T6 Feldaktion 23U8

Ja klar wird die Abgastemperatur auf über 600° erhöht, aber was mich eben wundert ist, daß die meisten hier von Regenerationsintervallen von 200-300km schreiben und dieselmartin kiommt jetzt mit über 500km. Das kann eigentlich nur folgende Gründe haben:
1. T6 vom dieselmartin hat einen größeren DPF bekommen
2. das Motormanagement wurde so geändert, daß weniger Ruß ensteht (heißere Verbrennung), damit müsste aber der AdBlue Verbrauch gestiegen sein
3. Bockmist von VWN und der DPF ist bald komplett zu
4. Auslese Software buggy

Meiner Regeneriert nach 23U8 genauso oft wie vorher und ich fahre keine Kurzstrecke. Auf der Fahrt nach Frankreich und zurück (bis zu 400km am Stück Autobahn ohne Pause) hat er auch alle 220km regeneriert.

VG,
Ronny
 
Meiner hat auch ziemlich konstant zwischen 220-250 Km regeneriert. Letzte Woche bin ich 700 Km (mit einer kleinen Pause) am Stück bei Tacho 120-140 und 26° C gefahren. Zusätzlich hatte ich Aral Ultimate getankt, weil dann Gasannahme und 2k rpm Nageln in der Kaltlaufphase deutlich besser sind. Bin dabei auf 360 Km gekommen, bis die nächste Regeneration losging. In der App sieht man auch, dass der Abbau deutlich schneller geht, wenn der Motor etwas Last hat. Während einer Baustelle mit 80 km/h im 5. Gang war die Regenerationsleistung nahezu halbiert.
 
Heute von der AMAG Schweiz per Brief über 23U8 informiert und zum Werkstattbesuch eingeladen. 4 Monate nach Beginn der Massnahme.
Ich verstehe nicht, warum das so lange dauern musste :(
 
Heute von der AMAG Schweiz per Brief über 23U8 informiert und zum Werkstattbesuch eingeladen. 4 Monate nach Beginn der Massnahme.
Ich verstehe nicht, warum das so lange dauern musste :(

... tja, wärt Ihr mal in die EU gegangen, ... dann hättest Du die Probleme eher gehabt:D
 
Danke für die kreativen Begründungen ;)
Was mich allerdings mehr beschäftigt sind die 28 Seiten dieses Threads, speziell die Beschreibungen der negativen Folgen dieser Servicemassnahme.
Mehr Verbrauch oder weniger Leistung, speziell bei der 150kW Version, finde ich auch nicht akzeptabel für so ein "Minor Update".
Haben sich eure Beobachtungen über einen längeren Zeitraum bestätigt, oder waren das vielleicht nur erste Ausreisser?
 
Danke für die kreativen Begründungen ;)
Was mich allerdings mehr beschäftigt sind die 28 Seiten dieses Threads, speziell die Beschreibungen der negativen Folgen dieser Servicemassnahme.
Mehr Verbrauch oder weniger Leistung, speziell bei der 150kW Version, finde ich auch nicht akzeptabel für so ein "Minor Update".
Haben sich eure Beobachtungen über einen längeren Zeitraum bestätigt, oder waren das vielleicht nur erste Ausreisser?

... nun auch was sachliches von mir. Nach der Massnamhe bin ich nun
15 TKM gefahren, keine Nachteile, kein Mehrverbrauch!:) ... habe aber
auch nicht gemerkt, dass sich irgend etwas positiv geändert hat. Evtl.
ist der Lüfter jetzt 3 db leiser?!
 
..Lüfter läuft deutlich leiser..Motorraum riecht immer noch etwas nach Diesel..ruckeln ist auch noch da..
 
also ich bin seit der Massnahme ca. 5000km gefahren und habe weder einen Mehrverbrauch feststellen können, noch weniger Motorleistung. Insofern solltest Du dich nicht verrückt machen lassen.
 
tja die Sache mit dem Lüfter - manchmal läuft er wirklich merklich leiser, manchmal aber auch so laut wie vor dem Update. Gibt sicherlich eine Erklärung von den Technikern hier, ist mir aber ehrlich gesagt egal, da ich es eh nicht ändern kann.
Und ich werde ganz sicher nicht meine Fahrgewohnheiten ändern, damit sich "das Auto ändert" (Lüfter leiser, regeneriert weniger oft etc.)
 
Hallo, seit diese Feldaktion wird bei mir kein AdBlue Verbrauch mehr im Kombi angezeigt. Ich habe den Tank am Mail vollgetankt, ca.4000 km seit dem gefahren und die Anzeige zeigt mir die Reichweite von 8000 km noch. Finde das recht seltsam so ohne Vorwarnung und gefährlich irgendwo liegen zu bleiben, wenn der Tank leer ist.
 
Hallo zusammen,

bisher habe ich den Thread mit Interesse gelesen nach dem Motto 23U8 gemacht und keine Probleme. Nun ja - bis Samstag wo auf der Fahrt in den Urlaub auf einer Passstrasse plötzlich die Glühwendel blinkte, die Meldung Start-Stop nicht verfügbar erschien und der Motor keine Leistung mehr htate. Zum Glück gings gerade bergab, hab dann am nächsten Parkplatz neu gestartet und bis dato funktionierts - wahrscheinlich bis zur Rückfahrt. Mal schauen. Wenns nochmal auftritt, muss ich wohl dann in die Werkstatt
 
Bin seit dem Update über 5tkm gefahren.
Bisher keine negativen Auswirkungen feststellbar.

Verbrauch an Diesel: keine Veränderung feststellbar
Lüfternachlauf: ist mir seit langem nicht mehr aufgefallen.
Adblueverbrauch: ist deutlich geringer geworden. Nach dem Volltanken zeigt er jetzt wieder eine Reichweite von 10.000 km an. Vorher waren es imho 6500 km.
Leistung: gefühlt unverändert
 
Hallo,

Finde das recht seltsam so ohne Vorwarnung und gefährlich irgendwo liegen zu bleiben, wenn der Tank leer ist.

das passiert defintiv nicht. Vorher gibt es ab einer Restreichweite von 2000km immer wieder deutliche Hinweise im KI, daß du demnächst ADBlue tanken mußt.

Ulli
 
Hallo soisses77,
kannst gleich zum Händler fahren, da bekommst ein neues AGR (inkl Kühler). War bei mir auch so, immer auf Passstraßen der Fehler den Du beschrieben hast. Mach das noch innerhalb der Garantiezeit denn das AGR kostet ca. 500€ Aus- und Einbau jeweils ca. 5Std.
Ich werde bald wieder Paßstraße fahren, da ich vermute, daß der Fehler wiederkommt, da am AGR nichts geändert wurde.

Mit der 23U8 hätte ich erwartet, daß der AdBlue verbrauch steigt und dafür die AGR Rate verringert wird (um das Teil zu schonen, wie in der Schummelsoftware). Aber mein AdBlue Verbrauch ist nach 23U8 bei max 1L/1000km, was viel zu wenig ist.

VG,
Ronny
 
Hallo,



das passiert defintiv nicht. Vorher gibt es ab einer Restreichweite von 2000km immer wieder deutliche Hinweise im KI, daß du demnächst ADBlue tanken mußt.

Ulli
Ja, normaleweise hat es mich auch immer vorher vorgewarnt. Nun macht das eben nicht mehr. Die Anzeige steht immer noch nach 4500 km bei 8000 km Reichweite. Das stimmt was nicht. Morgen fahre ich zum Adblue tanken, dann weiss ich mehr...
Schönen Abend.
 
Hallo soisses77
Ich hatte letzten Sommer dieses Anzeige (am Arlberg). In der Garage habe sie mir dann den Block der Zuluft notfallmässig ausgewechselt, dies mit der Begründung, dass die verbaute Version zu wenig Spiel bei den Liftklappen hatte.

Gruss
Caliwil
 
Mal ne Frage: Ist das 23U8 Update sinnigerweise bereits jenes, mit dem auch bei EURO 6 Fahrzeugen die Stickoxide gesenkt werden? Es wird ja wohl kaum nur um die Ansteuerung eines neuen DDS gehen...
Jedenfalls erzählt man sich, dass die Hersteller die Menge der Abgasrückführung erhöhen um Stickoxide zu senken.
Das bedeutet dann mehr Ruß in der Rückführung und mehr AGR Defekte. Der AdBlue Verbrauch müsste eigentlich auf der anderen Seite etwas runter gehen. Eine solche Maßname würden Langstreckenfahrer auf der AB in der Wirkung natürlich anders empfinden als städtische Kurzstreckenfahrer, da die AGR nur im Teillastbereich arbeitet.
 
. Der AdBlue Verbrauch müsste eigentlich auf der anderen Seite etwas runter gehen.
wird von einigen hier berichtet. Bei mir nicht ganz eindeutig, zu beginn waren es eher so 7-8.000 km, jetzt eher so um 10.000km, aber hab nach 23U8 glaube erst einmal AdBlue getankt, also wage ich da keine Aussage.

Im Text zur 23U8 stand aber zumindest was drin zum Thema Stickoxide.
 
Zurück
Oben