T6 Feldaktion 23U8

Moin,

W-Steuergerät Umprogramieren
BCM Steuergerät Umprogramieren,
Diff.drucksensor
Kraftstoffvorlaufschlauch
Staumeldung o.F.
Sitzmemory o.F.
Service + Ölwechsel zurückstellen
Außenwäsche...

Gruß Ulli

Moin,
Punkt 1 + 2 erledigt
Punkt 3 + 4 nicht, da keine Verbindung mit VW
Punkt 5 nicht möglich da Reimport und im Zielland nicht Verfügbar....daher muss VCDS ran :D
Punkt 6 erledigt
Punkt 7 wird beim erneuten Termin erledigt
Punkt 8 erledigt, sogar von innen.

Gruß Ulli
 
Moin,
Punkt 1 + 2 erledigt
Punkt 3 + 4 nicht, da keine Verbindung mit VW
Punkt 5 nicht möglich da Reimport und im Zielland nicht Verfügbar....daher muss VCDS ran :D
Punkt 6 erledigt
Punkt 7 wird beim erneuten Termin erledigt
Punkt 8 erledigt, sogar von innen.

Gruß Ulli

Punkt 5 verstehe ich nicht so recht. Es betrifft doch die Staumeldungen, die bei Dir nicht funktionieren ?
Heißt das wenn ich mit einem Fahrzeug aus einem anderen Land hier in Deutschland fahre, bekomme ich keine Staumeldung ?
Wie verkauft VW denn das seinen Kunden im Ausland (und natürlich Reimporteuren), wenn die mit dem Fahrzeug hier in Deutschland beruflich oder privat unterwegs sind und keine Staumeldungen bekommen :eek:
Also wenn ich mit meinem deutschen Wagen nach ins europäische Ausland fahre, bekomme ich online oder über TMC doch wohl auch Staumeldungen, oder ?
Das interessiert mich wirklich, denn ich bekomme auch einen Reimport !
 
Wenn ich mit meinem aussereuropäischen schweizer T6 in Deutschland Italien Frankreich Dänemark Spanien unterwegs bin bekomme ich alle Staumeldungen.

Gruss
 
Hallo,

....kurzes Fazit des Updates MSTG.

Der Lüfter läuft jetzt tatsächlich leiser - ich vermute mal, da wurde was auf 50% reduziert.

Die Regenerierung hat unmittelbar nach dem Werkstatt Aufenthalt stattgefunden ......und soeben gleich wieder nach 90 KM !!!
Diesen Schrott werde ich nicht weiter dulden !!!

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
schön, daß der Lüfter nun leiser läuft. Läuft er dafür länger nach? So nach dem Motto: halbe Drehzahl, dafür aber längere Nachlaufzeit, um die Hitze wegzulüften?

Danke & Gruß,
Hans
 
Hallo Klaus,
hast Du die erste Regenerierung (gleich nach dem Werkstattaufenthalt) abgebrochen?

Als ich am Mittwoch morgens in die Arbeit bin (30km Autobahn) hat er auf den letzten 8km angefangen zu Regenerieren. Somit hab ich bei Ankunft in der Arbeit den Regenerierungsvorgang unterbrochen. Am Nachmittag auf der Heimfahrt hat er die Regenerierung nicht fortgesetzt, sondern erst am nächsten Tag, nachdem ich weitere 30km gefahren bin.

Mir kommt es so vor als wie wenn folgende Logik implementiert wäre:
1. DPF Beladung bei 100% -> starte Regenerierung
2. Ist die DPF Beladung auf mindestens xx% runtergebrannt, dann ist ein Abbruch egal (und es würde bei 1. wieder losgehen) ansonsten führe Regenrierung beim nächsten Motorstart fort.

Dieses Verhalten ist mir jetzt schon öfter aufgefallen und ich habe noch kein Update drauf.

Viele Grüße,
Ronny
 
1. DPF Beladung bei 100% -> starte Regenerierung
2. Ist die DPF Beladung auf mindestens xx% runtergebrannt, dann ist ein Abbruch egal (und es würde bei 1. wieder losgehen) ansonsten führe Regenrierung beim nächsten Motorstart fort.
Das kann ich vom Grundsatz her definitiv so bestätigen.
 
Das kann ich vom Grundsatz her definitiv so bestätigen.

Bei mir definitiv auch zu beobachten. Letzte Woche Regeneration
abgebrochen beim Parken mit lautem Lüfternachlauf. Dann zwei
Tage später 2x 40 km gefahren ohne Regeneration. Ich habe die
Updates auch noch nicht.
 
Wie bitte merkt ihr eine Regeneration? Außer ab und am diesen sehr lauten Lüfternachlauf merke ich diesbezüglich nichts. Mein Fahrzeug ist bei der Maßnahme bisher nicht dabei,bj 01/17.
Grüße
Stan
 
Wie bitte merkt ihr eine Regeneration? Außer ab und am diesen sehr lauten Lüfternachlauf merke ich diesbezüglich nichts. Mein Fahrzeug ist bei der Maßnahme bisher nicht dabei,bj 01/17.
Grüße
Stan


Leerlaufdrehzahl bei knapp 1.000 U./Min.
"fauchendes" Motorengeräusch
 
Hallo,
mein T6 ist auch von der Feldaktion betroffen.
Weiß denn schon jemand, was sich mit dem Update des Motorsteuergeräts und des Getriebesteuergeräts ändert?
Ich bin mit dem Verhalten meines TDI eigentlich recht zufrieden, habe weder Ruckeln noch sonstige unschöne Verhalten (außer einem Leistungsloch/Gedenksekunde bei 3000U/min).

Kann denn schon jemand, der das Update bekommen hat, beurteilen ob sich am Spritverbrauch etwas ändert?

Oder sind die einzelnen Punkte dieser Feldmaßnahme Fahrzeugabhängig, sodaß z.B. nicht bei allen das Motorsteuergeräte upgedated wird.

Viele Grüße,
Ronny
 
Punkt 5 verstehe ich nicht so recht. Es betrifft doch die Staumeldungen, die bei Dir nicht funktionieren ?
Heißt das wenn ich mit einem Fahrzeug aus einem anderen Land hier in Deutschland fahre, bekomme ich keine Staumeldung ?
Wie verkauft VW denn das seinen Kunden im Ausland (und natürlich Reimporteuren), wenn die mit dem Fahrzeug hier in Deutschland beruflich oder privat unterwegs sind und keine Staumeldungen bekommen :eek:
Also wenn ich mit meinem deutschen Wagen nach ins europäische Ausland fahre, bekomme ich online oder über TMC doch wohl auch Staumeldungen, oder ?
Das interessiert mich wirklich, denn ich bekomme auch einen Reimport !

Moin,
ich habe den Schriftverkehr mit VW gesehen; die Funktion TMC ist im Zielexportland nicht vorgesehen und daher nicht freigeschaltet worden. SIe ist aber vorhanden und muss nun von mir per VCDS nur freigeschaltet werden.... das verstehe wer will.
Gruß Ulli
 
Hallo...

Mir kommt es so vor als wie wenn folgende Logik implementiert wäre:

Genau das ist der Punkt, den ich bedauere: die mangelnde Transparenz seitens VWN. Es fehlen Erläuterungen dahingehend, wann, warum, wie oft und wie lange regeneriert wird. Unter welchen Bedingungen wird eine Regeneration beim nächsten Start wieder aufgenommen, unter welchen nicht. Ich verstehe auch nicht, warum mir mein Bus sagen kann, dass ich müde bin, er sich aber dahingehend zugeknöpft gibt, wann er die nächste Regeneration starten möchte bzw. wie lange die aktuelle noch andauert. Ein Traum wäre es, wenn ich zusätzlich die Regeneration manuell starten könnte, denn der Bus kann nicht wissen, wie lange die aktuelle Fahrt noch dauert und wie die folgenden Fahrten aussehen. Aber ich!

Gruß leoleospapa
 
Bin voll und ganz Deiner Ansicht.
VG,
Ronny
 
Der Lüfter läuft jetzt tatsächlich leiser - ich vermute mal, da wurde was auf 50% reduziert.

Das konnte ich bei meinem Dicken auch feststellen, ohne den Termin schon gehabt zu haben - kann VWN einem dieses Update über den Carstick mit Internetverbindung unbemerkt unterjubeln?
(oder wurde es schon bei einem früheren Termin gemacht und ich hatte die Änderung der Lüftersteuerung noch nicht gemerkt?)...
 
So bei mir wird nur der Diff-drucksensor gewechselt beim 23U8 Feldversuch ala VW.
Bzgl. Lüfter & Motorruckeln sehen wir weiter wenn ich ihn wiederhabe.
Nach gut einem Jahr bin ich trotzdem noch nicht überzeugt von den Teil, das war beim 5.1 irgendwie anders!
Und wie wie Claus schon sagte, wenn es nicht so ne tolle Kiste wär .....!!!
 
Ich denke wenn man Beurteilen möchte, ob das Lüftergeräusch tatsächlich leiser geworden ist, dann müsste man wissen in welcher Phase sich der Regenerationszyklus gerade befindet. Kann ja sein, daß die Regenration bereits vor 500m Fahrstrecke aufgehört hat und man es einfach nicht gemerkt hat. Auf den 500m Fahrstrecke ist die DPF Temperatur dann bereits von 650°C auf 500°C gesunken (alles Gedankenspiele), womit kein Orkan mehr notwendig ist, das Ding runterzukühlen.

VG,
Ronny
 
Hallo,
Wie bitte merkt ihr eine Regeneration?

neben der erhöhten Leerlaufdrehzahl, einem entsprechend deutlich erhöhten Leerlaufverbrauch (Ca 1.0-1.2L statt 0.6/0.7) faucht meiner nicht, der Motor hat aber bei ca 1000-1300 U/min ein deutlich raueres Laufgeräusch, mittlerweile merke ich meist daran, das mal wieder eine Regeneration läuft.
Ulli
 
Zurück
Oben