T6 für Alltag & minimalen Camper-Ausbau gesucht – Transporter oder Caravelle?

sunny16

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Moin zusammen,

ich lese hier schon eine Weile mit und melde mich jetzt mit meinem ersten Beitrag, weil ich aktuell auf der Suche nach einem gebrauchten T6 bin und gern eure Erfahrungen hören würde.

Der Bus soll für den Alltag und für Wochenendtrips und auch mal 2-3 wöchige Reisen innerhalb Europas genutzt werden. Meist bin ich alleine oder zu zweit unterwegs.

Der Ausbau soll sehr minimal bleiben, wahrscheinlich nur ein Schlafsystem (ähnlich Camptools Cooslee) mit Heckauszug.

Ich schaue aktuell hauptsächlich nach Transporter Kombi oder Caravelle mit kurzen Radstand.

Ein paar Dinge habe ich schon im Kopf bzw. gehört:

• Heckklappe statt Flügeltüren
  • keine Doppelsitzbank vorne
  • Standheizung scheint für viele ein Must-have zu sein – seht ihr das auch so?
Außerdem habe ich unterschiedliche Meinungen zu Schiebefenstern im Fahrgastraum gehört: wichtig fürs Lüften beim Schlafen oder eher problembelastet?

Welche Ausstattung würdet ihr bei einem gebrauchten T6 unbedingt empfehlen – und gibt es Dinge, die ihr beim nächsten Bus anders machen würdet?

Freue mich über eure Erfahrungen!

Viele Grüße
Roman

seht ihr das auch so?
Ja, unbedingt!
Schiebefenstern im Fahrgastraum
Lieber Gleich die Luftstandheizung auf Frischluftansaugung umbauen und darauf achten, daß Sie eine Reine Lüftungsfunktion hat, ober eben Umbauen, daß Sie das kann.
Voteil: auch bei Regen Nutzbar, aktiver Austausch der Luft innen, viel zu weniger Kondensation.
Welche Ausstattung würdet ihr bei einem gebrauchten T6 unbedingt empfehlen
Trapo Kombi ist super. Keine Verkleidung die man kauft und dann im Weg ist und viel leichter zu demontieren zum Isolieren.

Freue mich über eure Erfahrungen!
Hallo Robert,
wer viel fragt bekommt viele Antworten.
Hier im Forum gibt es genügend Lesestoff um sich in das Thema einzulesen.
Alle Empfehlungen sind vor dem Hintergrund der persönlichen Vorlieben und Erfahrungen natürlich individuell gefärbt.
Ich weiß jetzt auch nicht, ob Du mehr ein emotionaler oder mehr ein rationaler Entscheider bist.
Die Autoverkäufer lernen so was in ihren Seminaren, damit sie wissen auf welche "Knöpfe" sie beim Kunde drücken müssen um einen Verkauf zu erzielen.
Ich bin mehr von der rationalen Sorte und habe mir eine kleine Anforderungsmatrix in der Tabellenkalkulation verfasst.
Darin waren meine Wünsche nach meiner Wichtigkeit sortiert und dahinter der Preis (ich habe vor 10 Jahren das Fahrzeug
neu für mich bestellt und hatte mir ein Budget vorgegeben).
Dort habe ich wochenlang hoch und runter verglichen und gerechnet.

z.B.
1. 50 % Nutzung als PKW mit bis zu 8 Personen
2. 30 % Nutzung als Camper mit möglichst viel Platz ohne ein zusätzliches Schlafdach
3. 20% Nutzung als Transporter mit viel Platz und der Möglichkeit hinten Paletten mit einem Stapler reinzuschieben
4. Motorisierung sollte mit Anhänger im Verkehr ordentlich mitschwimmen können aber kein störanfälliger BiTDI sein
5. Gesamtpreis
6. Für das Campen eine Luftstandheizung (kann man für Gebrauchte auch nachrüsten)
.
.
.
99. Farbe
100. schicke Alufelgen

Rausgekommen ist eine Caravelle Ecoline langer Radstand mit 150 PS in Unifarbe mit Stahlfelgen und umfangreicher Sonderausstattung. Nach 10 Jahren bin ich mit dem Fahrzeug noch zufrieden und vermisse nichts.

Beim Kauf eines Gebrauchten braucht man das nicht so genau treiben, dort kann man sich nur die Hauptkriterien notieren und dann auf den einschlägigen Webseiten suchen.
Entweder hat man tiefe Taschen und kommt schnell zum Zug oder man hat die nötige Geduld und wartet bis ein preisgünstiges
Angebot nach seinen Wünschen erscheint. Das ggf. fehlende Zubehör (Navi, Standheizung, Camperausrüstung) kann man
meistens alles nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Überlege Die das ganz genau.
Die 40cm mehr Platz in der Länge des LR sind unbezahlbar. Ich fahre 30 Jahre langen Radstand und der Bus war noch nie zu lang.
Genau, der Aufpreis für den LR in der Liste waren bei mir nur ca. 1200 Euro.
Bei meinem Listenpreis hat man für ca. 2 % Aufpreis über 15 % mehr Nutzfläche bekommen.
Ein Schnäppchen in der Aufpreisliste.

Bevor man einen LR kauft, sollte man prüfen, ob man den Platz dafür hat.
Ein KR passt in die meisten Garagen, das ist gut für die Lebensdauer.

Ich komme mit dem KR-Vollcamper gut hin.
Urlaub mit dem Camper ist immer noch bis zu einem gewissen Punkt Camping, eben mit Einschränkungen und einer gewissen Reduktion des Komforts usw.
Wenn ich mehr will, kaufe ich ein Wohnmobil.

Langer Radstand - haben wir schon den 2. und noch nie bereut.
Wenn Standheizung, dann LSH fürs Campen, beim T6 für den Winter evtl. eine beheizte Frontscheibe.
Schiebefenster haben wir beidseitig, aber tatsächlich wenig in Benutzung. Da sind Windabweiser an den vorderen Türen praktischer zum Lüften und natürlich nachrüstbar.
Unserer ist ein reiner Transporter (nur 2 Sitzplätze) und damit als LKW viel weniger Steuer wenn man die Sitze nicht braucht.
Linke Schiebetür würde ich nicht missen wollen.
Wenn man die Wahl hat C-Schienen auf dem Dach sind praktischer als die Standart Befestigungspunkte.
Zuziehhilfen an den Türen sind brauchbar, aber keine elektrischen Türen. Die machen Ärger.

Nachrüsten im nachhinein kann man viel. Um so besser ist es, wenn es schon vorhanden ist. LED Scheinwerfer wäre so ein Punkt, Tempomat, Sitzheizung für die Dame, Drehsitze fürs Campen, 2. Batterie für die Standheizung.

Gibt sicher viele will Habens. Man kann aber beim Gebrauchten nicht alles haben. Unserer war neu und genau so würde ich den wieder kaufen und umbauen. Details im Link in der Signatur.

Top, danke euch allen für die Inputs! Da ist einiges dabei, was hilfreich ist. 👍
Ich sehe schon, ich hab noch bisschen was zu lernen bei dem Thema.

Nur LR. Der zusätzliche Platz ist super!

Fast schon alles gesagt, aber noch nicht von allen :D .

Also meine persönliche Meinung und Erfahrung :
LR unbedingt, wer will schon n kurzen 🤭
Motor unbedingt Monoturbo, zum Biturbo gibt es hier genug Lesestoff 🤪.
Trapo reicht, gibt es auch als gebrauchte mit netten Features ( Tempomat, Standheizung, 4Motion )
Heckklappe ist beim Campen ein feiner Wetterschutz, die Flügeltüren würde ich nur für einen Lastesel bevorzugen ( Staplerbeladung )
Über 4Motion scheiden sich hier die Geister, je nach Wohnort und bevorzugten Reisegebieten.
Aber als Vorälpler, der gerne weiter in den Süden zieht, kommt mir nix anderes mehr auf den Hof 🖕.

Und als letzter Tip, auch aus eigener Erfahrung.......nimm Dir Zeit, viel Zeit bei der Suche.
Deine persönliche Wunschoption steht nicht morgen beim 10 km entfernten Händler, sondern will erst nach intensiver Suche und ein bisschen Glück Deinerseits gefunden werden.
Selbiges wünsche ich Dir natürlich 👍

Gruß.
Matthias

P.S.
Und allen weiteren " Schnickschnack ", drehbare Sitze, gescheiten Sound, ordentliche Felgen kann man selber nachrüsten, werden oft auch hier im Marktplatz angeboten.

P.P.S.
Zum Thema Innenraum Belüftung des Nächtens, habe von meiner 89 jährigen Nachbarin ( Calipilotin ) zwei Blechteile zum Einsetzen in die Fahrer und Beifahrertürscheibe geschonken gekrochen 🤪 . Diese sind mit einem SEHR feinfühligem Finger an dem elektrischen Scheibenheber zu arrietieren 🤮. Kannste beide geschenkt haben, ich hab ne Zwangsbelüftung (ehemaliger Werkstattwagen für Gas Transport zugelassen )

Muss auch noch meinen Senf dazugeben.

Laut Profil Hamburg? Ich würde keinen LR in Betracht ziehen. Passt nicht in normale PkW-Parklücken und hat einen riesigen Wendekreis. Selbst der KR ist für europäische Innenstädte zu groß.

Alltagsfahrzeug? Würde ich trotz des sehr hohen Verbrauchs evtl. einen Ottomotor in Betracht ziehen. Die Diesel mögen keine Kurzstrecken.

Wirklich nur 1-2 Personen, auch in Zukunft? Transporter mit zwei Sitzen vorn als Lkw zugelassen.

Flügeltüren gehen auch in engen Parklücken noch auf, Heckklappen bieten Regenschutz (Heckauszug!)

Schiebefenster sind für mich als Schlafbelüftung unverzichtbar. Günstig (Aftermarket) oder sehr teuer (original) nachrüstbar.

Wasserstandheizung: für mich ein schöner Luxus. Im Winter sind die Scheiben frei, schont den Motor, der Innenraum ist vorgeheizt. Verbraucht viel Kraftstoff und viel Batteriestrom. Lässt sich günstig durch Aufrüstung des meist serienmäßigen Zuheizers nachrüsten. Eignet sich nicht zum dauerhaften Heizen beim Camping.

Luftstandheizung: hab ich nie vermisst. Must have beim Wintercamping. Wärmt den Motor nicht vor. Verbraucht viel Kraftstoff, aber wenig Strom. Läuft auch im Dauerbetrieb.

Sitze im Fond geplant? Unbedingt auf zweite Heizung und idealerweise zweite Klimaanlage für hinten achten. Die zweite und dritte Sitzreihe lassen sich von vorn aus nicht adäquat belüften.

Zweite Schiebetür links ist bestimmt schön, habe ich aber nie vermisst.

Dieselmotor: kein Biturbo (Haltbarkeit!) 110 kW ist gut motorisiert, auch für 6 Personen mit Gepäck in den Bergen. Auch für 2,5 t Anhänger im Flachland. Für 2 Personen eher übermotorisiert. Die Monoturbo unterscheiden sich in Haltbarkeit und Verbrauch kaum, im Anschaffungspreis aber schon. Ich mache den 103 KW (T5), bin sehr zufrieden, würde aber heute eher den 84 kW kaufen, weil ausreichend und billiger. Ein Sportwagen ist der Tx eh nicht.

Für mich Must have: irgendeine Einparkhilfe hinten. Idealerweise Kamera. Vorn egal, sieht man auch so.

Viele Erfolg beim Suchen.

Langer Radstand gegen kurzen Radstand. Es ist immer wieder interessant, das Besitzer eines KR der Meinung sind, ein LR wäre unpraktisch. Meist jedoch, ohne längere Zeit selbst einen gefahren zu sein.
Auf der anderen Seite genießen die Besitzer eines LR das deutlich bessere Platzangebot, gerade beim Camping, ohne sich von der Länge des Fahrzeuges eingeschränkt zu fühlen.
Möge sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Die Entscheidung KR vs LR hängt direkt von den Ansprüchen und den Möglichkeiten des Besitzers ab.
Wer nicht auf kurze Supermarktplätze muss und keine oder eine große Garage hat, der kommt damit vermutlich gut zurecht, die 40cm mehr sind tatsächlich nicht zu verachten.
In vielen anderen Fällen ist ein LR zu groß, Ich hätte jedesmal Angst, dass mir einer vorne oder hinten entlang schrammt, zudem viele Supermarktplätze (hier) so knapp sind, dass man mit dem KR schon öfter mal rangieren muss, um die Kurve zu kriegen.
Und in meine Garage passt ein LR definitiv nicht 'rein.

Ich persönlich würde, wenn ich das Mehrangebot an Platz haben will und der Stellplatz ausreicht, generell eine Nr. größer (5,5m-6m Klasse) zum Campen kaufen und für das Tägliche einen kleinen PKW nutzen.

Insofern ist es OK, wenn wir alle unsere Situation und Vorlieben schildern, einen Rat kann man aber nur geben, wenn man alle Bedingungen des Kaufwilligen berücksichtigen kann.

Es ist immer wieder interessant, das Besitzer eines KR der Meinung sind, ein LR wäre unpraktisch. Meist jedoch, ohne längere Zeit selbst einen gefahren zu sein.

Auch immer interessant, daß in jedem Faden die einzigen fünf Besitzer eines LR ungefragt rumposaunen, während die restlichen 95% mit ihrem Kurzen super zufrieden sind...

Moin Sunny,

Stand vor ein paar Jahren vor der gleichen Entscheidung.

Ich habe die Heckklappe nie bereut, aber ich habe es bereut eine Doppelsitzbank zu haben. Ich wollte halt auch mal 2 mitnehmen, aber die Beifahrer können einem auf dem Balken echt leit tun, also lieber Einzelsitz. Standheizung habe ich damals nachgerüstet, ist ganz einfach mit den verfügbaren Sets. Man braucht die Heizung öfter als man denkt, sogar im Sommer, wenn du aufm Berg stehst und der Wind und Nebel vorbei ziehen. Ich habe KR, weil er erstens auf meinen Parkplatz passt (nicht länger wie ein Passat) und in meinen Augen beim LR einfach die Proportionen nicht stimmen.

Liebe Grüße, S

Ich habe das Camptools Single-Double eingebaut und die 2-er Schlafsitzbank ala Reimo rausgeworfen, weil ich mein Auto für zu zweit haben will und nicht für noch mehr Beifahrer anschaffe.
Die Camptools finde ich nicht minimalistisch, wenn sie gut passen, sind sie sehr praktisch.

LR auf alle Fälle!

Dachluke statt Fenster zum schlafen ist sehr gut.

Dieselzuheizer mit Wasserheizung oder Gasstandheizung ist notwendig.

Gruß
Werner

Zurück
Oben