T6 Feldaktion 23U8

Hallo,
mein T6 ist auch von der Feldaktion betroffen.
Weiß denn schon jemand, was sich mit dem Update des Motorsteuergeräts und des Getriebesteuergeräts ändert?
Ich bin mit dem Verhalten meines TDI eigentlich recht zufrieden, habe weder Ruckeln noch sonstige unschöne Verhalten (außer einem Leistungsloch/Gedenksekunde bei 3000U/min).

Kann denn schon jemand, der das Update bekommen hat, beurteilen ob sich am Spritverbrauch etwas ändert?

Oder sind die einzelnen Punkte dieser Feldmaßnahme Fahrzeugabhängig, sodaß z.B. nicht bei allen das Motorsteuergeräte upgedated wird.

Viele Grüße,
Ronny

Wenn er fährt, lass es einfach, kann auch passieren das Du dann mal weniger Leistung hast, VW ist dafür berühmt.
 
Hallo Klaus,
hast Du die erste Regenerierung (gleich nach dem Werkstattaufenthalt) abgebrochen?

Als ich am Mittwoch morgens in die Arbeit bin (30km Autobahn) hat er auf den letzten 8km angefangen zu Regenerieren. Somit hab ich bei Ankunft in der Arbeit den Regenerierungsvorgang unterbrochen. Am Nachmittag auf der Heimfahrt hat er die Regenerierung nicht fortgesetzt, sondern erst am nächsten Tag, nachdem ich weitere 30km gefahren bin.

Mir kommt es so vor als wie wenn folgende Logik implementiert wäre:
1. DPF Beladung bei 100% -> starte Regenerierung
2. Ist die DPF Beladung auf mindestens xx% runtergebrannt, dann ist ein Abbruch egal (und es würde bei 1. wieder losgehen) ansonsten führe Regenrierung beim nächsten Motorstart fort.

Dieses Verhalten ist mir jetzt schon öfter aufgefallen und ich habe noch kein Update drauf.

Viele Grüße,
Ronny

Hallo,

OFFTOPIC ON
gehört zwar jetzt nicht wirklich hier her, aber:
mit der VAG APP kann ich sagen:
Wenn der Rußeintrag bei einem Wert >= 24 g (hab auch schon 24.1 gesehn) und der DPF Füllstand bei 100% ist, wird die Regeneration gestartet. Die läuft, bis der Rußeintrag einen Wert unter 6.0 g hat.
Während dem normalen Fahrbetrieb merkt man das oft gar nicht, oder eben mit erhöhter Leerlaufdrehzahl usw.
Es kann vorkommen, dass diese Regeneration mehr als 20km oder sogar an die 30km dauert, hängt davon ab, wieviel neuerlicher Ruß beim akluellen Fahren eingebracht wird (bei großer Fahrbelastung, also viel Beschleuningen oder Bergauffahren mehr, bei eher geringer Belastung, kein Gasgeben notwendig, eher weniger und dann auch schon mal nach 15km beendet). Diesbezüglich bringt ein Fahren im höheren Drehzahlbereich eher sogar Nachteile als dass es hilft (wie man früher im sagte, fahr mal ordentlich, dann brennt er sich wieder frei - bringt eben auch mehr Rußeintrag ...).
Stellt man den Motor in dieser Regenerationszeit ab, wird die Regeneration unterbrochen. Beim Neustart kommt es jetzt drauf an, wann die Unterbrechung stattgefunden hat. Ist der Rußeintrag schon einiges runtergegangen, so findet eine neuerliche Regenerierng erst wieder statt, wenn ein Wert von ca. 21g Rußeintrag überschritten wird (wohlgemekrt nicht die 24g wie sonst). Wurde die Regeneration aber schon ganz zu Beginn unterbrochen und der Rußeintrag ist noch kaum runtergegangen, wird die Regenerierung sofort wieder gestartet. Ging der Rußeintrag auf knapp unter 7g runter und dann Motor-Aus, wird die Regeneration als geglückt gewertet, es sind dann bis zur nächsten Regerneration eine Spur weniger km ...
So wie mich das ansieht, wird versucht, während der Regenerationsphase die Abgastemperatur zwischen 600 und 700 Grad zu halten. Um bei einer Unterbrechung die Temperatur runterzubringen, wird der Lüfter gestartet, den man dann eben auch hört ...).

Wie stark der Rußeintrag jeweil ist, hängt von der Fahrweise und den momentanen Gegenheiten ab, also ist der Motor kalt, wie ist die Aussentemperatur, fahre ich grad eine Steigung hoch oder runter, fahre ich eine konstante Geschwindigkeit usw.
Das hab ich bisher mit der VAG APP beobachtet.

OFFTOPIC OFF

Bin übrigens auch von der Aktion betroffen und habe nächste Woche einen Termin. Der DDS hat sich bei mir gottseidank mit 33k km noch nicht gemeldet und jetzt wird er dann eh getauscht. Hoffentlich hält der Neue dann mehr aus ...

Grüße
Walter
 
Schön. Werden eigentlich noch Einträge generiert wenn man den Motor ausmacht aber die Zündung anlässt?
Also arbeitet da noch etwas im System und die Sensoren? Irgendwann müssen sie ja merken, dass der Lüfter abzuschalten ist, weil die Temperatur sinkt.
Den DPF musss man sich vorstellen wie einen Holzkohleofen, ist das Abgas weg wird die Luftzufuhr abgestellt. Aber anfassen möchte man das nicht und die Temperatur kann beim Verkoken sogar noch kurzfristig steigen.
 
Hallo RG01,
innerhalb der Garantiezeit gehen meine Autos normalerweise zu dem Händler/Werkstatt in die Inspektion/Ölwechsel wo ich sie gekauft habe. Da beim Ölwechsel in ca. 4000km das Auto sowieso bei VW an den Tester gehängt wird um das Ölwechselinterval zurückzustellen werden da auch gleich die notwendigen Softwareupdates gemacht, soweit mir bekannt automatisch. Ich müsste mich also explizit gegen ein Update aussprechen, was sich aber womöglich negativ auf Garantieansprüche auswirken kann.

VG,
Ronny
 
Hallo zusammen.
Schnelle Antwort an Lefty 75.
Ich habe auch ein T6 110KW und habe effektiv das Problem mit der => Kühlerlüftermotor läuft nach Motorstop auf höchster Stufe / wird sehr häufig eingeschaltet.

Kurz und klaar, anbei ein Mail denn ich gestern an meine Reimport Händler geschrieben habe und weiter unten seine Antwort!!!

Viel Spass.

Olivier


Guten Tag,

Sowie telefonisch Heute besprochen sende ich Ihnen die Brief die ich per Einschreiben bekommen habe.

Ich habe gerade mit VW ASAG in Lörrach telefoniert um mehr Details zubekommen.


1. Produktoptimierung 24 CP Steuergerät Umprogrammieren

2. 23U8 (ist mir Telefonisch erklärt worden)


24CP:a

-Das Produktoptimierung 24 CP steht klar im Brief, siehe Anhang, das betrefft der Batterie Steuerung Management.

Zur Info, diese Winter habe ich mehrmals mein Standheizung benutzt und gegenüber von meine damalige VW T4 war die Zweite 12V Batterie ziemlich schnell leer, hat das ein Zusammenhang?


23U8:

Bezüglich der 23U8 , steht nicht im Brief, aber laut der VW Ansprechpartner, sollte meine Fahrzeug diese 23U8 Optimierung auch gemacht werden. Das sind 4 Mangel, wenn nicht mehr, weil ich das Gefühl hatte dass es nicht 100% klar war um wie viele Aktionen es ging!


-Am Motorsteuergerät sollte was gemacht werden. VW könnte mir nicht genau sagen um was es geht.

-Differenzdrucksensor muss ersetzt werden

-Ein Sicherung muss ersetzt werden

-Kraftstoffschlauch muss ersetzt werden


Die Frage von VW Lörrach war, wie sieht es aus wenn die eine Umprogrammierung am Motorsteuergerät durchführen müssen, muss das von ABT gemacht werden?
Erstaunlicherweise bezüglich die Umprogrammierung am Motorsteuergerät, war ich gerade auf der Website von Asag Autohaus - Autogarage in Lörrach, Rheinfelden & Südbaden | ASAG GmbH das ist bei denen anerkannt, und VW wüste nicht genau wie das gehen sollte. Können Sie mir bitte eine Feedback geben, Danke.



Gegenüber von VW, bin ich sehr überrascht das für ein Jahreswagen (20‘000km) sollte schon so viele Anpassungen „Programmierung“ gemacht werden, und hoffe stark dass es kein zukünftige Einfluss auf unsere T6 haben wird, weil wir bisher sehr zufrieden sind.


Mit Freundlichen Grüssen.

Antwort

Hallo

Die Umprogrammierungen erfolgen im Rahmen von Produktweiterentwicklungen und sind positiv einzustufen weil sich der Hersteller um ihr Produkt kümmert obwohl sie keine Probleme haben .

Asag wird das ABT Steuergerät nicht anfassen müssen.

Es ist Ihnen jedoch freigestellt die Maßnahmen abzulehnen.

Es handelt sich um freiwillige Maßnahmen des Herstellers welche nicht gesetzlich vorgeschrieben sind.

 
Unserer sollte heute zum Händler. Mussten den Termin aber verschieben, weil VW die Teile derzeit nicht liefern kann.... :uuups:

Laut :) würden laut VW für die Aktion dreieinhalb Stunden veranschlagt. Das ist also schon etwas komplexeres
 
Ich muss meine FIN nochmal eingeben, vielleicht bin ich ja doch betroffen, wenn es hier auch quer durch den Gemüsegarten gaht.

Sport frei, Genius!
 
So, meiner war gestern beim :D. Bei mir wurde nur Position 01, 03 und 05 durchgeführt. Auf Nachfrage, was denn das sei, erhielt ich die Aussage Kraftstoffvorlaufschlauch, DDS und Mororsteuergerät Update. Was da genau upgedatet wurde, konnte man mir nicht genau sagen. Es hat wohl was mit der Regeneration zu tun.

Bis jetzt habe ich eigentlich nur positive Erfahrungen mit meinem :D gemacht, was mich aber tierisch nervt, ist diese Geheimniskrämerei von VWN. Es ist doch keine Schande, wenn sich im Laufe der Zeit herausstellt, das bei mehreren tausend Teilen in einem Fahrzeug zwei nicht ganz so optimal von der Qualität sind und VWN diese ersetzt, bzw. tauscht. Transparenz würde VW in diesen Zeiten sicherlich mehr helfen und das Vertrauen der Kunden in die angeblich neue Firmenpolitik eher stärken.
Vielleicht aber, bin ich in meiner Auffassung, was ein Konzern wie VW aus der Krise helfen würde, auch auf dem Holzweg...

Gruß Schrammi
 
...geht....natürlich!
Von Kommunikation kann echt keine Rede sein! Das sind nur Monologe die man da vorbringt und eigentlich interessiert es keinen. Der Kaufdeal ist ja gelaufen.

Sport frei, Genius!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad noch ein paar Erwin-Minuten über, falls Du mir Deine FIn geben willst.
 
Ah hab ich gerade nicht zur Hand...und im Kopf ist die auch noch nicht. Aber danke für das Angebot!

Sport frei, Genius!
 
So, meiner war gestern beim :D. Bei mir wurde nur Position 01, 03 und 05 durchgeführt. Auf Nachfrage, was denn das sei, erhielt ich die Aussage Kraftstoffvorlaufschlauch, DDS und Mororsteuergerät Update. Was da genau upgedatet wurde, konnte man mir nicht genau sagen. Es hat wohl was mit der Regeneration zu tun.

Bis jetzt habe ich eigentlich nur positive Erfahrungen mit meinem :D gemacht, was mich aber tierisch nervt, ist diese Geheimniskrämerei von VWN. Es ist doch keine Schande, wenn sich im Laufe der Zeit herausstellt, das bei mehreren tausend Teilen in einem Fahrzeug zwei nicht ganz so optimal von der Qualität sind und VWN diese ersetzt, bzw. tauscht. Transparenz würde VW in diesen Zeiten sicherlich mehr helfen und das Vertrauen der Kunden in die angeblich neue Firmenpolitik eher stärken.
Vielleicht aber, bin ich in meiner Auffassung, was ein Konzern wie VW aus der Krise helfen würde, auch auf dem Holzweg...

Gruß Schrammi
.meiner war heute beim freundlichen
steuergerät mit update versehen und ein dif.sensor ersetzt .
kein unterschied beim fahren.

lolex
 
kein unterschied beim fahren.
Naja, bin nur von der Werkstatt nach Hause, hab da auch keine Veränderung gemerkt. Werde morgen mal ne längere Ausfahrt machen und schauen, ob was anders ist.

Gruß Schrammi
 
Heute auch den Sensor mit Update getauscht bekommen. Ca. 1 Std. Wartezeit.

Ich meine der zieht nicht mehr so gut. Aber das kann auch Psyche sein! :D

Aber auch ich habe eindringlich nach dem Inhalt vom Softwareupdate gefragt. Sie wissen es selbst nicht.
 
Also laut VWN-Homepage ist meiner nicht beroffen. Da will ich es mal dabei belassen und möchte zufreiden sein.
Aber es ist schon recht eigenartig welche Motorspezifikationen betroffen sind. Ein System lässt sich nicht erkennen.

Sport frei, Genius!
 
Termin gemacht.

Kriterium 04 und 11 (Update und Differenzdrucksensor)

Interessanterweise NICHT das DSG !? (wäre Kriterium 02)

m;
 
kann man selbst rausfinden, welche Kriterien zutreffen? In ErWin konnte ich dazu nichts finden.
 
Hi Uwe!,

Ich wüsste nicht, wie man das selbst rausfinden kann.
Ausser, dass 03 nicht am BiTDI und 04 nicht am Monoturbo "geht".

Mir hat es der Freundliche verraten ;)

m;
 
So, bin heute 200km Landstraße und Autobahn gefahren, konnte bezüglich der Leistung nichts Negatives aber auch keine Verbesserung feststellen. Verbrauch ist m.E. auch identisch. Vielleicht ist am Schaltverhalten eine Veränderung feststellbar, ist aber sehr subjektiv und ich kann es noch nicht mal richtig beschreiben.

Kriterium 04 und 11 (Update und Differenzdrucksensor)

Interessanterweise NICHT das DSG !? (wäre Kriterium 02)
Das irritiert mich jetzt, da mein :D gemeint hat, bei mir wäre Kriterium 01, 03 und 05 durchgeführt worden und das wäre MSG, DDS und der Kraftstoffvorlaufschlauch gewesen.

Gruß Schrammi
 
Zurück
Oben