T6 G6 - Unfallreparatur - Keine Heckscheibe als Dämmglas

m-happy

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
Standheizung mit funke.
Umbauten / Tuning
Folierung in G6 Design
Hallo Liebes Forum.
hab glücklicherweise meinen dicken vor unserem Urlaub wieder bekommen. Allerdings ist mir im Urlaub aufgefallen, dass die neue Heckscheibe dünner ist als die Seitenscheiben meins GenSix.
Ist das normal, kann von euch bitte mal einer bei seinem Nachschauen ob die Heckscheibe gleichstark ist wie die Seitenscheiben? Bei mir ist es nicht (mehr) der Fall.
Dämmglas ist bei G6 rundum eigentlich Serie, ich habe nur die Vermutung, man hat mir hinten eine Normal getönte Scheibe eingebaut.

Kann ein Mod das Thema bitte ins T6 Forum puschen? Mir ist da leider ein Fehler unterlaufen.

man hat mir hinten eine Normal getönte Scheibe eingebaut.
Wer ist "man" ? Innerhalb der regulären Garantiezeit - was bei dir wohl der Fall ist - sollte doch ein :D VW-ler aus dem Tal der Ahnungslosen dran gewesen sein.

Das war doch die Geschichte mit der Plakatwand und der Frau. Wegen Karosseriebau muß man ja auch in der Garantiezeit nicht unbedingt zu VW. Selbst wenn es VW war heißt das allerdings nicht, daß alles mit rechten Dingen zugeht.
Was steht den auf der Rechnung?

Hi die Kiste habe ich natürlich bei VW zur Reparatur gegeben.
Ich bin mir nur halt nicht sicher, ob die Heckscheibe die identische Materialstärke wie die Seitenscheibe hat. Daher meine Bitte, dass einer von euch mal bei Gelegenheit bei seinem G6 nachschaut.
Will dort kein Fass aufmachen, wenn ich mich geirrt habe.
Teilenummer laut Reb-Rechnung: 7e5845503f nvb.
PS.: Die Gesamtreparatur ohne Folierung der Heckstoßstange und Heckklappe stehen knapp 5250€ auf der Rechnung (Erstmals lohnt sich die Vollkasko).

Hallo,

7E5845503F = Heckscheibe,gruen, beheizbar
7H5845503BL =Heckscheibe abgedunkelt, beheizbar, Dämmglas

Ich würde sagen - blöd gelaufen - allerdings wird die erste Nummer nicht mehr geführt - deshalb könnte es auch sein, das die Angaben unvollständig sind.
Hier würde also mal "messen" helfen.

Es würde mich allerdings nicht wundern, wenn diese Scheibe mangels "Original Ersatzteil" eingebaut wurde, in der Hoffnung, das der Kunde es nicht merkt.

Mein T6 steht aktuell auch mit Seitenschaden in der Werkstatt - ich wurde schon mal vor gewarnt, das die im Gutachten angegebenen Reparaturzeiten abweichen könnten, da Teile nicht lieferbar sind.

Gruß
Claus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

7E5845503F = Heckscheibe,gruen, beheizbar
7H5845503BL =Heckscheibe abgedunkelt, beheizbar, Dämmglas

Ich würde sagen - blöd gelaufen.
Es würde mich allerdings nicht wundern, wenn diese Scheibe mangels "Original Ersatzteil" eingebaut wurde, in der Hoffnung, das der Kunde es nicht merkt.

Mein T6 steht aktuell auch mit Seitenschaden in der Werkstatt - ich wurde schon mal vor gewarnt, das die im Gutachten angegebenen Reparaturzeiten abweichen könnten, da Teile nicht lieferbar sind.

Gruß
Claus
Hi Danke Claus,
quasi bestätigt es meine Vermutung, wir haben uns nämlich gewundert, bei unserem Italientrip war das Auto gefühlt lauter.
Dann wissen wir auch wieso.
Dann werde ich wohl morgen mal bei VW Hallo sagen, und fragen wann sie mir die korrekte Heckscheibe montieren wollen.

Ich finde meine Heckscheibe vom Draufgucken _dünner_ als die Seitenscheiben.

Ich finde meine Heckscheibe vom Draufgucken _dünner_ als die Seitenscheiben.
Danke fürs nachschauen, ich habe hier im Forum auch noch nen Artikel zum Dämmglas gefunden, da steht auch, dass die Heckscheibe dünner ist. Dennoch ist die Teilenummer die auf der Rechnung steht nicht die, die es sein müsste.
Werde morgen mal anfragen, was dass soll.

Danke fürs nachschauen, ich habe hier im Forum auch noch nen Artikel zum Dämmglas gefunden, da steht auch, dass die Heckscheibe dünner ist. Dennoch ist die Teilenummer die auf der Rechnung steht nicht die, die es sein müsste.
Werde morgen mal anfragen, was dass soll.
Wenn die entsprechend abgebrüht sind sagen die dir eiskalt, es sei schon die richtige Scheibe drin, aber sie seien bei der Rechnungslegung in der Zeile verrutscht :evil: .

Hast du keine Reste der alten Scheibe, zum Errmitteln der Scheibenstärke?

Die müssten doch auf dem Hof noch G6er mit der ab Werk verbauten Heckscheibe haben. Stell´ deinen Wagen daneben und vergleiche.

Gute Idee, an der Werbetafel liege noch Scherben, werde morgen früh gleich mal welche zum vergleich nehmen.

Hallo m-happy,

meine Recherche hat für die Isolierscheibe zwei Nummern ergeben:

7E5845503H
7E7845503C

Die von dir angegebene Nummer wäre demnach nur eine normale getönte Scheibe.

Gruß

Peter

Dämmglas gibt es meines Wissens nach auch nicht mit Heizdrähten....
Hast Du bei der neuen Scheibe welche?

Hallo,

....die Scheibe steht definitiv so in der ET Liste "Dämmglas + beheizbar".

Es würde mich aber nicht wundern, wenn sich VW hier den "Wolf spart" - so wie der Rückspiegel innen - der ist definitiv so wie er ist vom Passat.

Gruß
Claus

Es geht um die Heckscheibe.
Ich habe heute morgen an der Stelle des Übels nachgeschaut und auch die alte hat natürlich Heizdrähte, die Materialstärke scheint auch identisch.
Es kann also nur über die Teilenummer festgestellt werden.

Die sind schon beheizbar - man sieht nur die Drähte nicht bzw. kaum.

Gruß, Marcus

Auflösung: Ich war bei VW: wir haben über die Fahrgestellnummer gesucht. Dabei wird wirklich die Heckscheibe mit folgender Teilenummer rausgespukt: 7e5845503f in den Detailbeschreibung stand auch was von Dämmglas.
Scheint also zu passen. Dennoch habe ich das subjektive Gefühl der Wagen ist lauter geworden von den Fahrgeräuschen.

Zurück
Oben