habe ich nochmal meine Sonderausstattung überprüft und bei den Außenlackierungen den Button "innen" gefunden und war
überrascht das ich hier die Innenfarbe wählen konnte. Schwein gehabt, 1000 mal überprüft ob ich was vergessen habe und dann so was !!

So ging es mir auch. Gefallen hat mir das helle Leder besser, aber zum sauberhalten wird das dunkle besser sein.

Tobi
 
So ging es mir auch. Gefallen hat mir das helle Leder besser, aber zum sauberhalten wird das dunkle besser sein.

Das denken wir auch, jahrelange Jeans und andere Farbhosen werden sicher ihre Spuren hinterlassen, obwohl die Grauschwarzkombi echt schick ist.
Ist so ähnlich wie bei der Außenfarbe, Schwarz ist sicher und vertraut andere Farben werden mit vielen Argumenten und Gefühlen weggeredet ;)

Dann nimm noch die Diff-Sperre dazu.

Ich hatte beschlossen die nicht zu brauchen, oder ?
 
keine Differentialsperre, kein Nappa, keine Kindersitze, keine heizbare Frontscheibe und kein Rearseatentertainment.

ein Kreuz noch und du musst aufpassen das er nicht zu schwer wird, habe ich gehabt :-)
 
O.K. Rätselraten liegt mir nicht, danke.
 
Zurück
Oben