T6 Feldaktion 23U8

Mein Lüfter ist auch leiser geworden, sprich er dreht nicht mehr so schnell. Mein T6 ist 03/2016 produziert und brauchte das Update der Motosteuergerätesoftware, incl neuem DDS.
VG,
Ronny
 
Den Wunsch vieler Kunden gleich für alles die neuste Version zu bekommen unterstützt VW leider gar nicht.

Das ist mir schon klar, und ist auch nachvollziehbar. Es ist auch nicht mein Anspruch, ohne Grund immer die neueste Version zu bekommen. Etliche andere haben hier berichtet, dass sie das Update bekommen haben, weil sie sich beschwert haben, der Lüfter sei zu laut. Ich denke, das ist schon ein ausreichender Grund. Zudem frage ich mich eben, ob der neue DDS tatsächlich verbaut wurde. Ich habe kein Vertrauen mehr in diese Werkstatt. Denn wenn ich denen sage, ich hätte gerne das Update, weil der Lüfter danach leiser ist, und die mir sagen, nein, der Lüfter wird danach nicht leiser, was kann ich da als Kunde noch machen. Die können einem immer alles erzählen, sie sind die "Kompetenz", der Kunde ist der Dumme, und sie haben natürlich das letzte Wort. Fazit: Ich werde es demnächst noch einmal bei einer anderen Werkstatt probieren. Ob die das überhaupt interessiert, weil ich den Bus ja nicht bei denen gekauft habe, werden wir sehen...
 
Mein Lüfter ist auch leiser geworden, sprich er dreht nicht mehr so schnell. Mein T6 ist 03/2016 produziert und brauchte das Update der Motosteuergerätesoftware, incl neuem DDS.
VG,
Ronny

Danke für die Info. Kennst Du vielleicht noch die SW-Version vor dem Update?
 
Nein ich kenne die Software Version meines T6 nicht, hab noch keine OBD Ausrüstung.
VG, Ronny
 
Hallo!
Kann mir bitte jemand helfen wie und wo ich die FIN Eingeben kann?
Ich habe jetzt verschiedene Browser probiert aber finde die Seite nicht.

Danke
 
Hallo,

das hat VW entfernt.

Grüße
Michl
 
Ja da kann ich ja lange suchen
 
Frage: gibts zu der Feldaktion eigentlich irgendwo einen Eintrag ins Serviceheft etc.?
 
Hallo,

ja hab ich bekommen.

Grüße
Michl
 
Ja, die Serviceaktion wird ganz hinten mit Km-Stand und Datum eingetragen.

Stefan
 
Okay, die fehlt nach der ganzen Huddelei noch bei mir. :(

Darf aber eh nochmal zum :) Beim Anbau meines Heckträgers hat sich herausgestellt, dass die Heckklappe zu tief hing... Die linke Leuchte hats erwischt.
 
Puh, 25 Seiten fleissig durchgelesen, jetzt meine Kurzfassung:

T6-Cali-Beach DSG 150PS. Re-Import März 2016. Ab Juni 2017 (Kilometerstand 31000) ständiges Leuchten der Kontrolleuchte "Katalysatorstörung", nach jedem Motorstop langes lautes Nachlaufen des Lüfters, bei warmem Motor funktioniert die Start-Stop-Automatik an der Ampel nicht mehr. Verbrauchsanstieg von 8,2l/100 (messe ich ständig penibel anhand der Tankquittungen) auf 9-10l/100.
Meine VW-Hauswerkstatt gibt mir letzte Woche innerhalb von 3 Tagen einen Termin. Sie hätten auch einen kostenlosen Leihwagen gestellt, ich hab aber mein Fahrrad eingepackt. Feldaktion 23U8 wird durchgeführt (Sensor, Schlauch, Softwareupdate, Sicherung weiss ich nicht) und im Serviceheft eingetragen.

Am vergangenen Freitag muss ich nach Florenz auf eine Tagung, hin- und zurück etwa 1500km. Der Wagen fährt irgendwie weicher. Gefällt mir. Aber dann die grosse Überraschung: die Tankanzeige sinkt viel langsamer als gewohnt. Auf der Hinfahrt (dichter Verkehr ergo viel Bremsen und Beschleunigen, Klima fast immer an) sinkt der Verbrauch auf 7,3 Liter. Auf der Rückfahrt hab ich mir Zeit gelassen. 100 km adriatische Berge mit Serpentinen, dann auf die Autobahn bei relativ wenig Verkehr. Viel Tempomat immer zwischen 100 und 130 Stundenkilometer, Klimaanlage die meiste Zeit an: 6,6 Liter / 100km.

Kaum zu glauben.

Werd mich in ein paar Wochen melden, ob es dabei geblieben ist.

Über die letzten 3000 km nach der Feldaktion habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,1l/100km. Also etwa einen Liter weniger als vor der Aktion (8,0). Gut dem Dinge.
 
Würde bei dir AGR getauscht?
 
Würde bei dir AGR getauscht?
Hallo Auch-Uwe,

im Serviceheft ist nur lapidar eingetragen "Feldaktion 23U8 durchgeführt". Was laut mündlicher Auskunft der Werkstatt gemacht wurde, hatte ich ja oben geschrieben: Sensor und Schlauch erneuert, Softwareupdate, Sicherung weiss ich nicht. Was AGR ist, weiss ich ebenfalls nicht.

Grüsse aus dem Markgräflerland von
UweH
 
Das Intervall, in dem er regenerieren will, ist offenbar NICHT angegriffen worden:

Diese 547 km sind mein persönlicher Rekord.
Es war bis auf die letzten 7 km komplett franz. Autobahn, also 130-120 km/h - Bus voll beladen.


Code:
                Address 01: Engine  (04L 906 056 KR)

15:29:40
  IDE00430   Particle filter: field regeneration request status Request via soot loading model active
  IDE00431   Particle filter: field regeneration lock status 8
  IDE00432   Particle filter: time since last regeneration 350 min
  IDE00434   Particle filter: soot mass calculated 25.06 g
  IDE00435   Particle filter: soot mass measured 2.45 g
  IDE00436   Particle filter: kilometers since last regeneration 547.2 km
 
Diese 547 km sind mein persönlicher Rekord.
Es war bis auf die letzten 7 km komplett franz. Autobahn, also 130-120 km/h - Bus voll beladen.
[/CODE]

Ich hätte bei dieser Belastung eigentlich erwartet, dass die Abgastemperatur ausreicht um sich selbstständig zu regenerieren.... oder ist der 150 KW bei 120 km/h Urlaubsfahrt im Sommer kaum gefordert?
 
Hallo,
eine Selbstregenerierung dürfte es beim T6 nicht mehr geben. Man will ja die Verbrennungstemperatur möglichst niedrig halten um die Stickoxide gering zu halten (daher die hohe AGR Rate). Das bedingt eine geringe Abgastemperatur. Nachteil ist jedoch daß bei der geringen Verbrennungstemperatur mehr Ruß ensteht. Darum wundert mich nun das lange Regenerationsintervall etwas.

VG,
Ronny
 
lt. meinem VAG DPF wirds da unten bei der Reg. statt ~300 bis zu ~ 600° heiß
 
Im Regenrationsmodus wird das Motormanagement geändert um die Abgastemperatur zu erhöhen. Daher auch der deutliche Mehrverbrauch durch DPF.
 
Zurück
Oben