T6 Feldaktion 23U8

Hallo, also mit 130kmh BaB und voll beladen meldete sich die Reg bei 480 km. Waere der Stau nicht gewesen... haettens auch ueber 500 km werden koennen. Nun habe ich eine Frage ... fallen bei Last weniger Partikel an oder fuehrt die hoehere Abgastemperatur zum Abbau ?
 
Hallo,
fuehrt die hoehere Abgastemperatur zum Abbau ?

richtig.

es gibt: die aktive Regeneration durch Nacheinspritzung von Kraftstoff (nach dem OT), dieser verdampft im Brennraum, das Gemisch oxidiert im OXikat erhöht so die Temp. im DPF auf ca 620 Grad ,
die Rußpartikel werden verbrannt,
die passive Regeneration geschieht durch spezielle Beschichtungen im DPF, die einen Abbrand der Rußpartikel bereits bei 350-500 Grad ermöglicht. Solche Temperaturen entstehen erst bei hoher
Motorlast. SSP 403 S.54,55

Ulli
 
Danke , deckt sich mit meinen Beobachtung....im normalmodus stehen um 280 Grad an, heute 350-360 grad laut app
 
also selbst auf meiner ( fast ) nonstop Fährt nach Korsika stand die Regen. ca alle 250 km an

hab mittlerweile eine einfache Methode gefunden um festzustellen wann die Regen. abläuft

meine Voltanzeite im Ziganzünder springt immer für die Dauer der Regeneration auf 15.1 Volt
und fällt erst nach Beendigung der Reg. auf Normalwerte um die 13 V zurück
auch erfolgt in dieser Zeit keine Rekuperation

vllt. kann das ja mal jemand nachvollziehen
 
..meiner durfte ja auch einen Tag länger in der Werkstatt bleiben, da die falschen Teile kamen.. auch ist mir nur bedingt verständlich, daß man eine 40A Sicherung ohne Änderung des Querschnitts auf 80A erhöhen kann
 
... auch ist mir nur bedingt verständlich, daß man eine 40A Sicherung ohne Änderung des Querschnitts auf 80A erhöhen kann ...
[Spekulationsmodus ein]: weil die Sicherung ursprünglich nicht auf den Querschnitt ausgelegt war sondern auf den erwarteten Ladestrom einer normal statt tief entladenen Batterie. Jetzt stellt sich heraus, dass dieser Fall häufiger als erwartet auftritt und die Batterie durch die unterbrochene Sicherung geschädigt wird.[Spekulationsmodus aus]
Ich habe jedenfalls keinen Kopf, für die Ladung eine (träge) 80 A Sicherung einzusetzen.
Gruß und zirp
GriLLe
 
Zuletzt bearbeitet:
..da Kupfer ja teuer ist, geht eine gewisse Wahrscheinlichkeit dahin, auch nur die Leitung so dick wie nötig zu machen..und da wäre es im Extremfall schon ein Unterschied zwischen 40 und 80A und der Auslösecharakteristik
 
Hallo in die Runde.

Nachdem ich das Problem mit dem blinkenden Glühfaden auch hatte, bin ich zu VW gefahren und die teilten mir mit, dass seit 1,5 Monaten eine Feldaktion 23U8 für mein Fahrzeug vorgesehen ist und das Problem dann beseitigt sei. Heute (Feldaktion vor einem Monat ausgeführt - DDS getauscht etc.) bin ich erneut auf der Autobahn gefahren und habe auf ca.185 kmh beschleunigt und hatte wieder das gleiche Problem (Glühfaden blinkte). Allerdings ohne erhöhten Verbrauch und ohne die Laute Regeneration im Anschluss. Als ich auf der Autobahn das Auto kurz aus und wieder angemacht hatte wies mir das System den Fehler aus, Start Stop sei nicht verfügbar.

Ich möchte in einem Monat die Atlantikküste mit meiner Familie bereisen und nun gerne wissen was ich tun kann, damit das Problem nicht mehr auftritt. Kann mir jemand da detailliert weiterhelfen?

Dieser Beitrag taucht im Thread "Motorkontrollleuchte an" auch auf!
 
Hallo robeer,

gleiches Phänomen hatte ich vergangenen Sonntag auch.
Die Aktion 23U8 wurde inkl. DDS Tausch vor ca. 5 Wochen durchgeführt; seither eigentlich keine Auffälligkeiten.
Sonntag nun bei etwa Tempo 160 nach ca. 50 Minuten Autobahn plötzlich gelbe Glühwendel am blinken. Kein Leistungsverlust, keine auffälligen Geräusche. Mit der blinkenden Glühwendel noch ca. 20 km bis zur Abfahrt von der Autobahn, dann kurz Motor aus und Anzeige "Start-Stopp Automatik nicht verfügbar". Nach Wiederanlassen des Motors gleiche Anzeige und weiteres Blinken der Glühwendel.
Fahrzeug über Nacht dann Zuhause abgestellt, am nächsten Morgen waren alle Fehlermeldungen weg und das Fahrzeug fuhr weiterhin unauffällig.
Da ich diese Woche noch eine längere Tour geplant hatte, dann Montag Nachmittag zum Händler und dort den Fehlerspeicher ausgelesen.
Als nach wenigen Minuten der Meister zurück kam und erzählte das AGR sein defekt, fiel ich fast vom Glauben ab. Ich "könne keinesfalls weiterfahren" und "AGR müsse getauscht" werden.
Da ich Montag Nachmittag der 7. (oder 9.) "Liegenbleiber" in dieser Werkstatt war, stand kein Fahrzeug des Händler mehr zur Verfügung und es wurde ein Fahrzeug vom Fremdverleiher besorgt.
Bin jetzt sinnigerweise mit einem BMW unterwegs.
Bis zum Wochenende soll mein T6 wieder fertig sein; mal sehen, was dann alles gewesen ist.

Gruß beorebels
 
Bei mir gabs letztens nach der Aktion kurz ein Blinken im Display: Motorsteuerung gestört. Einmal Motor aus, dann wieder an. Alles war gut. Seit gut 500km ist das Problem nicht wieder aufgekommen. Sollte ich das melden?
 
Bei mir gabs letztens nach der Aktion kurz ein Blinken im Display: Motorsteuerung gestört. Einmal Motor aus, dann wieder an. Alles war gut. Seit gut 500km ist das Problem nicht wieder aufgekommen. Sollte ich das melden?
Kurz vor Ablauf der Garantiezeit würde ich das auf jeden Fall melden. Der :D soll sich über den Fehlerspeicher hermachen.
 
Hi
Wenn ich jetzt aber nicht so aufmerksam im Forum unterwegs wäre, wie würde ich das als Normalo denn mitbekommen?
Wenn Du nicht vorher in die Werkstatt kommst und darauf geachtet wird, erhältst Du einen Brief, der Dich hin bittet.
Gruß und *zirp*
GriLLe
 
Puh, 25 Seiten fleissig durchgelesen, jetzt meine Kurzfassung:

T6-Cali-Beach DSG 150PS. Re-Import März 2016. Ab Juni 2017 (Kilometerstand 31000) ständiges Leuchten der Kontrolleuchte "Katalysatorstörung", nach jedem Motorstop langes lautes Nachlaufen des Lüfters, bei warmem Motor funktioniert die Start-Stop-Automatik an der Ampel nicht mehr. Verbrauchsanstieg von 8,2l/100 (messe ich ständig penibel anhand der Tankquittungen) auf 9-10l/100.
Meine VW-Hauswerkstatt gibt mir letzte Woche innerhalb von 3 Tagen einen Termin. Sie hätten auch einen kostenlosen Leihwagen gestellt, ich hab aber mein Fahrrad eingepackt. Feldaktion 23U8 wird durchgeführt (Sensor, Schlauch, Softwareupdate, Sicherung weiss ich nicht) und im Serviceheft eingetragen.

Am vergangenen Freitag muss ich nach Florenz auf eine Tagung, hin- und zurück etwa 1500km. Der Wagen fährt irgendwie weicher. Gefällt mir. Aber dann die grosse Überraschung: die Tankanzeige sinkt viel langsamer als gewohnt. Auf der Hinfahrt (dichter Verkehr ergo viel Bremsen und Beschleunigen, Klima fast immer an) sinkt der Verbrauch auf 7,3 Liter. Auf der Rückfahrt hab ich mir Zeit gelassen. 100 km adriatische Berge mit Serpentinen, dann auf die Autobahn bei relativ wenig Verkehr. Viel Tempomat immer zwischen 100 und 130 Stundenkilometer, Klimaanlage die meiste Zeit an: 6,6 Liter / 100km.

Kaum zu glauben.

Werd mich in ein paar Wochen melden, ob es dabei geblieben ist.

Zwei Fragen:
Was ist VCDS ?
Welches OBD-II Gerät funktioniert sicher und ohne dass man bei jedem Anschalten den Fahrzeugtyp neu eingeben muss (irgend jemand erwähnte OBDeleven) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Fragen:
Was ist VCDS ?
Welches OBD-II Gerät funktioniert sicher und ohne dass man bei jedem Anschalten den Fahrzeugtyp neu eingeben muss (irgend jemand erwähnte OBDeleven) ?

VCDS dient zum Codieren des Fahrzeugs. Am Besten du googelst einfach mal, dann bekommst du alle Details.

OBDeleven nutze ich gelegentlich bei einem T5.2 und dort funktioniert es problemlos. Es ist eine sehr preisgünstige Gelegenheit Codierungen am Fahrzeug vorzunehmen. In manchen Bereich nochmals deutlich einfacher als mit VCDS. Allerdings hat es einige "Besonderheiten" die man wissen (und akzeptieren) sollte. Es braucht immer eine Internetverbindung (offiziell um immer die aktuellsten Daten zu laden). Zudem möchte es Zugriff auf deinen Standort.
Ich habe im Vorfeld viel über OBDeleven gelesen und insgesamt erscheint es mir unkritisch. Das muss aber jeder für sich entscheiden.
 
So Nachmeldung nach 23U8 pendelte sich der Verbrauch bei 8 l auf 100 ein mit sehr viel Stadtverkehr für meine Verhältnisse und teilweise voll beladen bin zufrieden soweit.
 
Hallo,

....so langsam geht mir hier jede Aktion von VWN mächtig auf den Sack.

Aktion 23U8 wurde bei mir gemacht - dazu Updates Klima - neue Domlager und Koppelstangen und erst letzte Woche eine Woche warten auf ein neues AGR Ventil - direkt nach der Abholung = Bulli läuft wie neu und fast 2 Liter weniger Verbrauch !!!

Unmittelbar nach der Aktion "AGR" meldete sich mein Bulli mit der Meldung "Kühlmittel prüfen.

Heute dann unmittelbar während bzw. nach der Regeneration - mächtiges Schäbbern und pfeifen und zischen im Motorraum - irgend was im Bereich Turbo oder Krümmer ist da im Eimer.
Mein Bock auf "Bulli fahren" schwindet so langsam gegen null !!!

Gruß
Claus
 
Leckomio....das hört nicht auf. Aber lieber Claus.....alles natürlich absolut in keinem kausalen Zusammenhang und auch alles vollkommen unbekannt bei VWN.
Immerhin, 2L Minderverbrauch, das wäre ja schon ein Wort. Kennst Du die SNR des neuen AGRs? Ist das eine neue Teilenummer?
 
Hallo,

Kennst Du die SNR des neuen AGRs?

.......ich werde aktuell diesen Sch... Deckel da vorne nicht öffnen, außer ich werde vom KI dazu aufgefordert.
Ich hatte heute einen solchen Hals wegen diesem erneuten Murks - ich habe bereits dem Autohaus "meines Vertrauens" angekündigt, das ich, wenn der Bulli denn hält, morgen früh da aufschlage und einen kostenlosen (von der Größe her) gleichwertigen Ersatzwagen erwarte.

Heute rief dann noch die Abteilung "Kunden Befragung" an um zu erfahren, wie zufrieden ich denn mit meinem letzten Werkstattbesuch war - wir haben und dann wieder mal darauf geeinigt, das ich keine Bewertung abgebe, weil ich denen sonst den Schnitt versauen würde - genau genommen frage ich mich allerdings warum ich das tue.

Gruß
Claus
 
Bin ich doch froh ein T6 mit dem 140 PS Motor zu fahren (CAAC ) Erwin ist leider voll von Meldungen zu den neuen Motoren...
 
Liebe Gemeinde,

hatte meinen Bus am Donnerstag/Freitag beim Freundlichen, unter anderem für die Feldaktion 23U8. Mal abgesehen davon, dass "alle Mängel bearbeitet" worden seien, die Karre aber nach wie vor vibriert und das Gas nur langsam annimmt, wurde wohl auch bei der Feldaktion gepfuscht. Aufgrund des ruhigeren Lüfternachlaufs als auch des berichteten niedrigeren Spritverbrauchs hätte ich das schon gerne korrekt erledigt.

Heute mal mit VCDS die "Erweiterte ID" vom MSG ausgelesen, und ich mochte meinen Augen kaum trauen: alles beim alten. Anbei die beiden Logs von vor und nach dem Werkstatttermin. Könntet Ihr mir bitte sagen, wo der Softwarestand versteckt ist, was da jetzt stehen müsste, und vor allem, könnt ihr bestätigen, dass da tatsächlich nichts geupdated wurde? Würde gerne sicher sein, bevor ich in der Werkstatt Wind mache.

Laut der Beschreibung von 23U8, die ich irgendwo bei Erwin lesen konnte, sollte auch ein Aufkleber neben der Diagnosebuchse geklebt sein, dass die Aktion durchgeführt wurde. Habe ich auch nicht... Deshalb die Frage: kann man über das VCDS (oder anderweitig) erkennen, ob der DDS ausgetauscht wurde?

Vielen Dank und viele Grüsse
Michael
 

Anhänge

  • Log-WV2ZZZ7HZGH148337-16670-MSG erw. ident.txt
    1,4 KB · Aufrufe: 41
  • Log-WV2ZZZ7HZGH148337-20620km-MSG-erw-id.txt
    1,3 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben