T6 Feldaktion 23U8

so, meiner hat es seit heute Mittag auch hinter sich... Allerdings fiel mir bei der Heimfahrt auf, daß der Motor rauher, lauter wirkt und das Standgas über 1.000 Umdrehungen liegt. Auch habe ich für die Strecke nach Hause fast 12 l gebraucht (BC), was ich normalerweise mit 7,x (nach BC) fahre...
Allerdings zu Hause in der Garage angekommen, lief der Lüfter / Brennvorgang noch lange nach. Gehe davon aus,daß durch die Umstellungsaktion ab dem 1. km erst mal der Partikelfilter freigebrannt wird. Mehr sehen wir nächste Woche... Hoffe nicht, dass sich etwas "verschlechtert" hat.
 
Das irritiert mich jetzt, da mein :D gemeint hat, bei mir wäre Kriterium 01, 03 und 05 durchgeführt worden und das wäre MSG, DDS und der Kraftstoffvorlaufschlauch gewesen.

Alles gut.
1 und 11 sind Motor stg
3 der DDS des monoturbo
4 der des BiTDI
5 der kraftstoffschlauch
... und da Mono- und Bi eine unterschiedliche hochdruckpjmpe haben, wird es da auch Unterschiede geben.

Grüße m;
 
Alles gut.
1 und 11 sind Motor stg
3 der DDS des monoturbo
4 der des BiTDI
5 der kraftstoffschlauch
... und da Mono- und Bi eine unterschiedliche hochdruckpjmpe haben, wird es da auch Unterschiede geben.

Super, vielen Dank für die Info!:danke:

Gruß Schrammi
 
Hallo zusammen,
könnte jemand bei dem die 23U8 Feldmaßnahme durchgeführt wurde, mal die Softwareversionsnummer (vermutlich 01 Motorelektronik?) posten?

Mein Softwarestand (ausgelesen mit OBDeleven):
---------------------------------------------------------------
01 Motorelektronik

Systembeschreibung: R4 2.0l BTD
Software-Nummer: 04L906056KP
Software-Version: 3807

Danke und Gruß, Sebastian
 
01 Motorelektronik

Systembeschreibung: R4 2.0l BTD
Software-Nummer: 04L906056KP
Software-Version: 3807


Interessant ...
ich bin noch im Zustand "Auslieferung Juni 2016":

Code:
Adresse 01: Motorelektronik (2D2D2-CXEB)       Labeldatei: Keine
   Teilenummer SW: 04L 906 056 GB    HW: 04L 907 445 A
   Bauteil: R4 2.0l BTD   H03 2541 
   Revision: 23101001   
   Codierung: 0025401C437401080000
   Betriebsnr.: WSC 02737 790 50316
 
Ich war am Freitag beim Reifenwechsel - auch ich wurde auf diese Aktion (Differenzdrucksensor) hingewiesen. Man versprach mir, dies gleich beim Reifenwechsel zu erledigen. Leider stellte sich dann bei der Übergabe am Nachmittag heraus, dass man es nicht gemacht hatte und ich mich noch einmal wegen einem Termin melden müsse. Gleichzeitig musste ich dann feststellen, dass sie die Reifen, die eigentlich eingelagert werden sollten, in den Bus gepackt hatten. Herrlich.

Und dann stelle ich eben fest, dass ich mein Account bei "MeinAuto" abgelaufen ist und ich mich neu registrieren müsse. Leider musste ich dann feststellen, dass dies nicht funktioniert, da meine eMail-Adresse bereits im System hinterlegt ist. Da hat mal wieder einer von 12 bis Mittag gedacht... Herrlich²
 
Also eins steht fest, nach dem Update (nur Software) läuft er beschissener. Ich bin jetzt schon mehrere Tage mit dem Update unterwegs und muss feststellen, dass ich kaum noch unter 10l Verbrauch komme, egal wie zurückhaltend ich fahre. Zudem geht der Drehzahlmesser beim stärker anfahren gern mal in die 4000er rein...bei 3000 hat er normalerweise vor dem Update geschaltet.
Heute Autobahn getestet und siehe da, im 7ten Gang kommt er nur noch auf max 190. Vorher ist er auch mal 215 gefahren. Toll VW...hoffentlich macht mal jemand einen Leistungstest....ich glaube die verarschen uns gewaltig!!! Trotz Differenzdrucksensortausch blinkt jetzt wieder ständig die Spule im Cockpit und er schaltet wohl die Turbos ab. Kurz aus und an und alles läuft wieder...unglaublich...
Ist euch mal aufgefallen, dass der Motor beim ausschalten kurz "aufjault"?! War definitiv vorher nicht der Fall.
Das einzig positive nach dem Update ist, dass der Lüfter nicht mehr auf 100% nachläuft.
 
190? Vielleicht hast du ja die Software für den 110KW jetzt drauf:D
Meiner säuft dafür jetzt mehr AdBlue. Bin die letzten 1000km aber auch ziehmlich geheizt.
 
laut ErWin auch dabei mit 23U8 & 24CP , aber 24CP steht seit letzten August drin,da meldt sich aber auch niemand von alleine das man was beheben sollte am Fahrzeug (das ist keine Kritik) nur eine Feststellung . Hab garnicht gewusst das es sowas gibt wie den ErWin. jetzt weiss ich es
 
Stimmt! Mein Bus braucht seit dem Update 2 l mehr. Bislang immer so 8,5 l - seit dem Update 10,5 l ohne dass ich richtig Gas gebe. Es ist nicht so, dass er höher dreht, im Gegenteil. ABER wie kann es sein, dass der jetzt mind. 20% mehr verbraucht??? Das ist keine Einbildung - ich kenne die Strecken und selbst bei Minusgraden war er bei 8,x l und jetzt bei 17 Grad heute auf derselben Strecke - ohne Brennvorgang - 10,5 l wobei ich das Gas nur gestreichelt habe... WAAAS haben die gemacht? Wie ist EUer Eindruck beim 150 kw TDI nach dem Update???
 
Da scheint sich was zusammen zu brauen :eek:
smiley_emoticons_seb_gewitter2.gif


Jetzt wäre es an der Zeit, dass ein oder mehrere Betroffene(r) vor und nach dem Update einen Leistungsprüfstand aufsuchen.
 
Also bei mir gibt es scheinbar nur nach dem update, da mein Bulli erst seit Januar am Start ist und sie Software "aktuell".
Meiner Spritmonitor ID könnt Ihr entnehmen, das ich nach 4300km bei 10,58L im Schnitt bin.
Ich fahre fast immer sehr gemütlich, 70% längere Strecken und nicht über 130. Trotz Markise und ein paar mal Standheizung auf dem Campingplatz ist das eine Überschreitung des angegebenen Drittelmix von 3,88L bzw. 58% ! Mit 2 Litern mehr habe ich ja realistischerweise gerechnet, aber das ist schon hart. Wenns ein Golf von der Stange wäre, würde ich versuchen ihn wieder zurückzugeben...
 
Hallo,

.....das mit dem Spritverbrauch kann ich bestätigen !!!

Wenn der Wagen jetzt 20% mehr verbraucht, sollten doch auch die Abgaswerte nicht mehr stimmen.
Hier würde mich wirklich mal interessieren, ob man im Haue VWN Narrenfreiheit hat.

Fakt ist auch, das sich nach dem Update an dem Ölintervall nichts geändert hat - 500KM nach dem Ölwechsel wünscht sich meiner schon wieder den nächsten Wechsel in 19.500KM.

Gruß
Claus
 
...

Jetzt wäre es an der Zeit, dass ein oder mehrere Betroffene(r) vor und nach dem Update einen Leistungsprüfstand aufsuchen.

Wo kann man das machen lassen? Dekra oder TÜV vielleicht?
Was kostet sowas?
 
Na toll morgen ist meiner dran:eek::eek::mad::mad::confused::confused::mad:
 
Servus,
also ich war am letzten Mittwoch beim :D zum Update. Ich kann das mit dem Mehrverbrauch bisher nicht bestätigen. Allerdings fällt auf, dass es wohl nur die 150kw'ler betrifft. Ich bin am WE ca. 300km gefahren und mein Schnitt lag laut MFA bei 8,3l (real also ca. plus 15-20%) Ich habe ja weiter oben schon mal meine Eindrücke zum Update geäußert. Wenn ich mir das hier so durchlese, dann habe ich den Eindruck, dass das Update für den 150kw wohl nicht so optimal ist?( sorry!
zum Thema Adblue kann ich noch nix sagen, da ich das direkt vorm Update aufgefüllt habe.

Gruß Schrammi
 
hjb war schneller als ich, ich war noch nicht beim update und überlege eben zuvor auf den Prüfstand zu gehen ...

@ Claus, CO2 korreliert mit dem Verbrauch, NOx und Verbrauch sind grundsätzlich gegenläufig, siehe hier:

Die Verbrennungstechnologien im Vergleich

Die EURO 6 Motoren dürften deswegen sparsamer sein als die T5.2 - Motoren, weil der NOx - Wert nach Motor noch vergleichsweise hoch ist (= optimale Verbrennung = niedriger Verbrauch) und dann durch die nachgeschaltete SCR-Anlage auf den zulässigen Grenzwert reguliert wird.

Gegen einen höheren AdBlue Verbrauch wäre meines Erachtens nichts ein zu wenden; Leistungseinbuße und / oder Mehrverbrauch wären nicht akzeptabel, zumindest solange der Verbrauch auch im Zyklus nicht mehr erreicht würde und die Leistung nicht mehr 150kW betragen sollte ...


Grüße,
Jochen
 
Hallo,


........das ist die Theorie.
Regenerationen fließen aber in keine der bekannten Abgastabellen ein.
Da mein EU6 Umweltengel ca. 3x so oft regeneriert wie mein T5.2 - kann ich mir nicht vorstellen, das der zusätzlich verjubelte
Diesel sich in Kräuterduft umwandelt.

Gruß
Claus
 
Fakt ist auch, das sich nach dem Update an dem Ölintervall nichts geändert hat - 500KM nach dem Ölwechsel wünscht sich meiner schon wieder den nächsten Wechsel in 19.500KM.
Schade, da hatte ich ja eine leichte Hoffnung.....
 
Zurück
Oben