T6 für 2 Personen

Johnnyr

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Servus, ich habe mir schon einiges hier durch gelesen und die Suche bemüht, bin mir aber immer noch nicht sicher was das richtige für uns ist.

Wir suchen einen T6 Bus für zwei Personen zum Campen, Bike-Transport und als Hauptauto (Budget ca. 38k €), bei uns geht es mehr um Wochenend-Camping/Festival und auf dem Weg z.B. nach Italien Zwischenstopps einzulegen, vielleicht in Zukunft auch mal mehr. Es muss kein neuer sein, einer mit wenigen Km ist bei dem knappen Budget sicher sinnvoller oder ein Re-Import.

Jetzt stellt sich die Frage welcher Bus für uns der richtige ist. Die erste Überlegung war eine Caravelle und erst mal eine QUQUQ Modul/Box einbauen und Fertig fürs erste. Für den Strom vielleicht das "230V-Anschluss mit 3-fach-Steckdose und FI-Schutzschalter" von VanEssa. Für die Zukunft kann man ja immer mehr erweitern.

1. Was meint ihr, werden wir damit glücklich?
2. Ist die Caravelle die richtige Grundlage oder doch ein MV?
3. oder doch ein Cali Beach da ist ja schon viel drin, aber das Dachzelt bräuchten wir nicht wirklich?
4. kann man eine Standheizung nachrüsten oder macht das keinen Sinn (Preis/Aufwand)?
5. habt ihr ein paar links für mich wo ich Rückläufer aus Vermietungen finde und sonstige gut Händler?

Das erst mal für den Anfang, danke schon mal für die Hilfe.
 
Wie soll man dazu was sagen? Was ist euch wichtig? Ein Bus für 2 Personen kann ein Kastenwagen mit Standheizung sein. Da passt auch am meisten hinten rein.

Ich wollte aber eine Sitzbank hinten haben und wenn ihr nur Basics braucht, dann reicht der billigste Multivan Conceptline mit Klima oder ohne, 62 KW und Standheizung. Liegt so bei 33-35 Liste. Er fährt und man kann drin pennen und zu 5. fahren. Will man etwas mehr, dann wäre es z.B. ein Trendline 84 KW mit Klimaanlage Serie, drehbaren Beifahrersitz, Luftstandheizung, Campingtisch serienmäßig, Schiebefenster links, Kamera hinten zum einparken, weiß...liegt dann so bei 42-43 K Liste. Bettverlängerung selbst bauen oder Modul.
 
Ich sehe es genau so wie Tasse Kaffee... Dazu kann man schwer was sagen... Hast Du Dir die unterschiedlichen Modelle schon mal angeguckt? Das hilft finde ich immer am meisten.

Zum Nachrüsten von Standheizungen gibt es hier und im Caliboard einiges an Lesestoff.

Ich persönlich würde bei Deinem Budget einen reimport nehmen oder auf einer Messe mit gutem Rabatt bestellen, wobei ich das nur für einen Beach so sehen würde. Mit den Preisen von Gebrauchten bei Caravelle/MV kenn ich mich nicht gut genug aus.
 
Moin Jonnyr,

meinst du mit Bike ein oder zwei Fahrräder oder Motorräder ??

Wenn es Motorräder sind, kann ich dir aus eigener Erfahrung raten, nimm einen langen !!

Wir nutzen unseren als Moppedtransporter/Alltagswagen und Zentersatz am Wochenende, bei einem Transporter machst du am wenigsten Kaputt beim Verladen und kannst am einfachsten Ausbauen.

Medium 21372 anzeigenMedium 21371 anzeigenMedium 21368 anzeigenMedium 21311 anzeigen
 
@Q-Schrauber sind nur Mountainbikes

@Tasse Kaffee Wichtig ist immer relativ, natürlich hätten wir gerne: Standheizung, AHK, drehbare Sitze, 5 Sitzer reicht, 2. Batterie uvm. es geht mir mehr um die Basis wo fängt man an.

@Portnoy Klaro habe die Prospekte alle auf dem WC liegen und schon viel gelesen, die Varianten erschlagen einen ja regelrecht. Ich werde demnächst auch mal zu einem Händler fahren der verschieden Modelle hat, in unserer Gegend leider schwierig.
 
Hi

ich habe mir hinten einen Einbau gemacht, deshalb brauche ich die verschiebbaren Sitze vom Multivan nicht. Aus diesem Grund hab ich den Caravelle Trendline Liberty mit den fixen Aufnahmepunkten genommen. Der Preisunterschied Multivan - Caravelle ist allerdings (wenigstens hier in der Schweiz) doch recht klein und der Caravelle hat hinten standardmässig keine Klima. Deshalb würde ich mich jetzt eventuell für den Multivan entscheiden. Aber sonst bin ich mit dem Caravelle zufrieden. Klar ist er vonre (Armaturenbrett) ein wenig rustikaler, aber das stört mich nicht. Standheizung und zweite Batterie würde ich unbedingt ab Werk nehmen. Ob du nur die WWZH oder die Luftstandheizung nimmst ist eine Preisfrage - wenn du viel in den Norden willst ist die LSH sicher sinnvoller, ansonsten genügt wohl die WWZH. Ich habe weder noch und bereue es ein wenig...

Gruss

cambus
 
EURO 6 muss es sein bei Diesel.
Fahrräder würde ich meist auf die AHK nehmen.
Beim Campen ist halt eine Kompressorkühlbox wichtig, daher eine installierte Zweitbatterie mit ordentlicher Kapazität > 100 AH sinnvoll. + Solarmodul
Luftstandheizung von Planar, dem russischen Eberspächer Nachbau, kann man später nachrüsten.
Das gilt auch für WWZH, trotzdem würde ich die eher mitbestellen.
Für den Rest das Fahrzeug nach Geschmack und Geldbeutel. Ordentlich eingebauter Tisch und Drehsitz ist auch nett.
 
Stimmt - Drehsitze hab ich auch und find sie super. Ausser dass meine manchmal ziemlich klappern...
 
@cambus hast du die Sportscraft Drehkonsolen ??

Unsere klappert auch, angeblich soll Schrauben kürzen helfen, ich überlege, wegen der nicht vorhandenen ABE, eine andere Konsole zu verbauen.

Sitz-Drehkonsolen
 
Hallo,

für zwei Personen ist der Bus perfekt, vor allem, wenn man ihn sowohl für Freizeit als auch im Alltagsbetrieb nutzt.
Wenn man campen will, ist ein Aufstelldach eine tolle Sache. Auch wenn man nicht oben schläft, ist die Stehhöhe im Gegensatz zum festen Dach ein enormer Gewinn.
Drehsitze, 230 V-Anschluss und Standheizung runden das Ganze dann ab.

Grüße, Uli
 
Wichtig ist immer relativ, natürlich hätten wir gerne: Standheizung, AHK, drehbare Sitze, 5 Sitzer reicht, 2. Batterie uvm. es geht mir mehr um die Basis wo fängt man an.

Die Basis mit 5 Sitzen liegt beim Conceptline 62 KW. Ich glaube, alle Kombi/Caravellederivate sind - ausstattungbereinigt - nach Liste teurer. Und auch, wenn man glaubt, die Sitzbank nicht zu brauchen: Sie bietet nicht nur 3 vollwertige Sitzplätze, sondern auch ein frei verschiebbares Lümmelsofa mit Loungeatmosphäre. Stichwort Nickerchen, Partnerflegelplatz mit Wolldecke (der andere sitzt beim chillen auf dem gedrehten Beifahrersitz)

Wenn Stauraum und Bett alleine nicht die Maxime darstellt, ist ein MV Conceptline mit 3er Bank ein Softskill, das den Nutzraum eines kahlen Carvelle mit Blechhaut zum vollverkleideten Wohnzimmer erweitert, ohne teurer zu sein.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Johnnyr
Ich würde zum Beach raten - Drehsitze, 2. Batterie, Stühle in der Heckklappe sauber aufgeräumt und das Aufstelldach alles schon mit dabei.
Gruß
Tom
 
Super danke euch damit kann ich doch schon mal auf die Suche gehen, ich melde mich sobald ich noch Fragen habe oder fündig geworden bin. Tolles Forum!
 
@cambus hast du die Sportscraft Drehkonsolen ??

Unsere klappert auch, angeblich soll Schrauben kürzen helfen, ich überlege, wegen der nicht vorhandenen ABE, eine andere Konsole zu verbauen.

Sitz-Drehkonsolen

Hi

Nein, ich habe die Drehsitze ab Werk. Der Freundliche hat beim letzten Werkstatt Termin alle Schrauben nachgezogen, das hat aber nicht wirklich viel gebracht.

Gruss

cambus
 
Der Beach liegt gut 10.000 Euro höher als der günstigste Multivan mit Klimanalage und hat im wesentlichen das Aufstelldach und die Stühle im Heck. Schiebefenster könnte man auch für den Conceptline/Trendline bestellen, Drehkonsole Conceptline nachrüsten / trendline bestellbar. Man muss das Aufstelldach schon sehr lieben und nutzen für diesen Aufpreis. Ich habe z.B. öfters Dachlasten auf dem Beach und kann es nicht aufklappen, und schon nutze ich meinen Beach wie "nur" einen Multivan. Vorteil Stehöhe ist klar, aber oben schlafen ist schon mal nicht unser Ding. Warum soll ich oben zelten, wenn ich unten ein Reisemobil- Bett habe? Es ist oben Geräusch-und Temperaturempfindlich und schmaler, und nur für Stehhöhe aus Zeltstoff über 10.000 Euro Aufpreis - würde ich mir gut überlegen. Ungeachtet der höheren Empfindlichkeit, geringeren Statik bei Dachlast und höherem Schwerpunkt / Gewicht.
Ja, das ist alles wahr und will beachtet werden. Ich habe jetzt einen Beach und vorher einen MV, weiß also in etwa, wovon ich rede.
 
Zurück
Oben